vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Multitrack Recorder

Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #15 am: 26. November 2007 um 07:46
Du kannst auch einen Mehrspur-Festplattenrecorder kaufen, dann kann man auch mehrere Spuren zugleich aufnehmen. Hat den Vorteil, dass es transportabler ist als wenn man immer einen PC dabei haben muss. Die Songs kannst Du dann per USB zum PC übertragen und ggfs. dort noch weiter bearbeiten.

Zur Frage, ob Du mit einem Aktivbass direk reingehen kannst: Sicher, aber Du musst bedenken, dass Du dann keinen Verstärker zwischengeschaltet hast. Du bekommst also einen sehr rohen Sound. Es sei denn, das Gerät hat Verstärkersimulationen eingebaut.

Wenn es wirklich nur darum geht, Gesang und Bass (bzw. Gitarre) aufzunehmen und es nicht auf Mobilität ankommt (weil der Toneport immer einen PC braucht), kann ich Dir auch den Line6 Toneport (zB UX-2) empfehlen. Funktioniert ähnlich wie Mindprint Trio, man kann aber Mic und Gitarre gleichzeitig aufnehmen und hat noch allerhand Bass- und Gitarrenverstärkersimulationen. Aufgenommen wird aber dann auch am PC mittels Recordingsoftware.
Karriere beendet.


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #16 am: 26. November 2007 um 13:41
Vielen Dank schonmal, ich werd mal weiter recherchieren zu den Themen und euren Tips, vielleicht kommt dann noch eine Frage auf.

Danke auf jeden Fall!


edit:

Du kannst auch einen Mehrspur-Festplattenrecorder kaufen, dann kann man auch mehrere Spuren zugleich aufnehmen. Hat den Vorteil, dass es transportabler ist als wenn man immer einen PC dabei haben muss. Die Songs kannst Du dann per USB zum PC übertragen und ggfs. dort noch weiter bearbeiten.

Ich glaube sowas meine ich, wie gesagt habe halt nicht die Ahnung, obwohl ich schon mal exzessiv Aufnahmen betrieben habe, da konnte ich mich dann aber aufs Spielen beschränken.

Jetzt schau ich aber mal in das Forum, was Jimmy (danke!) genannt hat.
« Letzte Änderung: 26. November 2007 um 16:09 von Stargazer »
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #17 am: 28. Dezember 2007 um 13:44
So, ich hab mir jetzt von Boss ein Multitrack Aufnahmegerät zugelegt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Gibt es etwas besonderes zu beachten?
Ansonsten berichte ich euch mal die Tage, wie zufrieden ich mit dem Ding bin. Ich kann auf jedenfall schon mal sagen, dass es echt schick und klein ist. Wenn dann all die angebotenen Features wie integriertes Mastering, Drum Computer, Effekte auch gut zu bedienen sind, scheint es ein feines Teil zu sein.

[gelöscht durch Administrator - Anhang zu alt]
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007 um 13:49 von Stargazer »
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #18 am: 28. Dezember 2007 um 14:37
Ich glaube das Teil ist ganz in Ordnung, Boss ist bei den Muktitrackern ja immer vorne mit dabei.
Kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck an. Das Teil ist halt super klein, sicherlich einfach zu bedienen und damit schnell einzusetzen. Das ist schonmal viel Wert.
Die Effekte von Boss sind auch meist ansprechend. In der Preislage gibts halt "nur" 4-Spur Rekorder mit maximal 2-Spuren Simultanaufnahme. Für Liveaufnahmen einer Band daher sicherlich weniger geeignet. Im höheren Preissektor gibts dann Festplatten statt Speicherkarten.
Aber für den Heimgebrauch reicht das erstmal sicherlich allemal.

Viel Spaß und wir freuen uns auf Hörproben ;)