vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 173036

Offline nuRich

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 41
    • Geschlecht:Weiblich
  • Hey Ho, let`s Go
Antwort #120 am: 16. Februar 2004 um 11:12
Mein letztes Buch war "Die Dauerkarte" von Jonathan Tulloch.
Kann ich nur empfehlen.

Worüber handelt das Buch denn??

Zur Zeit lese ich STUPID WHITE MEN von michael moore. Eigentlich empfehlenswert, obwohl da auch meiner Meinung nach einiges NICHT unbedingt reingehört, z.b. ein Kapitel mit dem Namen:"Los, killt die Weißen!"
 :o (fragender Smiley)

 ;D ;D


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #121 am: 16. Februar 2004 um 12:47
da ich derzeit etwas öfter zum lesen (Auto futsh, Bahnfahrten) komme, hab ich grad von Lawhead " Der Sohn des Kreuzfahrers" in der Mache. Liest sich super. Ist eine etwas kritischere Beschreibung der dummen ferngesteuerten Horden um Pabst Urban II.  Von Moore den "Stupid white man" hab ich auch mal angefangen. Allerdings stehe ich der etwas lückenhaften Recherche des Mannes etwas skeptisch gegenüber. Der macht seine Kohle mit Strömungen, die halt derzeit herrschen. Der Sarchasmus ist gut aber auf Dauer langweilig. Harry Potter kann ich ja nun gar nix abgewinnen. Meine Kleine hat die auch alle gelesen. Gut ist daran, das endlich mal Leute lesen.
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Boom Gaspar

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 940
    • Geschlecht:Männlich
  • Don't you see the Green Disease
Antwort #122 am: 16. Februar 2004 um 21:21
Also ich lese gerade Herr der Ringe-Die 2 Türme.Wenn ich dann auch den 3. Teil fertig habe,werde ich mir mal das Buch "Das Silmarillion" vom Tolkien anschauen.
it's a disease and they're all green
it emanates from their being
a satiation with occupation
and like weeds with big leaves


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #123 am: 16. Februar 2004 um 22:09
(Auto futsh, Bahnfahrten)

Nimm dir doch ein EnergieTaxi...  ;D

Hm, vergiss das!


Harry Potter kann ich ja nun gar nix abgewinnen. Meine Kleine hat die auch alle gelesen. Gut ist daran, das endlich mal Leute lesen.

Wieso nicht?

Ich fand die ersten Teile wirklich gut und sehr phantasievoll. "Der Orden des Phönix" läßt sich zwar etwas zäh an und so langsam wird es auch etwas langweilig, aber insgesamt (da hast du recht) muß man der Potter-Reihe zugute halten, daß dadurch wieder viel mehr Leute (vor allem Kinder und Jugendliche) ans Lesen gekommen sind! Und das ist doch toll, finde ich auch!
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Traveller

  • Gast
Antwort #124 am: 16. Februar 2004 um 22:12
Ich fand die ersten Teile wirklich gut und sehr phantasievoll. "Der Orden des Phönix" läßt sich zwar etwas zäh an und so langsam wird es auch etwas langweilig, aber insgesamt (da hast du recht) muß man der Potter-Reihe zugute halten, daß dadurch wieder viel mehr Leute (vor allem Kinder und Jugendliche) ans Lesen gekommen sind! Und das ist doch toll, finde ich auch!

Findest du auch, daß Band 4 und 5 eigentlich keine Kinder bzw. Jugendbücher mehr sind!! So düster und teilweise deprimierend wie ich sie empfunden habe....


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #125 am: 16. Februar 2004 um 22:41
Findest du auch, daß Band 4 und 5 eigentlich keine Kinder bzw. Jugendbücher mehr sind!! So düster und teilweise deprimierend wie ich sie empfunden habe....

Also, als deprimierend habe ich die jetzt nicht so empfunden. Finde ich auch in Bezug auf die Bücher nicht so schlimm (obwohl man da natürlich auch aufpassen muß), weil doch noch vieles der eigenen (auch kindlichen) Phantasie überlassen bleibt.

Wo es konkreter wird, sind eindeutig die Filme. Hier sind Aussehen, Stimmen und Verhaltensweisen von Personen "real" (also außerhalb der eigenen Phantasie) abgebildet. Und die Filme schon ab 6 Jahren für Kinder freizugeben, halte ich aus diesem Grund für sehr bedenklich. Ich weiß nicht, ob du einen der Filme gesehen hast, aber z.B. der Troll (weiß nicht mehr, in welchem Teil der vorkam) ist für Kinder diesen Alters IMO nur schwer zu verarbeiten, besonders dann, wenn er ihnen auf einer riesigen Kinoleinwand entgegenkommt.

Aber die FSK der Filmwirtschaft ist größtenteils sowieso ein schlechter Scherz. Hier geht es wie anderswo auch letztlich nur um Profit. Und Kinder, die Mama und Papa anbetteln, mit ihnen zu Harry Potter ins Kino zu gehen, bringen gleich dreifaches Eintrittsgeld.
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Traveller

  • Gast
Antwort #126 am: 16. Februar 2004 um 23:33
Was du zu den Filmen sagst unterschreibe ich sofort!! Bezüglich des Lesens fand ich den 5 Band schwer zu verdauen!! Kann ich auch nicht wirklich beschreiben warum, das Gefühl beim Lesen war irgendwie komisch!! Ständig diese Ausbildungerlasse, zerkratze Hände als Strafe, Alpträume, Restriktion, Verzweiflung, etc.!! Das hat mich irgendwie geflasht....  :-\


Offline laZyCat

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 549
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #127 am: 17. Februar 2004 um 12:46
Also ich lese gerade Herr der Ringe-Die 2 Türme.Wenn ich dann auch den 3. Teil fertig habe,werde ich mir mal das Buch "Das Silmarillion" vom Tolkien anschauen.


So gefällt mir die Jugend!   ;D

Nein, mal ernsthaft. Das ist gut, dass du "Das Silmarillion"  nach dem HdR ließt.  Ist doch ein richtiger Wälzer und darüberhinaus mehr ein "Geschichtsbuch".
ja ja...."Das Silmarillion" ...... ach ist schon ein herzstück.
Du wirst ewig in meiner Erinnerung bleiben....ewig


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #128 am: 17. Februar 2004 um 12:50
Also ich lese gerade Herr der Ringe-Die 2 Türme.Wenn ich dann auch den 3. Teil fertig habe,werde ich mir mal das Buch "Das Silmarillion" vom Tolkien anschauen.


So gefällt mir die Jugend!   ;D

Nein, mal ernsthaft. Das ist gut, dass du "Das Silmarillion"  nach dem HdR ließt.  Ist doch ein richtiger Wälzer und darüberhinaus mehr ein "Geschichtsbuch".
ja ja...."Das Silmarillion" ...... ach ist schon ein herzstück.

Ja, ja ... das Silmarillion ;) :)

Das liegt bei mir auch schon seit ungefähr einem halben Jahr auf dem Schreibtisch rum. Ich hab mal angefangen .... sehr umfangreich, und soooooooo viele Namen ;)

Vielleicht sollte ich doch wieder mal reinschauen ;) :D
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline laZyCat

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 549
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #129 am: 17. Februar 2004 um 13:03

Ja, ja ... das Silmarillion ;) :)

Das liegt bei mir auch schon seit ungefähr einem halben Jahr auf dem Schreibtisch rum. Ich hab mal angefangen .... sehr umfangreich, und soooooooo viele Namen ;)

Vielleicht sollte ich doch wieder mal reinschauen ;) :D


*g*
hach, da kommt man doch ins träumen  ;D ;)
Na ja, Du solltest echt anfangen, das Silmarillion zu lesen...
halbes jahr ist einfach eine zu große zeitspanne  ;)  :D


Du wirst ewig in meiner Erinnerung bleiben....ewig


Gast

  • Gast
Antwort #130 am: 17. Februar 2004 um 17:07
ich hab in den letzten monaten soviele bücher wie noch nie gelesen.....ring2(genial)christine(gut)das feuerkind(ziemlich gut),das letzte gefecht(gut),illuminati(sehr gut),eye of the storm(gut),dann noch in deutsches buch ich glaub es hieß der der vogelmörder oder so,welches ebenfalls ziemlich gut und mal anders war,als meine restliche bücher,und dann noch irgendwas von jason dark.....was genial war.
wer beschreibungen ham will,braucht einfach nur bescheid zu sagen,vor allem ring ist der HAMMER :o


Offline Sonja

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #131 am: 17. Februar 2004 um 18:32
ich les zur Zeit gezwungenermaßen das aufregende Werk "Publizistik" - sehr zu empfehlen als Bettlektüre für Leute mit Schlafstörungen...
Ansonsten: About a boy und High fidelity von nick hornby, "die prüfung" von paul wilson (ziemlich spannend) "der krieg mit den molchen" von karel capek (schwer einzuordnen - science fiction?), "per anhalter durch die galaxis" wurde glaub ich schon genannt, "der wunschpunsch" (nicht lachen, ist wirklich gut)... und "herr der ringe" - zum "silmarillion" kann ich auch nur raten; aber stimmt schon, es sind ziemlich viel namen und orte und kriege... ohne register und karten wär man aufgeschmissen
I woke the same as any other day you know I should have stayed in bed...


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #132 am: 18. Februar 2004 um 20:54
und "herr der ringe" - zum "silmarillion" kann ich auch nur raten; aber stimmt schon, es sind ziemlich viel namen und orte und kriege... ohne register und karten wär man aufgeschmissen

Ganz genau ... ohne diese "Karten und Register" würde man ja fast "verzweifeln".


Ja, ja ... das Silmarillion ;) :)

Das liegt bei mir auch schon seit ungefähr einem halben Jahr auf dem Schreibtisch rum. Ich hab mal angefangen .... sehr umfangreich, und soooooooo viele Namen ;)

Vielleicht sollte ich doch wieder mal reinschauen ;) :D


*g*
hach, da kommt man doch ins träumen  ;D ;)
Na ja, Du solltest echt anfangen, das Silmarillion zu lesen...
halbes jahr ist einfach eine zu große zeitspanne  ;)  :D


Dann werd ich heute (nachdem ich mit dem Posten fertig bin ;) ;D) mal endlich wieder das Buch vom Schreibtisch nehmen, den Staub, der sich darauf angesammelt hat wegblasen, und mal wieder einen Blick (oder auch mehrere ;)) reinwerfen. Ein halbes Jahr ist echt lange ... besonders bei einem Buch wie diesem. Ich glaub ich werde sowieso wieder von vorne anfangen.
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



el_duderino

  • Gast
Antwort #133 am: 18. Februar 2004 um 22:07
@ sea change: hab in den weihnachtsferien alle meine tolkien-bücher zum x-ten mal gelesen und musste eins feststellen: wenn man nicht wirklich verrückt nach dem stoff ist, dann ist das silmarillion quasi unlesbar. also ich hab mittlerweile keine probleme mehr mit dem buch, aber wenn du nicht wirklich ambitionen hast, geschichtsforscher an der fakultät für beutlins und co. zu werden, schmeiss das buch am besten aus dem nächstbesten fenster.


Offline laZyCat

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 549
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #134 am: 18. Februar 2004 um 23:47
Ich glaub ich werde sowieso wieder von vorne anfangen.

 ;D ja, das kenne ich. wie oft ich HdR gelesen hab und aus zeitgründen nicht weiterlesen konnte.... Da hilft nichts anderes... ich muss dann einfach von vorne beginnen. Das bockt sonst nicht *g*
Du wirst ewig in meiner Erinnerung bleiben....ewig