vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Long Road Interpretationen

Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
am: 08. September 2003 um 12:19
Also gut, dann werd ich mich mal an diesem Lied versuchen:

And i wished for so long, cannot stay
all the precious moments, cannot stay
it's not like wings have fallen, cannot stay
but still something's missing, cannot say


Anstelle von "but still" verwendet Ed ja auch "without you", was auf den Verlust eines geliebten Menschen schließen lässt. Man erinnert sich an all die "kostbaren und wertvollen" Momente, die man zusammen verbracht (erlebt) hat. Nur leider sind diese Momente ja dazu verdammt, zu vergehen - nichts bleibt ewig.
"It's not like wings have fallen" ... ich denk dabei immer an etwas mit Flügeln (jetzt nicht unbedingt ein Vogel oder ein Engel). Vielleicht soll es irgendwie bedeuten, daß dem Menschen, der den Verlust erleidet, die "Flügel gestutz wurden". Daß ihm das, was ihn im Leben beflügelt hat, genommen wurde.

Holding hands are daughters and sons, and their faiths are falling down down down down

Dabei sind wohl die Menschen im allgemeinen gemeint. Wie sehr man auch "aneinander hängt" (sich festhält), es kann immer etwas "schlimmes" passieren, so wie es dem Menschen in diesem Lied ergeht.

I have wished for so long, how i wish for you today

Diese Zeile richtet sich meiner Meinung nach an den "Hörer" des Liedes....

Will I walk the Long Road, cannot stay, the long road
there's no need to say goodbye, say goodbye
all the friends and family, all the memories going round round round


Er ist verzweifelt. Er fragt sich, ob er wohl diese Bürde sein wieteres Leben lang auf sich nehmen kann. Irgendwann muß ja jeder einmal von dieser Welt "gehen". Aber er erinnert sich daran, daß es ja noch Menschen gibt, die ihn brauchen, ja ...sogar lieben, nämlich seine Familie und seine Freunde.

I have wished for so long, how I wish for you today

And the wind keeps roarin', and the sky keeps turning grey
and the sun is set, the sun will rise another day


Diese Zeile spricht eigentlich für sich. Auch wenn sich momentan alles im Leben verdunkelt und "den Bach runtergeht", man darf dabei nicht verzweifeln. Die Sonne wird wieder aufgehen, egal wann, aber sie wird.

I have wished for so long, how i wish for you today.
I have wished for so long, how i wish for you today.


Will I walk the long road,
we all walk the long road,
will I walk the long road,
we all walk the long road.....


Also das wär mal jetzt meine Interpretation dazu. Jetzt täte mich interessieren, was euch noch dazu einfällt, und was ich vielleicht "falsch" aufgefasst hab.
« Letzte Änderung: 08. September 2003 um 12:19 von Sea Change »
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 08. September 2003 um 12:34
Ja, viel Übereinstimmung mit Dir!

Ed hat den Song auf jeden Fall über den Verlust eines Menschen geschrieben! (Ich glaube er hat ihn speziell für seinen verstorbenen Theaterlehrer geschrieben. Und er hat ihn ja auch mit Mike beim Tribute for Heroes nach dem 11.9. gespielt.)

Aber wenn man mal diesen Satz "We all walk the long road, cannot stay" aus dem restlichen Zusammenhang rausbricht, so würde ich, the long road einfach als das Leben oder den Lebensweg bezeichnen, und den Veränderungen die jeder in seinem Leben durchlaufen muss.


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 08. September 2003 um 15:08
Seh das Lied komplett anders. Wolln wer mal nicht vergessen das der Song eigentlich für den "Dead man Walking"- Soundtrack geschrieben wurde. Hier gehts IMO weniger um den Verlust eines menschen sondern um die Beschreibung der Situation beim gang von der Todeszelle in die Todeskammer.

Der Gang ansich ist "The long Road"

weitere Anzeichen:

Holding hands are daughters and sons, and their faiths are falling down down down down
---------------------
Damit sind IMO die Familienangehörigen gemeint die bei der Exekution zuschauen und sich verabschieden. Die Hoffnung und der Glaube daran das es eventuell doch noch ein positives Ende nehmen wird und ein Freipruch kommt sind entgültig dahin.

all the friends and family, all the memories going round round round
---------------------
Kurz vor seinem Tot kommen nochmal die Erinnerungen mit der Familie und seinen Freunden hoch
...from the heart of my bottom!


Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #3 am: 08. September 2003 um 15:13
Seh das Lied komplett anders. Wolln wer mal nicht vergessen das der Song eigentlich für den "Dead man Walking"- Soundtrack geschrieben wurde. Hier gehts IMO weniger um den Verlust eines menschen sondern um die Beschreibung der Situation beim gang von der Todeszelle in die Todeskammer.

Der Gang ansich ist "The long Road"

weitere Anzeichen:

Holding hands are daughters and sons, and their faiths are falling down down down down
---------------------
Damit sind IMO die Familienangehörigen gemeint die bei der Exekution zuschauen und sich verabschieden. Die Hoffnung und der Glaube daran das es eventuell doch noch ein positives Ende nehmen wird und ein Freipruch kommt sind entgültig dahin.

all the friends and family, all the memories going round round round
---------------------
Kurz vor seinem Tot kommen nochmal die Erinnerungen mit der Familie und seinen Freunden hoch




Wenn dem so wäre, ...also wenn es in diesem Song wirklich um den "letzten Gang" geht, wieso hat Eddie den Song dann bei "Tribute to Heroes" gesungen?
Das wäre dann IMO ein bisschen makaber gewesen..., oder?
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 08. September 2003 um 15:33

Das wäre dann IMO ein bisschen makaber gewesen..., oder?

Vielleicht gibt gerade diese eine Text-Veränderung zwischen der Soundtrack-Version und der Merkinball-Version (aus "but still something's missing" wird "without you something's missing) dem Lied eine andere Bedeutung.



...from the heart of my bottom!


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #5 am: 08. September 2003 um 15:48
Ich glaube, es ist eine Mischung aus beidem (also aus dem, was Sea Change/Steffen schreiben und Justin).

Vor dem Hintergrund von "Dead Man Walking" kann man den Song mit Sicherheit in Justin`s Richtung auslegen.

Mir persönlich gefällt die Idee, daß es sich dabei um den Abschied von jemand Geliebtem dreht aber noch besser.

@Sea Change:

Im Gegensatz zu dir würde ich dabei aber die Zeile

Will I walk the Long Road, cannot stay, the long road
there's no need to say goodbye, say goodbye
all the friends and family, all the memories going round round round

anders interpretieren. Ich denke, das ist eher ein toller Trost! Wir alle gehen auf dieser langen Straße, die da Leben heißt, und mit uns gehen alle Freunde, die Familie und all unsere Erinnerungen mit. Aber selbst wenn wir unterwegs jemanden verlieren (z.B. durch Tod), ist das kein Grund, um Lebewohl zu sagen, denn auch wenn wir nicht mehr auf denjenigen warten können (cannot stay), weil er eben tot ist, so werden wir ihn doch irgendwann wiedersehen. Im Himmel beispielsweise, oder an was man in dem Zusammenhang sonst glaubt!

@Mookie:

Kein Flamewar jetzt, aber in dem Fall stimme ich Justin zu.  :-\

vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Mookie Blaylock

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.186
    • Geschlecht:Männlich
  • spin.,.. spin,,.. spin,,......SPIN!
Antwort #6 am: 08. September 2003 um 15:52
Ich weiß jetzt irgendwie gar nix mehr...

Sea Change's Interpretation finde ich sehr schlüssig (Ich hatte nämlich bisher immer eine ähnliche), aber Justin's Interpretation ist irgendwie auch einleuchtend.

Ich glaube aber auch, wie es Steffen schon erwähnt hat, dass mit "Long Road" der Lebensweg und nicht "Der Letzte Gang" gemeint ist...
« Letzte Änderung: 08. September 2003 um 15:54 von Mookie Blaylock »
Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben.


Werner Finck


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #7 am: 08. September 2003 um 15:58
Ich weiß jetzt irgendwie gar nix mehr...

Sea Change's Interpretation finde ich sehr schlüssig (Ich hatte nämlich bisher immer eine ähnliche), aber Justin's Interpretation ist irgendwie auch einleuchtend.

Ich glaube aber auch, wie es Steffen schon erwähnt hat, dass mit "Long Road" der Lebensweg und nicht "Der Letzte Gang" gemeint ist...

Wovon rede ich denn hier die ganze Zeit?  ::)
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 08. September 2003 um 16:47
Also wäre Justins Deutung von "The long Road" gleichzusetzen mit Kings "The green Mile"...hmmm... (Nur die Begriffe an sich jetzt)

Finde es aber seltsam wenn er dann singt "We all walk the long road".
« Letzte Änderung: 08. September 2003 um 16:48 von Steffen »


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 08. September 2003 um 21:31
Freut mich riesig, daß es so eine große Resonanz zu dem Song gibt. Toll :D

@Justin
Ich stimme dir vollkommen überein, daß das "Long Road" vom "Dead Man Walking Soundtrack", von einem Menschen handelt, der den Gang von der Todeszelle in die Todeskammer durchmacht.

War eigentlich jetzt das die "Originalversion" ... ich mein die Version die zuerst da war?

Nur möchte ich noch hinzufügen, daß ja die Zeile, die du aufgeführt hast
"Holding hands are daughters and sons, and their faiths are falling down"
nicht in der "Soundtrack - Version" vorkommt.

Es wurde ja auch das "And the wind keeps roarin'....." in dieser Version weggelassen.

Deswegen, kann man wohl davon ausgehen, wie Mindcrime auch schon angemerkt hat, daß es "2 verschienen Versionen" von Long Road gibt. Nämlich die eine auf "Merkinball" - und die handelt meiner Meinung nach wirklich vom "Tod eines Menschen".... so wie Steffen schon geschrieben hat vom Tode seines Theaterlehrers, oder beim Tribute to Heroes von den Opfern und ihren Familien...und die "zweite Version" nämlich die von Dead Man Walking, wo deine Interpretation hineinfällt.

Also ich finde, daß alle Parteien im Recht stehen...egal welche Version derjenige bevorzugt....es stimmen beide Varianten.

It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK