vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]

Technisches Zeugs => Fragen zum Board => Thema gestartet von: Lucky Luke am 24. März 2004 um 20:08

Titel: Virenmails vom Chef?
Beitrag von: Lucky Luke am 24. März 2004 um 20:08
Hab nach langer Mailbox-Abstinenz diese mal gecheckt und eine ganze Menge recht komischer Mails von Jobst erhalten. Ich vermute einfach mal das im Anhang ein Virus schlummert, bin nur faul das jetzt nachzuprüfen.

Nur so zur Information halt.

Wer hat hier übrigens die Adresse giventofly@web.de?
Titel: Re:Virenmails vom Chef?
Beitrag von: CarlosHarald am 24. März 2004 um 20:20
Lies das:


http://www.pearl-jam.de/index.php?board=12;action=display;threadid=1809 (http://www.pearl-jam.de/index.php?board=12;action=display;threadid=1809)
Titel: Re:Virenmails vom Chef?
Beitrag von: Lucky Luke am 24. März 2004 um 20:24
Ups, ich wusste da war doch mal was...  ::)

Ich schieb einfach alles auf den Abi+Zivi+Konzertveranstaltungsstress.
Titel: Re:Virenmails vom Chef?
Beitrag von: jobst am 25. März 2004 um 17:37
Das hätte mich aber auch gewundert, wenn ich hier plötzlich auch noch Viren verbreiten soll. 100%ig sicher ist man nie, aber ich bin was Anti-Viren und Firewall-Software angeht so weit es geht auf dem neuesten Stand und benutze auch nicht die üblichen Zielprogramme wie Outlook o.ä.
Titel: Re:Virenmails vom Chef?
Beitrag von: -christian am 25. März 2004 um 17:38
Naja, nicht direkt das Problem, aber ähnlich:

Das der "von-Header" frei zu belegen ist, ist dies kein Indiz dafür, das Dir die angegeben Person den Virus wirklich geschickt hat. Diese Art von Viren gehen her und bilden ihre Absender und Empfänger z.T. aus Adressen, welche sie auf dem Gast-Rechner, im Internet, aus Datenbanken etc. sammeln. Sprich ein Rechner in Portugal ist infiziert, dieser Rechner beinhaltet aber nun die Adresse von Jobst, der Virus fügt sie ein und fertig ist die Hose.
Titel: Re:Virenmails vom Chef?
Beitrag von: Charles Everett Decker am 26. März 2004 um 09:29
Mal 'ne Frage: Hat sich bzgl. der gefakeden Mails von damals eigentlich noch was getan ?
Titel: Re:Virenmails vom Chef?
Beitrag von: jobst am 26. März 2004 um 18:42
Nö, wir haben die Sache erstmal nicht weiter verfolgt.