vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Concert for George

Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
am: 20. Januar 2004 um 21:38
Für mich die absolut beste Musik-DVD...und das mit Abstand. Auf der ersten DVD ist das komplette Konzert in Originalreihenfolge, auf der zweiten die geschnittene und umgestellte Version, die auch in den Kinos lief und einige Extras, wie Interviews oder ganz großartig Monty Python backstage!  
Sehr beeindruckend ist wie toll die musikalische Produktion (Jeff Lynne!) ist. Da sind 3-4 Drummer, 6-7 Gitarren, Tasten, Bläser, Streicher und Sänger und trotzdem klingt das ganze überhaupt nicht matschig sondern sehr karftvoll und transparent. Liegt wohl daran, dass da tatsächlich 3 Wochen lang geprobt wurde und die Musiker uneitel genug waren auch mal eine Pause einzuspielen als alle gleichzeit auf die Zwölf zu hauen.
Klingt echt toll!
Auf Lynne als Sänger hätte man zwar verzichten sollen, seine Stimme klingt so dermaßen konturlos, dass man sich wünscht Clapton würde die Songs singen, obwohl man den guten Eric ja selten als Sänger hervorhebt. Aber bei den Georgesongs macht er das sehr geschmackvoll. Auch Paul McCartney erweist George sehr schönen Tribut. Wenn man an die Animositäten zu Beatleszeiten denkt, gewinnt es doch irgendwie an Bedeutung, wenn Macca sich hier so reinhängt. Sehr schöne Songauswahl, tolle Arrangements. Und auch die Bilder kommen sehr gut. Sieht fast so aus, als wäre da auch Film und nicht auf Videoband gefilmt worden, schöne warme Farben Marke Scorcese oder Wenders. Das Ding gehört in JEDES Regal...Kaufen. Volle Punktzahl
...from the heart of my bottom!


el_duderino

  • Gast
Antwort #1 am: 21. Januar 2004 um 19:49
hab jetzt ein wenig reigehört und bin schon ziemlich überrascht. als ich von dem konzert hörte (vor kurzem erst, hab gar nicht mitbekommen das da was im kino lief) dachte ich mir: mensch gott, clapton, mc cartney, lynne...usw, alles große musiker mit noch größerem ego. nach dem motto: jetzt hab ich mal ein 4 minuten solo und du kannst sehen was du in der zwischenzeit machst. aber dem ist nicht so, justin hat schon recht, wenn er von einem unglaublichen sound spricht: here comes the sun und taxman kommen beispielsweise unglaublich tight. werde meinem vater bearbeiten das er sich das teil holt!
« Letzte Änderung: 22. Januar 2004 um 17:41 von el_duderino »


edakasimon

  • Gast
Antwort #2 am: 22. Januar 2004 um 12:37
Die DVD existiert schon länger bei uns in der famliy. Da mein Vater durch und durch Beatles fanatiker ist, war es nicht verwunderlich, dass die DVD bereits im Dezember im PLayer lief. Ich den anderen nur zustimmen. Grandioses Konzert für einen grandiosen Menschen. Viel vom Sound liegt glaube ich aber auch an der Royal Albert Hall. Das sieht man ja auch bei der The Who DVD. Die Halle ist einfach phänomenal. UNd wenn dann Musiker auf der Bühne stehen, die ihr Ding verstehen, ist es nur logisch, dass der Sound ungemein gut ist.
Die Monty Python Abteilung ist echt lobenswert, McCartney an der Ukulele (Harrisons Lieblingsinstrument) bei "Something" (hat er übrigens auch in London gespielt - ich war da) und zum Schluß "I'll See You In My Dreams" von Joe Brown. Da hab ich richtig Gänsehaut bekommen.
Sollte man wirklich im Regal stehen haben.