vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 172886

Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #315 am: 07. Januar 2005 um 22:06
herr der ringe - die anhänge. hat das "buch" noch wer? ist zwar echt kurz, aber halt für freaks unbedingt notwendig. oder wer wollte nicht schon immer wissen, dass pippins erster sohn faramir hieß  ;)

Ja, das "Buch" hab ich auch :) Naja, hab zwar mal kurz reingeschaut, aber so viel ist da nicht hängengeblieben .... immer diese ganzen Namen und Zeitangaben - ich kenn mich da nachher immer weniger aus als vorher ;) ;D Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werd ich aber mal wieder einen Blick reinwerfen, sonst verstaubt das gute Buch noch :)



persönlich hab ich diese Reihenfolge gehabt:

Der Herr der Ringe
Der kleine Hobbit
Feanors Fluch
Die Geschichte der Kinder Hûrins
Von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin
Das Silmarillion
NAchrichten aus Mittelerde

Wie siehts denn bei euch da aus? Ich denke dass das Problem ist, dass viele erst durch den Herrn der Ringe zu Tolkien gelangen und dann doch ne Menge der Begebenheiten und Anspielungen im Buch erst verstehen wenn sie die anderen Bücher lesen... jedenfalls ging es mir so.  :D :)

Hab genauso angefangen (angefangen wohlgemerkt) ... aber nach "Der kleine Hobbit" ist dann "Das Silmarillon" drangekommen, und naja, das war's dann ;D
Das war mir irgendwie zuviel ....
Ja, stimm dir da zu, daß viele (wenn nicht die meisten) erst durch den "Herrn der Ringe" auf Tolkien aufmerksam werden ... zähl mich auch dazu :) Aber eben - die anderen Bücher sind mir ein wenig zu "kompliziert" :-\
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



el_duderino

  • Gast
Antwort #316 am: 07. Januar 2005 um 22:39
hab mir jetzt kürzlich die extendet version vom 1. ausgeliehen(nebenher: plichtkauft leute, hab immer gerüchte gehört das die nicht so gut sein soll, ist aber blödsinn!) und bei den bons dvd's wird gesagt, dass hdr das meistgelesene buch in europa nach der bibel ist. anscheinend gabs in den 60ern einen ganz starken tolkien boom, merkt ja auch teilweise bei diversen led zep texten  ;D

@even: hab kürzlich in einem geschäft diese schuber, den du besitzt(also mit feanors fluch usw...) gesehen. ist der kaufenswert? ich hab die geschichten ja schon im silmarillion und nachrichten aus mittelerde.

bei mir sah die reihenfolge so aus:

hobbit(den bekam ich damals von meinem vater vorgelesen, da war ich ca. 5=
herr der ringe
silmarillion
nachrichten aus mittelerde
anhänge zu hdr

und dazwischen halt immer wieder hdr

für interessierte ist übrigens www.tolkienonline.com zu empfehlen. in dem forum sind echt total wahsinnige. die können dir jegliche stammbäume und jahreszahlen runterrattern, dass du dir wie ein kleiner schuljunge vorkommst

 ;D


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #317 am: 07. Januar 2005 um 22:49
für interessierte ist übrigens www.tolkienonline.com zu empfehlen. in dem forum sind echt total wahsinnige. die können dir jegliche stammbäume und jahreszahlen runterrattern, dass du dir wie ein kleiner schuljunge vorkommst

 ;D

Bitte nicht :o ;D
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #318 am: 10. Januar 2005 um 02:19


@even: hab kürzlich in einem geschäft diese schuber, den du besitzt(also mit feanors fluch usw...) gesehen. ist der kaufenswert? ich hab die geschichten ja schon im silmarillion und nachrichten aus mittelerde.


Also da überschneidet sich schon einiges. wenn Du das Silmarillion und die NAchrichten aus Mitelerde hast, brauchst Du die drei eigentlich nicht. "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" ist soweit ich es mitbekommen habe 1:1 der selbe Text wie in den "NAchrichten" und "die Geschichte der Kinder Hurins" findet sich auch da sowie ansatzweise im Silmarillion. Eigentlich ist nur "Feanors Fluch" dann noch einen Kauf wert, aber auch die Story ist wiederum schon recht gut bekannt. Wer nur das Silmarillion hat, der kann drüber nachdenken, wer auch die Nachrichten besitzt, für den bringen die drei Büchlein keinen Erkenntnisgewinn denke ich. Also Du wirst wahrscheinlich auch ohne auskommen!  :D ;) Kannst ja höchstens bei ebay schauen ob Du die einzeln günstig bekommst.

Einen großen Vorteil haben die Teile allerdings im gegensatz zum silmarillion: dadurch dass das alles drei EINZELNE Bücher sind, fällt dieser Verwirreffekt weg wenn man erstmals versucht sich im Silmarillion durch all die Charaktere zu wurschteln!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Hajü

  • Gast
Antwort #319 am: 31. Januar 2005 um 01:13
Zur Zeit finden zwei grosse "Weltwirtschafts-Treffen" statt, eins davon wird von den Globalisierungsgegnern bestritten. Ein guter Kenner der Globalisierungsdebatte ist auch er - und eine grosse "Autorität", die ich ehrlich bewundere. Der lässt sich nicht verbiegen. Günter Grass ist (diesmal mit seiner jüngsten bildhübschen Tochter) in Kalkutta. Das kann kein Zufall sein. Viel lockerer ist er diesmal... als vor mehreren Jahren, als er sich noch nach Indien absetzen wollte.

Natürlich hatte der Aufklärer auch die "Finger auf die richtigen Wunden" der indischen Gesellschaft gelegt.


H.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2005 um 01:22 von Hajü »


Hajü

  • Gast
Antwort #320 am: 31. Januar 2005 um 01:42
wenn wir schon mal dabei sind:
"Die Klavierspielerin".
"Inhalt:
Psychogramm eines Zerstörungsprozesses. Erika ist das Opfer von Dressur und Terror: Aufgrund ihrer verfehlten Erziehung und Sozialisation kann sie mit anderen Menschen nur im Rahmen von Herrschaft und Unterdrückung verkehren. Unfähig, sich anderen zu öffnen oder sich für andere zu interessieren, achtet sie darauf, dass niemand ihr zu nah kommt, und sie verbirgt sich hinter der Fassade einer unnahbaren Musikprofessorin...

Regie: Michael Haneke"
( http://www.dieterwunderlich.de/Haneke_klavierspielerin.htm )
den Film hatte ich schon mal in DVD-Tips vorgestellt. Das ist die berühmte Autorin der Buchvorlage. Eine gescheite Frau. :D

H.

[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt!]
« Letzte Änderung: 31. Januar 2005 um 02:34 von Hajü »


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #321 am: 31. Januar 2005 um 14:21
tolkien war echt ein gott.habe eigentlich alles von ihm gelesen ausser diese geschichte mit dem hund.wie heisst die noch gleich?Roverandom glaub ich.

immoment lese ich was ganz anderes:
howl von dem grossartigen allen ginsberg.auf englisch.er lehnt sich in seinen gedichten echt wunderbar gegen den american way of life und die ganzen damals und teilweise noch heute in den usa bestehenden strukturen auf.ein meisterwerk.bin allerdings noch nicht ganz durch.


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #322 am: 31. Januar 2005 um 16:26
ich bin gerade dabei "american psycho" von bret easton ellis zu lesen.....ich finde es nett wie die normale alltagswelt auf einmal durch die schlitzer-fantasien von bateman anscheinend ganz natürlich unterbrochen wird  ::) ;D

und als nächstes liegt bei mir schon stephen fry's "der sterne tennisbälle" .....hab mal vor einiger zeit "geschichte machen" von ihm gelesen und fand es echt gut....da hab ich mir gedacht nimmste doch noch mal eins von ihm mit :)
huh? o_O


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #323 am: 31. Januar 2005 um 16:41
ich bin gerade dabei "american psycho" von bret easton ellis zu lesen.....ich finde es nett wie die normale alltagswelt auf einmal durch die schlitzer-fantasien von bateman anscheinend ganz natürlich unterbrochen wird  ::) ;D


EIn in Deutschland zu Unrecht zu wenig bekannter Autor, obwohl ich mich bei diesem Buch schon gefragt habe, wie er auf diese ganzen ekligen Sachen gekommen ist.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #324 am: 03. Februar 2005 um 20:33
also das spannendste, kreativste, überwältigendste und irgendwie romantischste was es je gab ist für mich der dunkle turm.

diese geschichte beinhaltet ein so rießig großes, zugleich surreal und vertrautes Universum, dass ich nur gänsehaut hab, wenn ich an die schier unendliche genialität dieses Zyklus denke!
Hierbei ergeben sich soviele parallelen zur eigenen Welt unserer
Pearls und Jams, dass ihr nicht umhin könnt dieses Lebenswerk eines solch großen Künstlers zu verschlingen!

Amen :angel:



« Letzte Änderung: 03. Februar 2005 um 20:38 von Le Roy »
...and to be yourself is not that easy.


el_duderino

  • Gast
Antwort #325 am: 03. Februar 2005 um 20:53
wenn wir schon mal dabei sind:
"Die Klavierspielerin".
"Inhalt:
Psychogramm eines Zerstörungsprozesses. Erika ist das Opfer von Dressur und Terror: Aufgrund ihrer verfehlten Erziehung und Sozialisation kann sie mit anderen Menschen nur im Rahmen von Herrschaft und Unterdrückung verkehren. Unfähig, sich anderen zu öffnen oder sich für andere zu interessieren, achtet sie darauf, dass niemand ihr zu nah kommt, und sie verbirgt sich hinter der Fassade einer unnahbaren Musikprofessorin...

H.

habs gelesen und findes es vor allem sprachlich interessant. ansonsten gefallen mir interviews mit jelinek viel besser als ihre bücher. eine sehr intelligente frau der man echt gerne zuhört.


Hajü

  • Gast
Antwort #326 am: 04. Februar 2005 um 13:33
ich bin gerade dabei "american psycho" von bret easton ellis zu lesen.....ich finde es nett wie die normale alltagswelt auf einmal durch die schlitzer-fantasien von bateman anscheinend ganz natürlich unterbrochen wird  ::) ;D


Ist das nicht auch verflimt worden? Den Film habe ich dann vor Kurzem gesehen. Hauptfigur war eine Art Yuppie, erst am Schluss kommt heraus, was wirklich gewesen ist...

H.


Hajü

  • Gast
Antwort #327 am: 04. Februar 2005 um 13:36
Das habe ich gerade zufällig gefunden:

Martin Walser freut sich über Bohlens Buch
Der Schriftsteller Martin Walser hat Dieter Bohlen in Schutz genommen. Walser sagte in einem Gespräch mit Karsten Binder im Nordwestradio "ich finde es wunderbar, dass jemand, der vollkommen vom Fernsehen lebt, dann doch ein Buch als Medium braucht". Eine Meldung des Nachrichtenmagazins "Focus", er würde das neue Buch von Dieter Bohlen "Hinter den Kulissen" grossartig finden, weist Walser allerdings zurück: Er habe Bohlens Buch gekauft, aber noch nicht gelesen. Walser geht es mehr um das Phänomen, was dahinter steckt: Die kriselnde Buchbranche brauche solche Erfolgstitel: "Ich gönne unseren Buchhändlern 200.000 Exemplare an einem Tag, dann können sie vielleicht wiedermal einen Lyrikband dazwischen schieben." Und mit einem Lächeln sagt er: "Bohlen ist kein Konkurrent von mir. Jemand der den Bohlen kauft, der würde nie in eine Buchhandlung gehen und ein Buch von mir wollen."

gefunden bei:
http://www.radiobremen.de/online/walser/

Homepage anlässlich des 75. Gebürtstages... (Der kann die Leute eigentlich immer noch ganz schön ärgern ;D)

H.


chillinthemost

  • Gast
Antwort #328 am: 04. Februar 2005 um 17:25
ich bin gerade dabei "american psycho" von bret easton ellis zu lesen.....ich finde es nett wie die normale alltagswelt auf einmal durch die schlitzer-fantasien von bateman anscheinend ganz natürlich unterbrochen wird  ::) ;D


EIn in Deutschland zu Unrecht zu wenig bekannter Autor, obwohl ich mich bei diesem Buch schon gefragt habe, wie er auf diese ganzen ekligen Sachen gekommen ist.

American Psycho ist echt hart...

und auch Glamorama hat mich total gefesselt.

Aber mein Lieblingsschriftsteller ist David Baldacci. Der ist echt gut.


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #329 am: 04. Februar 2005 um 18:56
Das habe ich gerade zufällig gefunden:

Martin Walser freut sich über Bohlens Buch
Der Schriftsteller Martin Walser hat Dieter Bohlen in Schutz genommen. Walser sagte in einem Gespräch mit Karsten Binder im Nordwestradio "ich finde es wunderbar, dass jemand, der vollkommen vom Fernsehen lebt, dann doch ein Buch als Medium braucht". Eine Meldung des Nachrichtenmagazins "Focus", er würde das neue Buch von Dieter Bohlen "Hinter den Kulissen" grossartig finden, weist Walser allerdings zurück: Er habe Bohlens Buch gekauft, aber noch nicht gelesen. Walser geht es mehr um das Phänomen, was dahinter steckt: Die kriselnde Buchbranche brauche solche Erfolgstitel: "Ich gönne unseren Buchhändlern 200.000 Exemplare an einem Tag, dann können sie vielleicht wiedermal einen Lyrikband dazwischen schieben." Und mit einem Lächeln sagt er: "Bohlen ist kein Konkurrent von mir. Jemand der den Bohlen kauft, der würde nie in eine Buchhandlung gehen und ein Buch von mir wollen."

gefunden bei:
http://www.radiobremen.de/online/walser/

Homepage anlässlich des 75. Gebürtstages... (Der kann die Leute eigentlich immer noch ganz schön ärgern ;D)

H.


dieter bohlen selbst ist ja nur die halbe wahrheit hinter diesem phänomen. letztlich sind es ja auch die leser oder hörer die ihren beitrag dazu leisten. kapitalismuskritik und manipulation im sinne der adornoschen dialektik hin oder her.

hab kein lust das jetzt zu vertiefen.
demnächst vielleicht, hab ja semesterferien.