vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


"PJ - Drummer" - Umfrage

Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #30 am: 26. August 2003 um 18:53
Sehr guter Beitrag von unserem Gast Blackbox dem ich als Schlagzeuger kaum etwas hinzufügen kann. Schlecht war und ist sicherlich keiner. Für mich bleiben die beiden Daves die interessantesten Drummer, auch mit dem besten Groove. Bei Matt sehe ich teilweise leichte Schwächen bei den älteren songs, die nicht von ihm eingespielt wurde. Fällt mir z.B. immer bei SOLAT und Porch ziemlich auf. Das wirkt teilweise etwas basal und uninspiriert. Die fill-ins und breaks von Abbruzzese waren dagegen einfach unschlagbar.
Dennoch passt Matt als Typ meiner Meinung nach extrem gut zur band und songs wie Cropduster und You are möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Gevotet habe ich dennoch für Abbruzzese.

wolf


blackbox

  • Gast
Antwort #31 am: 26. August 2003 um 19:16
Sehr guter Beitrag von unserem Gast Blackbox dem ich als Schlagzeuger kaum etwas hinzufügen kann. Schlecht war und ist sicherlich keiner. Für mich bleiben die beiden Daves die interessantesten Drummer, auch mit dem besten Groove. Bei Matt sehe ich teilweise leichte Schwächen bei den älteren songs, die nicht von ihm eingespielt wurde. Fällt mir z.B. immer bei SOLAT und Porch ziemlich auf. Das wirkt teilweise etwas basal und uninspiriert. Die fill-ins und breaks von Abbruzzese waren dagegen einfach unschlagbar.
Dennoch passt Matt als Typ meiner Meinung nach extrem gut zur band und songs wie Cropduster und You are möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Gevotet habe ich dennoch für Abbruzzese.

wolf


Stimmt, ich finde auch, dass Matt Cameron super zur Band passt. Die alten Songs spielt er jedenfalls weniger glatt als Irons das gemacht hat. Ich habe PJ das erste Mal live 1996 in Berlin gesehen, mit Irons an den Drums. Vielleicht bin ich (ebenfalls Schlagzeuger) zu super-pingelig und mit meiner verschrobenen Einstellung der einzige weit und breit,  aber die straighte Art und Weise, mit der sich Irons damals durch "Blood", "Animal", "Even Flow", "Corduroy" und "Daughter" getrommelt hat, hat mir die Lieder  ziemlich vermiest. Es hat einfach jeweils das kleine Etwas gefehlt, präzise kurze Wirbel und unkonventionelle Becken-Einsätze, die ohnehin geile Lieder erst RICHTIG geil machen. Zu Irons' Stil auf "No Code" fällt mir beispielsweise auf, dass er keinen eigenständigen PJ-Groove eingebracht hat. Wenn man sich etwa PJs Zusammenarbeit mit Neil Young, "Mirrorball", anhört, so sehe ich da von den Drums kaum einen Unterschied zu "No Code" - vieles wird gerade durchgeschlagen und dazwischen gibt es  Tom-Tom-Gepolter, das zur falschen Zeit Eds Gesang durchkreuzt (Who you are, In my tree)...


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #32 am: 26. August 2003 um 19:30
Könnte das eventuell daran liegen das Jack sowohl auf No Code und Mirrorball trommelte, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #33 am: 26. August 2003 um 19:51
Blöde Frage vielleicht, aber wo kann man denn Chamberlain überhaupt auf CD hören?

Bei Pearl Jam nur bei diversen Bootlegs....hat ja live glaube ich auch nur so 10mal gespielt. Er ist aber im Alive-Video als Drummer zu sehen
...from the heart of my bottom!


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #34 am: 26. August 2003 um 21:08
Könnte das eventuell daran liegen das Jack sowohl auf No Code und Mirrorball trommelte, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Stimmt schon, Jack war auch auf "Mirrorball" an den Drums.

Der Bemerkung von blackbox, daß er sich auf genannter CD gerade durchschlägt kann ich nur zustimmen. Aber die Songs verlangen auch nicht mehr.
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



blackbox

  • Gast
Antwort #35 am: 27. August 2003 um 10:17
Blöde Frage vielleicht, aber wo kann man denn Chamberlain überhaupt auf CD hören?

Bei Pearl Jam nur bei diversen Bootlegs....hat ja live glaube ich auch nur so 10mal gespielt. Er ist aber im Alive-Video als Drummer zu sehen

Das ist ja interessant - und ich dachte immer, dass der Typ im Alive-Video Krusen ist... Weia, ich glaube, ich oute mich gerade als absoluter PJ-Beginner... obwohl ich die Band doch schon so lange höre...


el_duderino

  • Gast
Antwort #36 am: 27. August 2003 um 11:11
Stimmt, ich finde auch, dass Matt Cameron super zur Band passt. Die alten Songs spielt er jedenfalls weniger glatt als Irons das gemacht hat. Ich habe PJ das erste Mal live 1996 in Berlin gesehen, mit Irons an den Drums. Vielleicht bin ich (ebenfalls Schlagzeuger) zu super-pingelig und mit meiner verschrobenen Einstellung der einzige weit und breit,  aber die straighte Art und Weise, mit der sich Irons damals durch "Blood", "Animal", "Even Flow", "Corduroy" und "Daughter" getrommelt hat, hat mir die Lieder  ziemlich vermiest. Es hat einfach jeweils das kleine Etwas gefehlt, präzise kurze Wirbel und unkonventionelle Becken-Einsätze, die ohnehin geile Lieder erst RICHTIG geil machen. Zu Irons' Stil auf "No Code" fällt mir beispielsweise auf, dass er keinen eigenständigen PJ-Groove eingebracht hat. Wenn man sich etwa PJs Zusammenarbeit mit Neil Young, "Mirrorball", anhört, so sehe ich da von den Drums kaum einen Unterschied zu "No Code" - vieles wird gerade durchgeschlagen und dazwischen gibt es  Tom-Tom-Gepolter, das zur falschen Zeit Eds Gesang durchkreuzt (Who you are, In my tree)...

gerade who your are finde ich sehr geschmackvoll getrommelt, aber in my tree ist der oberhammer finde ich! dieses minamlistische tom-tom gepolter (wie du es nennst) finde ich absolut klasse. aber die geschmäcker gehen hier wohl wieder auseinander. aber die gesammte no code und yield ist eben von drumming her perfekt so wie ist. sein ansatz passt vielleicht zu älteren sachen, aber das der man auch gehörig rocken kann hab er bei der uplift mofo party plan von den peppers gezeigt. meine meinung zu den einzelnen drummer habe ich ja schon gepostet aber wenn ich eine band hätte würde ich mir matt cameron als drummer wünschen. drummer die songs schreiben sind eben seltenheitsware (dave grohl wäre natürlich auch eine schöne alternative  ;)).


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #37 am: 27. August 2003 um 22:18


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ

el_duderino

  • Gast
Antwort #39 am: 30. August 2003 um 13:29
ich bin matt cameron! yeah so muss da sein!


Offline Mindcrime

  • vaf | Team-Mitglied
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #40 am: 30. August 2003 um 13:44
Ich bin auch Matt Cameron!  ;D
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Bad Religion

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:Männlich
  • It`s up to you
Antwort #41 am: 30. August 2003 um 17:33
Ich bin Dave Abruzzese!!


Offline JamSession

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 202
    • Geschlecht:Männlich
  • Life is a protest between god and satan
Antwort #42 am: 30. August 2003 um 19:41
Ich bin auch matt!!!
Admire me, admire my home
Admire my song, admire my clothes
'Cause we know, appetite for a nightly feast
Those ignorant Indians got nothin' on me
Nothin', why?


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #43 am: 30. August 2003 um 21:37
Ich bin auch Matt Cameron!  ;D


Du bist 'n Schneesieber!!! Nichts anderes...


PS: Bin übrigens auch Matt...
« Letzte Änderung: 30. August 2003 um 21:42 von Mookie "Langoliers" Blaylock »
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #44 am: 31. August 2003 um 10:59
Ich bin auch Matt Cameron!  ;D

Du bist 'n Schneesieber!!! Nichts anderes...

PS: Bin übrigens auch Matt...

Jetzt fängt das hier auch schon an ;) ;D

Bin Jack Irons ... war ja auch nicht anders zu erwarten ;) :D
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK