vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Nothing as it seems

bluemoon

  • Gast
am: 18. Juli 2004 um 14:55
Ich hoffe für diesen Song gibt es noch keinen Thread.Ich finde es ist einer der schönsten PJ-Songs,die Eddie Vedder nicht geschrieben hat. ;)


Don´t feel like home,he´s a littel out...
and all these wors elope,it´s nothing like your poem
putting in,inputting in,don´t feel like metahdone
a scratching voice all alone,there´s nothing like your baritone
it´s nothing as it seems,the little that he needs,it´s home
the little that he sees,is nothing he concedes,it´s home
one uninvited chromosome,a blanket like the ozone
it´s nothing as it seems,all that he needs,it´s home
the liitle that he frees,it´s nothing he believes
saving up asuuny day,something maybe two tone
anything  of his own,a chip off the cornerstone
who´s kidding,rainy day
a one way ticket headstone
occupations overthrown,a whisper through a megaphone
it´s nothing as it seems,the little that  he needs,it´s home
the liitle that he sees,ist nothing he concedes,it´s home
and all that he frees,a little bittersweet,it´s home
it´s nothing as it seems,the little that you see,it´s home


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #1 am: 27. Dezember 2005 um 23:53
Hmm... für mich ist dies einer der songs von Pearl Jam bei denen es mir am schwersten fällt dahinterzusteigen... die ganze Metaphorik und Jeff arbeitet hier verstärkt mit vieldeutigen Umschreibungen. naja...  ich werd mich jetzt trotzdem mal dran versuchen. Es ist wirklich ein wunderschöner Song, wenn auch mit vielleicht nicht ganz so leicht druchschaubaren Lyrics. vlt bring ich den Stein mit meiner total absurden Sichtweise ja ins rollen. Da bleibt mir nur noch zu hoffen dass ihr mich für den Quark, den ich hier gleich fabrizieren werde weder in meine Einzelteile zerlegt, noch aus diesem Forum verbannt ;)

Das ganze ist wohl auch weniger als Vermittlung von Handlung (wie z.B. bei "jeremy", "alive" oder "footsteps") oder Intention (z.B: meiner meinung nach bei "all or none" und "corduroy") vermittelnder Text zu sehen, sondern vielmehr als Impression, Momentaufnahme der Gedanken Jeffs, konfrontiert mit diesem Problem.
Ich denke, dass Jeff in sehr Metaphorischer Sprechweise, seinen Versuch der Sinnlosigkeit des Lebens zu Entfliehen beschreibt. Ich denke, dass "Home" diese Zugehörigkeit, diesen gesuchten Sinn metaphorisch darstellt. Er fühlt sich nicht zu Hause in dieser Welt. Ich denke, die erste Strophe dürfte von der 2.Zeile an ("and all these words elope... nothing like a baritone") einigermaßen klar sein: Er beschreibt, den Vorgang des Schreibens eben dieses Songs, der grade zu hören ist. Anhand sehr schöner vergleichender Ausdrücke, wie "and all these words elope" wird klar mit welcher Intensität ihn dies beschäftigt. Die Worte werden personifizert, entwickeln also ein Eigenleben und entfliehen ihm (wörtlich: brennen ihm durch). Die Bedeutung des Schmerzmittels Methadon, soweit ich mich erinnere ein mit Opium verwandter Stoff, ist wohl die Flucht, das Verdrängen dieser Sinnlosigkeit. Doch er will dies nicht länger ("don't feel like Methadone"). Er stellt sich daher dem Thema, setzt sich mit ihm auseinander und hält seine Gefühle und Gedanken schlussendlich sogar in diesem Lied fest ("scratching voice all alone, there's nothing like a baritone", "and all these words elope, it's nothing like a poem").

Der Refrain enthält wiederrum einige Aussagen, die Resultate seiner Gedankengänge:
Er kommt zu dem Schluss, dass nicht ist wie es scheint. Eventuell spielt dies auch auf die Sichtweise vieler Philosophen an (kritischer Rationalismus (hies doch so oda??): Das hinterfragen alles ontischen (wahrnehmbaren) als wirklich existenziell, also nicht aus den eigenen Gedanken herraus geboren). Egal, was wir uns für Ziele des Lebens zurechtlegen, der wahre Sinn bleibt uns verborgen."Alles was er sieht" (And all that he sees...") reicht ihm nicht als Sinn. Er erkennt nichts davon als Ziel des Lebens an ( "... is nothing he concedes").

die etwas kürzere 2. Strophe bereitet mir leichte Probleme. Das bloße Erwähnen der "uninvited Chromosome" und "blanket like the ozone" gibt nicht sehr vielen ansätze zur Sinnfindung.
Sie zielen meiner Meinung nach eherdarauf ab die Stimmung zu prägen, als eine Aussage zu machen (sozusagen Lautmalerei).

Die Bridge enthält wiederrum einige Ergebnisse und Jeffs Gedankengänge: "Saving up a sunny day... something maybe two tone" soll meiner meinung nach den Versuch sich an die guten Seiten des Lebens zu klammern darstellen: Ein sonniger Tag, den er zu bewahren sucht als Symbol für das gute im Leben, hier ist auch evtl. etwas aus der Einseitgkeit des Lebens Ausbrechendes gemeint ("...something maybe >two tone<": etwas das aus der Monochromität des Lebens herraussticht). Des weiteren beschreibt "a oneway ticket headstone" die letztliche Ausrichtung alles Lebens auf den Tod (Headstone: Gradstein). Der Besitz "occupations" ist aufgrund des Todes nicht beständig; Dieser kleine Gedanke, dass vlt alles umsonst wäre, wird mit einem Flüstern ("whisper") symbolisiert. Es verhalt nicht unbedacht, sondern trifft ihn an einem wunden Punkt, aufgrund seines aktuelles Gemütszustandes, und regt ihn zum denken an("whisper throught a megapone").

Der abgeänderte Satz des 2.Refrains ("the little that he frees,it´s nothing he believes") soll denke ich, den vergeblichen versuch beschreiben sich von all dem zu befreien. jedoch sind diese ausreden auch nichts an das er selbst glaubt; führt daher auch letztlich zu nichts ("the little that he frees,it´s nothing he believes"). "anything of its own... chip off the cornerstone" ist eine Metapher für die Zugehörigkeit allem zum Gesamten, hier als Fundament beschrieben.

Der letzte Refrain bringt keine Grundlegend neuen Erkenntnisse. Jedoch fällt eventuell auf, dass in der Letzten Zeile ("it´s nothing as it seems,the little that you see,it´s home")
eine Rückbesinnúng stattfindet. Der Autor sachfft es letzendlich nicht tieferen Lebenssinn zu erschliessen und sinkt daher wieder zurück in die Verdrängung dieser Gedanken, zum Klammern an das was ihm in dieser Welt wichtig erscheint ("the little that you see")

Würd mich ganz doll über andere Meinungen, Interpretationsvorschläge und ähnliches freuen  :)
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline Knoedfried

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 31. Dezember 2005 um 02:20
Ich denke, das Lied berichtet über Gefühle, die auftreten, wenn man (Jeff?) länger nicht das erfährt, was man zuhause/ an einem bekannten Ort erfahren konnte. Ich bringe das z.B. mit der Liebe in Verbindung, dem Lebenspartner, der einem fehlt oder einfach dem Bild seiner Heimat. Am Direktbeispiel könnte man das Lied als Ausdruck der Heimweh einer großen (Auslands-)Tournee beschreiben. Wenn man das allgemeiner sieht, könnte es den Schmerz beim Wechsel eines Lebensabschnitts verdeutlichen, eben wenn man etwas hinter sich lassen muss, mit dem man zufrieden war.
his eminence has yet to show...
"Wir können im Leben höchstens eine große Erfahrung haben, und das Geheimnis des Lebens ist, diese Erfahrung so oft wie möglich wieder zu haben." Oscar Wilde


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #3 am: 07. Januar 2006 um 02:24
"1. NAIS explores some of the darker aspects of Ament's upbringing in a very rural area in Northern Montana."

Das ist ein Zitat von der TSIS...
könnte ja wirklich sein, dass er ein bisschen mit den negativen Seiten seiner Heimat abrechnet...
Was meint ihr? Kann man ein bisschen in die richtung reininterpretieren?
erschien mir immer schlüssig... Ideen?
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline moshschocker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 572
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 12. Mai 2006 um 20:22
naja, aber im text besinnt er sich doch immer wieder nach hause

it´s nothing as it seems,the little that  he needs,it´s home

ich fasse das so auf das zuhause immer der ursprung ist. am ende ist das bisschen was er braucht immernoch zu hause. also ich weiss nicht. abrechnung. bin mir da nicht so sicher. ist aber auch n schwerer text.
ich hab immer gedacht es beschreibt entfernt immer son bisschen das tourleben das man halt selten zuhause ist. wenn ich jetz grad so drüber nachdenke is der titel NOTHING AS IT SEEMS dann aber falsch gewählt. ich meine..ich hab mich natürlich vertan dann.....naja...jetz laber ich zuviel shidde. ich hör mal lieber auf.
sorry leute :angel: :angel: