vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 172985

Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #375 am: 17. September 2005 um 13:29
danke!
ich hatte mir schon gedacht, dass es wohl besser wäre sich das "kapital" über sekundärliteratur zu erschließen. interessieren würde mich das schon brennen. nicht wegen des aktuellen interesses, ich denke einfach man kann hier vielleicht auch neue eigene ideen entstehen lassen...ich werd mich da mal kümmern.

mein kampf ist aus rein geschichtlichem interesse einfach mal dran. ich hab schon ein paar auszüge gelesen und ärgere mich nur darüber, dass das niemand wirklich publik gemacht hat, bevor ***** richtig loslegen konnte. er hat ja die zukunft darin schon schön skizziert...
...and to be yourself is not that easy.


Offline the offender

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 500
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #376 am: 01. Oktober 2005 um 12:35
Hab gestern endlich "Menschenjagd(Running Man)" von Stephen King bzw. Richard Bachmann gelesen.
Etwas kurzer, aber extrem spannender, in sich stimmiger, ziemlich düsterer und unterhaltsamer Lesestoff mit nem echt gutem Ende.
Ich glaub darauf beruht auch der gleichnahmige Film mit Arnie, der, wie in den meisten Fällen, mit dem Buch aber nich zu vergleichen ist.
Eine der besten Geschichten von King, wie ich finde.
Werft mich in einen Fluß und wenn ihr Pech habt,
hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #377 am: 04. Oktober 2005 um 12:44
Hab gestern endlich "Menschenjagd(Running Man)" von Stephen King bzw. Richard Bachmann gelesen.
Etwas kurzer, aber extrem spannender, in sich stimmiger, ziemlich düsterer und unterhaltsamer Lesestoff mit nem echt gutem Ende.
Ich glaub darauf beruht auch der gleichnahmige Film mit Arnie, der, wie in den meisten Fällen, mit dem Buch aber nich zu vergleichen ist.
Eine der besten Geschichten von King, wie ich finde.


... aber das Thema ist auch nur adaptiert, siehe
http://www.wdr.de/themen/kultur/1/millionenspiel/index.jhtml?rubrikenstyle=kultur und
http://www.wdr.de/wdrprint/archiv/2002/06/page04.html

und zum Autor Robert Sheckley http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Sheckley
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #378 am: 04. Oktober 2005 um 15:17
Hmm... fragt sich halt nur von wem... soweit ich weiß hat King seine Bachmann Romane in den 70ern auch schon in der Schublade gehabt, zumindest als Rohskript und hat sie halt erst später veröffentlicht, da sie ihm zu "kurz" schienen und zu dynamisch um in sein eigentliches Schema zu passen. Auf jeden Fall ist das, kann ich Offender nur zustimmen, so ziemlich das Beste was ich von King gelesen habe, eben weil es so simpel und dynamisch sit.  :)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #379 am: 04. Oktober 2005 um 16:06
King hat geklaut: http://www.sf-fan.de/sf-film/tv/das_millionenspiel_kommt_wieder.html. Zudem basiert das "Millionenspiel" von 1970 (!) auf dem Sheckley, also wird Sheckley seine Version wohl schon in den 60ern geschrieben haben. Und: Woher sollte der Sheckley zu der Zeit den King wohl kennen und sowas klauen ?  :)
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #380 am: 04. Oktober 2005 um 17:37
Das Millionenspiel wollte ich auch schon immer mal sehen, hab's aber leider verpasst. Dass der King da geklaut hat, hätt ich nicht gedacht!

Hab aber kürzlich mal das erste Buch der Saga vom Dunklen Turm, "Schwarz", von King gelesen, das Konzept erinnerte mich zunächst auch an Herr der Ringe. King schreibt aber im Vorwort auch selbst, dass er totaler Tolkien-Fan war und es ein Traum von ihm war, ein ähnliches Epos zu schreiben. Nach einigen Kapiteln merkt man aber auch, dass Der Dunkle Turm ganz anders ist als HdR, und auch ganz anders als King's übliche Stories. Fantasy-Fans kann ich's nur empfehlen!


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #381 am: 04. Oktober 2005 um 17:51
King hat geklaut: http://www.sf-fan.de/sf-film/tv/das_millionenspiel_kommt_wieder.html. Zudem basiert das "Millionenspiel" von 1970 (!) auf dem Sheckley, also wird Sheckley seine Version wohl schon in den 60ern geschrieben haben. Und: Woher sollte der Sheckley zu der Zeit den King wohl kennen und sowas klauen ?  :)


Naja, wie gesagt: 1970 konnte er ihn noch nicht kennen... zumindest "Menschenjagd" noch nicht! Danke für die Auflösung, wie gesagt, ich war da auch irritiert das zu lesen. Vielleicht sollte ich ja mal das Millionenspiel anschauen, denke da kann man da eher Vergleiche anstellen wer da was geklaut hat. Vielleicht ists ja auch nur ganz banal eine inspirationale Gleiche gewesen!  ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #382 am: 04. Oktober 2005 um 19:16
Das Millionenspiel wollte ich auch schon immer mal sehen, hab's aber leider verpasst. Dass der King da geklaut hat, hätt ich nicht gedacht!

Hab aber kürzlich mal das erste Buch der Saga vom Dunklen Turm, "Schwarz", von King gelesen, das Konzept erinnerte mich zunächst auch an Herr der Ringe. King schreibt aber im Vorwort auch selbst, dass er totaler Tolkien-Fan war und es ein Traum von ihm war, ein ähnliches Epos zu schreiben. Nach einigen Kapiteln merkt man aber auch, dass Der Dunkle Turm ganz anders ist als HdR, und auch ganz anders als King's übliche Stories. Fantasy-Fans kann ich's nur empfehlen!

na da bist du aer noch nicht weit gekommen ;)
der dunkle turm ist imo das werk schlechthin von king. fällt schwer das zu beschreiben. jedenfalls wirkt es wie wenn er damit die sonne n seinem geschichtenuniversum erschaffen hat (hat er wohl au in einem vorwortoderso geschrieben). alle stories wirken wirklich als dienen sie nur dem balken... :o wahnsinn.
...and to be yourself is not that easy.


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #383 am: 04. Oktober 2005 um 19:22
Das Millionenspiel wollte ich auch schon immer mal sehen, hab's aber leider verpasst. Dass der King da geklaut hat, hätt ich nicht gedacht!

Hab aber kürzlich mal das erste Buch der Saga vom Dunklen Turm, "Schwarz", von King gelesen, das Konzept erinnerte mich zunächst auch an Herr der Ringe. King schreibt aber im Vorwort auch selbst, dass er totaler Tolkien-Fan war und es ein Traum von ihm war, ein ähnliches Epos zu schreiben. Nach einigen Kapiteln merkt man aber auch, dass Der Dunkle Turm ganz anders ist als HdR, und auch ganz anders als King's übliche Stories. Fantasy-Fans kann ich's nur empfehlen!

na da bist du aer noch nicht weit gekommen ;)


Hast Recht, ich will mir die Bücher jetzt nach und nach mal vornehmen! Ich hab aber danach erstmal "Ismael" von Daniel Quinn gelesen und jetzt ist mir "Soloalbum" von Benjamin v. Stuckrad-Barre in die Hände gefallen...
Das Schlimme an dem Buch ist aber: Der schreibt ständig "Scheiß Pearl Jam"  >:(  ;) Aber dann Oasis hören...  >:D


Offline footstep

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 224
    • Geschlecht:Männlich
  • no plans - no hope - no control
Antwort #384 am: 06. Oktober 2005 um 09:34
Ich lese zur Zeit den dritten Band der Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein. Diese Geschichte macht irgendwie süchtig, man will immer wissen wie es weiter geht. Es geht wie der Titel vermuten lässt um Vampire, und nach der Suche von Andrej Delany nach sich selbst. Er weiß anfangs selbst nicht das er ein Vampir ist, er weiß nur das er und Frederic (ein Junge den er wie sein Sohn behandelt) viel zäher sind als andere Menschen und Verletzungen rasend schnell heilen. Im Laufe der Geschichte kommt er den Geheimnis seiner Art immer näher...


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #385 am: 06. Oktober 2005 um 12:23
klingt interessant. wollte ich auch schon immer mal anfangen zu lesen.hab ich aber leider nie geschafft.


Offline the offender

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 500
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #386 am: 06. Oktober 2005 um 19:13
Ich lese zur Zeit den dritten Band der Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein.

Von Wolfgang Hohlbein kenn ich nur "Azrael".
Schön schaurige Geschichte, an einigen Stellen hatte ich sogar kurz ne Gänsehaut...
Hat es jemand gelesen?
Werft mich in einen Fluß und wenn ihr Pech habt,
hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Offline footstep

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 224
    • Geschlecht:Männlich
  • no plans - no hope - no control
Antwort #387 am: 06. Oktober 2005 um 20:07
klingt interessant. wollte ich auch schon immer mal anfangen zu lesen.hab ich aber leider nie geschafft.

Warum wollte? Und warum nie geschafft?  ???
Deine Zeit ist doch noch nicht vorbei!  ;)


Offline Fadenschnute

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 485
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #388 am: 06. Oktober 2005 um 20:33
Ich lese zur Zeit den dritten Band der Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein. Diese Geschichte macht irgendwie süchtig, man will immer wissen wie es weiter geht. Es geht wie der Titel vermuten lässt um Vampire, und nach der Suche von Andrej Delany nach sich selbst. Er weiß anfangs selbst nicht das er ein Vampir ist, er weiß nur das er und Frederic (ein Junge den er wie sein Sohn behandelt) viel zäher sind als andere Menschen und Verletzungen rasend schnell heilen. Im Laufe der Geschichte kommt er den Geheimnis seiner Art immer näher...
davon hab ich die ersten beiden teile, die gefallen mir wirkich gut. sind sehr flüssig zu lesen und die geschichte fesselt. muss mir mal endlich den rest holen.


Francis

  • Gast
Antwort #389 am: 06. Oktober 2005 um 22:53
oh, menschenjagd wollte ich ja auch noch lesen, aber dieses jahr schaff ich das wohl nicht mehr

also ansonsten hab ich gestern den Halbblutprinzen durchgelesen, war mal wieder sehr schön und so traurig
ach ich mag die bücher einfach

davor hab ich von Charlotte Link "Das Haus der Schwestern" gelesen
das fand ich auch sehr schön, weil ich bücher mag in denen es eine vergangenheits- und eine gegenwartsebene gibt
von Charlotte Link hab ich ne zeitlang sehr viel gelesen und das haus der schwestern ist definitiv eins der besseren von ihr (neben z. B. "Die Sterne von Marmalon" für die dies kennen)

aber ich musste es leider schulischbedingt wegen Heinrich Manns "Der Untertan" unterbrechen
die ersten hundert seiten fand ich eigentlich noch recht gut, aber den Rest (der Prozess und die Theatervorstellung) fand ich nur langatmig und teils wirsch
an sich find ich das Buch aufgrund der Kritik eigentlich im nachhinein recht gut, aber beim lesen fand ich es weniger gut  ;)
wir haben auch den Film geguckt und ich muss sagen im Vergleich ist das Buch auf jeden Fall viel besser
weil im Film einfach zufiel weggelassen wurde und z. B. die Charakterbildung des Untertanen einfach viel zu kurz
kommt

na ja, hauptsächlich lese ich halt eher so Frauenbücher, aber auch Krimis ("Die Bildhauerin" hab ich z. B. gern gelesen), Psychothirller oder Sachen wie Illuminati oder der Herr der Ringe  ;)