vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Studium

Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
am: 30. Juli 2003 um 19:35
hm....da ich ja nächstes jahr mein abitur mache, fang ich langsam an auch an das darauffolgende studium zu denken.
ich vermute mal ganz stark, dass es hier genug leute gibt, die studieren, bzw. studiert haben. zur zeit steht bei mir die frage im vordergrund, wo ich studieren möchte. die studienrichtung wird vermutlich rechtswissenschaft, kann sich allerdings auch noch ändern.
mich würde es jetzt mal interessieren, was ihr für erfahrungen mit euren studienorten und den dortigen unis gemacht habt :)

ich warte gespannt auf antworten :D
huh? o_O


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #1 am: 30. Juli 2003 um 19:44
Mhhh, also fange ich mal an: STUDIUM ist geil!!!  ;D Nee, also ich studiere Soziologie, Psychologie und Geo in Chemnitz und kann eigentlich nix wirklich Schlechtes über die Uni sagen, man hats leicht mal Kontakte mit Dozenten zu knüpfen, weil halt nicht die Massen hier studieren und unter den Profs hier sind auch ein paar wirkliche Größen dabei, was man nicht gedacht hätte. Unter anderem ein paar, die regelmäßig Forschungsaufträge direkt von Regierungsstellen erhalten, also bundesweit auf ihrem Gebiet so bissel die Helden schlechthin sind!

Vom Leben neben den Büchern will ich erst gar nciht anfangen... einfach spitze!!!!  :D
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #2 am: 31. Juli 2003 um 09:05
Bei mir liegt das Studium zwar nun schon ein paar Jährchen zurück, aber ich kann es dir nur empfehlen, egal was, egal wo. Es ist einfach eine geile Zeit!
Ich selbst wollte ursprünglich garnicht, aber mein Dad hat mich "überredet". Sein Argument war: "Das ist eine tolle Zeit, sowas kriegst du später nie mehr wieder". Und er hatte absolut recht! Und wenn du dann noch ein Studienfach findest, das dir Spaß macht, umso besser!  ;D
Jetzt wo ich fulltime arbeite, weiß ich umso mehr, wie wichtig und schön die Studienzeit war (und ich hab mir Zeit gelassen)!
Keine Ahnung, wo du hockst, hab Erfahrungen mit den Unis in Bonn und Köln gemacht. Eine zu empfehlen ist schwierig, jede hat ihre Vor- und Nachteile!
Wünsche dir ne gute Wahl und vor allem viel Spass!!!
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 31. Juli 2003 um 13:24
hm......is ja durchweg positive resonanz auf die studienzeit :) ...also entgehen lassen sollte man sich das ganze anscheinend wirklich nich :D
huh? o_O


Offline shiwa

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 220
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #4 am: 31. Juli 2003 um 16:49
Ja, diese Zeit sollte man sich nicht entgehen lassen  :)

Ich habe in Oldenburg studiert (trotz 10-monatiger Regenzeit eine tierisch schöne Universitätsstadt) und bin hier auch hängengeblieben....

Die Uni ist super organisiert und vielseitig (Rechtswissenschaften wird auch angeboten  ;) ) und das Leben "neben den Büchern", wie es hier so schön genannt wurde lohnt sich absolut.... Noch ein Vorteil kleinerer Unistädte sind natürlich die niedrigeren Mieten.


Offline DerDude

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 142
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #5 am: 31. Juli 2003 um 20:37
Ja, studieren is geil !!! Is bei mir zwar erst 2 Monate her, seit ich da raus bin, aber mir fehlts irgendwie schon n bisschen. Geld haben is jetzt zwar auch geil, aber studieren war für mich hauptsächlich FEIERN !!! Lag auch n bisschen über der Regelstudienzeit ;-)
Nee, kann ich echt nur empfehlen !
War in Hannover und Bremen. Von der Uni her kann ich Dir, grade für ReWi Hannover empfehlen, aber die Stadt is natürlich eher mittel. In Bremen is die Uni mittel, aber dafür die Stadt nett. Stadt find ich wichtiger ;-)
Mach das ! Es lohnt sich !
It's better to laugh that it is to cry --- AMEBIX


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 31. Juli 2003 um 20:47
Ich habe in Oldenburg studiert (trotz 10-monatiger Regenzeit eine tierisch schöne Universitätsstadt) und bin hier auch hängengeblieben....

Es kommt aber auch oft vor, dass es überall anderswo regnet und nur in den Stadtgrenzen Oldenburgs nicht. Find ich immer wieder lustig zu beobachten. Soviel zum Wetter....  :)

Zitat
Die Uni ist super organisiert und vielseitig (Rechtswissenschaften wird auch angeboten  ;) ) und das Leben "neben den Büchern", wie es hier so schön genannt wurde lohnt sich absolut.... Noch ein Vorteil kleinerer Unistädte sind natürlich die niedrigeren Mieten.

Ich find die Uni auch klasse, auch wenn ich nicht hier studiert habe. Während des Referendariats habe ich aber oft in der Bib gesessen, da das Angebot an juristischer Fachliteratur wirklich gut ist. War ein nettes lernklima. Eine juristische Fakultät haben die aber nicht, oder hat sich da was geändert? Mit Bremen und Groningen hat die Uni eine Lawschool gegründet, aber ansonsten kann man hier meiner Meinung nach nicht Jura studieren.
Karriere beendet.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 31. Juli 2003 um 20:51
Ach so, ich hab in Kiel und Turku Jura studiert und erinner mich auch sehr gerne dran zurück. Zumindest an die ersten Jahre, danach war's auch ziemlich anstrengend. Die freie Zeiteinteilung ist schon toll.

In Kiel kann man auch recht gut studieren, gerade, wenn man das Meer mag. Die Stadt an sich finde ich nicht so hübsch, aber wie auch, ich bin gebürtiger Lübecker (dat is ähnlich wie D'dorf und Köln)  ;)
Karriere beendet.


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 31. Juli 2003 um 22:42
Ach so, ich hab in Kiel und Turku Jura studiert und erinner mich auch sehr gerne dran zurück. Zumindest an die ersten Jahre, danach war's auch ziemlich anstrengend. Die freie Zeiteinteilung ist schon toll.

In Kiel kann man auch recht gut studieren, gerade, wenn man das Meer mag. Die Stadt an sich finde ich nicht so hübsch, aber wie auch, ich bin gebürtiger Lübecker (dat is ähnlich wie D'dorf und Köln)  ;)

Kiel interessiert mich da weniger, aber wie war´s denn in Finnland? Und wie lange warst du da?
...from the heart of my bottom!


Offline le_Funk

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 514
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 01. August 2003 um 01:25
wow....langsam kommt der thread richtig ins rollen .....gefällt mir :)
huh? o_O


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 01. August 2003 um 14:01
Kiel interessiert mich da weniger, aber wie war´s denn in Finnland? Und wie lange warst du da?

Ich war ein Semester da, im Winter. Es hat mir sehr gut gefallen, wobei ich die Zeit dort weniger zum studieren genutzt habe als vielmehr um Land und Leute kennzulernen. Soll heissen, ich habe meine Pflichtscheine gemacht, damit die Zeit angerechnet wurde und ansonsten war ich viel unterwegs. In Lappland, im östlichen Seengebiet, in Stockholm (ja, is in Schweden), Südwesten Finnlands und Helsinki sowieso. Eine Erfahrung, die ich absolut nicht missen möchte, zumal wir internationalen Studenten auch eine sehr gute Gemeinschaft waren. Einen Auslandsaufenthalt kann ich jedem nur empfehlen....
Karriere beendet.


schoopman

  • Gast
Antwort #11 am: 01. August 2003 um 16:39
au ja, freu mich auch schon riesen drauf. im oktober gehts endlich los. dazu mal ne frage: studentenwohnheim oder auf eigne faust wohnen? muss langsam mal ne bleibe suchen.


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #12 am: 01. August 2003 um 18:50
...wer die sichere Arbeitslosigkeit vermeiden möchte, dem kann ich nur ein Medizinstudium empfehlen...annähernd 0% arbeitslose Ärzte.
Dafür aber 60-80h Woche und relativ schlechte Bezahlung. Studium hat trotzdem suoer Spaß gemacht.


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 01. August 2003 um 19:51
Aso bei mir gehts im September nächsten Jahres los....Medien und Kommunikationsmanagement.  
...from the heart of my bottom!


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 01. August 2003 um 19:52
Einen Auslandsaufenthalt kann ich jedem nur empfehlen....

Ist das bei Jurastudenten Pflicht oder Kür ?
...from the heart of my bottom!