vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


William S. Burroughs

Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
am: 10. Oktober 2004 um 00:57
kennt den jemand?und vor allem mag ihn jemand so wie ich?
er war eigentlich schriftsteller und hat gute wenn auch sehr eigenartige texte verfasst.er hat aber auch fleissig musiziert z.b. mit leuten wie kurt cobain,ministry,sonic youth,r.e.m.,michael stipe,patti smith...
ich kenne nur das lied welches er zusammen mit kurt cobain aufgenommen hat "the priest they called him" oder so ähnlich,und star me kitten von r.e.m.
seine musik ist geschmackssache genauso wie seine bücher.
ist halt meist sone art sprechgesang.ich finds gut.
kennt jemand noch andere lieder?


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #1 am: 10. Oktober 2004 um 18:41
als ich so ca. 16 war habe ich bücher von ihm gelesen naked lunch, junkie, auf der suche nach yage, western lands usw.
eine professorin im kurs madness and literature hat mal gemeint der war nicht verrückt sondern nur obszön oder so ähnlich.


Offline schlimm (Torsten)

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 11. Oktober 2004 um 09:07
Naked Lunch und Junkie habe ich auch gelesen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der Naked Lunch verstanden hat und mir das Buch mal erklären kann, weil ich ehrlich gesagt nicht wußte, was der Mann dem Leser sagen wollte (also so von wegen roter Faden durchs Buch). Bisher habe ich immer nur irgendwelche tiefgreifende Erklärungen über das Buch gehört und gefunden, aber so richtig erklären kann es wohl keiner. Also meiner Meinung nach ist das weder sein bestes noch sein wichtigstes Werk.
Wilde Wutz Tour 07 mit den Forumsirren !

ein kleines Musikmagazin *klick*


Offline inmytree

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 568
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #3 am: 11. Oktober 2004 um 13:11
Yep, Naked Lunch hab ich gelesen....
...i don't need anything
but to know you'll be alright
chase a dream, don't look back
where we lost ourselves....


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #4 am: 11. Oktober 2004 um 13:25
nein ich denke auch nicht das burroughs verrückt war.jeder mensch hat nun mal eigenarten,die seine mitmenschen mitunter merkwürdig finden.ausserdem hat er mit seinen texten ja auch etwas bestimmtes bewirken wollen.zu naked lunch habe ich schon mal etwas geschrieben
http://www.pearl-jam.de/index.php?board=7;action=display;threadid=1371;start=195
und er hat halt ziemlich viele drogen genommen.das erklärt auch eineiges vor allem in naked lunch.junkie ist auch stark autobiographisch geprägt.
nochmal zu naked lunch:
das buch hat er auch geschrieben um zu verarbeiten,dass er im drogenrausch seine frau erschossen hat,obwohl ich in dem buch keine eindeutigen hinweise darauf finde.


Offline schlimm (Torsten)

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 12. Oktober 2004 um 10:02
nein ich denke auch nicht das burroughs verrückt war.jeder mensch hat nun mal eigenarten,die seine mitmenschen mitunter merkwürdig finden.ausserdem hat er mit seinen texten ja auch etwas bestimmtes bewirken wollen.zu naked lunch habe ich schon mal etwas geschrieben
http://www.pearl-jam.de/index.php?board=7;action=display;threadid=1371;start=195
und er hat halt ziemlich viele drogen genommen.das erklärt auch eineiges vor allem in naked lunch.junkie ist auch stark autobiographisch geprägt.
nochmal zu naked lunch:
das buch hat er auch geschrieben um zu verarbeiten,dass er im drogenrausch seine frau erschossen hat,obwohl ich in dem buch keine eindeutigen hinweise darauf finde.

Ja, wobei Junkie eindeutig eine Geschichte vorweisen kann, bzw. jedem verständlich ist. Hingegen ist Naked Lunch nur komplett abgedreht. Ich habe jetzt Deinen Bericht im anderen Thread noch mal gelesen. Denke, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, dies sind die Erklärungen die man immer über das Buch liest und hört. Jedoch erklärt dies ja nicht die Handlung, die es einfach nicht gibt (wie ich finde). Ich für meinen Teil halte das Buch einfach nur für komplett überschätzt und überbewertet, Junkie finde ich da wesentlich besser. Ich persönlich kann auch mit Jack Kerouac wesentlich mehr anfangen und halte dessen Werke für besser.
Wilde Wutz Tour 07 mit den Forumsirren !

ein kleines Musikmagazin *klick*


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #6 am: 12. Oktober 2004 um 20:57
in irgendeinem buch finden sich auch die cut-up texte,
vieles von ihm ist ja so entstanden und kann auch nicht viel sinn ergeben , naked lunch gibts auch als film.
das thema psychische krankheit oder drogen ist nicht unintressant vielleicht kann man da mal einen thread aufmachen.


Offline the wrong child

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
  • :-/
Antwort #7 am: 13. Oktober 2004 um 18:53
es hat auch niemand behauptet,dass naked lunch eine handlung hat.es sind größtenteils aneinandergereite gedankenfetzten,auch wenn sich einige charaktere wiederholen.benway,schafer,a.j. und wie sie alle heissen.die rotärschigen paviane kommen auch des öfteren vor :)
das buch wurde wie bereits erwähnt im drogenrausch verfasst und die einzelnen seiten später von allen ginsberg und jack kerouac wahllos aneinandergereit,nachdem die beiden burroughs ziemlich fertig in einer absteige in tanger aufgefunden haben.burroughs blieb bei dieser zusammenstellung.deswegen habe ich auch geschrieben,dass es sich um einen anti-roman handelt,denn "richtige" romane sollten eine handlung haben.der titel naked lunch stammt übrigens von jack kerouac.
das buch von wsb welches mit der cut-up methode geschrieben wurde ist meines wissens the soft machine.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2004 um 18:59 von the wrong child »