vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


frage zum abdämpfen für unbenötigte saiten

Offline The ACDC Fan

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
am: 14. September 2004 um 17:53
hallo,


ich über gerade powerchords wie s.b.

-------------------------------
-------------------------------
---------------7--------------
---------------7---------------
-------5------------------------
---------------------------------

den 5. bund greife ich mit dem zeigefinger,
die saiten im 7. mit dem ringfinger

jetzt meine frage:

1. greife ich den chord richtig?
2. wie genau dämpfe ich die saiten ab die nich klingen sollen?
3. bei einem ramones video habe ich gesehen, dass der gitarrist auf und ab schläge macht, wenn ich einen aufschlag mache verhagt sich das plektrum immer in den saiten, bei nur 3oder 2 saiten bekomme ich nur nen abschlag hin was mache ich falsch?

ich freue mich auf antworten
Danke im vorraus :)


el_duderino

  • Gast
Antwort #1 am: 14. September 2004 um 18:21
1. yep, du greifst den chord richtig,
2. du lässt den zeigefinger einfach leicht auch den nicht benötigten seiten aufliegen, sodass sie nicht richtig klingen. im prinzip greifst du einen ganz unsauberen barrè akkord. die tiefe e-seite darst du einfach nicht anschlagen
3. einfach üben  ;D


GuitarMonster

  • Gast
Antwort #2 am: 10. Oktober 2004 um 20:58
Du dämpfst die Seiten mit der Schlaghand ab :-)
so mach ich es zumindest immer, ist für mich angenehmer als noch mit der Greifhand darin rumzumurksen....

Einfach Handkante bzw. ballen ganz leicht auf Steg auflegen und schon schlupft das....

Dadurch wird dein Akkord natürlich auch etwas gedämpfter aber naja :-) ich mag sowieso eher das gedämpfte spielen!


Offline kilik1981

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.117
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
Antwort #3 am: 10. Oktober 2004 um 22:17
Du dämpfst die Seiten mit der Schlaghand ab :-)
so mach ich es zumindest immer, ist für mich angenehmer als noch mit der Greifhand darin rumzumurksen....

Einfach Handkante bzw. ballen ganz leicht auf Steg auflegen und schon schlupft das....

Dadurch wird dein Akkord natürlich auch etwas gedämpfter aber naja :-) ich mag sowieso eher das gedämpfte spielen!


Jip so mach ich das auch, kannst ja auch durch verschieden hartes/weiches Auflegen der Schlaghand den Druck verändern und die Seiten so verschieden abdämpfen



06: Arnheim-Antwerpen-Bern-Bologna-Verona-Miland-Turin-Pistoia-Prag-Berlin
07: München-Ddorf-Schessel-Nijmegen
10: Dublin-Belfast-London-Nijmegen-Berlin
12: Ams. 2x Berlin 2x EV: Ams. 2x
14: Ams. 2x
17: EV: Taormina 2x
18: Berlin-Krakow-Prag
19: EV: Düsseldorf
22: Berlin-Wien-Prag- Ams. 2x


Offline Mr. Pink

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 19. November 2004 um 03:36
Ich würd dir aber doch empfehlen das Dämpfen mit der Griff-Hand zu üben da es bei einigen Songs einfach besser klingt z.B bei den Nirvana Songs

beim Aufschlag ist wichtig, dass du deine Hand nicht verkrampfst und möglichst locker bleibst, dies wird dir nicht auf Anhieb gelingen. Aber es ist ja noch kein (gittaren) Meister vom Himmel gefallen oder doch??

üben üben üben üben


Tassadar

  • Gast
Antwort #5 am: 20. November 2004 um 15:31
bei der e-gitarre dämpf ich mit m HAndballen ab!


Offline Graf

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:Männlich
  • Wen du wüsstest,was ich weiß,würdest du mir glaube
Antwort #6 am: 15. Februar 2005 um 19:43
auch, aber beim schnellen schreddern is des ja nich ganz so einfach :P
So mit doppelschlag und so..
aber ich üb ja kräftig >:D
Wenn du wüsstest, was ich weiß, würdest du mir glauben!