vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Meine 15 besten Filme "aller Zeiten"

· 115 · 15020

Hajü

  • Gast
am: 10. Mai 2004 um 01:14
Vor kurzem habe ich aus irgend einem Anlass mal darüber nachgedacht, welches für mich die besten Filme sind. Dabei habe ich festgestellt, dass sich das im Laufe der Zeit ziemlich geändert hat. So feste Massstäbe habe ich da eigentlich garnicht, konnte ich da feststellen.

Irgendwann hat mir mal Alien so gut gefallen, dass ich immer wieder, wenn der lief, ins Kino ging. Einfach faszinierend, wie die absteigen in eine fremde, unwirkliche Welt, wie sie ein Raumschiff betreten, das organisch zu sein scheint. Wie der Film sich in Tempo, Geräuschen, Lichteffekten steigert und sich in der Explosion entlädt. Und: Der Film hat keinen Inhalt - ausser "10 kleine Negerlein" - Erzählen pur...

Aber das hat nachgelassen. Vielleicht hat der Film zu viele Nachahmer gefunden, oder seit Hannibal gefällt mir nicht mehr, was Ridley Scott macht - wie auch immer.
Oder: auf "Close Encounters" bin ich schon mal gestossen. Fand ich so albern, aber auch so faszinierend. Aber hat inzwischen von der Ästhetik her so gelitten, dass ich mir den garnicht mehr gut angucken kann. (Diese Lichtorgie am Schluss - und dieses bescheuerte Glotzen, von dem man hofft, das es die Kinobesucher nachahmen sollen) Aber der Film versuchte mal jegliche rationale Vorbehalte (gegen seine inhaltsleere Botschaft (diese Ausserirdischen geben ihr Geheimnis in keinster Weise preis!)) abzubauen, dass ich ihn mal ungeheurer interessant fand. An Ufos und Rettung aus dem Weltall konnte ich nie glauben. Allerdings war wiederum gut, dass es zum ersten mal wirklich gute, uns überlegene Wesen waren, die da ankammen. Inzwischen sind sie wieder böse Invasoren geworden. (Indipendence Day) (das Bescheuerte hat sich allerdings erhalten: der Präsi selbst erledigt die Aliens. Ein Beispiel dafür, wie sicher man sich heute ist, mit Effekten das Hirn der Zuschauer komplett ausschalten zu können. - Und die Botschaft, dass die Menschen oder die Menschheit auch zusammenhalten können, kann ist doch wertlos, es geht ja gegen Feinde von aussen.
(.....)

Andererseits gibt es doch ein paar Filme, die weiterhin gut bleiben, unverändert Masstäbe setzen.

Ich leg dann mal vor. Wie gesagt, ich habe wahrscheinlich einen seltsamen Filmgeschmack. Und die Entscheidung fällt so schwer, dass es doch 15 werden. Vielleicht sollte man die Zahl noch reduzieren. Allerdings wüsste ich noch ein paar....
Alle haben eine gewisse epische Breite ... Ich bin da glaube ich kein Cineast. Es geht wohl mehr um das Erzählen - und wie erzählt wird. ;D

Und: Leider - kein einziger neuer Film dabei :'(

1. Citizen Kane - Orson Welles. Mehrere Personen schildern das Geschehen in Rückblenden. Und der Zuschauer weiss ein kleines bisschen mehr. Wie der die Erfindung des Weitwinkelobjektives nutzt... Überhaupt - diese Operngeschichte, oder diese Ehe beim Frühstückstisch.... Ein Geniestreich.

2. Der Leopard - Visconti. Diese Ballsequenz am Schluss - ohne zu schneiden. Zeigt den Untergang einer Klasse, einer Welt. Erschütternd: Burt Lancaster als Repräsentat dieser untergehenden Welt. Geschmacksfrage: Der einzige Film, in dem Alain Delon mir gefällt. Schon hier hat Thomas Mann Pate gestanden.

3. Der Richter und der Mörder - Tavernier. (1976) - noch ein historischer Film - intellektuell. Im Hintergrund die Dreyfuss-Affaire. (und "Wenn das Fest beginnt)

4. Andrej Rubljow - Andrei Tarkovsky. Ich war total fasziniert, als ich den das erste mal gesehen habe. Auch ein historischer Film - in schwarz/weiss. Am Schluss giesst ein Junge eine mächtige Glocke. In der Mitte nehmen die Tartaren eine Stadt ein.

5. Das zauberhafte Land - Victor Flemming, Richard Thorpe
Schon allein wegen des Songs

6. Der Untertan - Wolfgang Staudte. Eine der besten Literaturverfilmungen

7. Heaven´s Gate - Michael Cimino (und Die durch die Hölle gehen) Ausufernd, die Filme lassen sich Zeit bei Einzelheiten. Die Schilderung des russischen Milieus in Amerika, die Fülle an Personen. (Die Hochzeit.....) - Die Abschlussfeier am Anfang, der Walzer ...

8. Ragtime - Milos Forman

9. Brazil - Terry Giliam - Korridor, verwaltete Welt, Traum vom Fliegen - Hier gibt es Bilder, die zu "Given To Fly" passen. Kreativ, ein irrer SF-Film.

10. Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roegg (Wahnsinn!)

11. König der Fischer - (noch einer von Terry Giliam - eine Komödie)

12. Is was, Doc? - Peter Bogdanowich - Die Komödie schlechthin.

13. Phenomena - Dario Argento (mit Jennifer Conelli - bildschön in einem Horrorfilm vom alllerfeinsten) (Heute scheint er mehr Geld zur Verfügung zu haben, aber die frühen Filme sind die besten. In Italien Kult, hier fast unbekannt)

14. Es war einmal in Amerika - Sergio Leone

15. Short Cuts - Robert Altman (absolut verblüffend!)


Hajü
« Letzte Änderung: 10. Mai 2004 um 02:24 von Hajü »


Offline hoeen

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.177
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 10. Mai 2004 um 03:05
puh, du stellst fragen :) ich mache mal nur eine 5er liste ohne bestimmte reihenfolge, okay?

1. die fabelhafte welt der amelie
2. lost in translation
3. die komplette herr der ringe trilogie
4. big fish
5. snatch

vielleicht bin ich einfach nur zu jung, aber die filme sind ja alle fast aus den letzten 5 jahren...hm...
"Die größtmögliche Revolution ist es doch, die Menschen dazu zu bringen, sich weniger einsam zu fühlen. Und Musik ist das beste Instrument dafür." - John K. Samson


Offline inmytree

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 568
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #2 am: 10. Mai 2004 um 09:29
Ich liebe Spike Jonze, also Being John Malchovic, Adaption...beide erst kürzlich gesehen, daher noch in bester Erinnerung...
...i don't need anything
but to know you'll be alright
chase a dream, don't look back
where we lost ourselves....


Offline Mindcrime

  • Moderator
  • vaf | (in)Habit(ant)
  • *****
    • Beiträge: 5.862
    • Geschlecht:Männlich
  • Too old to rock, too stoned to stop!
Antwort #3 am: 10. Mai 2004 um 10:00
Interessante Frage! Aber auch schwierig zu beantworten...

Hm... nach längerem Überlegen habe ich mich für die folgenden 15 Filme entschieden. Ob das allerdings für "alle Zeiten" so bleibt, wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte auch, daß mir der ein oder andere Knallerfilm später noch einfallen wird, deshalb erhebt meine Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

1. "Bernhard und Bianca"
Das war der allererste Film, den ich als Kind jemals in einem Kino gesehen habe. Das Kino gibt`s mittlerweile schon garnicht mehr...

2. "Treffer"
Ein deutscher Film aus den 70ern, ich glaube von Dominik Graf. Es geht um drei Typen (u.a. Dietmar Bär), die sich mit ihren Motorrädern, Freundinnen, ihrer Männerfreundschaft und dem Leben an sich herumschlagen. Zu der Zeit das absolute Heldenepos für uns!  ;D

3. "Das Leben des Brian"
Muß man wohl nicht mehr viel zu sagen. Schlichtweg und in allen Belangen genial!

4. "Rambo I"  :o
Jawohl! Das ist, glaube ich, sogar der Film, den ich am häufigsten gesehen habe. Teil II und III waren leider dermaßen Schrott, daß Teil I immer mit in den Topf geworfen wird. Dabei ist "Rambo I" eigentlich ein sehr diffiziler Anti-Vietnamkriegs-Film, der sich mit den immensen (und oft vergessenen) Schwierigkeiten und Traumata der Kriegsveteranen nach deren Rückkehr aus Vietnam auseinandersetzt. Außerdem mochte ich dieses "Einer gegen Alle"-Thema...

5. "Untouchables"
Wenn ich mich nicht voll verhaue, ist der von Brian de Palma. Mit (dem damals noch relativ unbekannten) Kevin Costner, Robert de Niro und Sean Connery. Es geht um die Prohibition und den Kampf gegen die Mafia. Großartig fotografiert. Die Szene im Bahnhof, als ein Kinderwagen in Zeitlupe eine Treppe herunterrollt und gleichzeitig alle auf alle schießen und dabei versuchen, den Kinderwagen aufzuhalten, ist ganz, ganz großes Kino!

6. "Männer"
Der einzige Film, den ich mir mal alleine im Kino angeschaut habe. Damals mit Liebeskummer hoch Zehn und "Männer" paßte dazu wie die Faust auf`s Auge! Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach finde ich auch heute noch gut. Doris Dörrie hat sowieso meist gute Filme gemacht (z.B. später "Happy Birthday, Türke" - auch geil!).

7. "U2 - Rattle and Hum"
Für mich einer der besten und beeindruckensten Musikfilme wirklich "aller Zeiten". Ich erinnere mich, daß ich den mal mit kaum mehr als zehn anderen Leuten in einem kleinen Kino in Bonn gesehen habe. Wir waren alle bekifft und haben in den Gängen getanzt. Das hatte definitiv was!  ;D

8. "Der mit dem Wolf tanzt"
Nach meinem Geschmack ein fantastischer Film über die Liebe, die Natur, die Freundschaft und den Respekt vor anderen Kulturen. Sehr lehrreich! Leider hat Kevin Costner danach keinen auch nur annähernd so guten Film mehr hingekriegt. Aber es gibt ja zum Glück noch Clint Eastwood und Robert Redford...

9. "Dead Man Walking"
Nach diesem Film habe ich Sean Penn gehasst! Zur Story muß ich nichts sagen, den kennt wohl jeder. Und mit Sean Penn habe ich mich inzwischen auch wieder vertragen...

10. "Shrek"
Es gibt viele tolle neue Kinderfilme: "Monster AG", "Nemo", "Ice Age", "Ein Königreich für ein Lama" usw. Aber "Shrek" ragt für mich aufgrund seines hintergründigen und fast unerschöpflichen Witzes ein klein wenig heraus.

11. "Down by Law"
Absoluter Kult! Von Jim Jarmusch, mit Tom Waits, Roberto Benigni und John Lurie. Hab ich bei den DVD-Tipps, glaube ich, schonmal was zu geschrieben. Gibt es nur im Original (s/w) mit Untertiteln. Lieben oder hassen! Geiler, schräger Soundtrack!

12. "Das Leben ist schön"
Nochmal Roberto Benigni (Hauptrolle und Regie). Ein Vater wird von den Nazis mit seinem kleinen Sohn in ein KZ gesteckt und "verkauft" dem Sohn das Ganze als Spiel, bei dem es als Hauptgewinn eine Fahrt auf einem Panzer zu gewinnen gibt. Sehr anrührender und nachdenklicher Film. In vielerlei Hinsicht... Absolut empfehlenswert!

13. "I am Sam"
Ähnliches Thema. Ein behinderter Vater kämpft um das Sorgerecht für seine kleine Tochter. Solche Filme gehen mir immer voll unter die Haut. Eddie singt dazu "Hide your love away" und ich habe mich mit Sean Penn ausgesöhnt...

14. "Herr der Ringe, Teil 2"
Für mich der beste Teil der Trilogie! Ansonsten ist zu HdR wohl schon alles gesagt worden...

15. "Big Fish"
Dazu gibt es ja den entsprechenden Thread...  ;)
vaf-Tipp-Meister 2004, 2016 / Sieger vaf-Kicktippliga 2005, 2006 / ConfedCup-Sieger 2005 / vaf-Pokalsieger 2012



Hajü

  • Gast
Antwort #4 am: 10. Mai 2004 um 10:23

Ob das allerdings für "alle Zeiten" so bleibt, wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte auch, daß mir der ein oder andere Knallerfilm später noch einfallen wird, deshalb erhebt meine Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


natürlich - mit derselben Einschränkung. Mir sind inzwischen auch noch ein paar eingefallen... und 5 Jahre: ich sitz wahrscheinlich zu viel vorm Fernseh anstatt im Kino...
Ich halt mich ab jetzt zurück: aber @mindcrime: eine der besten Szenen ist in dem de Palma Film, wie Robert der Niro eine Träne vergiesst, sich das Taschentuch vor die Augen hält, während auf der Bühne der Bajazzo singt. Einer flüstert ihm dabei ins Ohr... ;D
H.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2004 um 10:49 von Hajü »


edakasimon

  • Gast
Antwort #5 am: 10. Mai 2004 um 10:46
Mein Liste - ohne Reihenfolge - ohne Kommentar. Die Filem sprechen für sich:

01.Der unsichtbare Dritte

02.Das Schweigen der Lämmer

03.Get shorty

04.I am Sam

05.Taxi driver

06.Event horizon

07.Pulp fiction

08.Planet der Affen

09.Big fish

10.Keeping the faith - Glauben ist alles

11.Herr Lehmann

12.Bang boom bang

13.Immer Ärger mit Bernie

14.Terminator II - Judgement day

15.Der Zug des Lebens



Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 10. Mai 2004 um 15:22
1. Die Asche meiner Mutter
2. Das Boot
3. Full Metal Jacket
4. Herr.Lehmann
5. Fear and Lothing in Las Vegas
6. Zurück in die Zukunft (alle Teile)
7. Sieben
8. Der Herr der Ringe (alle Teile)
9. Star Wars (alle Teile)
10. Matrix (nur der erste)
11. Braveheart
12. Forrest Gump
13. 23
14. Der Dummschwätzer
15. Ace Ventura I  

Edit: [Nachreichung erfolgt]
« Letzte Änderung: 11. Mai 2004 um 16:00 von RoBSoN »
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 10. Mai 2004 um 16:56
Und meine Auswahl...ebenfalls nicht wirklich sortiert, da sich das auch von Zeit zu Zeit ändert:

1. Der Pianist
Sehr ergreifender Film von Roman Polanski, über einen polnischen Pianisten während der Nazi-Herrschaft in Europa. Einer der wenigen Hollywood Filme über dieses
Thema der es schafft nicht nur schwarz und weiß zu sehen, sondern auch, dass es gute Polen und schlechte Deutsche aber auch schlechte Polen und gute Deutsche gab. Fast dreistündiger Film, der mich jede Minute sehr berührt hat.

2. Vanilla Sky
Das erste Mal im Kino gesehen...mittelstark begeisert. Dann aus der Videothek geliehen und jetzt gekauft, der Film wird mit jedem Mal ansehen faszinierender und besser.
Vor allem Penelope Cruz spielt hier umwerfend (im Deutschen leider schlecht synchronisiert...).

3. Apocalypse Now
Da braucht man nicht viel zu sagen. Der Vietnam Klassiker! Die Atmosphäre die sich während der Fahrt auf dem Fluss aufbaut zieht einen richtig "in" diesen Film rein!
(Aber warum muss zum Ende so ein unschuldiger Wasserbüffel so abgeschlachtet werden?)

4. Thirteen Days
Eigentlich hatte ich diesen Film nicht so gut erwartet, aber er scheint die Situation der 1962er Kuba-Krise enorm präzise nachzuzeichnen (im Vergleich mit anderen Quellen zu diesem Thema). Zudem recht wenig Hollywood-Tamm-Tamm für so ein Thema. Kevin Costner kann man sich allerdings nicht im Original-Ton anhören...gut dass es Synchronisation gibt (in diesem Falle)!

5. Sleepy Hollow
Sehr geiler Tim Burton Film mit absolut faszierender Atmosphäre. Zudem spielt Johnny Depp hervorragend. Einziges Manko...der Film ist zu kurz! Man hätte noch sehr
viel mehr draus machen können...

6. Batman (1. Teil)
Der nächste Tim Burton Film (wieso hab ich eigentlich noch nicht Big Fish gesehen?). Wie bei Sleepy Hollow find ich die Film-Atmospähre begeisternd. Im Vergleich zu älteren Batman-Sachen gibt Burton ihm ein viel dunkleres, geheimnisvolleres Image. Jack Nicholson macht den Film richtig groß!

7. Fluch der Karibik
Unterhaltsam, lustig, toll! Johnny Depp ist wieder zu loben.

8. About Schmidt
Ganz anders als Fluch der Karibik...kein unterhaltsamer, einfacher Film sondern etwas zum Nachdenken. Die Aussage erinnert mich sehr an Sleight of hand (also meine jeweilgen Interpretationen natürlich nur...).

9. Zwischen Himmel und Hölle
Dieser Film müsste eigentlich sehr viel weiter vorne stehen...aber wie gesagt, nicht wirklich eine Reihenfolge hier.
Er erzählt die Lebensgeschichte einer Süd-Vietnamesin während des Krieges und danach, nachdem sie einen amerikansichen Soldaten heiratet und versucht in den USA zurecht zu kommen. Ich glaube, dass dieser Film der am meisten unterschätzte von Oliver Stone ist.

10. Forrest Gump
Hat doch eh jeder gesehen!! Ich fand ihn allerdings eher ergreifend als lustig!

11. Mission Impossible (1. Teil)
Wenn schon ein Action-Film dann dieser! (OK vielleicht noch Stirb Langsam III)
Ich glaub der zweite Teil ist zusammen mit Rocky 5 die schlechteste Fortsetzung die ich kenne.

12. Herr der Ringe (3. Teil)
Bin kein Tolkien Experte...war aber ein geiles Kino-Erlebnis!

13. Shining
Fesselnde Story, super gespielt von Jack Nicholson, zudem klasse Kameraführung!
Super spannend.

14. Twin Peaks (Pilotfilm zur Serie)
Die beste Serie (von David Lynch) die ich kenne! Der Film steht aber auch alleine schon gut da!

15. Misery
Der Film ist so spannend und mitreißend, dass es eigentlich schon eine Qual ist ihn zu gucken...

(Der mit dem Wolf tanzt, Almost famous, Good will hunting, Es, Die fabelhafte Welt der Amelie, JFK, Ocean´s Eleven, Life of Brian landen auf den Plätzen)


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 10. Mai 2004 um 17:58
2. Vanilla Sky
Das erste Mal im Kino gesehen...mittelstark begeisert. Dann aus der Videothek geliehen und jetzt gekauft, der Film wird mit jedem Mal ansehen faszinierender und besser.
Vor allem Penelope Cruz spielt hier umwerfend (im Deutschen leider schlecht synchronisiert...).


Da ist das Original "Öffne die Augen" (auch mit Penelope Cruz) aber um längen besser als der Hollywood-Abklatsch. Schau den mal an...wird dir vielleicht auch besser gefallen
...from the heart of my bottom!


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 10. Mai 2004 um 19:00
2. Vanilla Sky
Das erste Mal im Kino gesehen...mittelstark begeisert. Dann aus der Videothek geliehen und jetzt gekauft, der Film wird mit jedem Mal ansehen faszinierender und besser.
Vor allem Penelope Cruz spielt hier umwerfend (im Deutschen leider schlecht synchronisiert...).


Da ist das Original "Öffne die Augen" (auch mit Penelope Cruz) aber um längen besser als der Hollywood-Abklatsch. Schau den mal an...wird dir vielleicht auch besser gefallen


Ja, der wird auch öfter im Making of erwähnt. (Wusste gar nicht, dass der auch mit Penelope Cruz ist...)

Aber wo soll ich den denn kriegen? In den Videotheken hier bestimmt nicht... :-\


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 10. Mai 2004 um 19:04
Er kam letzte Woche in der ARD....aber das hilft dir glaube ich auch nicht weiter. Vielleicht gibts ihn bei Amzon  :-\
...from the heart of my bottom!


Offline elderly woman behind the counter in a small town

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 376
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #11 am: 10. Mai 2004 um 21:53
Na da will ich auch mal was schreiben. Diese Liste stellt jedoch kein Ranking dar, da die Filme einfach nicht vergleichbar sind.

- So ziemlich alle "Monty Python"-Schinken: Das Leben des Brian, Die Ritter der Kokosnuss, Wunderbare Welt er Schwerkraft, Der Sinn des Lebens. Der Humor ist einfach klasse und erfreut jedesmal wieder. Zudem kann man zu jeder Lebenssituation einen Spruch aus den Filmen oder dem Flying Circus bringen. Einfach Klasse.

- Blues Brothers. Es macht einfach jedesmal Spaß Jake und Elwood zuzusehen. Ein wunderbarer Musikfilm, wenn nicht gar der beste.

- The Big Lebowski. Vorbildfunktion. Sehr lehrreicher Film. ;-)))

- Eine Leiche zum Dessert. Wenn sich alle Meisterdetektive zusammen treffen um einen Fall zu klären kann einfach nur sowas rauskommen - okay, es bedarf natürlich auch einer extra-großen Brise Albernheit. :-)

- Spartacus. Der beste Sandalenfilm aller Zeiten.

- Falling Down. Absolut Psycho, aber auch traurig und stellenweise witzig.

- Die Shaft-Reihe (inkl. der Fortsetzung mit Samuel L. Jackson). Der Inbegriff von Coolness. Voll 70er - zum Brüllen!

- Auf der Flucht, Indiana-Jones-Reihe, ... Harrison Ford is God!

- Friday.  "I know you don't smoke weed, I know dis. But I'm gonna get you high tonight, 'Cause it's Friday, you aint got no job and you aint got shit to do. hehe. I just said all your ads, later dude." LOL

Ach, es gibt noch soviele andere, aber das soll an dieser Stelle reichen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2004 um 21:54 von cbg »
Ja... äh ...weißt du... äh ...das ist vielleicht... äh ...deine Meinung, Mann.


Hajü

  • Gast
Antwort #12 am: 10. Mai 2004 um 23:59


Da ist das Original "Öffne die Augen" (auch mit Penelope Cruz) aber um längen besser als der Hollywood-Abklatsch. Schau den mal an...wird dir vielleicht auch besser gefallen


Ja, der wird auch öfter im Making of erwähnt. (Wusste gar nicht, dass der auch mit Penelope Cruz ist...)

Aber wo soll ich den denn kriegen? In den Videotheken hier bestimmt nicht... :-\

Bei Amazon: Der heisst: Open Your Eyes - Virtual Nightmare
- Regie: Alejandro Amenábar
Wasserbüffel - das sehe ich ebenso. Hat ein guter Film sowas nötig? - Der Film ist gut!
H.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2004 um 00:04 von Hajü »


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #13 am: 11. Mai 2004 um 02:11
big lebowski :1.
fear and loathing in...: 2.
apocalypse ...: 3.

bernhard und bianca war auch der erste film den ich im kino gesehn habe.

4.bin nicht so ein grosser film fan deswegen bleibt der rest erst mal leer.


Traveller

  • Gast
Antwort #14 am: 11. Mai 2004 um 20:49
Ohne Reihenfolge!! Und vollständig ist die Liste auch nicht!!!

1. Enemy Mine - Geliebter Feind  ( Toleranz, Respekt, Freundschaft!!)

2. Rain Man  (großartiger Dustin Hoffman)

3. Falling Down ( "Ich würd gern frühstücken")  8)

4. Kentucky Fried Movie ( Katholische Schulmädchen in Not)

5. Meet the feebles ( Muppetshow auf Koks )

6. Braveheart ( Einzigartige Landschaft)

7. Pulp fiction ( Kein Kommentar nötig)

8. Four Rooms ( Lustig bis zum Abwinken )

9. Das Piano ( Wunderbarer Soundtrack )

10. Rambo 1 ( siehe Mindcrime)

11. Terminator 2  ( Apokalyptische Stimmungsfilme find ich super  ;) )

12. Lilo und Stitch ( "Ohanna heißt Familie")

13. Stirb Langsam 1 ( "Now i have a shotgun")

14. Das Leben ist schön ( Traurig )

15. Rocky 1 ( Als Tellerwäscher mag ich den Film besonders )