vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Leseratten, raus aus euren Löchern!

· 806 · 173057

Francis

  • Gast
Antwort #420 am: 31. Dezember 2005 um 18:05
also zur Zeit lese ich gerade "Infam" von Keith Ablow und finde es recht gut, schön spannend und ich hab's mal wieder geschaft mich fesseln zu lassen - was fast einem wunder gleicht, da hier 3 unglücklich angefangene Büchlein rumliegen in Angst vielleicht niemals weitergelesen zu werden

also das Buch handelt von einem Psychiater, der nach einem schlimmen Erlebnis in der Vergangenheit nie mehr als Forensiker für die Polizei tätig sein will - was er natürlich trotzdem tun wird ^^ - na ja jedenfalls übernimmt er einen Fall bei dem es um Kindsmord geht und der minderjährige psychopathisch veranlagte Adoptivsohn der Familie der Hauptverdächtige ist ... etc.
also von der Geschichte an sich recht klassisch, aber nicht schlecht um mal wieder aus einem Lesetief heraus zu kommen und man will ja schließlich immer wissen wer der Mörder ist  ;)


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #421 am: 06. Januar 2006 um 18:01
Hab gestern mit "A long day's journey into night" von Eugene O'Neill angefangen.


Offline jepeto

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 508
    • Geschlecht:Männlich
  • bananarama!
Antwort #422 am: 07. Januar 2006 um 16:11
Ich habe gerade mit "Der Bush-Clan" von Kitty Kelley begonnen. Ein Weihnachsgeschenk und ehrlich gesagt, wusste ich zuerst nicht was ich davon halten sollte. Weil mich das Thema Bush langsam ziemlich nervt. Das kommt wahrscheinlich daher, dass jede zweite Band bei ihrem Konzert einen Spruch wie zum Beispiel "Bush sucks" oder ähnliches ins Mikro brüllen, oder dass ich Michael Moore inzwischen für ziemlich oberflächlich und teilweise unglaubwürdig halte.

Anders bei diesem Buch, ich finde es bis jetzt ziemlich interessant (und alles andere als oberflächlich). Mein Interesse, die wahren Hintergründe und Geschehnisse zu erfahren ist wieder da!


Francis

  • Gast
Antwort #423 am: 07. Januar 2006 um 20:46
So, hab jetzt "Ausgesetzt" von James W. Nichol angefangen
gefällt mir bis jetzt ganz gut, bin aber noch weit am Anfang  :)


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #424 am: 09. Januar 2006 um 21:00
Lese zur Zeit (seit heute um genau zu sein  ;) ) Oscar Wilde "The picture of Dorian Gray"... war so ein Buch was ich schon immer mal lesen wollte und Weihnachten sei Dank nun auch endlich besitze... hab also keine Ausreden mehr gehabt was den Ausleihstatus der Bibo angeht!  :) Läßt sich ganz amüsant lesen, schöner Erzählfluß und teilweise köstliche Anspielungen und Ironie...
« Letzte Änderung: 15. Januar 2006 um 15:11 von Evenflow »
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Fadenschnute

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 485
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #425 am: 14. Januar 2006 um 17:12
Lese zur Zeit (seit heute um genau zu sein  ;) ) Oscar Wild "The picture of Dorian Gray"... war so ein Buch was ich schon immer mal lesen wollte und Weihnachten sei Dank nun auch endlich besitze... hab also keine Ausreden mehr gehabt was den Ausleihstatus der Bibo angeht!  :) Läßt sich ganz amüsant lesen, schöner Erzählfluß und teilweise köstliche Anspielungen und Ironie...
Das will ich auch schon seit  Jahren lesen, bin aber nie dazugekommen es mir zu kaufen. Sollte ich dieses Jahr endlich mal tun.

Hab gerade "Idiotentest" von Tom Liehr gelesen. Wirklich ein sehr unterhaltsames Buch, gut zu lesen und lässt an einigen Stellen deutlisch schmunzeln. Werd mir auch noch das Erstlingswerk des Autors kaufen.


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #426 am: 15. Januar 2006 um 14:10
Im Moment bin ich ein absoluter Fan der Bücher von Bill Moody:
Auf der Suche nach Chet Baker
Bird lives
Eine grandiose Verknüpfung von Musik (Jazz) und Krimi...
Für jeden, der etwas mit Jazz anfangen kann, ein Muss! Dazu noch ne gute Kriminalstory im Jazz-Milieu!
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #427 am: 20. Januar 2006 um 18:15
Heute beendet: Cathy Hapka  "LOST - Endangered Species" (Na ja, für jemanden der die Serie mag ganz nett, aber nicht gerade ein literarisches Meisterwerk  ;). Aber ok)

Heute angefangen: Jack Kerouac "On the Road" (bin allerdings noch in der Introduction. Buch steht seit 6 Jahren hier im Regel, irgendwie immer wieder vergessen worden)

Heute bestellt: Mark Twain "Mississippi Writings" (vier Romane in einem Band, Huckleberry Finn werd ich wohl zuerst lesen)


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #428 am: 20. Januar 2006 um 19:12
Ich habe kürzlich "Fever Pitch" von Nick Hornby durchgelesen und fange gerade an mit "Imprimatur" von Francesco Sorti & Rita Monaldi. Ein historischer Roman, der sich teilweise mit der Zeit und dem Wirken von Papst Innozenz XI. beschäftigt, der heilig gesprochen werden sollte, aber so viel ich weiß aufgrund der Recherchen der Autoren nicht wurde.


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #429 am: 22. Januar 2006 um 18:26
Ha!
Nach 2 Monaten habe ich es endlich geschafft "Die Jugend des Henri Quatre" vom guten alten Heinrich Mann zuende zubringen.
Als Nebenprojekte liefen die Möglichkeit einer Insel des großartigen Houellebecq und Peter Ustinovs "Die Gabe des Lächelns".
Houellebecq und Ustinov sind uneingeschränkt zu empfehlen....bei Henri sollte man wissen, worauf man sich einlässt. Rückblickend muss ich sagen, dass es ein sehr gutes Buch war, allerdings hatte ich zwischendurch Phasen in denen ich es am liebsten in die Ecke geschmissen hätte. Es ist auf keinen Fall ein Buch, dass man nebenbei lesen kann....aber : die Arbeit lohnt sich! :)
Als nächstes wird auf jeden Fall etwas leichtes drankommen....ich muss beim Lesen schließlich auch mal wieder entspannen....Ich denke mal es wird auf Nick Hornby's "How to be good" rauslaufen, der hier noch durch die gegend fliegt :)
huh? o_O


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #430 am: 22. Januar 2006 um 20:00
lese gerade "ich bin charlotte simmons" von tom wolfe.

eigentlich wollte ich das buch auf englisch lesen. da ich aber sonst so viel für die uni zu lesen hab, hab ich mir mal den luxus gegönnt die deutsche übersetzung zu bevorzugen.

zur handlung: charlotte simmons ist eine amerikanischer teenager aus den beschaulichen, hinterwäldlerischen blue ridge mountains im tiefsten süden der usa. umgeben von einer durch und durch mittelmäßigen, sprich geistig ziemlich minderbemittelten gesellschaft (angefangen von charlottes highschool kollegen, bis hin zu ihren eltern und verwandten), führt charlotte ein ziemlich einsames dasein, ein "life of the mind". diesem lebensabschnitt erhofft sie durch den eintritt auf die dupont university, einer eliteuniversität in der "city of god", ein endgültides ende setzen zu können.

doch alle hoffnungen, die charlotte mit der universität verbunden hat, dem leben unter gleichgesinnten und begeisterten, engagierten professoren werden zunichte gemacht. anstatt intelligenten, interessierten studenten findet sie ein volk voll primitiven und versauten tieren vor, die sich bis zur besinnungslosigkeit besaufen und in sexuellen ausschweifungen von ihrer besten seite zeigen. saufen, sex und vor allem sport sind die gesprächsthemen, über die sich die stuedentenverbindungen der frat-boys und saint rays ergötzen und charlotte wieder in das leben aus sparta, ihrer heimatstadt zurückversetzt.


bin jetzt zu gut drei vierteln des buches durch und muss sagen, dass es mir trotz aller vulgarität in der sprache ganz gut gefällt. zwischendurch hägt die story etwas durch, aber bei fast 800 seiten ist das ja fast kaum vermeidbar. die charaktere sind echt brilliant  und auch die universität, ihre architektonische brillanz sind anschaulich beschrieben.

tom wolfe erwägt mit seinem roman einen anspruch auf realismus und realität. ob man dies so in aller breite bestätigen kann, bleibt fraglich.
zumindest hat er -das kann ich jetzt schon sagen - ein buch geschrieben, das flüssig geschireben ist und viel spaß macht zu lesen. von der seitenzahl sollte man sich nicht so sehr abschrecken lassen.

 
« Letzte Änderung: 22. Januar 2006 um 20:44 von matthias »


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #431 am: 30. Januar 2006 um 16:50
Es scheint hier ja einige Bret Easton Ellis Leser zu geben.
Seit Mitte des Monats ist sein neuestes Buch "Lunar Park" jetzt auch als deutsche Übersetzung erhältlich.

Was ursprünglich einmal als Hommage an Stephen King gedacht war, ist jetzt zu einer Quasi Biographie mit Horror Einschlag geworden.
Der übliche Bekannte Patrick Bateman hat in gewisser Weise auch wieder seinen Auftritt in dem Buch.

Interessant ist auch das Ellis in einem Interview kürzlich sagte, daß die Figur des Patrick Bateman seinen Vater verkörpern soll, dem er aber gleichzeitig sein neuestes Buch post hum widmet.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #432 am: 14. Februar 2006 um 14:32
Bret Easton Ellis kommt nach Deutschland um sein neues Buch vorzustellen:
10.03.06, Köln, lit.Cologne, Theater am Tanzbrunnen
11.03.06, Berlin, Deutsches Theater
12.03.06, Hamburg, Kammerspiele
17.03.06, München, Literaturhaus
18.03.06, Leipzig, Haus des Buches
19.03.06, Stuttgart, Literaturhaus
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #433 am: 14. Februar 2006 um 18:58
hm.....der neue bret easton ellis wäre auch mal wieder ne überlegung für nen hardcover kauf wert.
hat schon jemand mal reingelesen?
bin ja mittlerweile auch recht gespannt auf die verfilmung von elementarteilchen :)
huh? o_O


Offline sefie

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 880
    • Geschlecht:Weiblich
  • Oh dear!
Antwort #434 am: 21. Februar 2006 um 22:03
Habe zuletzt "The Tenant of Wildfell Hall" von Anne Bronte gelesen. Anne geht neben ihren Schwestern Charlotte und Emily ja fast immer ein bisschen unter, völlig zu Unrecht wie ich finde. Das Buch ist seiner Zeit schon ziemlich weit voraus. In den 1840er Jahren zuerst erschienen geht es darin um eine Frau, die sehr jung heiratet, nur um später festzustellen, dass ihr Ehemann sich als  Alkoholiker und absoluter Fiesling herausstellt (der Ehemann soll wohl Branwell Bronte, dem ebenfalls alkoholkranken Bruder Annes, nachempfunden sein), der sie obendrein noch betrügt, da haben sie aber schon einen gemeinsamen Sohn, den sie nie wieder sehen würde, wenn sie ihren Mann verließe, also flieht sie dann heimlich mit dem Kind und versucht sich woanders eine eigene Existenz aufzubauen. Allerdings erregte eine alleinstehende Frau, die auch noch ihr eigenes Geld verdient, ziemlichen Anstoß in der Nachbarschaft, aber es gibt tatsächlich noch ein Happy End... Klingt jetzt zwar ein bisschen kitschig, ist es aber nicht.
Als das Buch erschien und noch viele Jahre danach rieten übrigens die Kritiker, dass es überhaupt keine geeignete Lektüre für junge Mädchen und Frauen sei...  ::)