vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 172953

Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #435 am: 23. Februar 2006 um 20:22
Habe zuletzt "The Tenant of Wildfell Hall" von Anne Bronte gelesen. Anne geht neben ihren Schwestern Charlotte und Emily ja fast immer ein bisschen unter, völlig zu Unrecht wie ich finde. Das Buch ist seiner Zeit schon ziemlich weit voraus. In den 1840er Jahren zuerst erschienen geht es darin um eine Frau, die sehr jung heiratet, nur um später festzustellen, dass ihr Ehemann sich als  Alkoholiker und absoluter Fiesling herausstellt (der Ehemann soll wohl Branwell Bronte, dem ebenfalls alkoholkranken Bruder Annes, nachempfunden sein), der sie obendrein noch betrügt, da haben sie aber schon einen gemeinsamen Sohn, den sie nie wieder sehen würde, wenn sie ihren Mann verließe, also flieht sie dann heimlich mit dem Kind und versucht sich woanders eine eigene Existenz aufzubauen. Allerdings erregte eine alleinstehende Frau, die auch noch ihr eigenes Geld verdient, ziemlichen Anstoß in der Nachbarschaft, aber es gibt tatsächlich noch ein Happy End... Klingt jetzt zwar ein bisschen kitschig, ist es aber nicht.
Als das Buch erschien und noch viele Jahre danach rieten übrigens die Kritiker, dass es überhaupt keine geeignete Lektüre für junge Mädchen und Frauen sei...  ::)

hab vor einiger zeit mal wuthering heights von emily bronte gelesen und ne hausarbeit über die gtohic novel geschrieben, d.h. welche aspeskte der gothic novel in wuthering heights zum tragen kommen.

"agnes gray" von anne bronte hab ich mir irgendwann mal gekauft, bisher aber nicht mal angelesen. vielleicht wirds ja mal was, wenn ich mehr zeit für bücher finde, die ich nich lesen muss, aber will. ;)


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #436 am: 23. Februar 2006 um 20:43
"Agnes Gray" habe ich auch noch nicht gelesen, in dem Buch soll Anne Bronte ja auch ihre eigenen Erfahrungen als Gouvernante verarbeitet haben.


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #437 am: 23. Februar 2006 um 23:10
Ich hab grad die beiden Daniel-Kehlmann-Romane "Die Vermessung der Welt" und "Ich und Kaminski" gelesen. Muss sagen, Sprache, Personen  und Story gefallen mir doch sehr gut! Auf jeden Fall emfehlenswert!!
In der "Vermessung der Welt" gehts um C.F. Gauß und A.v. Humboldt und deren Genialität und Schwächen...
Bei "Ich und Kaminski" sticht besonders der Ich-Erzähler durch interessante Beobachtungen seiner Umwelt hervor, wie auch der blinde, recht extravagante Maler Manuel Kaminski...
Beide Bücher auf jeden Fall lesenswert, kann ich nicht stark genug betonen!!
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #438 am: 24. Februar 2006 um 02:10
Hab gerade mit der Vermessung angefangen - liest sich nich schlecht!
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #439 am: 28. Februar 2006 um 20:50
Komm im moment leider nicht zu viel mehr als den Schullektüren  >:( hab mir aber letztens dann doch nochmal Paul Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklich sein" gegönnt. Habs schon einmal gelesen, aber ich denke, dass man aus der Art und Weise wie der Autor kommunikative Missverständnisse beleuchtet viel lernen kann. habe viele sachen die ich selber in der Kommunikation von Zeit zu Zeit falsch mache darin wieder erkannt.  Und die Tatsache, dass ereinem mittleilt, was man tun muss um alles falsch zu machen, sich sozusagen selber das Leben zur Hölle zu machen, macht das ganze, zumindest für mich, sehr amüsant  :) 
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #440 am: 07. März 2006 um 14:40
Habe jetzt "Porträt des Meisters in mittleren Jahren" von Colm Toíbín beendet. Dabei handelt es sich, wie man eventuell schon am Titel erahnen kann, um einen Roman über den wunderbaren Henry James. Darin wird ein Ausschnitt aus seinem Leben über die Jahre 1895-1899 dargestellt. In dieser Zeit lebte er recht zurückgezogen in London und später in Südengland und ist nur ungern den zahlreichen Einladungen der englischen Gesellschaft nachgekommen, auch hat er Zeit seines Lebens allein gelebt und nicht geheiratet, wohl auch, weil ihm Männer diesbezüglich lieber waren, was er aber nie ausgelebt hat. Retrospektiv wird auch noch das Leben in seiner Familie beschrieben, die vielen Reisen nach Europa, das Leben in Newport (Rhode Island), Cambridge (Harvard) und Boston, später auch die Beziehung zu seinen Freundinnen, v. a. Constance Fenimoore Woolson. Das Buch ist sicher nicht das spannenste, was je geschrieben wurde, aber man gewinnt einen guten Einblick in sein Leben und Umfeld und jetzt weiß ich endlich auch, wer so alles für seine Romanfiguren im wirklichen Leben Pate gestanden hat.
Was ganz praktisch ist, weil ich jetzt mit "Daisy Miller" von Henry James angefangen habe. (Übrigens eine lustige Buchausgabe, die eigentliche Novelle hat 69 Seiten Text und für Einführung, Vorwort des Autors, Anmerkungen etc. gehen auch über 50 Seiten drauf...)


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #441 am: 14. März 2006 um 01:18
Die bitte die ich an euch habe ist vielleicht ein wenig viel verlangt aber hat jemand von euch Ismaels Geheimnis und würde es mir verkaufen. Ich komm an mein Exemplar nämlich nicht mehr ran (habe ich damals einer jetzigen persona non grata ausgeliehen) und möchte es endlich zu Ende lesen. Ich würd auch dafür zahlen. Bloß ist es im AUgenblick nirgendwo lieferbar. Also wenn es jemand haben sollte....so möge er sich doch bitte melden. Bitte. Stellt euch ungefähr den groß-augen Blick der Katze in Shrek 2 vor. 
...from the heart of my bottom!


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #442 am: 14. März 2006 um 02:28
Die bitte die ich an euch habe ist vielleicht ein wenig viel verlangt aber hat jemand von euch Ismaels Geheimnis und würde es mir verkaufen. Ich komm an mein Exemplar nämlich nicht mehr ran (habe ich damals einer jetzigen persona non grata ausgeliehen) und möchte es endlich zu Ende lesen. Ich würd auch dafür zahlen. Bloß ist es im AUgenblick nirgendwo lieferbar. Also wenn es jemand haben sollte....so möge er sich doch bitte melden. Bitte. Stellt euch ungefähr den groß-augen Blick der Katze in Shrek 2 vor. 

Ich habe nur "Ismael", also Teil 1, das meinst du aber nicht, oder? Wenn doch, kann ich es dir gerne zukommen lassen!


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #443 am: 14. März 2006 um 02:38

Ich habe nur "Ismael", also Teil 1, das meinst du aber nicht, oder? Wenn doch, kann ich es dir gerne zukommen lassen!

Nein das meine ich nicht. Ich meine den Nachfolger Teil2 sozusagen: "Ismaels Geheimnis" Aber trotzdem Danke!
...from the heart of my bottom!


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #444 am: 16. März 2006 um 03:26
So hat sich erledigt :-)
...from the heart of my bottom!


Tassadar

  • Gast
Antwort #445 am: 16. März 2006 um 14:42
Ích lese zurzeit Wiliam Golding's Herr Der Fliegen.
Ich nehm' das Buch warscheinlich auch für die mündliche Abschlussprüfung in Deutsch.


Denim_Demon

  • Gast
Antwort #446 am: 25. März 2006 um 16:45
ich habe heute mit dem buch "Die Asche meiner Mutter" angefangen. sehr gutes buch. kannte vorher den film und fand ihn auch sehr gut!


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #447 am: 26. März 2006 um 16:21
ich habe heute mit dem buch "Die Asche meiner Mutter" angefangen. sehr gutes buch. kannte vorher den film und fand ihn auch sehr gut!
ja, hab ich auch gelesen... fand ich sehr faszinierend... und irgendwie deutlich besser als due fortsetzung "ein rundherum tolles land"... wenn man aber bedenkt, dass es ne wahre geschichte ist... möcht ich nich erlebt haben...
ich dag nur: schweinekopf zu weihnachten
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #448 am: 29. März 2006 um 16:44
Ich habe jetzt endlich auch mal "Strong Motion" von Jonathan Franzen gelesen. Eigentlich ein sehr gutes Buch, aber nicht ganz so großartig wie "The Corrections".

Es läuft gerade: Ocean Colour Scene - The Downstream


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #449 am: 29. März 2006 um 22:47
lese grad fear and loathing in las vegas von hunter s. thompson. das buch ist ja noch viel besser als der film, obwohl der auch schon genial ist.