vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


DVD-Tipps und Reviews

Mongolom

  • Gast
Antwort #60 am: 28. Juli 2004 um 01:10
@mongolom

"Die Bezeichnung "Papa Pete" trifft es hier wirklich gut, aber inzwischen kannst du das "Papa" wieder streichen. Ich weiss nicht, was seine Freundin mit ihm angestellt hat, aber der Kerl ist dieses Jahr schlicht und ergreifend sauscharf. Akustisch und optisch  "


Das sprang mir natürlich sofort ins Auge. ;D :D ;D Den Rest les ich mir morgen in Ruhe noch mal durch. Geh jetzt erst mal noch Film-Gucken.

für die zitierte Zeile allein hätten die schon den Ritterschlag verdient.

Hajü

 ;D ;D  Lass es mich so sagen: mit meinem Urteil steh ich nicht allein da. Ich hab schon Kommentare gehört... uijuijui  ;D ;D

Viel Spass beim Film!


bluemoon

  • Gast
Antwort #61 am: 28. Juli 2004 um 07:44
 :D Mongolom wie sie leibt und lebt.Jetzt meine lieben vaf-freunde wisst ihr warum ich sie so unglaublich sympathisch finde und ich  sie irgendwie hier her locken musste.Sie schaft es mit "wenigen" Worten grandios ihre Begeisterung für Musik zu beschreiben. :D
« Letzte Änderung: 28. Juli 2004 um 07:44 von bluemoon »


Hajü

  • Gast
Antwort #62 am: 28. Juli 2004 um 11:54
:D Mongolom wie sie leibt und lebt.Jetzt meine lieben vaf-freunde wisst ihr warum ich sie so unglaublich sympathisch finde und ich  sie irgendwie hier her locken musste.Sie schaft es mit "wenigen" Worten grandios ihre Begeisterung für Musik zu beschreiben. :D

hast Du voll Recht mit ;D :D :)

H.

Für das andere brauch ich mehr Ruhe - und die brauchen mich heute hier. ;D
Der Anhang hat mit der Post jetzt nichts zu tun und gehört definitiv nicht dazu. Der Film (s.o.) ist retro, aber immer noch grossartig. Mit den Fingernägeln kann man schlecht ein Ei pellen:
("Sorry Is The Fool Who Trades His Soul For A Corvette")


[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt]
« Letzte Änderung: 28. Juli 2004 um 12:01 von Hajü »


Mongolom

  • Gast
Antwort #63 am: 28. Juli 2004 um 12:30
@ Bluemoon

*jetztsagdochnichtsowasichlaufdochsoschnellrotan*

 :-*


bluemoon

  • Gast
Antwort #64 am: 28. Juli 2004 um 12:33
Tschuldigung.Ich vergaß das du nicht so gerne öffentlich gelobt werden magst. ;) :-*


Mongolom

  • Gast
Antwort #65 am: 28. Juli 2004 um 12:34
Der Anhang hat mit der Post jetzt nichts zu tun und gehört definitiv nicht dazu. Der Film (s.o.) ist retro, aber immer noch grossartig. Mit den Fingernägeln kann man schlecht ein Ei pellen:
("Sorry Is The Fool Who Trades His Soul For A Corvette")


Toller Film, geniale Szene. Wenn man sieht, wie der Herr Cypher dieses Ei pellt, juckt doch förmlich unangenehm berührt die eigene Pelle  :o


Hajü

  • Gast
Antwort #66 am: 29. Juli 2004 um 11:05

Toller Film, geniale Szene. Wenn man sieht, wie der Herr Cypher dieses Ei pellt, juckt doch förmlich unangenehm berührt die eigene Pelle  :o

Da deutet sich schon an, was ihm mal blühen wird. ;D

Gestern abend wollte ich noch antworten, bin dann aber doch am Stammtisch versackt. :-\ ;D ;D Und... Jetzt bin ich auch schon wieder in den Startlöchern... nicht zur Kneipe allerdings. :-\  Bin aber am Ball, auch bei den offenen Interpretationen. ;)  Musik auf DVD ist toll. Und an dem  hier könnt´ich mich eigentlich auch manchmal "hochziehen". Diese Fassung von "Nothing Else Matters", die mit dieser Zauberei am Bass anfängt: einfach nur geil. ;D

H.

[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt]
« Letzte Änderung: 29. Juli 2004 um 11:20 von Hajü »


Hajü

  • Gast
Antwort #67 am: 30. Juli 2004 um 01:20
Ist OT: Es gibt einen eigenen Thread dazu, aber: ......
Da bin ich durch die Untertitel drauf gekommen:
One

I Can't Remember Anything
Can't Tell If this Is True or Dream
Deep down Inside I Feel to Scream
this Terrible Silence Stops Me

Now That the War Is Through with Me
I'm Waking up I Can Not See
That There Is Not Much Left of Me
Nothing Is Real but Pain Now

Hold My Breath as I Wish for Death
Oh Please God,wake Me

Back in the Womb its Much Too Real
in Pumps Life That I must Feel
but Can't Look Forward to Reveal
Look to the Time When I'll Live

Fed Through the Tube That Sticks in Me
Just like a Wartime Novelty
Tied to Machines That Make Me Be
Cut this Life off from Me

Hold My Breath as I Wish for Death
Oh Please God,wake Me
Now the World Is Gone I'm Just One
Oh God,help Me Hold My Breath as I Wish for Death
Oh Please God Help Me

Darkness Imprisoning Me
    All That I See
    Absolute Horror
    I Cannot Live
    I Cannot Die
    Trapped in Myself
    Body My Holding Cell

Landmine Has Taken My Sight
    Taken My Speech
    Taken My Hearing
    Taken My Arms
    Taken My Legs
    Taken My Soul
    Left Me with Life in Hell

Also: Unter dem Metall liegt hier was Wunderschönes! Kann ich garnicht anders ausdrücken. Nicht falsch verstehen, bitte!! Ich meine nicht den schmerzhaften Inhalt und die Verzweiflung. Das ist ja ein hammerhartes Gebet. (Auch das bitte nicht falsch verstehen!) Hätte ich nie erwartet. *Schäm*


Ich verstehe noch nicht alles an dem Text. Das hört sich auf den ersten Eindruck hin an, als ob es um Sterbehilfe geht, aber das wäre ein gröbliches Misverständnis. Mutterleib, Sondenernährung und Beatmung - hat alles Metaphern-Status. Es geht auch nicht um Todessehnsucht und Lebensmüdigkeit. Auch das wäre zu kurzsichtig gedacht. Einfach Hammerhart, der Text!!!!

Was sein könnte: Dass jemand sein letztes Stündlein antizipiert. Das steigert sich ja unheimlich, vom Schrei, den er in der Stille tief in sich hört, über den "totalen" Schmerz bis zu diesem Schluss hin, bei dem er als völlig ohnmächtiger (ohne Arme und Beine) in der Hölle des Solipsimus gefangener, zu diesem Leben, Dasein verurteilter Krüppel übrig bleibt. Das Wort (Krüppel) trifft die Intention wohl am Ehesten. Diese Interpretation des Erlebnisses hier als absolute Ohnmachtserfahrung hängt dann an der Deutung des

"Now That the War Is Through with Me".

Das wäre dann kein finales that, sondern ... muss ich nachgucken. (Scheint Conditional zu sein - Im Sinne von Angenommen, dass....oder unter dieser Conditio..der nächltlichen Stille) Ansonsten spräche hier einer, der wirklich auch physisch am Ende ist. Das scheide ich aus.

"War" wäre dann Symbol für Leben. Wird in der Opposition zu  "Silence" entwickelt. Muss man gucken, ob das im Text in der Metaphorik o. Bildlichkeit durchgehalten wird....

Das scheint so zu sein, nachdem vorher der Uterus auftaucht, heisst es:

Fed Through the Tube That Sticks in Me
Just like a Wartime Novelty

Tube wird damit zum Symbol, in dem Tod und Leben sich vertauschen, stellt gleichzeitig Rettung und Bedrohung dar. Der Vergleich "just like" ordnet es im oben beschriebenen Sinne ein.

Also noch mal: Es geht hier nicht um physisches Ende, sondern um....  Was Stille so alles auslösen kann...

Dass der Text nicht nur diese Höllenschicht  (pain, war usw.) hat, sondern auch ein gewaltiges "positives" Element, habe ich wohl noch nicht gesagt? Ich kann es jetzt nur andeuten. :-\ ;D

Wenn es um die Darstellung einer Erfahrung von "ohnmächtig sein" geht, dann hätte der Text doch eine ziemlich globale Aussage. Kennen und erleben wir so etwas nicht alle ab und zu mal? (Dieses Gefühl, mit dem Rücken an der Wand zu stehen, z. B.)  

Aber gleichzeitig spricht der Text von Rettung und ist somit doch ziemlich tröstlich, tröstend. Im Grunde wird ein religiöses Erlebnis dargestellt. Allerdings gefällt mir natürlich nicht so ganz, dass von der Erde da wirklich nicht allzuviel übrig bleibt. (Der ist am Schluss seiner Sinnesorgane beraubt.) Es ist wieder dieser gnädige Gott, der dem völlig verworfenen Menschen gegenübersteht. Das wäre auch etwas anders denkbar. (Sag ich, mit meiner katholischen Kindererziehung!) Aber das Ganze muss man sich als vorübergehenden Zustand, an die Stille dieser Nacht gebunden, vorstellen. Notgedrungen wird die "Welt am Morgen wieder erwachen". Ja, und wenn Leben, Welt mit dieser War-Metaphorik gestaltet wird, dann ist nicht nur ein Problem dieses Ich gemeint, das sich in etwas hineingesteigert hat, z. B. in Form (oder als Folge) einer psychischen Erkrankung. Nein, Welt ist wirklich nicht in Ordnung. Zeigt auch der Text.

Ganz wunderbar ist auch, und das scheint die Struktur des Textes weitgehend zu bestimmen, wie einander zwei - ich nenne es mal so - Realitätsebenen gegenüber gestellt werden. Traum, Realität (true). Und dann dies Aufwachen als Übergang. Vorher wird jede Bewegung angehalten:

"this Terrible Silence Stops Me"

Nur über das Atmen gibt es hier keine Macht. Wieso muss ich dabei an diese Zeile denken?

"with heavy breath, awakened regrets"


Die Musik geht bei dem Song übrigens recht heftig ab! Eigentlich auch erstaunlich??? - Ach, was soll´s ;D

Ergänzung: An dem Text könnte man auch nach langem Gucken wahrscheinlich noch was Neues erkennen. Ich deute das nur an. (Bitte gegebenenfalls selbst gucken!) Dies ist die Zeile, die den totalen Schmerz darstellt:

Nothing Is Real but Pain Now

Durch das "Real" wird eine zweite Zeile - und Bildebene verknüpft:

Back in the Womb its Much Too Real
(Das hat auch noch die Funktion, zurückgewiesen, dass es sich um einen Akt der Regression handeln könnte. - Also: der hier ist nicht psychisch krank, wird (auch) damit betont.)
Diese Strophe endet mit dem Wunsch - zu leben:

Look to the Time When I'll Live - meint natürlich ein anderes Leben.

Also: Hier wird dieser Übergang zum "Leben" als Geburt dargestellt. Kontext ist dabei -wie gesagt - diese Zweiteilung in zwei Realtätsebenen s.o., zwischen denen der Übergang stattfinden soll.


So: Jetzt ist´s ganz gut geworden. Noch etwas: Es geht hier nicht um Missionieren oder Bekehrung: Das ist viel allgemeingültiger gehalten: Wenn´s einem so richtig dreckig geht, wenn man absolut ohnmächtig und dirt ist, dann sollte man auch schon mal Hilfe annehmen, bzw. auch mal um Hilfe fragen. Und das muss nicht Gott sein. Ich glaub, so ist´s gemeint ;D

ja, ja, Musik auf DVD...

Metallica - Cunning Stunts
Format: Dolby, Surround Sound

Studio: Universal/Music
• Sprache: Englisch

DVD Erscheinungstermin: 19. April 1999
ASIN: B00004R765
DVD Features:
Zwei DVDs
1000 Fotos von der Tour in einer Fotogalerie
3 interaktive zuschaltbare Kamerawinkel
Behind the Scenes
Dokumentation

 
Wenn´s zu OT ist, lösche ich das wieder. Das sind für Euch bestimmt altbekannte Sachen. ;D
H.

Entschuldigt den Schreibstil! :-\
« Letzte Änderung: 01. August 2004 um 05:18 von Hajü »


Mongolom

  • Gast
Antwort #68 am: 30. Juli 2004 um 03:39
Hajü, für die späte Stunde war mir das jetzt 'ne Nummer zu hoch...  ;D


Hajü

  • Gast
Antwort #69 am: 30. Juli 2004 um 11:29
Ist das eigentlich Jeanette Jackson in High Fidelity? Habe ich mir heute morgen beim Frühstuck erst mal angeguckt. Die ist ja richtig megamässig süss in dem Film neben diesen Schwitzetypen ;D

H.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2004 um 11:42 von Hajü »


Hajü

  • Gast
Antwort #70 am: 30. Juli 2004 um 11:41
Gibt´s eigentlich DVD´s oder auch nur Videos aus der Zeit von The Who? Ist bestimmt schwer zu beschaffen? - (@mongolom) - War vor der Erfindung des Videoclips.

Hajü

So, jetzt gehe ich mich urlaubsmässig vergnügen!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D

[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt]
« Letzte Änderung: 30. Juli 2004 um 11:41 von Hajü »


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #71 am: 30. Juli 2004 um 12:53
Muss noch was loswerden. Schaut euch unter keinen umständen diesen neuen Bully-Film "Traumschiff Surpise" an. Völlig übertrieben, ich hab selten einen flacheren Humor erlebt. und die Story ist nur auf verarschungen anderer Filme aufgebaut. (bin da nur unter Zwang ins Kino gegangen)

-ich fand Bullys ersten Film schon manchmal lustig aber der bekummt von mir eine vituelle 6  >:(


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #72 am: 30. Juli 2004 um 13:06
Aber mir fallen noch zwei echt sehenswerte Filme ein.

Event Horizon
(Ich bin ja einiges gewohnt aber der ist einer der gruseligsen Filme die ich kenne. auch die Story gefällt.)

und

Cube
(hab noch nie über einen Film so viel nachgedacht wie über diesen. Er wirkt etwas strange hat aber einen sehr tiefen sinn. -bin mal gespannt, was Hajü dazu meint. Ich hab einige Theorien aber die sag ich jetzt nicht)


Mongolom

  • Gast
Antwort #73 am: 30. Juli 2004 um 13:09
Gibt´s eigentlich DVD´s oder auch nur Videos aus der Zeit von The Who? Ist bestimmt schwer zu beschaffen? - (@mongolom) - War vor der Erfindung des Videoclips.

Du willst DVDs? Du sollst DVDs bekommen:
  • The Kids Are Alright (geilste Rockumentary ever)
  • Listening To You - Isle Of Wight 1970 (kommt demnächst als Remaster raus)
  • The Vegas Job - Live 1999
  • The Who - diverse Liveauftritte der 60er & 70er, viel seltenes Zeug dabei (halblegale brasilianische VÖ, steht bei uns aber trotzdem im Saturn rum)
  • 30 Years Of Maximum R&B live
  • The Making Of Who's Next (für den, der alles haben muss)
  • Another Tricky Night - Rockpalast 1981 (ordentliches Bootleg, das man bei eBay D easy erlegen kann)
  • Tommy - Collector's Edition (der Papa aller durchgeknallten Videoclips ;D )
  • Quadrophenia (der O-Ton regelt!)
  • Pete Townshend - Music From Lifehouse (Läuft übrigens HIER als Stream in Endlosschleife. Nettes Geschenk an die Fans.)
Ausser Konkurrenz, für Sammler aber unverzichtbar:
  • Concert For New York (Sieger der Show nach Punkten, waren doch die einzigen, die sich getraut haben, Gas zu geben)
  • Die Simpsons - Backstage Pass (auch die Gelblinge sind Fans...)

Eine Show von 2002 kommt nächsten Monat auch noch raus, und da hab ich das Bootleg, die ist klasse.

Reicht das für's erste?  ;)

Edit: schönes Photo, ich steh auf den alten Kram (hab das schon gelesen heut Nacht  ;) ).
« Letzte Änderung: 30. Juli 2004 um 13:11 von Mongolom »


Hajü

  • Gast
Antwort #74 am: 30. Juli 2004 um 13:28
@mongolom, Du bist ja *räusper* ein Engel. ;D Das Geschenk an die Fans werd ich mir natürlich erst mal heute abend herunterladen. Bei den DVDs heisst es dann - sich entscheiden. :-\

H.