vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 172949

el_duderino

  • Gast
Antwort #405 am: 31. Oktober 2005 um 12:19
so, ich habe in den letzten monaten folgende bücher gelesen:

von peter hoeg:   
                         - plan von der abschaffung der dunkelheit (autobiographisches werk, sehr dünster und seltsam geschrieben)
                         - fräuling smillas gespür für den schnee (da kennt vielleicht jemand die verfilmung)
                         - die frau und der affe (sehr kuriose, teils romantische geschichte)

                         kann alle 3 bücher wärmstens empfehlen. sind sehr unterschiedlich (auch sprachlich), was den autor für mich ziemlich   
                         interessant macht. kennt da sonst noch jemand was von ihm?

von michel houellbecq:

                        - möglichkeit einer insel (so ziemlich das direkteste buch, das ich jemals gelesen habe! zum teil unglaublich traurig und 
                                                            bösartig)

von douglas adams:
     
                        - der lange dunkle fünfuhrtee der seele
                        - der elecktrische mönch (beide bücher sind pflichlektüre für "per anhalter durch die galaxis" - fans!)

von t.c. boyle:

                        - america (fand ich persönlich eher enttäuschend nach den vielen positiven meldungen die ich vorfeld gehört und gelesen 
                                        habe)

von joanne k. rowling :

                        - harry potter and the half-blood prince (fand ich persönlich um welten besser als den 5 teil der reihe)


und im rahmen unseres deutsch-unterrichts einige erzählungen und parabeln von kafka


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #406 am: 31. Oktober 2005 um 12:48
....
von michel houellbecq:

                        - möglichkeit einer insel (so ziemlich das direkteste buch, das ich jemals gelesen habe! zum teil unglaublich traurig und 
                                                            bösartig)
.....
von t.c. boyle:

                        - america (fand ich persönlich eher enttäuschend nach den vielen positiven meldungen die ich vorfeld gehört und gelesen 
                                        habe)

.....
und im rahmen unseres deutsch-unterrichts einige erzählungen und parabeln von kafka

Den Houllebecq hatten gestern das "Literarische Quartett" um Roger Willemsen am Wickel. Die Vorstellende Dame hielt das Buch zu 3/4 für den üblichen inhaltlichen, mindestens aber sprachlichen Schrott; allerdings empfand sie das letzte Viertel mit dem realen Bezug zu der Sekte der Realianer, Klonen, Ver"un"menschlichung sehr spannend und auch als wichtigen Beitrag zur Klon- und Biotechnologie-Diskussion. Hardy Ruoss hielt MHs Ansatz aus einem formalen Blickwinkel immerhin für Diskussionswürdig, kann allerdings für Buch und Autor nicht viel Sympathie entwickeln. Willemsen und Heidenreich (etwa "Ein armes Würstchen schreibt pubertären Schrott!") wren sich in ihrem Verriss relativ einig. Heidenreich hielt es für das schlechteste was ihr je untergekommen ist (was nicht stimmt - ich kenne eine Empfehlung von ihr ("Groom"), die ist so übel, dass sie selbst für Klopapier nicht mehr reicht)
America fand ich eigentlich recht ansprechen. Von Boyle haben mich zuletzt Drop City eher enttäuscht und Dr. Sex fand ich schon eher schlecht als nur enttäuschend.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


el_duderino

  • Gast
Antwort #407 am: 31. Oktober 2005 um 13:55
Den Houllebecq hatten gestern das "Literarische Quartett" um Roger Willemsen am Wickel. Die Vorstellende Dame hielt das Buch zu 3/4 für den üblichen inhaltlichen, mindestens aber sprachlichen Schrott; allerdings empfand sie das letzte Viertel mit dem realen Bezug zu der Sekte der Realianer, Klonen, Ver"un"menschlichung sehr spannend und auch als wichtigen Beitrag zur Klon- und Biotechnologie-Diskussion. Hardy Ruoss hielt MHs Ansatz aus einem formalen Blickwinkel immerhin für Diskussionswürdig, kann allerdings für Buch und Autor nicht viel Sympathie entwickeln. Willemsen und Heidenreich (etwa "Ein armes Würstchen schreibt pubertären Schrott!") wren sich in ihrem Verriss relativ einig. Heidenreich hielt es für das schlechteste was ihr je untergekommen ist (was nicht stimmt - ich kenne eine Empfehlung von ihr ("Groom"), die ist so übel, dass sie selbst für Klopapier nicht mehr reicht)

wenn man es sich einfach macht, dann kann man in diesem buch natürlich "putertären schrott" sehen. aber das lässt dann den unwillen erkennen, sich auf reale zustände, die in diesem buch beschrieben werden, einzulassen.
mir sagt jetzt das literarische quartett um roger willemsen nichts, aber nach ihren reaktionen zu folge, haben die das buch einfach nicht richtig gelesen. da sind stellen drinnen, die so traurig und gleichzeitig wahr sind, dass man heulen könnte. die beschreibung, wie der protagonist des romans immer tiefer (aber absolut wissentlich) in einem sumpf aus lebensmüdigkeit und gleichgültigkeit versinkt, sucht seinesgleichen. da er wirklich drastische bilder verwendet, schreckt das buch sicher einige leute ab, macht das ganze aber imo nur noch ehrlicher.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #408 am: 31. Oktober 2005 um 14:10
"Literaturclub" (http://www.sfdrs.ch/system/frames/highlights/literaturclub/index.php) heißt die Sendung, Kommt aus der Schweiz und wird auch auf 3Sat gegeben.
RW und EH hielten das halt sprachlich auch nicht für eine Offenbarung. Die vorstellende Corina Caduff war auch sehr von den realen Hintergründen gefangen, gab aber auch zu, dass viel Schrott drinsteht. EH hat noch einen Witz der Figur Daniel zum besten gegeben, der war auch nicht wirklich komisch. Irgendwann werde ich mir das sicher antun, nehem mir aber erst noch die älteren vor, wenn ich den Berg vor mir abgearbeitet habe  ;)

EH ging mir übrigens auch ziemlich auf den Keks - immer diese post-feministische Kampfpose ("Wie kann ein Mann sich anmaßen, zu wissen, wie eine Frau denkt .... " Gottogottogott, brrrr) Ziemlich einäugige Haltung IMO.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


el_duderino

  • Gast
Antwort #409 am: 31. Oktober 2005 um 18:04
RW und EH hielten das halt sprachlich auch nicht für eine Offenbarung. Die vorstellende Corina Caduff war auch sehr von den realen Hintergründen gefangen, gab aber auch zu, dass viel Schrott drinsteht. EH hat noch einen Witz der Figur Daniel zum besten gegeben, der war auch nicht wirklich komisch. Irgendwann werde ich mir das sicher antun, nehem mir aber erst noch die älteren vor, wenn ich den Berg vor mir abgearbeitet habe  ;)

wobei die figur daniel seine karriere als komiker sehr selbskritisch sieht und sich eigentlich wundert wieso seine witze für gut gehalten werden und ihn die ganze welt als linken hinstellt.
die äußerungen einer romanfigur aus dem kontext zu reisen und dann auf die qualität eines buches zu schließen ist halt schon etwas gewagt  ;) und ihm, vor dem hindergrund, dass das buch zum großteil eine fiktive autobiographie eines komiker ist, der sich selbst nicht für besonders intellektuell hält, seine sprache vorzuwerfen, ist dann auch ansichstsache.
wenn jemand eine fiktive autobiographie über z.b. lothar matthäus schreibt, wäre es wohl auch etwas befremendlich, wenn man das werk dann nur mit hilfe eines fremdwörterbuchs konsumieren kann  ;)


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #410 am: 31. Oktober 2005 um 22:07
also ich les grad "Eine kurze GEschichte der Zeit" von Stephen Hawking.
es ist ja ein neues buch von ihm draußen!

Das interessiert mich auch sehr! Ist das gut zu lesen, auch als Laie?


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #411 am: 31. Oktober 2005 um 23:01
also ich les grad "Eine kurze GEschichte der Zeit" von Stephen Hawking.
es ist ja ein neues buch von ihm draußen!

Das interessiert mich auch sehr! Ist das gut zu lesen, auch als Laie?
das thema gabs schonmal, glaub ich....warte...

http://www.pearl-jam.de/index.php?topic=3613.msg86091#msg86091

@denim edmon
wie gefällt dir das buch? verständlich oder eher zäh?  :)
...and to be yourself is not that easy.


Denim_Demon

  • Gast
Antwort #412 am: 31. Oktober 2005 um 23:05
also ich les grad "Eine kurze GEschichte der Zeit" von Stephen Hawking.
es ist ja ein neues buch von ihm draußen!

Das interessiert mich auch sehr! Ist das gut zu lesen, auch als Laie?
das thema gabs schonmal, glaub ich....warte...

http://www.pearl-jam.de/index.php?topic=3613.msg86091#msg86091

@denim edmon
wie gefällt dir das buch? verständlich oder eher zäh?  :)
also ich hab noch net viel gelesen! ich bin grad am anfang bei dem raumzeitdiagramm, dasss zeigt, wie lange es dauern würde, bis wir erführen, dass die sonne erloschen ist! das war ja noch recht verständlich aber wenn der kerl mit den ganzen theorien, versuchen und physikern um sich wirft, dann kanns schon leicht unverständlich werden! aber es gefällt mir zur zeit sehr gut!


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #413 am: 18. November 2005 um 01:21
also das letzte Buch das ich gelesen hab ist "Schlachthof 5" von Kurt Vonnegut.
Definitiv lesenswert, und dem Text auf der Buchrückseite kann ich nix mehr hinzufügen.

"Das Buch ist voll von Anekdoten und Geschichten, die von der Absurdität des Daseins berichten und von den Grausamkeiten, die Menschen einander fortgesetzt zufügen. Es ist ein Buch gegen die Unmenschlichkeit."

Ist teilweise autobiographisch und handelt von einem amerikanischen Kriegsgefangenen der die Luftangriffe auf Dresden im Keller eines Schlachthauses überlebt.

Ist das 1. Buch das ich von Vonnegut gelesen hab. Hab zwar noch jede Menge Bücher zu Hause die ich in nächster Zeit lesen will, aber könnt ihr mir (vieleicht für später mal) ein weiteres von Vonnegut empfehlen?
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #414 am: 18. November 2005 um 16:46
Zitat
von michel houellbecq:

                        - möglichkeit einer insel (so ziemlich das direkteste buch, das ich jemals gelesen habe! zum teil unglaublich traurig und
                                                            bösartig)

ich fand seine vorgänger ja schon ziehmlich gut...dank dir bin ich jetzt ernsthaft am überlegen viel geld für die hardcover ausgabe hinzulegen ;D .
Aber mal zu dem Kritiker Thema : Ich denke, dass bei vielen, die Houllebecq kritisieren, Vorurteile gegenüber dem Autor ausschlaggebend sind. Houllebecq ist nun mal unbequem. Wenn das den Leuten nicht gefällt, sollten sie das auch sagen und nicht ihre eigentliche Abneigung hinter dem Alibigrund verbergen, dass der Autor nur schrott schreibt.

Derzeit in Arbeit : Heinrich Mann - Die jungen Jahre des Königs Henri Quatre
huh? o_O


Offline Fadenschnute

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 485
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #415 am: 29. November 2005 um 22:31
Ich lese gerade "Faust". Komme aber überhaupt nicht voran, dabei hab ich wirklich Lust darauf. Hab mir auch alle beiden teile gekauft, obwohl wir nur den ersten lesen sollen. An Interesse mangelt es nicht, keine Ahnung woran das liegt :/


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #416 am: 29. November 2005 um 23:34
Ich lese gerade "Faust". Komme aber überhaupt nicht voran, dabei hab ich wirklich Lust darauf. Hab mir auch alle beiden teile gekauft, obwohl wir nur den ersten lesen sollen. An Interesse mangelt es nicht, keine Ahnung woran das liegt :/

den zweiten teil wollte uns unsere lehrer damals nicht antun.
den ersten "mussten" wir lesen und auch ins theater. ich gehe ja gerne ins theater aber das war gauslich
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline J

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 873
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #417 am: 28. Dezember 2005 um 20:26
Ach, ich bin zur Zeit echt lesefaul, und dabei müsst ich jede Menge für die Uni lesen! Kann mich irgendwie nicht dazu aufraffen!  :P
Und ich habe mich so gefreut!
sagst du vorwurfsvoll.
Du hast dich gefreut. -
Ist das nichts?

Marie von Ebner-Eschenbach


Offline Fadenschnute

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 485
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #418 am: 30. Dezember 2005 um 01:55
Ich lese gerade "Faust". Komme aber überhaupt nicht voran, dabei hab ich wirklich Lust darauf. Hab mir auch alle beiden teile gekauft, obwohl wir nur den ersten lesen sollen. An Interesse mangelt es nicht, keine Ahnung woran das liegt :/

den zweiten teil wollte uns unsere lehrer damals nicht antun.
den ersten "mussten" wir lesen und auch ins theater. ich gehe ja gerne ins theater aber das war gauslich
Ich hab den immernoch nicht durch, die letzten beiden Szenen fehlen mir noch. Allerdings haben wir die Arbeit nur über "Prolog im Himmel" und den Teufelspakt geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt ;)
Ins Theater müssen wir wohl diesmal nicht, dafür musste ich mir im letzten Halbjahr auch 3 mal Nathan der Weiße ansehen. Irgendwann kann man auch den besten Stoff nicht mehr sehen  >:D


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #419 am: 30. Dezember 2005 um 15:52
Hab jetzt "Witwe für ein Jahr" von John Irving beendet, hm, aber mit Irving werde ich irgendwie nicht so richtig warm, da fand ich die Verfilmung "The Door In The Floor" (wo es nur um das erste Drittel des Buches geht) besser.