vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Wann hat man das niveau von den ramones oder nirvana erreicht ?

Offline The ACDC Fan

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Hallo,

Ich habe gerade angefangen gitarre zu spielen, und wollte mal fragen wie lange man braucht nirvana oder ramones songs nachzuspielen? Brauch ich da nur ein par grundgriffe, oder sind da auch schon schwerere wie z.B. Barre Griffe im spiel ? Mita anderen worten was muss ich können um songs von diesen bands zu spielen ?


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Ramones zu spielen ist einfach, da Powerchords ausreichen. Das sollte man schnell draufhaben. Aber immer dran denken: Aufhören, wenn's weh tut (seien es Ohren oder Hände/Finger). ;D
Karriere beendet.


el_duderino

  • Gast
Ramones zu spielen ist einfach, da Powerchords ausreichen. Das sollte man schnell draufhaben. Aber immer dran denken: Aufhören, wenn's weh tut (seien es Ohren oder Hände/Finger). ;D

das gleiche gilt für nirvana. ich würde jetzt mal ein paar grundakkorde lernen (g-dur, a-moll.....) und versuchen zwischen denen sicher umzugreifen. du kannst auch so übungen machen wo du die saiten mit den findern einzeln anschlägst, sogenannte zerlegungen. so bekommst du ein bisschen gefühl für die gitarre und dann kannst du eigentlich beginnen eben so sachen wie ramones oder nirvana zu spielen. prinzipiell würde ich behaupten das du es sofort versuchen könntest, aber ein bisschen grundwissen hat noch keinem geschadet  ;)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2004 um 21:17 von el_duderino »


Offline The ACDC Fan

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Danke, dass ihr auf meine frage geantwortet habt

p.s. was sind eigentlich powerchords


Offline JamWorld

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Danke, dass ihr auf meine frage geantwortet habt

p.s. was sind eigentlich powerchords


Powerchords sind akkorde bei denen meistens nur 2 Saiten gespielt werden :
z.B.

E-1-
A-3-

wie du vllt. ist das aussenintervall bei dur bzw. mol akkord eine quinte.
lässt du nun die terz aus dem akkord und spielst nur die qunite --> worlaa ein powerchord..

wird eigentl. nur verzerrt gespielt da er sich sonst sehr bescheiden anhört ^^

btw. Barre  Akkorde sind auch nicht schwerer als normale...
Du brauchst nur etwas kräftigere Finger damit du die saiten mit einem herunterdrücken kannst, der rest ist wieder einfach :) gute stücke hierfür sind nickelback lieder (*InDeckungGeh*)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2004 um 20:37 von JamWorld »
- i am alive -


Offline cir

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 510
  • heartache
Danke, dass ihr auf meine frage geantwortet habt

p.s. was sind eigentlich powerchords


wird eigentl. nur verzerrt gespielt da er sich sonst sehr bescheiden anhört ^^


laba net du sack
love your hate
your faith lost
you are now
one of us


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
laba net du sack

Bitte mäßige Dich etwas im Ton.
Karriere beendet.


Offline cir

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 510
  • heartache
love your hate
your faith lost
you are now
one of us


Offline Mr. Pink

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:Männlich
Grifftechnisch hat man die Nrvana-Songs schnell drauf, aber um den richtigen Groove zu spielen muss man schon etwas üben, aber für Einsteiger sind die Nirvana Tabs sicher besser als jene von PJ.........!!

Wer von euch hat Yellow Lettbether drauf?  Bin gerade am üben und finde ihn recht schwierig....... Hat jemand Tips?


el_duderino

  • Gast
tja, ich hab mir mal ein tab angeschaut und bin auf grund der vielen fills ziemlich verzweifelt, müsste ich noch mal versuchen. richtig hart find ich auch das alive solo, hab das mal ausgedruckt weil wirs cover wollten: 3 DIN-A4 seiten(!!!), danach haben wirs aufgegeben  ;)

versuch mal auf www.powertabs.net yellow ledbetter zu finden. mit der dazugehörigen software (ist gratis) kannst du die heruntergeladen files vorspielen lassen und sie auch editieren, außerdem ist da neben tabschrift auch die klassische notenschrit angeben.