vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 173043

Offline bateman

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #135 am: 20. Februar 2004 um 12:58
Mein letztes Buch war "Die Dauerkarte" von Jonathan Tulloch.
Kann ich nur empfehlen.

Worüber handelt das Buch denn??


Roman über Gerry und Sewell, 2 Teenager aus dem englischen Gateshead bei Newcastle, die aus armen, zerrütteten Familienverhältnissen stammen. Allein ihre Freundschaft und der Traum von einer Dauerkarte für ihren Lieblingsfußballverein schützen sie davor, ganz zu verzweifeln. 
Wir gehen rüber zu Maruzewski, die neue Küche anschauen. Kommst du mit?


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #136 am: 21. Februar 2004 um 10:50
@ sea change: hab in den weihnachtsferien alle meine tolkien-bücher zum x-ten mal gelesen und musste eins feststellen: wenn man nicht wirklich verrückt nach dem stoff ist, dann ist das silmarillion quasi unlesbar. also ich hab mittlerweile keine probleme mehr mit dem buch, aber wenn du nicht wirklich ambitionen hast, geschichtsforscher an der fakultät für beutlins und co. zu werden, schmeiss das buch am besten aus dem nächstbesten fenster.

Da ist was wahres dran ;) :)
Habe bis jetzt von Tolkien "nur" die "Herr der Ringe Trilogie" und "Der kleine Hobbit" gelesen. Aber, da hast schon recht ... ein Buch für "zwischendurch" ist das "Silmarillion" keineswegs ... aber ein gutes "Nachschlagewerk" auf jeden Fall :) - in Bezug auf "Hintergründe" bezüglich der "Ringgeschichte" (das hab ich schon mal vorweg gelesen;))
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline s a r a h™

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.178
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #137 am: 25. Februar 2004 um 18:48
Mag hdR auch ziemlich gerne und hab "Das Silmarillion" und "Die bücher der verschollenen Geschichten" auch noch irgendwo...ich finde "Das Silmarillion" is ein wirklich schönes Buch, nur leider is es total kompliziert  ::) Werd immer ganz konfus, weil ich immer vergesse wer jetzt mit wem verwandt ist...aber danach versteht man die hdr Bücher wesentlich besser. Aber ich hab es  trotzdem immer noch nicht fertig gelesen... :P ::)

Ansonsten mag ich eher so die Klassiker...momentan lese ich z.B. gerade "Das rote Zimmer" von Strindberg...wirklich ein gutes Buch! Eines meiner Lieblingsbücher ist und bleibt aber "Das Bildnis des Dorian Gray", kann gar nicht so genau sagen was ich daran so mag...das buch hat mich einfach in seinen Bann gezogen  ;) ;D
Naja...hab auch noch ziemlich viele Bücher über den 2. Weltkrieg..inklusive Churchills Memoaren (da steht wirklich jedes kleine Detail)  ;D
2006: Bern, Berlin
2007: London, Düsseldorf, Hurricane
2010: Berlin
2012: Amsterdam 2
2020: Zürich


Offline Sonja

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #138 am: 25. Februar 2004 um 19:14

Ansonsten mag ich eher so die Klassiker...momentan lese ich z.B. gerade "Das rote Zimmer" von Strindberg...wirklich ein gutes Buch! Eines meiner Lieblingsbücher ist und bleibt aber "Das Bildnis des Dorian Gray", kann gar nicht so genau sagen was ich daran so mag...das buch hat mich einfach in seinen Bann gezogen  ;) ;D

Dann könnten dir vielleicht auch "Fräulein Julie" und "Nach Damaskus" von Strindberg gefallen..  ich fand beide ziemlich gut
I woke the same as any other day you know I should have stayed in bed...


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #139 am: 25. Februar 2004 um 19:19
Kurt Tucholsky - Tiger, Panter und Co.
Indian Short Stories
Platon - Das Gastmahl
Anthony Giddens - Entfesselte Welt (Wie die Globalisierung unser Leben verändert)


Nur Schule.

Privat werde ich mir demnächst mal wieder High Fidelity zu Gemüte führen und Tucholsky komplett lesen.
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline redmosquito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.375
    • Geschlecht:Männlich
  • beware!
Antwort #140 am: 25. Februar 2004 um 19:30
ich erforsche seit gestern


William Buhlman - OUT OF BODY
                             Astralreisen - das letzte Abenteuer der Menschheit


das wird ein ziemlich intinsiver forschungstrip....ich bin bereit!
ja ja ja!!!


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #141 am: 25. Februar 2004 um 19:56
ich habe mri als letztes von robert rankin "warten auf oho" zu gemüte geführt....ab und zu ein wenig (oder auch ein wenig mehr ::) ) krankhaft , aber wenn man den humor in dieser richtung mag hat man zumindest immer ein breites grinsen auf den lippen.
hat sich auf jeden fall gelohnt das buch zu lesen ;D
huh? o_O


Offline s a r a h™

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.178
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #142 am: 25. Februar 2004 um 20:21
ich habe mri als letztes von robert rankin "warten auf oho" zu gemüte geführt....ab und zu ein wenig (oder auch ein wenig mehr ::) ) krankhaft , aber wenn man den humor in dieser richtung mag hat man zumindest immer ein breites grinsen auf den lippen.
hat sich auf jeden fall gelohnt das buch zu lesen ;D

um was gehts in dem Buch denn?
2006: Bern, Berlin
2007: London, Düsseldorf, Hurricane
2010: Berlin
2012: Amsterdam 2
2020: Zürich


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #143 am: 25. Februar 2004 um 21:44
nun ja......es geht um nen detektiv, seiner eigenen meinung nach der beste überhaupt, der einen sprechenden rosenkohl im kopf hat.....der rosenkohl heisst barry.....aber auf jeden fall soll eben dieser einen mord aufklären :D.....der tote ist gott höchstpersönlich und den auftrag hat er halt von gotts frau bekommen....mir fällt gerade auf, dass das buch voller running gags ist ::)  ....aber im endeffekt sind die oben genannten sachen wohl noch die "normalsten" sachen in dem buch....es wird einfach nur von seite zu seite immer besser :)
huh? o_O


Traveller

  • Gast
Antwort #144 am: 25. Februar 2004 um 22:47
Weiß nicht ob´s hier schon vorgestellt wurde, und wenn Sorry!!, war zu faul zum schauen!  ;)
Habe gerade "Zwölf" von Nick McDonell gelesen und möchte es euch gerne empfehlen!!
Protagonist des Buches ist White Mike, 17 Jahre alt, privilegierter Teenager Schnösel aus New York, Camus und Nietzsche Leser und darüberhinaus Drogendealer!! Der gesammte Roman spielt an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester und hat ein furioses, kaputtes Ende!! Der Ferienalltag von Manhattans Teenagerelite im Drogenrausch!!
Der Autor, selbst 17 Jahre alt als er den Roman schrieb, kennt die Szene, die er beschreibt selbst gut und verzichtet auf literarische Spielchen!! Das Tempo dieses Buches ist sehr schnell und geradlinig!!
Einige Elemente aus dem Buch erinnerten mich ein bischen an American Psycho und dem Catcher in the Rye, wirken aber nie wirklich geklaut!! Also, absolut lesenswert!!!
« Letzte Änderung: 25. Februar 2004 um 22:48 von Traveller »


Offline laZyCat

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 549
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #145 am: 25. Februar 2004 um 22:53
ich erforsche seit gestern


William Buhlman - OUT OF BODY
                             Astralreisen - das letzte Abenteuer der Menschheit


das wird ein ziemlich intinsiver forschungstrip....ich bin bereit!



uiiiiii  ;D dann erzähl mal davon, wenn du damit fertig bist....oder vielleicht auch vorher.


Du wirst ewig in meiner Erinnerung bleiben....ewig


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #146 am: 25. Februar 2004 um 23:15
Zitat
Weiß nicht ob´s hier schon vorgestellt wurde, und wenn Sorry!!, war zu faul zum schauen!
Habe gerade "Zwölf" von Nick McDonell gelesen und möchte es euch gerne empfehlen!!
Protagonist des Buches ist White Mike, 17 Jahre alt, privilegierter Teenager Schnösel aus New York, Camus und Nietzsche Leser und darüberhinaus Drogendealer!! Der gesammte Roman spielt an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester und hat ein furioses, kaputtes Ende!! Der Ferienalltag von Manhattans Teenagerelite im Drogenrausch!!
Der Autor, selbst 17 Jahre alt als er den Roman schrieb, kennt die Szene, die er beschreibt selbst gut und verzichtet auf literarische Spielchen!! Das Tempo dieses Buches ist sehr schnell und geradlinig!!
Einige Elemente aus dem Buch erinnerten mich ein bischen an American Psycho und dem Catcher in the Rye, wirken aber nie wirklich geklaut!! Also, absolut lesenswert!!!

ja stimmt....das habe ich auch gelesen....is aber schon ne weile her.....der gute harald hat das damals in einer sendung vorgestellt....besonders gut an dem buch fand ich halt das wirklich schnelle erzähltempo (hab das buch auch kaum aus der hand gelegt) sowie auch die verknüpfung von den ganzen parallel laufenden storylines.....das is absolut klasse gemacht gewesen.....genauso wie die ganze grundstimmung des buches......hat sowas ehrliches, niederschmetterndes.....auf jeden fall echt empfehlenswert :)


----------

sehe gerade, dass ich es ja selber auf der ersen seite schon erwähnt hab ;D ::) :)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2004 um 23:17 von le_Funk »
huh? o_O


Offline s a r a h™

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.178
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #147 am: 26. Februar 2004 um 12:07
hab auch schon von "12" gehört, soll ja ziemlich gut sein...war ja damals auch ein ziemlicher Rummel um den Autor
Werd das sicher mal irgendwo ausleihen  ;D
Aber zuerst muss ich mal mit meinem Zeug fertig werden...
Für die Schule muss ich gerade "Homo faber" von Max Frisch lesen...is ganz ok...
jedenfalls viel besser als Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker"...das is nämlich eines der lanweiligsten Bücher die ich je gelesen habe  ::)

@ Le funk
Scheint wirklich ein eher spezielles Buch zu sein...lol
2006: Bern, Berlin
2007: London, Düsseldorf, Hurricane
2010: Berlin
2012: Amsterdam 2
2020: Zürich


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #148 am: 26. Februar 2004 um 12:14
Also wem Zwölf gefällt, der sollte mal die ersten Bücher "Unter Null" und "Einfach unwiderstehlich" von Bret Easton Ellis lesen. Da merkt man schnell wer hier wen inspiriert hat.
Wems gefällt kann sich dann durch Glamorama durcharbeiten, gute 827 Seiten Wahnsinn über amerikansiche Celebs (selbst uns Eddie hat eine Erwähnung geschafft).
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline inmytree

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 568
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #149 am: 01. März 2004 um 18:23
Habe vor kurzem `Flucht über den Himalaya´von Maria Blumencron gelesen. Da gehts um tibetische Flüchtlingskinder, die ein Kamerateam über die Grenze begleitet hat...KAnns nur empfehlen.
...i don't need anything
but to know you'll be alright
chase a dream, don't look back
where we lost ourselves....