vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 172921

Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #255 am: 12. September 2004 um 14:31
Also ich habe noch nie was davon gehört.....aber ich lese ja auch ganz anderes Zeug, weil ich total krank bin. Also ich les die Kritiken vom alten Kant und das versteht irgendwie niemand warum ich das tu. Ist das überhaupt Sinn dieses Threads was ich hier schreibe?


ich gehe mal davon aus, dass du mit kritiken sekundärquellen meinst, also wo die texte kants interpretiert und "entschlüsselt" werden. da muss ich ehrlich sagen, dass ich das auch tue, nicht für das studium selbst, sondern weil es halt aufschlußreicher und eben schon in gewisser weise übersetzt ist. das heisst ja dann nicht automatisch, dass der autor dir die deutungsarbeit abgenommen hat, sondern es geht IMO darum, sich den gegenstand seiner untersuchung zu einem eigenen denkansatz zu machen und ggf. mit anderen sekundärquellen zu vergleichen.
gerade auch auf die forschung bezogen, ist es interessant zu sehen auf welchem stand sich die wissenschaft befindet und wie sie argumentiert.
kann eine interessante, aber manchmal etwas zu vergeistigte  ;) angelegenheit werden.
philosophie ist ja eh so ein fach, das eigentlich alle wissenschaftlichen gebetie (natur, geschichts, literaturwissenschaft usw.) zum gegenstand seiner forschung macht. das macht es geradeso interessant, aber teilweise eben auch sehr mühsam. :-\ ;)

ach ja, on topic:

emily bronte (eigentlich müssen über das e noch zwei punkte) - wuthering heights

englischer roman, 19. jh. erzählt von einer generationenübergreifenden liebesgeschichte, teils tragisch-dramtisch. enthält aber auch diesen typisch mystischen charackter der gothic novel. ist in der bedeutung etwas vertrackt, und stellenweise mit einer sehr subtilen, fast pompös wirkenden sprache erzählt.
habe es zur zeit halt viel mit "feministischer" literatur zu tun ("das piano" usw.), neutraler könnte man es auch "gender studies" nennen.
dickes buch, etwa 400 seiten (die penguin book ausgabe ist etwas kürzer, weil größeres format), sollte aber nicht davon abschrecken es zu lesen. gibts übrigens für die etwas lesefaulen auch als hörbuch.

so das war jetzt ziemlich viel hochgeistiges gelaber ;) :-X
sorry wenn ich damit jemanden abgeschreckt habe, wollte mich mal auf den spuren hajüs begeben. ;) ;)


Offline Nil8

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 524
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #256 am: 12. September 2004 um 20:56
Also ich habe noch nie was davon gehört.....aber ich lese ja auch ganz anderes Zeug, weil ich total krank bin. Also ich les die Kritiken vom alten Kant und das versteht irgendwie niemand warum ich das tu. Ist das überhaupt Sinn dieses Threads was ich hier schreibe?


ich gehe mal davon aus, dass du mit kritiken sekundärquellen meinst, also wo die texte kants interpretiert und "entschlüsselt" werden. da muss ich ehrlich sagen, dass ich das auch tue, nicht für das studium selbst, sondern weil es halt aufschlußreicher und eben schon in gewisser weise übersetzt ist. das heisst ja dann nicht automatisch, dass der autor dir die deutungsarbeit abgenommen hat, sondern es geht IMO darum, sich den gegenstand seiner untersuchung zu einem eigenen denkansatz zu machen und ggf. mit anderen sekundärquellen zu vergleichen.
gerade auch auf die forschung bezogen, ist es interessant zu sehen auf welchem stand sich die wissenschaft befindet und wie sie argumentiert.
kann eine interessante, aber manchmal etwas zu vergeistigte  ;) angelegenheit werden.
philosophie ist ja eh so ein fach, das eigentlich alle wissenschaftlichen gebetie (natur, geschichts, literaturwissenschaft usw.) zum gegenstand seiner forschung macht. das macht es geradeso interessant, aber teilweise eben auch sehr mühsam. :-\ ;)

ach ja, on topic:

emily bronte (eigentlich müssen über das e noch zwei punkte) - wuthering heights

englischer roman, 19. jh. erzählt von einer generationenübergreifenden liebesgeschichte, teils tragisch-dramtisch. enthält aber auch diesen typisch mystischen charackter der gothic novel. ist in der bedeutung etwas vertrackt, und stellenweise mit einer sehr subtilen, fast pompös wirkenden sprache erzählt.
habe es zur zeit halt viel mit "feministischer" literatur zu tun ("das piano" usw.), neutraler könnte man es auch "gender studies" nennen.
dickes buch, etwa 400 seiten (die penguin book ausgabe ist etwas kürzer, weil größeres format), sollte aber nicht davon abschrecken es zu lesen. gibts übrigens für die etwas lesefaulen auch als hörbuch.

so das war jetzt ziemlich viel hochgeistiges gelaber ;) :-X
sorry wenn ich damit jemanden abgeschreckt habe, wollte mich mal auf den spuren hajüs begeben. ;) ;)

Nein das meinte ich nicht. Mit Kritiken meinte ich die Krititk der reinen Vernunft, die Kritik der praktischen Vernunft und die dritte habe ich jetzt vergessen. Also lese ich nicht Sekundärliteratur, sondern Primärliteratur, wenn man das so nennen kann.
Das lese ich, weil wir mal im Philosophiekurs einen Auszug gelesen hatten, der mich serh interessierte. Aufgrund dessen habe ich mir gedacht, dass es mal interessant wäre, wenn ich mir den restlichen Zusammenhang mal näher führe und mich auf diesem Gebiet ein wenig weiterbilde.
Allerdings hat mich das im Unterricht nicht wirklich weitergebracht, da wir das Thema schnell wieder verlassen hatten und ich mich immernoch mit diesem Thema befasst habe.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #257 am: 12. September 2004 um 22:33
Na Respekt... manche Autoren sind ja fast nur in der Primärliteratur zu verstehen, wenn man nicht vorher ein Studium samt DR. - Abschluss erbringen will!  :( Weiß das aus leider aus Erfahrung... aber umso mehr Respekt, wenn sich da einer durch die Originaltexte kämpft, was ja gerade bei Philosophen recht schwierig sein kann, ich weiß noch als ich Nietzsche las, da brauchte ich bei jedem zweiten Satz noch mindestens einen Extraanlauf um alleine den Satzbau zu entziffern, das Verstehen an sich erforderte dann nochmal 2 bis 3 Anläufe mehr!  ;D ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Nil8

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 524
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #258 am: 13. September 2004 um 00:14
Evenflow ich verstehe voll und ganz wovon du sprichst. Jeder dem dies beim ersten Mal nicht so geht ist für mich ein göttliches Genie.


Offline Ava Adore

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 74
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #259 am: 13. September 2004 um 13:09
Hat zufällig schon jemand "Ismaels Geheimnis" gelesen? Hab in den Ferien Ismael gelesen und bin mir nich sicher , ob die Fortsetzung sich lohnt...


Offline pisa-lisa

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 31
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #260 am: 13. September 2004 um 13:48
Ich beschäftige mich grad examensarbeitsbedingt mit Kunst und Rausch bzw. Kunst und Ekstase. Da kann ich ein wirklich sehr interessantes Buch empfehlen: Die künstlichen Paradiese - Rausch und Realität seit der Romantik von Alexander Kupfer. Ist zwar ein ganz schöner Wälzer, aber sehr flüssig zu lesen. Er bezieht sich mit seinem Titel natürlich auf Baudelaire, behandelt aber auch noch einige andere Rausch-Autoren wie E.A.Poe und W.Bourroughs. Und es geht um die Bewertung des Rauschs in der Philosohie. Dabei bin ich auf Friedrich Schlegel gestoßen, der einige interessante Dinge geschrieben hat, vor allem in Bezug auf die Kunst. Um ihn aber richtig zu verstehen, sollte man auch was über Fichte und den ollen Kant wissen.
Ich bin also auch grad im Kantkampf verstrickt, lese aber nur Sekundärliteratur im Moment, was schwierig genug ist. Was ich meine verstanden zu haben, kann ich aber durchaus nachvollziehen, z.B. dass wir die Welt nicht sehen wie sie ist, sondern nur wie sie uns erscheint.
Aber auf die Kant-Originaltexte hab ich echt keine Lust. Da reichen mir schon die Zitate in der Sekundärliteratur.
if he only knew now what he knew then


Offline Nil8

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 524
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #261 am: 13. September 2004 um 14:23
Ich hab Ismaels Geheimnis vor 4 Jahren mal gelesen und ich finde es sehr lesenswert.


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #262 am: 13. September 2004 um 14:29
Welches Buch war denn voher da? bin ein wenig verwirrt.Ist "Ismael" jetzt die fortsetzung von "Ismaels Geheimnis" oder umgekehrt.
Ich habe glaube ich bei amazon  gelesen das Ismael schon ein zweiter Band ist. :P
Wieviele bücher gibt es denn in dieser Reihe mit Ismael?


Offline Nil8

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 524
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #263 am: 13. September 2004 um 20:37
Das weiß ich jetzt gerade nicht. Aber Ismael is definitiv vorher gewesen oder Ava ;D?


Offline Ava Adore

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 74
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #264 am: 13. September 2004 um 20:49
Also "ismaels geheimnis" ist quasi die fortsetzung von ismael.....wenn man das überhaupt fortsetzung nennen kann.


Offline Nil8

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 524
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #265 am: 13. September 2004 um 21:00
Auch wenn man das am Anfang denken könnte, aber ne Fortsetzung find ich ist es dann doch nicht wirklich.


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #266 am: 13. September 2004 um 21:24
Animiert durch die tolle von der Süddeutsche Zeitung herausgegebenen Bibliothek (jeder Einband nur 4,90€!):

Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Paul Auster: Stadt aus Glas

Besonders Letzteres hat mir seht gut gefallen


Offline Nil8

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 524
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #267 am: 13. September 2004 um 21:27
Noch ein gutes Buch.....Simon Singh - Fermats letzter Satz

Mehr was für die Mathematiker unter euch.


el_duderino

  • Gast
Antwort #268 am: 14. September 2004 um 18:48
an alle herr der ringe fantatiker:

wer hat denn die ausgabe mit den anhängen? hab die vor kurzem in einer buchhandlung als seperates buch gesehen und hab ein bisschen darin geschmökert. habs mir jedoch nicht gekauft weil es, wie gesagt, gesamtausgaben gibt wo die kompletten anhänge enthalten sind. das bringt mich zu meiner 2. frage: welche gesamtausgabe ist denn übersetzungstechnisch wirklich empfehlenswert? da die knapp
25 jährige ausgabe meines vaters langsam auseinanderfällt, wollen wir mal eine neue anschaffen, mit anhängen und möglichst guter übersetzung und wollen eine möglichst gute erwischen  :)


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #269 am: 14. September 2004 um 21:37
Wie meinst Du das mit den Anhängen? Also ich hab die schöne rote Ausgabe mit Gold. Da sind auch so Karten dabei. Gefällt mir persönlich  sehr gut, aber ich hab da jetzt auch keine Vergleichsmöglichkeiten was die Übersetzung angeht.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018