vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Equipment- Probleme

Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
am: 26. September 2004 um 20:29
Als E-Gitarrenanfänger stellt mich meine Stratocaster hin und wieder doch vor einige Probleme, und da ja scheinbar einige von Euch ebenfalls Startocaster spielen, hoffe ich auf Hilfe. ;)
Mein Problem: die drei hohen Seiten (insb. die G- Seite) scheppern häufig hinten am Steg (nicht am Griffbrett). Mir scheint es da jetzt mehrere Einstellungsmöglichkeiten zu geben. Zum einen könnte ich den Halswinkel verstellen (wobei ich auch nicht genau weiß wie), was ja Einfluß auf die Seitenlage hätte. Dann gibt's ja noch die Schraube hinter dem Steg der jeweiligen Seite, womit man diesen vor und zurück stellen kann, was ja auch Einfluß auf die Seitenlage haben müßte. Oder ich dreh an den beiden Inbusschrauben des Stegs herum, mit denen man ja scheinbar auch die Seitenhöhe verstellen kann.
Ich weiß halt nicht was am sinnvollsten wäre und ob irgendwas davon evtl. Einfluß auf z.B. Bundreinheit etc. hat.
Wäre für Tips sehr dankbar. Möchte mir nicht gleich die Blösse geben und das Teil im Gitarrenladen einstellen zu lassen. ;)

Gruß,

wof



el_duderino

  • Gast
Antwort #1 am: 26. September 2004 um 20:43
inwiefern scheppert sie am steg, die saiten sind ja festgeschraubt? den steg an sich bitte nicht verstellen(sprich vor oder zurück), da das auswirkungen auf die intonation hat. kann mir aber dein problem leider nicht wirklich vorstellen. ansonsten versuchts du es vielleicht mal www.musiker-board.de/vb.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 27. September 2004 um 17:57
Am Steg scheppert es? Bist Du Dir sicher? Das habe ich noch nicht erlebt, kan mir auch so recht nicht vorstellen, was da scheppern soll, denn die Saiten liegen da doch eigentlich ziemlich stramm auf?!

Hier mal ne Seite, die zur Einstellung ein paar Tipps gibt: http://home.t-online.de/home/Buddy.Kueck/gitarlink.htm

Generell gesagt kann man aber viel falsch machen, insbesondere beim Hals sollte man vorsichtig sein. Das ist nichts für Anfänger. Insofern finde ich gibt man sich keine Blöße, wenn man das vom Fachmann machen lässt. Hast Du die Gitarre im Einzelhandel gekauft? Dann gehört es meiner Meinung nach zum guten Service dazu, dass die dort auch eingestellt wird.

Hinten die Schrauben sind, wie el_duderino bereits richtig bemerkt hat, zum Einstellen der Intonation. Da also nicht dann rumfummeln, wenn die richtig eingestellt waren.
Karriere beendet.


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #3 am: 27. September 2004 um 22:09
Am Steg scheppert es? Bist Du Dir sicher?

was soll ich sagen...irgendwie schepperts halt am Steg ::)

Hab die Gitarre von Beyers Musikladen in Wattenscheid, die eigentlich einen ganz guten Service haben, denke also ich werd da mal wieder vorbeischauen. Danke schonmal für die Tips.

wolf


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #4 am: 28. September 2004 um 22:23
Am Steg scheppert es? Bist Du Dir sicher?

was soll ich sagen...irgendwie schepperts halt am Steg ::)


Probleme mit der Bundreinheit. Vielleicht hat die Gitarre mal nen Freiflug gehabt oder der Hals hat etwas abbekommen oder...


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #5 am: 16. November 2004 um 19:09
kenne das problem, allerdings von einer anderen gitarre. ich habe eine "fender jaguar" und da ist die bridge sozusagen "freischwebend" also nicht mit dem korpus verbunden! wenn die saiten nicht genügend druck ausüben, muss man die bridge ein wenig höher schrauben, so das mehr druck entsteht! kann es sein, das es bei dir auch so was in der art ist?????
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


chris1983

  • Gast
Antwort #6 am: 31. Januar 2005 um 16:35
kuck doch mal, obs nicht am "schlagbrett" liegt. das scheppert nämlich auch gerne mal, sodass man meine könnte,
es ist irgendwas am steg locker. einfach die kleinen schrauben am schlagbrett vorsichtig ein bischen nachziehen.



Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #7 am: 02. Februar 2005 um 11:03
...das Scheppern hat irgendwann von selbst aufgehört  ;D

ist scheinbar ne eigenwillige Gitarre ;)