vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Release

Offline redmosquito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.375
    • Geschlecht:Männlich
  • beware!
Antwort #15 am: 05. Oktober 2003 um 14:56
ich bin mir sicher , dass es bei den 2 worten keinen
oder nur sehr wenig interpretationsspielraum gibt.

dann stell doch mal deine persönliche komplette übersetzung von "release" rein
ja ja ja!!!


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #16 am: 07. Oktober 2003 um 14:30
ich glaube der rest des deutschen textes stimmt sonst wie er
hier steht schon.


Boomy

  • Gast
Antwort #17 am: 01. Juli 2007 um 22:50
Hmm, auch wenn Eddie's Vater-Problematik weithin bekannt ist, habe ich diesen Song dennoch immer anders gedeutet.

Nämlich als Gebet (habe allerdings keine Ahnung was Eddies Religiösität/Spiritualität angeht, kann also sein, dass ich jetzt völlig daneben liege).

Das Gott in Gebeten auch als "Father" bezeichnet wird, ist klar. Die erste Strophe hat für mich schon ziemlichen Gebetscharakter. Er erklärt (kurz) seine Weltsicht (Schaukelpferd der Zeit etc).

Zugegeben, die zweite Strophe spricht eher für einen Monolog an den Vater ("dad" ist eher unüblich für Gebete ;) ). Andererseits, auch das könnte ein Teil eines Gebets bzw. einer Weltanschauungsmitteilung (was n Scheißwort) sein.

I am myself, like you somehow
I'll ride the wave where it takes me

Ich bin wie Du, Gott, ich bin total frei und an nichts gebunden. Weit hergeholt, das geb ich zu.

Mein Hauptargument für das "Gebet" ist allerdings der "Titel" selbst - Release! "I hold the Pain   RELEASE ME". Wie sollte Eddies Vater ihn denn eigentlich erlösen? Die Bitte um Erlösung wird doch eigentlich an Gott gerichtet.

Ich gebe zu, das war keine echte Interpretation. Aber vielleicht mal ne andere Herangehensweise ;) .

Möchte allerdings nicht sagen, dass diese Herangehensweise die richtige sein muss. Wie gesagt, wahrscheinlich lieg ich voll daneben.


Offline Binauralist

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 303
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #18 am: 03. Juli 2007 um 09:32

Nämlich als Gebet (habe allerdings keine Ahnung was Eddies Religiösität/Spiritualität angeht, kann also sein, dass ich jetzt völlig daneben liege).


Lieber Boomy, jetzt is aber mal gut  ;)

"Oh, dear dad, can you see me now?" - Gott sieht alles! Das hab ich schon ganz ganz früh gelernt.
Es lässt sich bei PJ grundsätzlich viel ruminterpretieren, aber Release handelt von Ed´s Vater.




Boomy

  • Gast
Antwort #19 am: 03. Juli 2007 um 09:39
Na gut, wenn du meinst.

Dann behalt ich meine Theorie, dass es bei Oceans um die Kritik an off-topic-Diskussionen in Internet-Foren geht (Hold on to the thread ) mal lieber für mich  :D ;)


Offline Binauralist

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 303
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #20 am: 03. Juli 2007 um 10:26
Na gut, wenn du meinst.

Dann behalt ich meine Theorie, dass es bei Oceans um die Kritik an off-topic-Diskussionen in Internet-Foren geht (Hold on to the thread ) mal lieber für mich  :D ;)

1:0 für dich!!!!!!!!  :)  ;D