vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Neil Young

Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #90 am: 23. März 2007 um 22:13
ich möchte mir jetzt auch massey hall kaufen, lohnt sich die version mit dvd wegen klang zb?
zu fillmore east habe ich die kritik gelesen dass die cd zu kurz ist was meint ihr? wie sind die versionen von cowgirl in the sand  und down by the river, lohnt sich die extra dvd ?


Boomy

  • Gast
Antwort #91 am: 23. März 2007 um 22:20
Also Massey Hall ist klasse, die DVD Version lohnt sich schon allein deshalb, weil Teile des Konzerts gefilmt wurden (wenn auch recht amateurhaft, aber einen gewissen Charme hat das ganze). Ob der Sound so viel besser ist vermag ich nicht zu beantworten.

Fillmore ist auch sehr gut, aber in der Tat recht kurz. Allein die zwei Live-Versionen von Cowgirl und Down By the River sind der Hammer. Wenn du die Originale von Everybody Knows .... kennst, weißt du was dich erwartet - nur noch länger. Crazy Horse klangen damals noch anders als später (Weld und so), Neil setzt kaum die für ihn typischen Verzerrungen ein. Das macht es recht einzigartig.Die 4 kurzen songs sind auch recht gut, vor allem Winterlong, den du sonst kaum kriegst, es sei denn du hast die Decade. Come on Baby let's go downtown kennst du vielleicht schon von der Tonight's the Night, ist die selbe Version, allerdings soundmäßig etwas aufgepeppt. Ob man bei Fillmore allerdings die DVD Version braucht, ist fraglich, weil das Konzert nicht gefilmt wurde, und nur eine Diashow von Photos abläuft (während du das Konzert hörst). Ich hab den Kauf allerdings nicht bereut.

Beide CDs sind sehr gut und jetzt schon Klassiker, ein Neil Young Fan kommt da nicht drum herum! Insgesamt find ich Massey Hall ne Spur besser, ist halt Neil ganz allein in ner Super-Atmosphäre.



Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #92 am: 23. März 2007 um 22:29
danke für die antwort  :)


Boomy

  • Gast
Antwort #93 am: 23. März 2007 um 22:31
achja, falls die Lauflänge der CD ne Rolle spielt:

Fillmore: 43 min
Massey Hall: 67 min

oh mann, ich hoffe echt nicht, dass die dinger in der box mit drin sind!


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #94 am: 23. März 2007 um 22:35
das wäre echt sehr ärgerlich, die frage ist halt auch dann wenn sie kommt ob ich die box unbedingt haben muss da ich nicht jedes album besitze oder besitzen muss, muss man halt mal abwarten und kosten wird die sicher auch so einiges, ich finde solche boxen sind meist überteuert.


Boomy

  • Gast
Antwort #95 am: 23. März 2007 um 22:40
wenn die Box von der Qualität her in der Nähe der beiden bisher erschienen archive releases ist, wird sie wohl ein Muss sein. Aber teuer wird sie bestimmt auch.

Es gibt einige Neil Young Alben, die man nicht braucht, aber diese Archiv-Aufnahmen sind schon der Oberhammer. Bisher.


Offline lumber68

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 2
Antwort #96 am: 25. März 2007 um 14:36
wenn ich nur wüsste ob die 2 neuen cds in der box sein werden - so kann ich sie mir nicht kaufen.
8 cds und 2 dvds dann kostets bestimmt 100 € :(
Unter den NY-Fans wurden schon Wetten abgegeben! Nach den Stationen: Greendale, Greendale 2, Living With War 1, Living With War Raw wäre der Fall, das die bisher veröffentlichten Shows auch in der Box sind (vielleicht kompletter ;=) aus meiner Sicht nur konsequent.

Der Archives-Trailer (z. B.)
hier: http://www.repriserecords.com/neilarchives/
oder hier: http://blogcritics.org/archives/2007/03/17/135209.php
beinhaltet eine Sequenz der Massey Hall Show.

Der Meister selbst sagt(e) dazu :
In discussing the vision for the Archives, Neil said in a 2005 interview on Prairie Wind Companion CD
<http://www.thrasherswheat.org/2005/10/mp3-neil-talks-about-archives.html>:
NEIL YOUNG: It, there's I think four or five volumes. And Volume One is
an eight-disk set from 1963 to 1973. You know, it has film of
performances. It has my earliest recordings, um, released and unreleased
recordings from 1963 on. It has, uh, uh, a performance series and now
they may be sold separately, one or two of them, but, uh, there is a
spot for them in the box, and you can just slip them in there.

Schönen Restsonntag!


Offline kilik1981

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.117
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Antwort #97 am: 25. März 2007 um 15:11
auch wenn es mir schwer fällt werde ich erst mal auf die Box warten.... gehe auch mal stark davon aus, dass die shows da drin sind
06: Arnheim-Antwerpen-Bern-Bologna-Verona-Miland-Turin-Pistoia-Prag-Berlin
07: München-Ddorf-Schessel-Nijmegen
10: Dublin-Belfast-London-Nijmegen-Berlin
12: Ams. 2x Berlin 2x EV: Ams. 2x
14: Ams. 2x
17: EV: Taormina 2x
18: Berlin-Krakow-Prag
19: EV: Düsseldorf
22: Berlin-Wien-Prag- Ams. 2x


Boomy

  • Gast
Antwort #98 am: 07. April 2007 um 08:57
Allen Neil Young Fans sei folgende Seite empfohlen:

http://www.rustradio.org/

Das ganze Wochenende über Neil bootlegs per "Internetradio". Im Moment gerade Like A Hurricane vom Roskilde 2001 Festival.

Danach folgen als Zugaben Fuckin' Up und Rocking in the Free World, also die zwei von PJ meistgecoverten NY songs.

Oh mann, Hurricane versetzt mir schon wieder ne mächtige Gänsehaut!


Offline Vasall

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.743
    • Geschlecht:Männlich
  • hey ho let's go
Antwort #99 am: 07. April 2007 um 10:16
Allen Neil Young Fans sei folgende Seite empfohlen:

http://www.rustradio.org/

Das ganze Wochenende über Neil bootlegs per "Internetradio". Im Moment gerade Like A Hurricane vom Roskilde 2001 Festival.


Tolle Empfehlung!! :)



Boomy

  • Gast
Antwort #100 am: 12. April 2007 um 13:45
Habe gerade eine sensationelle Entdeckung gemacht, als ich mir das Cover von Johnny Cash's American V angesehen habe.



Im Hintergrund hinter dem "H" ist ein Poster von Neil Young! Und zwar das hier:



Toll, wa? Oder wußte das schon jeder?

Schade nur, das Cash auf keiner der American Recordings den guten Onkel Neil gecovert hat.


Offline tirol

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 982
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #101 am: 12. April 2007 um 13:51
sag mal, wie kommt man zu solchen entdeckungen?  ;D
aber ich bin froh das ichs nun weiß  :P
verona '06-------München '07, Novarock '07-------London '09 (Shepherd's Bush Empire)--------Dublin '10, Belfast '10, HydePark '10-------berlin´12, berlin´12, stockholm´12, oslo´12-------EV amsterdam´12, amsterdam´12, manchester´12, london´12, (london´12)


Boomy

  • Gast
Antwort #102 am: 12. April 2007 um 13:55
sag mal, wie kommt man zu solchen entdeckungen?  ;D
aber ich bin froh das ichs nun weiß  :P

Weiß auch nicht. Hab die CD ausgeborgt, höre sie gerade und schau mir das Cover an. Und denke mir: Den kennste doch!

Inzwischen wunder ich mich, dass ich das nicht sofort gesehen habe  ;D

P.S. Ich weiß, ne unwichtigere Info gibts kaum  ;D


el_duderino

  • Gast
Antwort #103 am: 12. April 2007 um 13:58
Schade nur, das Cash auf keiner der American Recordings den guten Onkel Neil gecovert hat.

nicht auf der american recordings, aber auf unearthed

da sind pocahontas und heart of gold (zweiteres übrigens mit flea, john und chad von den chili peppers) drauf


Offline tirol

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 982
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #104 am: 12. April 2007 um 14:07
hab ich grad erst diese woche (oder wars doch schon letzte?) gehört...klingt sehr gut!!
verona '06-------München '07, Novarock '07-------London '09 (Shepherd's Bush Empire)--------Dublin '10, Belfast '10, HydePark '10-------berlin´12, berlin´12, stockholm´12, oslo´12-------EV amsterdam´12, amsterdam´12, manchester´12, london´12, (london´12)