vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


frage zum lesen von gitarrentabs

Offline The ACDC Fan

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
am: 14. Februar 2004 um 17:57
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar tagen eine gitarre gekauft, und habe nach einem buch mit gitarren tabs ein paar grundgriffe gelernt. Dort steht das bei g dur nur die vier höchsten seiten angeschlagen werden müssen und bei A dur kann man alle seiten anschlagen. Woran erkenne ich bei den tabs welche seiten ich anschlagen muss ???
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
P.S. wie lief es bei euch, als ihr mit der gitarre angefangen habt? Wie lange habt ihr gebraucht, biss ihr einigermasen spielen konntet, und wei habt ihr euch es beigebracht? Ich währe für jeden Tipp sehr dankbar.


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #1 am: 14. Februar 2004 um 18:17
Naja, das steht so direkt jetzt nicht dabei...  ;D

Oft ist das Anschlagsmuster weiter oben erklärt, oder die Akkorde wie sie in diesem spezifischen Fall genau gespielt werden. Wenn nicht ist das ganze halt Interpretationssache.

Und das mit A und Gm versteh ich jetzt nicht.  :-X
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 14. Februar 2004 um 20:06
Oftmals werden Saiten, die nicht angeschlagen werden dürfen durch ein "x" gekennzeichnet, Saiten die leer gespielt werdern durch ein "o".

Hier eine Tabelle mit über 1200 Griffen, bei der die Kennzeichnung so vorgenommen wurde:

http://www.guitarnotes.com/guitar/notes2/ultimate11.shtml

Gibts dort auch als pdf zum Download.

hth
jobst
Karriere beendet.


el_duderino

  • Gast
Antwort #3 am: 15. Februar 2004 um 00:04
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar tagen eine gitarre gekauft, und habe nach einem buch mit gitarren tabs ein paar grundgriffe gelernt. Dort steht das bei g dur nur die vier höchsten seiten angeschlagen werden müssen und bei A dur kann man alle seiten anschlagen. Woran erkenne ich bei den tabs welche seiten ich anschlagen muss ???
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
P.S. wie lief es bei euch, als ihr mit der gitarre angefangen habt? Wie lange habt ihr gebraucht, biss ihr einigermasen spielen konntet, und wei habt ihr euch es beigebracht? Ich währe für jeden Tipp sehr dankbar.

hab ein jahr selbst herumexperimentiert und mir von meinem onkel (spielt auch schon ewig) sachen zeigen lassen. seit 2 jahren gehe ich nun auch zur musikschule. hab echt glück gehabt, mein lehrer spielt selbst in einer rockband und hats wirklich drauf. also wenn du dir gitarre spielen selbst beibringen willst dann versuchs zuerst mit sachen von: acdc (für den anfang nicht unbedingt thunderstruck), nirvana (come as you are, territorial pissings, lithium, polly), ramones und so zeugs halt. versuch auf keinen fall sofort metallica oder ähnlich anspruchsvolleres zu spielen, da wirst du erbärmlich scheitern und auch die motivation lässt schnell nach.

also keep the strings tuned!


Guitar

  • Gast
Antwort #4 am: 15. Februar 2004 um 16:40
Oftmals werden Saiten, die nicht angeschlagen werden dürfen durch ein "x" gekennzeichnet, Saiten die leer gespielt werdern durch ein "o".


Das ist so aber nicht ganz korrekt :) das "x" steht meistens für gedämpft bzw. mit dem finger abgeklungen ;)

die seiten die nicht gespielt werden haben keine Nummer auf den Tabzeilen...


Tassadar

  • Gast
Antwort #5 am: 15. Februar 2004 um 17:11
z.B. in smells like teen spirit oder das paradebeispiel locomotive breath von jethro tull!
« Letzte Änderung: 15. Februar 2004 um 17:18 von Flip »


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #6 am: 15. Februar 2004 um 20:18
Oftmals werden Saiten, die nicht angeschlagen werden dürfen durch ein "x" gekennzeichnet, Saiten die leer gespielt werdern durch ein "o".


Das ist so aber nicht ganz korrekt :) das "x" steht meistens für gedämpft bzw. mit dem finger abgeklungen ;)

die seiten die nicht gespielt werden haben keine Nummer auf den Tabzeilen...


Manch Granate setzt sie aber trotzdem.

Kommt wohl daher, dass dies auch AFAIK in diversen Lehrbüchern zum Thema Gitarre so gemacht wird.

Normalerweise stehen aber wie gesagt in Tabs dafür das die Saite nur percussiv gespielt wird.
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 15. Februar 2004 um 21:42
Oftmals werden Saiten, die nicht angeschlagen werden dürfen durch ein "x" gekennzeichnet, Saiten die leer gespielt werdern durch ein "o".
Das ist so aber nicht ganz korrekt :) das "x" steht meistens für gedämpft bzw. mit dem finger abgeklungen ;)
die seiten die nicht gespielt werden haben keine Nummer auf den Tabzeilen...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sprach von Saiten, Du von Tabzeilen/Bünden. Schau Dir die Tabs in dem Link an, den ich gepostet habe, dann weißt Du, was ich meine. Erst lesen, dann klugscheißen.
Karriere beendet.


Offline blubb

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #8 am: 03. Juni 2004 um 16:12
holla :)
also. ich hätt da auch mal ne frage zu tabs.
was heißen diese h's, r's ,/'s und was weiß ich was?


el_duderino

  • Gast
Antwort #9 am: 03. Juni 2004 um 17:58
h's sind hammer ons, 3h5 heißt folgendes: du greifst z.b. einen ton mit dem zeigefinger am 3. bund und schlägst dann mit dem ringfinger auf den 5. bund.

r's sind releases, d.h. du kehrst von einem bending in den stamton zurück



Offline Pissing In Action

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 16
  • Death to NuMetal and false Punk
Antwort #10 am: 05. Juni 2004 um 23:55
"/" steht für slide, das heißt du musst vom ersten zum zweiten Ton rutschen, "X" steht für Dead Note ,also nicht direkt angespielt ,sondern nur mit den Finger auf der Saite gespielt.
Das müssten die wichtigsten gewesen sein.
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen


Offline blubb

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #11 am: 07. Juni 2004 um 17:37
aaaah dankeschön
jetzt ist mir einiges um einiges klarer ;)


Bratwurscht mit Senf

  • Gast
Antwort #12 am: 01. Oktober 2004 um 18:21
Hallo alle miteinander. Das Thema paßt gerade gut zu einem Problem von mir.

Kann mir vieleicht jemand erklären, wie ich folgendes spiele:

 ---7--
 ---7--
 -8h9--
 -9-----

Wenn ich das spielen will, kommt das "hammer on" von der Reihenfolge her eher, als ich die beiden oberen Saiten spiele. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das so richtig ist. ???

Vielen  Dank schon mal im Voraus...