vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


gitarrenkauf

Offline chikara

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 171
    • Geschlecht:Weiblich
  • Ich will nicht tanzen,die Musik ist viel zu gut!
Antwort #105 am: 24. April 2007 um 00:56
Mein Tipp:
Im Laden antesten, über Thomann bestellen.

Mein Tipp: Im Laden antesten, im Laden kaufen. Danke.

Weiß aus erster Hand, dass so ziemlich alle kleinen Musikläden leiden.
unten liegt das teure Dings...


ansgar

  • Gast
Antwort #106 am: 24. April 2007 um 07:16
Mein Tipp:
Im Laden antesten, über Thomann bestellen.

Mein Tipp: Im Laden antesten, im Laden kaufen. Danke.

Weiß aus erster Hand, dass so ziemlich alle kleinen Musikläden leiden.
Ist mir klar, aber kleine Musikläden haben wohl kaum 30tägiges Rückgaberecht und sind teilwese echt unverschämt überteuert...


Offline chikara

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 171
    • Geschlecht:Weiblich
  • Ich will nicht tanzen,die Musik ist viel zu gut!
Antwort #107 am: 24. April 2007 um 08:03
Wenn man die Leute kennt, lässt sich ja oft verhandeln, aber klar, da haben die Internetläden gewisse Vorteile.

Nur bitte: wer in den Laden geht ohne die Absicht dort auch eventuell zu kaufen, sondern wirklich nur zum Vorabinformieren um später online zu bestellen, raubt den Leuten die Zeit, den Nerv, das Einkommen und ihre Lebensgrundlage.
Das finde ich äußerst dreist, wer online bestellt soll doch einfach das Rückgaberecht benutzen...  >:(
unten liegt das teure Dings...


Offline Motorpop

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 515
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #108 am: 24. April 2007 um 11:30
Hallo,

ich kann keine Gitarre spielen, glaube ich jedenfalls! Als kleiner knirps war es immer mein größter Traum mal Gitarre spielen zu können. Ich würde mir auch gerne eine kaufen aber ich weiß nicht ob ich es kann. und für unterricht habe ich keine lust. Komme auch aus einer unmusikalischen Familie (leider) daher habe ich keine möglichkeit mal gitarren auszuprobieren. meine fragen:

1. Kann man sich Gitarre spielen selbst erlernen?!
2. Welche ist Einsteiger freundlich? Akustik oder e-gitarre??!
3. preislage/qualität? Sind billigdinger empfehlenswert für einsteiger?

Wäre super-mega nett, wenn ich mal viel posten würdet ;)

1. ja kann man, such dir am Besten nur jemanden der dir die ersten Akkorde zeigt
2. Das musst du probieren, Akkustik hat nen breiteren Hals und die Seitenabstände sind größer, d.h. die Akkorde lassen sich erst mal leichter fassen, auf der E-Gitarre musst du nich son hohen Andruck (Finger auf Hals) leisten, daher ist  es zwar leichter aber die Abstände sind geringer, daher muss man sauberer greifen - man kann jedoch auch gleich mal `n bischen "Krach" machen - wenn du rocken willst würd ich daher lieber gleich mit E- anfangen.
3. kauf dir gebrauchtes Equipment in mittlerer Preislage (z.b epiphone, fender squier, yamaha), da machst du nix verkehrt, an ner vernüftig verarbeiteten Gitarre geht so schnell nix kaputt außer die Seiten, und die musst du eh regelmäßig erneuern, und sieh mal zu, dass der Verstärker mindestens 30 -50 Watt hat, ne Combo mit eingebauter Zerre + Fußschalter, Transistor für den Anfang sollte reichen - so meine Tipss..allerdings 20€, no way..ansonsten über üben üben  ;D .
 
2000 - Rock am Ring
2006 - Berlin Wuhlheide
2007 - München Olympiahalle - Düsseldorf ISS Dome - Hurricane
2009 - Berlin Wuhlheide - London O2-Arena
2010 - Berlin Wuhlheide - Venedig Heineken Festival
2012 - Amsterdam 1 - Amsterdam 2 - Berlin 1 - Berlin 2
2014 - Amsterdam 1 - Amsterdam 2


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #109 am: 24. April 2007 um 16:01
...und sieh mal zu, dass der Verstärker mindestens 30 -50 Watt hat, ne Combo mit eingebauter Zerre + Fußschalter
Den Tipp find ich jetzt nicht so besonders. 30-50 Transistor Watt reichen meist überhaupt nicht für eine spätere Band und sind für zu Hause wiederum zu laut. Als Übungsamps haben sich die Roland Cube's bewährt, 10-20 Watt reichen locker.
Naja, jedem das Seine....
Außerdem würd ich nicht mit E-Gitarre anfangen. Da ist die Gefahr, dass man einfach nur "rockt" und irgendwie die Sau raus lässt (oder lassen probiert) und nebenbei nichts neues lernt um einiges größer.
Ich würde akustisch anfangen und mir erst später, wenn ich weiß, wie's mir gefällt, E-Gitarre & sonstiges kaufen.


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #110 am: 24. April 2007 um 17:56
...und sieh mal zu, dass der Verstärker mindestens 30 -50 Watt hat, ne Combo mit eingebauter Zerre + Fußschalter
Den Tipp find ich jetzt nicht so besonders. 30-50 Transistor Watt reichen meist überhaupt nicht für eine spätere Band und sind für zu Hause wiederum zu laut. Als Übungsamps haben sich die Roland Cube's bewährt, 10-20 Watt reichen locker.
Naja, jedem das Seine....
Außerdem würd ich nicht mit E-Gitarre anfangen. Da ist die Gefahr, dass man einfach nur "rockt" und irgendwie die Sau raus lässt (oder lassen probiert) und nebenbei nichts neues lernt um einiges größer.
Ich würde akustisch anfangen und mir erst später, wenn ich weiß, wie's mir gefällt, E-Gitarre & sonstiges kaufen.

ähm, dem würde ich voll zustimmen.
mit ner Akustik anfangen (Nylonsaiten = Konzertgitarre) ist wohl die bessere Wahl. du lernst mehr, deine finger bekommen mehr kraft und die frauen stehen auf dich, wenn du am lagerfeuer loslegst.
 und statt dem Amp kannste lieber €150 plus locker machen und ein instrument besitzen, dass dir nciht nach 2 wochen auf den sack geht ;)


...and to be yourself is not that easy.


el_duderino

  • Gast
Antwort #111 am: 24. April 2007 um 19:55
30-50 Transistor Watt sind für zu Hause wiederum zu laut.

grundsätzlich stimme ich jimmy und klee zu, aaaaaaaaaaber: als zukünftiger gitarrist kannst du "zu laut" aus deinem wortschatz streichen  ;D


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #112 am: 24. April 2007 um 21:09
Shoegaze? Artmetal? Post-Rock? ;D
(Was für Bezeichnungen!)


Offline Motorpop

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 515
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #113 am: 25. April 2007 um 09:21
...und sieh mal zu, dass der Verstärker mindestens 30 -50 Watt hat, ne Combo mit eingebauter Zerre + Fußschalter
Den Tipp find ich jetzt nicht so besonders. 30-50 Transistor Watt reichen meist überhaupt nicht für eine spätere Band und sind für zu Hause wiederum zu laut. Als Übungsamps haben sich die Roland Cube's bewährt, 10-20 Watt reichen locker.
Naja, jedem das Seine....
Außerdem würd ich nicht mit E-Gitarre anfangen. Da ist die Gefahr, dass man einfach nur "rockt" und irgendwie die Sau raus lässt (oder lassen probiert) und nebenbei nichts neues lernt um einiges größer.
Ich würde akustisch anfangen und mir erst später, wenn ich weiß, wie's mir gefällt, E-Gitarre & sonstiges kaufen.

Hey ...er will anfangen, von Band war hier noch überhaupt keine Rede, wobei man mit nem vernüftigen 50 watt Verstärker da auch erst mal klar kommt, da wären 80 natürlich besser.
Mit ne 10 watt Kiste machts aber einfach keinen Spaß, außerdem heißt es ja nicht , dass man den zuhause voll aufreißen muss, nur ein bischen Druck muss schon spürbar sein.
Bei dem Rest stimme ich dir schon grundsätzlich zu.
2000 - Rock am Ring
2006 - Berlin Wuhlheide
2007 - München Olympiahalle - Düsseldorf ISS Dome - Hurricane
2009 - Berlin Wuhlheide - London O2-Arena
2010 - Berlin Wuhlheide - Venedig Heineken Festival
2012 - Amsterdam 1 - Amsterdam 2 - Berlin 1 - Berlin 2
2014 - Amsterdam 1 - Amsterdam 2


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #114 am: 25. April 2007 um 17:26
Hmm hab mit nem Kumpel gesprochen der hat aus dem Kölner Music-store (oder so) sein e- geholt und der bringt mir morgen Katalog mit. Da guck ich erstmal rein welche die haben. Dann fahr ich auch da hin und lass mich da beraten, teste aus, guck ob akkustik oder e-. Und dann rockt das Haus... ;) (hoffentlich) werde dann bei weiteren fragen hier posten. VIELEN DANK JUNGS UND MÄDELS!!!
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #115 am: 25. April 2007 um 17:39
Ach noch eine Frage bevor ich vergess: Sind Linkshändergitarren im allgemeinen teuerer?!
Weil so wie es aussieht bräuchte ich eine. Wenn ich zum beispiel bei bekannten bin, die eine rechthänder haben, komme ich da nie mit klar. bei linkshändern geht das viel besser!
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #116 am: 25. April 2007 um 17:53
Ach noch eine Frage bevor ich vergess: Sind Linkshändergitarren im allgemeinen teuerer?!
Jep, außerdem bekommst du nicht alle Gitarren als Linkshändermodell. Wenn du arbeiten willst, lerns dir gleich als Rechtshänder ;)


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #117 am: 26. April 2007 um 16:32
Hmm hab mal bei Musicytore auf der Homepage geguckt die haben eine linkshänder von jac & danny! Kennt die marke einer?
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline Motorpop

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 515
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #118 am: 27. April 2007 um 09:23
Musst doch wissen ob du rechts- oder linkshänder bist  ::)
Oder gibs da auch was dazwischen ??
2000 - Rock am Ring
2006 - Berlin Wuhlheide
2007 - München Olympiahalle - Düsseldorf ISS Dome - Hurricane
2009 - Berlin Wuhlheide - London O2-Arena
2010 - Berlin Wuhlheide - Venedig Heineken Festival
2012 - Amsterdam 1 - Amsterdam 2 - Berlin 1 - Berlin 2
2014 - Amsterdam 1 - Amsterdam 2


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #119 am: 27. April 2007 um 13:52
Ich bin rechtshänder aber gitarren halte ich immer wie ne linkshänder! Ich bediene auch mit Links die PC-Maus. Und beim Fussball kann ich zum beispiel mit beiden Füssen. Ist aber bei uns in der familie ziemlich strange ;D
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co