vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Nick Cave and the Bad Seeds

Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
am: 25. Januar 2005 um 18:27
Hab mal die Suchfunktion bemüht und NIX gefunden... grobe Fahrlässigkeit!  ;) Also will ich mal anfragen wie ihr so zum Wirken des Herrn Cave steht? Ich hör mir das ganz gerne an, neuerdings hats mir besonders diese beswingte, bluesige Nummer "Breathless" angetan. Aber sein bestes Album meiner Ansicht nach ist "and no more shall we part" Kurz gefolgt von "Songs for a november night" und den "Murder Ballads".

Ach ja, hat jemand schon mal nen Clip aus seiner Punk-Zeit gesehen? Meine Herrn... ist schon ganz schön befremdlich... aber irgendwo auch lustig!  ;)
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


el_duderino

  • Gast
Antwort #1 am: 25. Januar 2005 um 18:38
einer der ganz großen. da gabs anlässlich zu "and no more shall we part" ein konzert in wien, das fürs fernsehen mitgeschnitten wurde. das war echt großartig, damals hat auch noch blixa mitgespielt.

meinst du mit punk-zeit seine alte band birthday party? die waren ja auch unglaublich. verrückte australier einfach  ;)


Offline Elrohir

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.535
    • Geschlecht:Weiblich
  • Carpe diem!
Antwort #2 am: 25. Januar 2005 um 20:07
Find ich großartig. Hab einige Alben und die DVD "God is in the house". Ach ja und im November 2004 war ich beim Konzert in Leipzig - Haus Auensee - hat voll gerockt.
Übriges diese DVD enthält "Live at Le Transbordeur Lyon, France, 2001" sowie "No More Shall We Part" Studio Documentary and Promotional Videos. (As I Sat Sadly By Her Side, Fifteen Feet Of Pure White Snow, Love Letter). Immer wieder gern im Player.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2005 um 20:45 von Elrohir »
Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen - Sokrates

Marseille - Mailand - Berlin 2006
München - London - Düsseldorf 2007
Rotterdam - Berlin 2009
Berlin 2010
2x Amsterdam - 2x Berlin 2012
2x Amsterdam - Wien - Berlin 2014
Amsterdam 2017 (EV)
Berlin2018


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #3 am: 25. Januar 2005 um 20:11
Die DVd habe ich auch und finde sie ebenfalls sehr großartig.Von seinen Alben habe ich aber nur Boatmans Call(ich glaub jedenfalls das das album so heißt-lange nicht mehr gehört),das mich nicht so sehr überzeugen konnte.Vielleicht hole mir aber noch "no more shall we part" und das aktuelle Doppel-Album.


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #4 am: 25. Januar 2005 um 20:46
Naja, also ich finde es immer schwer eine Rangfolge auszumachen, zumal ich bekennender Nick Cave Fan bin. Ich finde sein neues Album sehr gut und es gefällt mir immer mehr. Interessanter "Neuanfang" nach Blixa. Meine weiteren Favorites sind aber auch Let Love In, Kicking Against The Pricks, From Here To Eternety und noch so ein paar. Auf jeden Fall ein Must in jeder Plattensammlung.
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #5 am: 31. Januar 2005 um 01:40
Auf jeden Fall! Hab den früher auch eher in diese "Ach nee zu depressiv Ecke" eingeordnet, aber man muss es denke ich erst mal bewußt hören, dann kommt man scho´n auf den Geschmack! Ich finde vor allem diese Emotionalität großartig die er vermittelt. Ähnlich wie PJ, nur dass Cave mehr über seine Stimme rausholt, bei Ed und Co ist das eher Eds Stimme kombiniert mit der Musik die einen umhaut!

Mit der Punk-Zeit meinte ich halt seine Anfangsjahre, hab mal einen relativ miesen Videoschnipsel in die Hände gekriegt wo er wirklich voll auf abgedrehter Aussie macht... echt lustig!  ;D Ach genial ist seine Interpretation von "Mäkki Messer" oder "Mack the knife"
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


el_duderino

  • Gast
Antwort #6 am: 28. Januar 2007 um 21:27
irgendwie hab ich zwar das gefühl hier schon mal auf die band aufmerksam gemacht zu haben, aber kann ja nicht oft genug sein - nick cave hat mittlerweile eine neue band namens grinderman und macht wüsten blues/noise-rock. auf den einschlägen websites kann man sich schon songs und videos zur gemüte führen.

kenn bis jetzt nur die single "no pussy blues" und abgesehen vom hammertitel ist der song auf verdammt gut


Offline Tremor Christ

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:Weiblich
  • let the sun shine...
Antwort #7 am: 30. Januar 2007 um 16:37
Auf jeden Fall! Hab den früher auch eher in diese "Ach nee zu depressiv Ecke" eingeordnet

Dazu sage ich nichts, mein lieber Bruder.  ;)
Also, Nick Cave auf alle Fälle einer der ganz, ganz großen seines Faches, die "No More Shall We Part" ist in den Top 3 meiner Lieblingsalben (neben der No Code und Chris Cornells "Euphoria Morning"). Leider konnte ich ihn nicht in Dresden sehen letzten November, aber irgendwann wird das schon noch mal soweit sein.

Danke auch für den Hinweis mit Grinderman, hatte ich noch gar nicht gewusst.

Sehr faszinierend ist auch sein Buch "And the ass saw the angel" - extrem verstörend, aber den Eindruck, den es hinterlässt, wird man so schnell nicht mehr los.

Zusammenfassend kann ich eigentlich zu Nick Cave nur Russell Crowe zitieren: "One of our [Australia's] national treasures." :)
“There's nothing like sitting back and talking to your cows.” ;D


el_duderino

  • Gast
Antwort #8 am: 25. Februar 2007 um 19:27
morgen, ab 22.00 gibts ein grinderman special auf fm4

Viel Grinderman & einiges an Arcade Fire

Eigentlich hätten sie ja nur die aus dem größeren Kreis der Bad Seeds rekrutierte Begleitband für Nick Cave's "Solo"-Tournee seien sollen, aber dann haben sich Jim Sclavunos, Warren Ellis und Martyn P Casey mit ihrem Meister in einen derartigen Rausch hineingespielt, dass der den Klavierdeckel zuklappte, die E-Gitarre ergriff und sagte: "So, jetzt heißen wir Grinderman und sind was ganz was Neues, was ganz Anderes." Dass dann die Musikjournalisten prompt behaupten, das Ergebnis klinge eher ein bisschen nach was ganz was Altem, nämlich nach Caves erster Band The Birthday Party, soll uns nicht stören (auch wenn's ihn stört), es ist nämlich als Kompliment gemeint. In dieser Ausgabe von FM4 Heartbeat werden nun alle vier Grindermänner über ihr hervorragendes neues Album sprechen


soweit ich das mitbekommen habe, gibts am mittwoch, ebenfalls ab 22.00, ein weiteres grinderman-special bei dem das ganze album, sowie das wüste alte cave-zeugs gespielt wird.


Boomy

  • Gast
Antwort #9 am: 25. Februar 2007 um 19:31
Super, danke für den Tipp!

Nick Cave ist schon echt klasse und No More Shall We Part ein Jahrhundertalbum. Ich mag das ruhige, spartanisch arrangierte The Boatmans Call auch sehr.


el_duderino

  • Gast
Antwort #10 am: 28. Februar 2007 um 00:27
hab mir gestern das special angehört, das interview war eher mau, die songs gut.

wie erwähnt gibts morgen auf fm4 ab 22.00 ein nick cave special:

Manche kennen und schätzen den Ausnahmekünstler Nick Cave nur als Parade-Melancholiker am Klavier. Aber der Australier gab sich nicht nur mit seiner legendären Band The Birthday Party Anfang der Achtziger als aggressiver Wüterich. Cave lärmte, fauchte, jammerte und kreischte auch auf frühen Platten der Bad Seeds und bei befreundeten Combos wie Die Haut aus Berlin.
Nun ist der beinahe 50-Jährige Musiker wieder zu den garagenrockigen Wurzeln seiner Anfänge zurückgekehrt und versucht doch mit der Band Grinderman neue Wege zu beschreiten. Wie der neue-alte zornige Nock Cave klingt, kann man im heutigen House of Pain ausführlich nachhören, gemeinsam mit einem Interview, dass David Pfister mit den dunklen Dandies von Grinderman führte.


vorher am nachmittag, irgendwann zwischen 14-17 uhr wird das "grinderman" album an sich durchbesprochen. der fm4 redaktion scheint das teil offensichtlich zu gefallen  :)



Offline MarriedtotheSea

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 375
    • Geschlecht:Männlich
  • defined redefined fucked tortured and discarded
Antwort #11 am: 28. Februar 2007 um 12:22
Fuer mich zaehlt "Wheeping Song" zu einem der besten Videos ueberhaupt ... und Mercy Seat zu einem der genialsten Lieder dieses Mannes ...
ch glaube nicht mehr an Gott.
Ich glaube nicht mehr an die Liebe.
Ich glaube nicht mehr an die Welt.
Und an mich glaube ich schon lange nicht mehr.
Mit anderen Worten: Ich bin auf dem besten Weg, einfach klar zu werden.
Manche nennen das Depression...


Offline schlimm (Torsten)

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 491
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 01. März 2007 um 13:55
Höre mir gerade zum 1 x die Grinderman Scheibe an. Hörer der Cave Spätphase werden sicher verschreckt werden. Ich finde die rotzigen und zum Teil minimalistischen Songs klasse. Knüpft eher an alte Birthday Party Zeiten an.
Wilde Wutz Tour 07 mit den Forumsirren !

ein kleines Musikmagazin *klick*


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #13 am: 19. März 2008 um 11:54
Soooo... *den Thread wieder raus kram* habe mit "Dig, Lazarus, Dig!!!" zugelegt und kann das neue Album nur empfehlen. Nachdem der Titelsong nebst Video schon vor einiger Zeit bei last.fm aufgekreuzt ist, konnte man sich ja schon auf etwas anders geartete Kost vorbereiten... aber unterm Strich bleibt Cave nunmal Cave... Gott sei Dank. Vom Stil her hört sich das dann an wie eine Quintessenz aus den Bad Seeds und Grinderman. Wer Grinderman noch nciht kennt/nich mochte, der kann sich hiermit vorsichtig ran arbeiten denke ich. Sehr abwechslungsreiches Album, was trotz der etwas schnelleren Gangart durchaus diese unverwechselbaren "Nick Cave - Momente" hat. Tipps von mir neben "Dig, Lazarus, Dig" vor allem "Moonland"
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #14 am: 22. Juni 2009 um 14:32
War gestern in Dresden und kann nur sagen: GENIALER ABEND! Der Mann hat eine Präsenz auf der Bühne, das ist der Wahnsinn! Setlist war auch spitze (inkl. Henry Lee, Stagger Lee, Ship Song und vor allem Love Letter!) Was mich nur überrascht hat war, daß das Konzi offenbar nicht ausverkauft war... hätte das irgendwie schon erwartet (aber viele Plätze blieben nicht fei). Egal, hat sich echt gelohnt.  :D
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2