vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


WINDOWS-SICHERHEITSLÜCKE

Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
am: 11. Februar 2004 um 18:52
Für all diejenigen, die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben und die es u.U. betreffen kann, hier nochmal der Hinweis, bevor es richtig "kritisch" wird!  :o


Microsoft warnt vor "kritischer" Sicherheitslücke in Windows

Der Computerriese Microsoft hat am Dienstag vor einer "kritischen" Sicherheitslücke im Betriebssystem Windows gewarnt.

Die Probleme betreffen die Betriebssysteme Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003. Das Unternehmen fordert die Nutzer dieser Systeme auf, die nötigen Updates herunterzuladen.

Hacker könnten die Panne nutzen, um Rechner vollständig zu übernehmen, Daten zu löschen oder Rechner für Attacken auf andere Computer zu nutzen. "Kritisch" ist im Wertungssystem von Microsoft die höchste Gefahrenstufe.

Weitere Informationen zur Sicherheitslücke und Links zu den Updates finden Sie unter http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinMS04-007.htm

In amerikanischen Medien sprach Marc Maiffret von der Sicherheitsfirma eEye Digital Security von einer der gefährlichsten Lücken bisher. eEye Digital hatte die Panne demnach schon vor Monaten entdeckt, aber versprochen, sie geheim zu halten, um Microsoft Zeit für die Entwicklung der Updates zu geben, mit denen die Sicherheitslücken geschlossen werden können.
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #1 am: 11. Februar 2004 um 19:19
Da sieht man mal wieder, wie "ausgereift"die Produkte von Microshuft doch sind... das wird denen schon extrem peinlich sein denke ich! Aber gut, den download werd ich gleich mal starten müssen!!!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Boom Gaspar

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 940
    • Geschlecht:Männlich
  • Don't you see the Green Disease
Antwort #2 am: 11. Februar 2004 um 19:32
Also ich habe es gerade installiert!! 8)Man kann ja nie wissen!! :-\
it's a disease and they're all green
it emanates from their being
a satiation with occupation
and like weeds with big leaves


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #3 am: 11. Februar 2004 um 20:28
Da sieht man mal wieder, wie "ausgereift"die Produkte von Microshuft doch sind...

Ja, vor allem wenn man bedenkt, daß denen die Lücke schon seit Monaten bekannt war. Wer weiß, wieviele Rechner in der Zwischenzeit schon ausspioniert wurden.  >:(

Das ist ungefähr so, wie wenn man sein Auto in die Werkstatt bringt, der Mechaniker einem aber nicht sagt, daß die Bremsen nicht mehr funktionieren, weil er erst neue Bremsbeläge bestellen muß...
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 10. August 2005 um 17:57
Es sind mal wieder einige kritische Sicherheitslücken in Microsoft-Programmen und Betriebssystemen entdeckt worden. Es empfiehlt sich unbedingt, den Computer so schnell wie möglich auf den aktuellsten Stand zu bringen, die sog. Exploits werden nicht lange auf sich warten lassen.

http://update.microsoft.com
« Letzte Änderung: 10. August 2005 um 17:59 von jobst »
Karriere beendet.


Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #5 am: 10. August 2005 um 18:12
Kratzt mich nicht, ich hab Win98  8) ;D - komisch, aber manchmal ist es gut einen vorsintflutlichen Rechner zu haben... ::) ;)
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 10. August 2005 um 19:48
Kratzt mich nicht, ich hab Win98  8) ;D - komisch, aber manchmal ist es gut einen vorsintflutlichen Rechner zu haben... ::) ;)

Stimmt nicht so ganz. Zum Teil ist auch Win98 betroffen und zum Teil stellt Microsoft dafür keine Updates bereit, weil die Produktunterstützung abgelaufen ist. Also bist Du als Win98-Nutzer doppelt gefährdet.

http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms05-aug.mspx

(unter "affected software")

Andererseits hast Du natürlich Recht, dass für Virenprogrammierer etc. üblicherweise das am meisten genutzte System am interessantesten ist.
Karriere beendet.


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 10. August 2005 um 19:48
komisch, aber manchmal ist es gut einen vorsintflutlichen Rechner zu haben... ::) ;)
*besserwisser - Mode On*

Ist ja nicht der Rechner sondern das Betriebssystem...  ::)  :D
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #8 am: 10. August 2005 um 19:54
komisch, aber manchmal ist es gut einen vorsintflutlichen Rechner zu haben... ::) ;)
*besserwisser - Mode On*

Ist ja nicht der Rechner sondern das Betriebssystem...  ::)  :D

Noch einen Mode weiter hochschalten,

der Rechner bedingt aber ab einem gewissen Alter das Betriebssystem.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline Addî

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.768
    • Geschlecht:Männlich
  • Play me my song. Here it comes again.
Antwort #9 am: 10. August 2005 um 22:05
wenn man ne firewall hat ist man eigentlich geschützt?! oder?

ich mach mir aber keine sorgen weils bei mir ausser pearl jam songs und nen paar bildchen nichts zu holen ist ;D
Früher war hier mehr los... drecks Facebook & Co


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #10 am: 11. August 2005 um 10:04
wenn man ne firewall hat ist man eigentlich geschützt?! oder?
Nein. Wenn Du über einer Personal-Firewall redest..
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #11 am: 11. August 2005 um 11:00
Kratzt mich nicht, ich hab Win98  8) ;D - komisch, aber manchmal ist es gut einen vorsintflutlichen Rechner zu haben... ::) ;)

Stimmt nicht so ganz. Zum Teil ist auch Win98 betroffen und zum Teil stellt Microsoft dafür keine Updates bereit, weil die Produktunterstützung abgelaufen ist. Also bist Du als Win98-Nutzer doppelt gefährdet.

Ich hab hier zuhause auch noch Windows 98 und sehe das im Prinzip genauso wie der Satan. Allerdings stellt Microsoft auf seiner Seite auch für dieses Betriebssystem ein aktuelles Update (für den IE) zur Verfügung!
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Offline SatanClaus

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.453
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some?
Antwort #12 am: 11. August 2005 um 11:25
...also, mal im Ernst - es wäre sicherlich blauäugig, zu sagen, es gibt da keine Gefahren. Ich bin halt generell vorsichtig und halte mich an bestimmte Faustregeln, und halte meine Virenprogramme immer up to date, aber ich habe im Gegensatz zu vielen Bekannten und Freunden kaum Probleme mit Viren - gegen die Sicherheitslücken im Betriebssystem selbst hilft aber auch eine umsichtige Nutzung des Internets - ich kenne zum Beispiel Leute, die ihre Passwörter abspeichern, weil sie zu bequem sind.  :o Aber Homebanking mach ich zum Beispiel überhaupt nicht, da fehlt mir insgesamt das Vertrauen in die Sicherheitsvorkehrungen....
“People think common sense is common - but it's not.” (Don Cherry)


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #13 am: 11. August 2005 um 13:41
Es sind mal wieder einige kritische Sicherheitslücken in Microsoft-Programmen und Betriebssystemen entdeckt worden. Es empfiehlt sich unbedingt, den Computer so schnell wie möglich auf den aktuellsten Stand zu bringen, die sog. Exploits werden nicht lange auf sich warten lassen.

http://update.microsoft.com

Juckt mich bald eh nicht mehr. Ich rüste demnächst eine Kiste auf Linux um.  :P ;)


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 14. August 2006 um 18:58
Beim letzten Patch-Day wurde mal wieder eine kritische Sicherheitslücke von WinXP geschlossen. Es empfiehlt sich also, schnellstmöglich ein Update durchzuführen.
Karriere beendet.