vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Stephen King

Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #45 am: 21. März 2004 um 22:25
Echt! Ich habe die anderen Bücher verschlungen. Diese Saga um den dunklen Turm ist wirklich geil. Muss ich mir direkt holen...habe ich gar nicht mitbekommen....tse
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #46 am: 22. März 2004 um 13:20
Hab eigentlich nahezu alles von King gelesen, nur nie eine Folge des Schwarzen Turms...hatte von der Inhaltsangabe immer die Befürchtung, dass es vom Herr der Ringe abgekupfert ist...

Ist es das nicht?  :-\


Offline elderly woman behind the counter in a small town

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 376
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #47 am: 22. März 2004 um 13:42
Ich finde ja, wie an anderer Stelle schon geschrieben, die Richard-Bachman-Reihe am besten: Todesmarsch, Menschenjagd, Amok und Sprengstoff. :o;D
Ja... äh ...weißt du... äh ...das ist vielleicht... äh ...deine Meinung, Mann.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #48 am: 22. März 2004 um 14:05
Hab eigentlich nahezu alles von King gelesen, nur nie eine Folge des Schwarzen Turms...hatte von der Inhaltsangabe immer die Befürchtung, dass es vom Herr der Ringe abgekupfert ist...

Ist es das nicht?  :-\

Doch hat schon was davon ("Revolvermann-Clique" gg. Rest der Welt = "Hobbits&Co" gg. Rest der Welt", is' aber arg verkürzt so). Andererseits gibt's aber auch ein fettes "Was wäre, wenn..."-Thema, so mit paralellen Welten und Gelegenheiten, Fehler wieder gutzumachen. Selber lesen macht klug  :)
Schwarz, der erste Band, ist u.U. schwer verdaulich, konnte den erst beim zweiten Mal nach 15jähriger Pause mit Genuss lesen. Danach aber geht's ab, da fliegt die Kuh und boxt der Papst im Kettenhemd  8). Die Teile 3&4 habe ich einfach weginhaliert.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


el_duderino

  • Gast
Antwort #49 am: 22. März 2004 um 17:49
Hab eigentlich nahezu alles von King gelesen, nur nie eine Folge des Schwarzen Turms...hatte von der Inhaltsangabe immer die Befürchtung, dass es vom Herr der Ringe abgekupfert ist...

Ist es das nicht?  :-\

finde ich nicht. erstens weil der hauptprotagonist nichts absolut gutes darstellt und es auch keinen wirklich definierten bösewicht gibt. weiters ist das ziel der ganzen reise irgendwie schwammig. den turm finden um ordnung in der welt zu schaffen, aber wie es dann genau laufen soll ist nicht klar. vor alllem ist das ganze ja kein fantasy schinken im eigentlichen sinn.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #50 am: 23. März 2004 um 23:06
Ich finde ja, wie an anderer Stelle schon geschrieben, die Richard-Bachman-Reihe am besten: Todesmarsch, Menschenjagd, Amok und Sprengstoff. :o;D

Ja, das finde ich auch! Hab auch lange nicht gewußt, daß aus "Menschenjagd" der gute alte "Äktschn"-Arnie-Streifen "Running Man" basiert! Aber am meisten hat mich doch "Todesmarsch" beeindruckt... schon richtig erschreckend!

Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber hat King nicht auch "Der Fluch" unter Bachman veröffentlicht?
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Traveller

  • Gast
Antwort #51 am: 23. März 2004 um 23:12
Ich finde ja, wie an anderer Stelle schon geschrieben, die Richard-Bachman-Reihe am besten: Todesmarsch, Menschenjagd, Amok und Sprengstoff. :o;D

Ja, das finde ich auch! Hab auch lange nicht gewußt, daß aus "Menschenjagd" der gute alte "Äktschn"-Arnie-Streifen "Running Man" basiert! Aber am meisten hat mich doch "Todesmarsch" beeindruckt... schon richtig erschreckend!

Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber hat King nicht auch "Der Fluch" unter Bachman veröffentlicht?

Ja, hat er!!


Offline elderly woman behind the counter in a small town

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 376
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #52 am: 24. März 2004 um 11:02
Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber hat King nicht auch "Der Fluch" unter Bachman veröffentlicht?

Ja, genauso wie auch der Roman "Regulator" ("The Regulators"). Ich habe allerdings nur die anderen genannt, weil ich die auch selber gelesen habe. ;) "Thinner - Der Fluch" habe ich nur als Film gesehen.
Ja... äh ...weißt du... äh ...das ist vielleicht... äh ...deine Meinung, Mann.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #53 am: 24. März 2004 um 12:07
Regulator ist doch ziemlich stark mit dem King-Buch "Desperation" verbunden. Hab allerdings nur Desperation gelesen... kann mir da jemand etwas mehr über die Parallelen sagen bitte?
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #54 am: 24. März 2004 um 12:32
Regulator ist doch ziemlich stark mit dem King-Buch "Desperation" verbunden. Hab allerdings nur Desperation gelesen... kann mir da jemand etwas mehr über die Parallelen sagen bitte?

In beiden Büchern geht's um tak. Der Unterschied ist, in Regulator kommt tak in ein kleines Städtchen, während in Desperation die Delinquenten zu tak kommen (oder war das jetzt umgekehrt ?  ;D). Was tak macht, wie er vorgeht und was so passiert, ist alles gleich, aber aus der o.g. Grundsituation ergeben sich für seine Gegner andere Konsequenzen und Handlungsoptionen bzw. -erfordernisse. Man könnte auch sagen, in D. wird tak "angegriffen", während in R. tak der Angreifer ist. Weiß im Moment aber nicht wie tak, ins Städtele kommt. Der Schriftsteller ist in beiden dabei und ein Junge spielt in beiden Büchern eine Rolle. Das Ende in Regulator gefällt mir besser, da kriegt das fiese Monster IMO so richtig einen mit.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #55 am: 25. März 2004 um 00:01
Oh danke... jetzt is mir das schon bissel klarer!  :D

In Desperation kommt tak in Gestalt dieser komischen Vans in die Stadt wenn Du das meinst....
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #56 am: 06. Mai 2004 um 09:50
Oh danke... jetzt is mir das schon bissel klarer!  :D

In Desperation kommt tak in Gestalt dieser komischen Vans in die Stadt wenn Du das meinst....

Ich meine, tak wäre schon vorher da; hatte aber in der Zwischenzeit keine Gelegeheit, mich zu vergewissern (anders: Faulheit  ;D). Aber was ich eigentlich will ist, eine Empfehlung für den Dunklen Turm auszusprechen bzw. nachdrücklich zu untermauern. Auch Wolfsmond ist wieder gelungen; mit den Querverweisen am Ende allerdings vielleicht einen Tick zu überfrachtet, jedenfalls so mit dieser Holzhammermethode, dafür ist ein Super-Showdown aber mal wieder dabei. Der Epilog lässt einen auch wieder gespannt zurück - aufgeregtes Warten auf Teil 6.
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #57 am: 11. Mai 2004 um 15:57
Oh danke... jetzt is mir das schon bissel klarer!  :D

In Desperation kommt tak in Gestalt dieser komischen Vans in die Stadt wenn Du das meinst....

Was denn für Vans? Die Schuhe?

Also das war doch so, dass Tak an sich doch schon der Sheriff ist, der die Leute auf der Landstraße verhaftet und dann nach Desperation in den Knast bringt.
Aber an sich ist Tak da doch aus der alten, stillgelegten Mine gekommen.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #58 am: 13. August 2004 um 14:27
Meine Fresse, was freu ich mich: IMO war "Susannah" für November angekündigt. Jetzt steh ich doch grade unmotiviert bei Thalia 'rum, und was seh' ich da ? Genau! Supigeil. Also, wer den Dunklen Turm mag, sollte wohl jetzt weiterkaufen.
Genau das richtige für meinen in einer Woche beginnenden Urlaub.  8)
« Letzte Änderung: 13. August 2004 um 14:28 von DoTheEvolution »
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Ava Adore

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 74
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #59 am: 13. August 2004 um 19:40
Also , ich hab ja jetzt mal angefangen "schwarz" zu lesen , weil "die dunkle turm" reihe ja so geil sein soll. Jetzt bin ich schon auf seite 80 und es ist noch nichts interessantes passiert. WIESOOO???
Is das wirklich nur fantasy?Spritzt da kein blut?Rollen da keine Köpfe?