vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 172996

Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #390 am: 06. Oktober 2005 um 23:08
@ footstep:

hihi, ich hätte vielleicht schreiben sollen, NOCH nicht geschafft.


Offline lybt ysye

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 85
    • Geschlecht:Männlich
  • ~time goes back~
Antwort #391 am: 07. Oktober 2005 um 18:07

ist herman hesse jemandem ein begriff bzw liest jemand seine bücher.
les seine werke jetzt schon seit einiger zeit und bin von den meisten büchern begeistert, da ich mich in den meisten büchern von ihm wiederfinden kann, wobei manche ältere bücher von ihm auch sehr zäh sein können.
~~~~wind up space~~~~~


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #392 am: 07. Oktober 2005 um 20:57
Ich habe von Hesse bisher nur "Unterm Rad" gelesen, das hat mir gut gefallen. Ich will mir auch mal Steppenwolf und Siddharta vornehmen, habe aber momentan noch was anderes zu lesen.


Offline lybt ysye

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 85
    • Geschlecht:Männlich
  • ~time goes back~
Antwort #393 am: 08. Oktober 2005 um 15:56
ja unterm rad hat mir auch sehr gefallen, was ich im moment lese von hesse ist klein und wagner, es handelt von einem bürgelichen familienvater, welcher sein bürgerliches leben aufgibt, von zu hause abhaut und so versucht einen neuen anfang zu machen.
die meisten bücher von ihm erzählen eigentlich von ziemlich banal wirkenden dingen, jedoch wenn man sich in sie hinein denkt, sehr interessant werden.
~~~~wind up space~~~~~


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #394 am: 08. Oktober 2005 um 19:52
Hesse hab ich schon viel gelesen, aufgrund meines Spezialgebietes bei der Deutsch-Matura (ja, ich komm aus Österreich! ;D)

Gertrud
Rosshalde
Knulp
Demian
Klingsors letzter Sommer
Siddhartha
Der Steppenwolf
Das Glasperlenspiel
Unterm Rad
Narziss und Goldmund

...alles eigentlich zu Empfehlen, aber wer "Das Glasperlenspiel" lesen will braucht Zeit und Nerven. War irgendwie sehr anstrengend.
Hesse ist ja der meistgelesnste Autor des 20. JAhrhunderts, und seine Werke wurden in fast 60 Sprachen übersetzt. Außerdem war er für die Jugendbewegung der 60er Jahre eine regelrechte „Kultfigur“.
Definitiv lesenswert!
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline lybt ysye

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 85
    • Geschlecht:Männlich
  • ~time goes back~
Antwort #395 am: 09. Oktober 2005 um 12:24
das glasperlenspiel hab ich noch nicht gelesen nur, so ähnlich ging es mir bei dem buch polotik des gewissens, auch von hesse, es geht um die schwierige kriegszeit und den damaligen nationalsozialismus.
zu siddarha gibt es auch eine informationslektüre die doppelt soviel seiten hat, wie das buch selbst.
ich mag die meisten bücher von hesse allein schon desshalb, da man nicht so viel ausdauer besitzen muss sie durchzulesen, da die meisten bücher nicht so schrecklich dick sind ::).
~~~~wind up space~~~~~


Offline Fadenschnute

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 485
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #396 am: 30. Oktober 2005 um 00:34
Also ich habe in letzter Zeit mal wieder etwas gelesen, da dass bei mir irgendwie bissl eingeschlafen war.

The curious incident of the dog in the night-time von Mark Haddon hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wird aus der Sicht eines autistischen Jungen erzählt, was teils lustige Szenarien hervorruft. Aber es ist teilweise auch sehr traurig. Auf jeden Fall lesenswert.

Dr. Jekyll & Mr. Hyde von Stevenson hab ich nun auch durch, war aber auch nicht wirklich lang. Dürfte ja jedem mind. geläufig sein, um was es sich dreht. Finde aber, dass man aus dem Ansatz ein bisschen mehr hätte machen können, aber auch so ein gutes Buch.

Nun hab ich mit A Long Way Down von Hornby angefangen. Bis jetzt mag ich es, geht an ein ernstes Thema mit Ironie und Humor ran.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #397 am: 30. Oktober 2005 um 00:44

The curious incident of the dog in the night-time von Mark Haddon hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wird aus der Sicht eines autistischen Jungen erzählt, was teils lustige Szenarien hervorruft. Aber es ist teilweise auch sehr traurig. Auf jeden Fall lesenswert.



Das habe ich auch gelesen, allerdings auf deutsch (Du wohl auf englisch?!). In dt. heißt es "Supergute Tage oder die wunderbare Welt des Christopher Boone". Wir haben mit dem Buch Rufus Beck bei einer Lesung gehört und dabei gleich zugeschlagen. Sehr sehr schön und sehr zu empfehlen, und ich glaube, die Übersetzung ist auch nicht ohne Charme. Vielleicht gibt es das ja auch als Hörbuch, da macht der RB ja eine Menge, und als Lesung war das auch sehr unterhaltend (allerdings auch multimedial-Powerpoint unterstützt)
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #398 am: 30. Oktober 2005 um 01:14

The curious incident of the dog in the night-time von Mark Haddon hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wird aus der Sicht eines autistischen Jungen erzählt, was teils lustige Szenarien hervorruft. Aber es ist teilweise auch sehr traurig. Auf jeden Fall lesenswert.



Das habe ich auch gelesen, allerdings auf deutsch (Du wohl auf englisch?!). In dt. heißt es "Supergute Tage oder die wunderbare Welt des Christopher Boone". Wir haben mit dem Buch Rufus Beck bei einer Lesung gehört und dabei gleich zugeschlagen. Sehr sehr schön und sehr zu empfehlen, und ich glaube, die Übersetzung ist auch nicht ohne Charme. Vielleicht gibt es das ja auch als Hörbuch, da macht der RB ja eine Menge, und als Lesung war das auch sehr unterhaltend (allerdings auch multimedial-Powerpoint unterstützt)

Ja, das Buch habe ich auch gelesen (auf englisch). Ist sehr interessant, vor allem, weil es aus der Perspektive des autistischen Jungen ist. Dinge, die einem Außenstehenden an seinem Verhalten doch sehr merkwürdig vorkommen würden (z. B. seine Rituale, um sich zu beruhigen...), wirken aus Christophers Perspektive fast schon "vernünftig". Und wie gefangen man eigentlich ins einem Denken ist, wenn man zu jedem Zeitpunkt wirklich völlig rational und logisch denken würde...


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #399 am: 30. Oktober 2005 um 11:52
Ich lese im Moment das Buch "Elementarteilchen" von Michel Houellebecq. Ich hab's halb durch und es gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn es manchmal ziemlich harter Tobak ist, vor allem auf sexueller Ebene...


Denim_Demon

  • Gast
Antwort #400 am: 30. Oktober 2005 um 12:26
also ich les grad "Eine kurze GEschichte der Zeit" von Stephen Hawking.
es ist ja ein neues buch von ihm draußen!


Offline Fadenschnute

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 485
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #401 am: 30. Oktober 2005 um 14:21

The curious incident of the dog in the night-time von Mark Haddon hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wird aus der Sicht eines autistischen Jungen erzählt, was teils lustige Szenarien hervorruft. Aber es ist teilweise auch sehr traurig. Auf jeden Fall lesenswert.



Das habe ich auch gelesen, allerdings auf deutsch (Du wohl auf englisch?!). In dt. heißt es "Supergute Tage oder die wunderbare Welt des Christopher Boone". Wir haben mit dem Buch Rufus Beck bei einer Lesung gehört und dabei gleich zugeschlagen. Sehr sehr schön und sehr zu empfehlen, und ich glaube, die Übersetzung ist auch nicht ohne Charme. Vielleicht gibt es das ja auch als Hörbuch, da macht der RB ja eine Menge, und als Lesung war das auch sehr unterhaltend (allerdings auch multimedial-Powerpoint unterstützt)
Ja, habe es auf Englisch gelesen. Ich hab den Tick, alles was im Original auf Englisch rauskam, auch in der Sprache zulesen.

Also als Lesung kann ich mir das echt gut vorstellen, aber als Hörbuch? Im Buch sind ja viele Zeichnungen und Rechenaufgaben, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die gut weglassen oder irgendwie einbauen kann.

Aber schön zu sehen, dass das Buch wohl doch etwas bekannter ist, ich dachte das kennt niemand :)


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #402 am: 30. Oktober 2005 um 14:34
Ich lese gerade "What the matter with Kansas?" von Thomas Frank. Danach kommt Lewis Black's "Nothing's sacred".


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #403 am: 30. Oktober 2005 um 22:41
Ich lese gerade zum 2ten mal Schnitzler´s Traumnovelle. Wir nehmen das Ding gerade tatsächlich im Deutschunterricht durch. Eigentlich kenn ich´s ja schon, aber das ist schon einige Jahre her, und da ist nicht alles hängen geblieben. Irgendwie schon ein komisches Buch, wenn auch faszinierend.

Kennt eigentlich jemand das neue Tad Williams Buch "Shadowmarch"? Ist schon mein Lieblings Fantasy Autor....
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline s a r a h™

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.178
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #404 am: 31. Oktober 2005 um 11:57
Ich lese gerade 'Das Buch eines einsamen Menschen' von Gao Xingjiang (sp?  ???)...die Geschichte spielt in China zu Zeiten der Kulturrevolution bzw. Maos und in der Gegenwart des Westens. Sehr gutes Buch, da es das damalige Lebensefühl (okay ob das noch ein Leben war ist mehr als strittig...) sehr gut zu beschreiben mag. :)
2006: Bern, Berlin
2007: London, Düsseldorf, Hurricane
2010: Berlin
2012: Amsterdam 2
2020: Zürich