vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Down

Offline JamWorld

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
am: 08. Februar 2004 um 15:50
Down. Fall by the wayside no getting out.
Down. Cry me a river dried up and dammed.
The names can be changed but the place is still the same.
I am loaded. Told that all's for naught. Holds me down.

Rise. Life is in motion. I'm stuck in line.
Rise. You can't be neutral on a moving train.
One day the symptoms fade. Think I'll throw these pills away.
And if hope could grow from dirt like me. It can be done.

Won't let the light escape from me.
Won't let the darkness swallow me.

So long.


--------

Meine Frage an euch ?
Wie würdet ihr diesen Text interpretieren, da es doch eine relativ fröhliche Melodie ist ?

Und weiss evtl. sogar jemand was Eddie dazu bewogen hat diesen Text zu schreiben ?

Denn auf  dem Mansfield Bootleg bzw. Live CD erzählt Eddie etwas dazu doch ich kann es leider nicht richtig verstehen...

Er sagt irgendwas von Howard oder so ?!  und von irgendeinem Buch von dem er die Zeile aus dem Lied "You can't be neutral on a moving train." hat :)

Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet...
- i am alive -


Offline elderly woman behind the counter in a small town

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 376
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 09. Februar 2004 um 07:50
Howard Zinn - "You Can't Be Neutral on a Moving Train : A Personal History of Our Times"

Ist ein Autor. Bei uns so gut wie unbekannt, kaum Übersetzungen ins Deutsche.
Ja... äh ...weißt du... äh ...das ist vielleicht... äh ...deine Meinung, Mann.


Offline SeaChange

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.580
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 09. Februar 2004 um 13:02

Wie würdet ihr diesen Text interpretieren, da es doch eine relativ fröhliche Melodie ist ?


Das Lied hat auch das Thema "Hoffnung" als Grundlage .... da passt die Melodie perfekt dazu.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2004 um 13:02 von Sea Change »
It's great to be alive!

Coming from God knows where, Music speaks directly as our deep intuitions about love, life, death, and can, in those rare, rapturous moments, give us a glimpse into who we truly are. - EK



Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #3 am: 10. Februar 2004 um 10:40
Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet...

Also, der liebe Gott hat die Menschen als Frauen und als Männer erschaffen. Wenn nun die Frau mit dem Mann...äh...lassen wir das!  :-\

Ernsthaft jetzt!  8)

Ich stimme Sea Change zu! Eddie hat doch auch bei irgendeiner Show 2003 vor "Down" gesagt "This is a song about hope" (oder so ähnlich). Genau in diese Richtung würde ich den Song auch interpretieren, in "Down" geht es um Hoffnung (und zwar um die, daß jeder sein Leben wieder in den Griff kriegen kann).

Die erste Strophe beschreibt jemanden, der wirklich einen tiefen Griff ins Klo getan zu haben scheint. Er ist eben "Down"!
Er ist auf der Strecke geblieben ("fall by the wayside") und findet nicht mehr heraus. Derjenige bemitleidet sich selbst ("cry me a river") und ist völlig emotionslos ("dried up and dammed"). Namen (und damit Menschen) sind für ihn austauschbar, nur der Ort ist immer der Gleiche ("the names can be changed but the place is still the same"). Er ist beladen ("loaded"), man sagt ihm, es sei sowieso alles umsonst ("told that all`s for naught"), es herrscht Hoffnungslosigkeit ("holds me down").
Interessant in dem Zusammenhang finde ich, daß es auch die Verben "to fall down" (scheitern) und "to cry down" (schlecht machen) gibt. Weitere negative Attribute, die den Eindruck eines gescheiterten und fertigmachenden Lebens verstärken.

Aber dann...die zweite Strophe!

Plötzlich steigt etwas auf ("Rise"), warum auch immer. Es kommt Bewegung in dieses Leben, es ist wieder eine Richtung erkennbar ("i`m stuck in line"). Der Zug hat wieder Fahrt aufgenommen und da kann man nicht unbeteiligt (emotionslos) daneben stehen ("you can`t be neutral on a moving train"). So nach dem Motto "Jetzt oder Nie!".
Und dann lassen eines Tages auch die Symptome nach (das alte Leben verblasst). "Think I`ll throw these pills away" bedeutet für mich entweder, die (im übertragenen Sinne) bitteren Pillen aus dem früheren Leben hinter sich zu lassen oder (ganz profan) die Pillen (in dem Fall wohl Equalizer o.ä.) wegzuschmeißen.

Dann kommt die eigentliche Botschaft (auf gut Deutsch):
Wenn schon aus so einem Haufen Scheiße wie mir wieder Hoffnung wachsen kann, dann schafft ihr das auch ("and if hope could grow from dirt like me. it can be done")! Am Ende der Schwur: Ich werde nie mehr zulassen, daß ich das Licht verliere und die Dunkelheit mich wieder verschlingt!

Ich mag "Down" sehr, denn der Song hat eine exakt auf den Punkt gebrachte, grosse Aussagekraft!

vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Boom Gaspar

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 940
    • Geschlecht:Männlich
  • Don't you see the Green Disease
Antwort #4 am: 11. Februar 2004 um 14:45
Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet...

Ich stimme Sea Change zu! Eddie hat doch auch bei irgendeiner Show 2003 vor "Down" gesagt "This is a song about hope" (oder so ähnlich). Genau in diese Richtung würde ich den Song auch interpretieren, in "Down" geht es um Hoffnung (und zwar um die, daß jeder sein Leben wieder in den Griff kriegen kann).


Das war bei der State College!!
it's a disease and they're all green
it emanates from their being
a satiation with occupation
and like weeds with big leaves


Offline stupidmop

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 446
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 12. Februar 2004 um 21:33
Und weiss evtl. sogar jemand was Eddie dazu bewogen hat diesen Text zu schreiben ?

hat mike den nich geschrieben?!


Offline Boom Gaspar

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 940
    • Geschlecht:Männlich
  • Don't you see the Green Disease
Antwort #6 am: 12. Februar 2004 um 21:46
Und weiss evtl. sogar jemand was Eddie dazu bewogen hat diesen Text zu schreiben ?

hat mike den nich geschrieben?!

Nee bei der Lost Dogs steht,

Words:Eddie
it's a disease and they're all green
it emanates from their being
a satiation with occupation
and like weeds with big leaves


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #7 am: 12. Februar 2004 um 21:58
Und weiss evtl. sogar jemand was Eddie dazu bewogen hat diesen Text zu schreiben ?

hat mike den nich geschrieben?!

Mike ist "nur" für die Musik verantwortlich.
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Boom Gaspar

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 940
    • Geschlecht:Männlich
  • Don't you see the Green Disease
Antwort #8 am: 12. Februar 2004 um 22:01
Und weiss evtl. sogar jemand was Eddie dazu bewogen hat diesen Text zu schreiben ?

hat mike den nich geschrieben?!

Mike ist "nur" für die Musik verantwortlich.


Und Stone,oder??
it's a disease and they're all green
it emanates from their being
a satiation with occupation
and like weeds with big leaves


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 12. Februar 2004 um 22:29
Das Thema hatten wir ja schon mal...

Auf der europäischen I am mine Single steht "Music: McCready" und auf der australischen "Music: McCready, Gossard".

Aber in Interviews und live wurde immer nur Mike als Schaffer erwähnt.


Offline soon forget

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 123
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 14. Mai 2005 um 22:07
Auf der Lost Dogs wird Stone allerdings auch in den Credits erwähnt.

Die Zeile

"One day the symptoms fade. Think I'll throw these pills away."

könnte noch eine stärkere Aussage haben. Diese "pills" sind wohl das Heilmittel gegen die "symptoms". Diese Symptome verschwanden jedoch plötzlich, und zwar nicht durch die Pillen. Medikamente werden einem normalerweise ja vom Fachmann verschrieben. Eddie will wohl damit sagen, dass irgendwelche obskuren Mittel einem in einer Krise nicht helfen. Man sollte nicht darauf vertrauen, was andere einem sagen, um die Situation zu verbessern. Vielmehr wird sich die Situation von alleine bereinigen sobald - wie oben schon gesagt - der Zug erst einmal Fahrt aufgenommen hat.
Kein Selbstmitleid! Kopf hoch, die Krise verarbeiten und weitergehts!

Und "pills" kann sogar durchaus wörtlich genommen werden, wenn man sich mal anschaut, wieviel Antidepressiva in den USA "konsumiert" werden...

Könnte ein weiterer Aspekt sein. Die Pharmaindustrie preist ihre Produkte, aber bei seelischen Problemen helfen diese nicht...diese kann man nur selbst lösen. Aber wer weiß, ob Eddie sich wirklich so viel dabei gedacht hat. ;)


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #11 am: 15. Mai 2005 um 00:02
Mir persönlich geht es vordergrümdíg darum, was ich für mich bei all den Songs fühle und aus diesem Gefühl heraus für mich mache. Und da muß ich sagen, daß PJ und ihre Songs an einem bestimmten Punkt ganz wichtig für mich waren und da gehört auch Down ganz konkret dazu. Ich kann da ncht so einzelne Stellen oder so benennen - dieser Gesamteindruck ist da entscheidend. Ich lieg auf dem Sofa mit geschlossenen Augen und höre PJ... was soll man mehr dazu sagen.
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #12 am: 15. Mai 2005 um 03:58
Ich habe mir den Text bisher ehrlich gesagt noch nie so angesehen, aber die Interpretation von Mindcrime scheint mir sehr schlüssig!
Bisher habe ich den ganzen Song immerdamit in Verbindung gebracht, dass er nach einem gemeinsamen Social Distortion-Gig geschrieben wurde.

Und in gewisser Weise kann man den Text, so wie ich ihn jetzt oben lese, auch auf diese Band bzw. Mike Ness beziehen. Der hat, glaube ich, eine ähnliche Einstellung. Und er hat einmal gesagt, dass er zur Zeit, in der "White Light..." geschrieben wurde, auch eine ziemlich schwere Zeit hatte, dann ist noch der langjährige Gitarrist gestorben... und trotzdem hat er weitergemacht und ist wieder aufgestanden und hat eine neue Platte gemacht, als niemnad damit gerechnet hatte.

Ist vielleicht eine etwas seltsame Interpretation, waren aber meine Gedanken, als ich den Text gerade las...