vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Soon Forget

Offline crasher

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:Männlich
  • Against the mainstream and commercial society!
am: 25. März 2003 um 21:38
Sorry Is The Fool Who Trades His Soul For A Corvette
Thinks He'll Get The Girl He'll Only Get The Mechanic
What's Missing He's Living A Day He'll Soon Forget

That's One More Time Around The Sun Is Going Down
The Moon Is Out But He's Drunk And Shouting
Putting People Down He's Pissing He's Living A Day He'll Soon Forget

Counts His Money Every Morning The Only Thing That Keeps Him Horny
Locked In A Giant House That's Alarming
The Townsfolk They All Laugh

Sorry Is The Fool Who Trades His Love For Hi Rise Rent
Seem The More You Make Equals The Loneliness You Get
And It's Fitting He's Barley Living A Day He'll Soon Forget

That's One More Time Around And There Is Not A Sound
He's Lying Dead Clutching Benjamins Never Put The Money Down
He's Stiffening We're All Whistling A Man We'll Soon Forget


Anfangs hab ich den text echt 0 gepeilt obwohl ich in englisch zumindest schulisch nicht besonders schlecht bin. Wahrscheinlich hier die vollen interpretationsgenies und werden mich jetzt alle auslachen aber mir egal ich probiers jetz :P

Es geht um einen typen der für 1 tag Reichtum und "corvette" und schönen frauen seine seele an den teufel verkauft und seine freunde verrät und in wirklichkeit ist der tag dann nich so besonders super und er wird nach diesem tag in der hölle für ewigkeiten schmoren und er wird sich bald nichtmehr an diesen "schönen" tag erinnern. und in der letzten zeile wird klar gemacht dass auch er von den anderen bald vergessen wird. ich weiß net ob man des "he's people putting down" mit " er muss für den teufel leute umbringen oder auch so seelenkäufe für ihn machen" interpretieren kann?

diese stellen hier kapier ich nich so:

"Locked In A Giant House That's Alarming
The Townsfolk They All Laugh "

"Seem The More You Make Equals The Loneliness You Get "

"He's Lying Dead Clutching Benjamins Never Put The Money Down "


würde mich über hilfen und andere interepretationen freuen


P.S. Dieses fenster hier is echt scheisse! viel zu klein das könnte man mal ändern ;)
ciao
crasher :P
Pearl Jam's music took me to a higher place and I never wanted to return.


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #1 am: 26. März 2003 um 20:56
Ist doch eigentlich so ziemlich der einfachste Text auf der kompletten Binaural...

Geld macht nicht glücklich. That's it.
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline crasher

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:Männlich
  • Against the mainstream and commercial society!
Antwort #2 am: 27. März 2003 um 21:21
man, da versuch ich mich großartigst in interpretieren und dann wird des so zu nichte gemacht  :'(
Pearl Jam's music took me to a higher place and I never wanted to return.


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #3 am: 27. März 2003 um 21:28
Sorry, aber so war das gar nicht gemeint. Bezog sich eher darauf, dass die Binaural teils ziemlich heftige Texte hat.

Deine Interpretation ist ja auch nicht falsch, ich hab nur die Aussage kurz zusammengefasst.
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #4 am: 28. März 2003 um 01:14
Denke auch, daß das ein ziemlich direkter, einfach verständlicher Text ist, der aber dennoch genau trifft!

Im Prinzip gehts ja um Oberflächlichkeit und Konsum... beides macht nicht glücklich... nur Einsam!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


.

  • Gast
Antwort #5 am: 17. Mai 2003 um 11:54
Wenn Du der Meinung bist es handelt sich um einen Tag, warum heißt es dann: "Counts his money every morning..."?


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #6 am: 18. Mai 2003 um 22:05
Das muß sich ja nciht ausschließen... man kann das "counts his money every morning" ja auch als eine art "Idealbild" des Öberflächlichen verstehen... oder als Gleichnis für den nimmersatten Kapitalisten, bei dem die menschlichen Werte irgendwo auf der strecke bleiben...
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


lumumba

  • Gast
Antwort #7 am: 29. Dezember 2003 um 13:03
also ich denke es ist ein mann der ins einem haus lebt und so ziemlich am ende seinees lebens ist, und dem nichts übrig bleibt als sein geld zu zählen und den man garnicht wahrnimmt...oder der nicht will das er wahrgenommen wird. deswegen auch "..a man we`ll soon forget"
einsam, alt, deprimiert. ein mann der merkt das er im leben eigentlcih nichts erreciht hat ausser kohle zu scheffeln, sprich GELD MACHT NICHT GLÜCKLICH!


Hajü

  • Gast
Antwort #8 am: 15. Januar 2004 um 20:47
quote author=Lucky Luke link=board=14;threadid=1164;start=0#msg11789 date=1048708614]
Ist doch eigentlich so ziemlich der einfachste Text auf der kompletten Binaural...

Geld macht nicht glücklich. That's it.

Genieal ist der Song - Geld allein macht nicht glücklich - das stimmt: aber uns wird das ganz schön deutlich vor Augen geführt. Das kennen wir doch - dies Verkaufen der Seele für Geld, die Reichtümer dieser Welt. Das nennen wir doch schon seit langem Teufelspakt. Es gibt glaube ich ein paar tolle Bücher darüber. Was er kriegt ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Sogar bei Frauen bekommt er nur das Mechanische.  -  es fehlt die Seele.  Das hat etwas nuttenhaftes. Also unsere Ideale von Wohlstand, geilen Weibern und tollen Autos - Teufelspakt - Wir sind alle in Gefahr, Faust zu sein. Faust wollte allerdings Genie sein. Es ging nicht nur um Geld.  
In der einen Strophe mit dem Zählen des Geldes jeden Morgen, dass alleine noch geil macht, geht es nicht um Alter, wie hier jemand gesagt hat. Das erinnert verdammt an Onkel Dagobert und seinen Geldspeicher.  Indem der Geldspeicher " A Giant House That's Alarming " genannt wird, erscheint er in einer ganz fremden, alienhaften Perspektive. - Nicht umsonst  lachen alle darüber.  "The Townsfolk They All Laugh" .  Wenn die Lachenden Townsfolk sind, gehört der Held des Songs also zu den Hinterweltlern??? Dass eine Corvette uns als Wert erscheint, ist uns gesellschaftlich vermittelt. Geld, geile Weiber und das andere sind Statussymbole. Wenn das Towns-Volk also darüber lacht, hat der Betreffende das Gegenteil erreicht. Er wollte hohen Status - was erbekommt, ist Lachen, kein Ansehen. Also Faust und Hinterweltler und Onkel Dagobert in einer Person.  Auf jeden Fall erscheint er ziemlich lächerlich und tragisch.
Lieben kann man ohne Seele nicht -  Der seine Liebe als Handelsobjekt einsetzt - ist lächerlich und irre - Fool. Kann sein dass damit auch was Yuppiehaftes gemeint ist.  Zur Illustration: Der Film "Das Geheimnis meines Erfolges", oder noch in Nora Ephrons "Email für Dich" heisst es: es ist nichts Persönliches - das Geschäft. Den Satz sagt der Held des Films mindestens 25 mal.
Hier wird das Geschäft als Spiel hingestellt. Ganz schön verlögen - Liebe ist dennoch möglich. Das Gegenteil der Aussage dieses Songs.
Beide letze Strophen enden mit Vergessen: Der Typ wird den Tag selbst vergessen - und er selbst wird ganz schnell vergessen werden.  Also Fazit - Geld macht nicht glücklich, die wahren Werte liegen wo anders - Seele, Liebe, - Vielleicht handelt es sich in dem Song um eine weitere Absage an Yuppietum und American Way Of Life. Aber nicht nur Absage, sondern - Darstellen als Teufelspakt und Lächerlich, nicht wert der Erinnerung. Auch Selbsttäuschung, der wir alle unterliegen.  Wer ist denn frei von solchen falschen Idealen? Corvette, Mercedes, Eigenheim, Jobkariere usw. ?? Vielleicht leben wir alle im falschen Zusammenhang.
Noch etwas - ein solcher Text läuft nicht auf eine einzige Aussage und Bedeutung hinaus. Dann wäre er doch schlecht???
Übrigens ist das Fenster hier wirklich zu klein.
Hajü
Zitat


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 15. Januar 2004 um 21:18
Sehr geiler Beitrag! (Auch wenn ich mir vorkam, als wäre ich angeschrien worden... ;))

Ja, den Aspekt der Isolation hatten wir noch gar nicht so rausgearbeitet...aber das stimmt.

Der Gedanke mit der Selbsttäuschung ist übrigens absolut "weiterverfolgenswürdig".


Hajü

  • Gast
Antwort #10 am: 23. Januar 2004 um 23:24
Sehr geiler Beitrag! (Auch wenn ich mir vorkam, als wäre ich angeschrien worden... ;))

Ja, den Aspekt der Isolation hatten wir noch gar nicht so rausgearbeitet...aber das stimmt.

Der Gedanke mit der Selbsttäuschung ist übrigens absolut "weiterverfolgenswürdig".

zu dem Anschreien: Weisst Du, ich bin da nicht so dialogisch veranlagt. Ich sehe schon, es ist ganz schön schwer, in so einer Gruppe das Gespräch am Laufen zu halten. Aber ..... Aber dann fängt ein Text an, mich zu interessieren.  Das kann so toll sein, da ein paar Schritte weiter zu kommen, ein AHa - Erlebnis zu haben.
Weisst Du, ich frage mich oft, wo heute die Lyriker sind. Dieser Reich Ranitzki hat versucht diese Ulla Hahn zu fördern, aber ich glaube, die hat lieber Schafe gezüchtet. Wird wohl Gründe gehabt haben. Um 1900 wurden Lyriker zum Teil wie Popstars gehandelt. Aber nur in Ausnahmefällen konnten sie davon leben. Heute denke ich manchmal, die Talente sind alle in der Werbung beschäftigt, entwickeln Slogans oder beraten Leute in den Verkaufssendern bezüglich rhetorischer Tricks.
Aber dies hier ist sehr tröstlich: Es ist nicht nur geile Mucke, - hier hat sich auch die Lyrik ein Ventil gesucht.

Hier sind doch wohl tolle Texte zu finden. Wenn dieser Ed sagt, er will viele Interpretationen möglich machen, dann verstehe ich das so, dass es nicht wie in der Kirche irgendwelche Instanzen geben soll, die vorschreiben, wie was zu verstehen ist. Es wird nicht indoktriniert oder Macht ausgeübt. Toll.

Hajü


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 24. Januar 2004 um 02:31
Moment mal, also das gibt mir hier jetzt etwas zu denken..."dieser Ed" und überhaupt diese ganze Distanz...

Wer bist Du denn überhaupt? Ein gleichgesinnter Musikliebhaber oder ein verkappter Intellektueller? Oder ein...nein ich will jetzt auch nicht zu weit abschweifen...aber interessiert mich schon...
Du scheinst ja irgendwie Literatur oder so studiert zu haben...und da Du hier nur als Gast die ganze Zeit auftrittst, vermute ich eine nicht all zu große Verbundenheit zu Pearl Jam...

Oder Hajü...eine Abkürzung für Hans-Jürgen? Und Du bist tatsächlich schon 62 Jahre alt?
Ich meine...das wär ja nicht schlimm...auf jeden Fall hast Du das Forum hier schon bereichert!  :)

Ach nochwas...Ed und Macht-ausüben...nein, das habe ich mit ihm nie in Verbindung gebracht...ein Grund warum ich so ein großer Fan bin!


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #12 am: 03. Februar 2004 um 15:33
Bei Seattle 2000 sagt ed doch dass der song von bill gates handelt


Hajü

  • Gast
Antwort #13 am: 18. Februar 2004 um 02:00
Dieser Text hat sehr viel satirische Elemente

Vielleicht muss man ihn auch daran messen, dass Pearl Jam sich dem Musikbusiness weitgehend verweigern. Diese Zurückhaltung bei Interviews, die Weigerung, Musikvideos zu drehen. Preispolitik bei Konzerten usw.

Der Held des Songs ist negativer Gegenentwurf.

mfg

Hajü


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #14 am: 26. Juli 2004 um 14:20
Mich würde interessieren ob Eddie mit diesem Song jemanden ganz bestimmten meint, ober ob er eher generell an zu sehr materialistsch eingestellt Personen gerichtet ist.

-gibt ja auch so Gerüchte, ob "Immortalitiy" was mit Kurt Cobain zu tun hat, aber das is ne andere Geschichte