vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Wo sind die Stadion-Bands?

Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
am: 01. Januar 2004 um 06:24
Sagt mal,

ich hab gestern auf Arte Pink Floyds "P.U.L.S.E"-Mitschnitt gesehen.

Wow, ich war damals in Hannover dabei. Was für eine Show! Run Like Hell, Gänsehaut pur. Perfekter kann man eine Show wohl nicht inszenieren, oder?
Wenn man das sieht, ist es echt schade, dass Pearl Jam sich der visuellen Möglichkeiten der Inszenierung ihrer Songs (wohl absichtlich) verweigern. Aber das soll nicht das Thema sein.

Heute, Silvester, kamen wir auf dieses Konzert zu sprechen. Das haben echt viele gesehen und waren begeistert.

Was ich mich nun frage ist: Wo sind die Bands, die uns in den nächsten Jahrzehnten in den Stadien mit ihren Shows begeistern werden? Pink Floyd, Rolling Stones, Kiss, U2, Depeche Mode, mit Abstrichen Metallica sind ja leider schon sehr alt und werden in absehbarer Zeit abtreten.

Und dann?

Wer kann dieses Loch füllen? Wer sind die "Helden", im Sinne von den prägendsten Musikern unserer Zeit, von denen wir unseren Kindern erzählen und zu deren Mammut-"Jetzt-Aber-Endgültig-Das-Letzte-Mal-Touren"-Konzerten wir uns versammeln?

In meinen Augen hätten es nur Pearl Jam, Oasis, Blur und Guns´n´Roses schaffen können, aber alle haben es irgendwie vergeigt oder nicht gewollt.

Was denkt ihr, wer füllt die Stadien jahrzehntelang? Sind es echt nur noch Solo-Künstler wie Robbie, oder welche Band seht ihr da kommen? Und bedauert ihr es überhaupt, dass die Zeit der "stadiongroßen" Bands vorbei sein könnte? Wie findet ihr visuelle Untermalung von Songs?
« Letzte Änderung: 01. Januar 2004 um 06:25 von Hodenquetschung »
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


el_duderino

  • Gast
Antwort #1 am: 01. Januar 2004 um 13:19
interresante frage......naja ich sehe keine (guten) stadion bands mehr kommen. aber mir ist es egal. sicher ist eine gut durchdachte visuelle untermahlung eines konzertes geil (nine inch nails habens voll drauf auf diesem gebiet), aber die kann man in einer halle, oder auf einem feld auch abziehen. und weiters sehe ich genug wichtige, geile (und vielleicht einmal prägende) bands von denen ich meinen kindern erzähle. die spielen halt nich in stadien  ;).



Offline Löffelverbieger

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 01. Januar 2004 um 18:28
also ich hab in punkto visuelles zuerst an radiohead gedacht. hab sie beim hurricane erlebt und bei ihrer eigenen show in oberhausen. ich fand das einsame klasse, was die jungs da abgezogen haben. bei ihrer eigenen show natürlich viel merh als beim festival. ab man sie nun als stadioband bezeichen kann?? mmhh. also die arena in oberhausen fand ich schon ziemlich groß.
also ich glaube, dass ich meinen kindern stolz von radiohead berichten werde.  
"...fuck your short memory!..."