vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Multitrack Recorder

Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
am: 27. Januar 2005 um 21:51
Moin mal wieder,

will mir für den Heimgebrauch endlich mal ein Aufnahmegerät zulegen. Vierspur- Tape war ja wohl gestern. Heutzutage nehmen die halt auf HD, CD und z.B. Smart Media auf.
Preislich scheinen für mich nur die kleinsten Geräte der Marke Zoom in Frage zu kommen: MRS-4 und PS-04. Kennt jemand von Euch zufällig die Dinger und kann berichten? Großer Nachteil scheint das Medium zu sein, denn  bei 128MB ist Ende. Die HD und CD Recorder sind  leider zu teuer.
Wäre dankbar für Anregungen.
Gruß,

wolf


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #1 am: 27. Januar 2005 um 22:21
Hi Wolf,

ich kenne die Geräte nicht, aber was spricht dagegen, den PC zu benutzen? Cool Edit Pro ist ein sehr gutes Programm. Muss es unbedingt portabel sein? Was genau willst Du aufnehmen? Und welches Equipment hast Du bereits?

Hier ein paar Reviews:
http://www.harmony-central.com/Effects/Data/ZOOM/MRS_4_Digital_Multitrack-01.html

http://www.harmony-central.com/Effects/Data/ZOOM/PS_04-01.html
Karriere beendet.


el_duderino

  • Gast
Antwort #2 am: 27. Januar 2005 um 22:41
Moin mal wieder,

will mir für den Heimgebrauch endlich mal ein Aufnahmegerät zulegen. Vierspur- Tape war ja wohl gestern. Heutzutage nehmen die halt auf HD, CD und z.B. Smart Media auf.
Preislich scheinen für mich nur die kleinsten Geräte der Marke Zoom in Frage zu kommen: MRS-4 und PS-04. Kennt jemand von Euch zufällig die Dinger und kann berichten? Großer Nachteil scheint das Medium zu sein, denn  bei 128MB ist Ende. Die HD und CD Recorder sind  leider zu teuer.
Wäre dankbar für Anregungen.
Gruß,

wolf

bin momentan stark am überlegen, ob ich mir den ps-04 holen soll. ein verkäufer in meinem stammladen meinte, dass er damit großartige ergebnisse erziehlen konnte. interresant an der geschichte ist ja auch der drum/-basscomputer. mit 128mb kannst du ganz net viel aufnehmen, das material dann auf den pc schmeißen und anschließend mit cool edit bearbeiten. das teil hat ja einen mic-input sowie gitarren/bass-inputs. möchte jetzt aber nicht alle funktionen aufzählen, auf der homepage von zoom ist da alles schön beschrieben.

@jobst: der vorteil bei diesen geräten ist IMO folgender: wenn man gescheit auf PC aufnehmen will, braucht man eine vernüftige soundkarte und oft auch z.b. mikrophonvorstufen. mit gitarre in line in zu fahren ist auch nicht das wahre. mit so einem gerät aber, kann durchaus in erstaunlich guter qualität aufnehmen und dann bequem am pc produzieren. wie gesagt, mich interessiert das teil sehr wegen des drumcomputers. muss schauen ob ich da soundbeispiele auftreiben kann


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 28. Januar 2005 um 16:21
@jobst: der vorteil bei diesen geräten ist IMO folgender: wenn man gescheit auf PC aufnehmen will, braucht man eine vernüftige soundkarte und oft auch z.b. mikrophonvorstufen. mit gitarre in line in zu fahren ist auch nicht das wahre. mit so einem gerät aber, kann durchaus in erstaunlich guter qualität aufnehmen und dann bequem am pc produzieren.

Schon klar, deswegen auch meine Frage nach dem restlichen Equipment. Einfach ne Gitarre am Line-In find ich auch nicht prickelnd, mit nem POD oder V-Amp davor sieht's schon wieder ganz anders aus. Deshalb reicht für mich dann CEP. Drumcomputer hab ich auch, bin aber nach wie vor nicht in der Lage, den anständig zu bedienen.
Karriere beendet.


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #4 am: 28. Januar 2005 um 21:44

Schon klar, deswegen auch meine Frage nach dem restlichen Equipment. Einfach ne Gitarre am Line-In find ich auch nicht prickelnd, mit nem POD oder V-Amp davor sieht's schon wieder ganz anders aus. Deshalb reicht für mich dann CEP. Drumcomputer hab ich auch, bin aber nach wie vor nicht in der Lage, den anständig zu bedienen.


Danke für die Antworten :D

Also POD II ist vorhanden. Vermute aber, das ich mit Cool Edit Pro etc. Probleme hätte. Hatte mir mal Steinerg Studio Case mit Cubase gekauft und völlig frustriert dann wieder verkauft. Außerdem hab ich "nur" ein Notebook mit onboard Soundkarte, so dass die Möglichkeiten da eher begrenzt sind. Von daher hatte ich an so einen Multitrek rekorder gedacht.
@ el dude: weißt Du zufällig ob der Drum und Bass-Computer von dem PS-04 jeweils schon eine Spur belegen, oder sind die separat?
Mit der Smart Media Card wäre ich nicht so optimistisch, 32MB reichen für 4 Spuren wohl für nur ca. 5 Minuten!

rock on

wolf


el_duderino

  • Gast
Antwort #5 am: 29. Januar 2005 um 00:12

Schon klar, deswegen auch meine Frage nach dem restlichen Equipment. Einfach ne Gitarre am Line-In find ich auch nicht prickelnd, mit nem POD oder V-Amp davor sieht's schon wieder ganz anders aus. Deshalb reicht für mich dann CEP. Drumcomputer hab ich auch, bin aber nach wie vor nicht in der Lage, den anständig zu bedienen.


Danke für die Antworten :D

Also POD II ist vorhanden. Vermute aber, das ich mit Cool Edit Pro etc. Probleme hätte. Hatte mir mal Steinerg Studio Case mit Cubase gekauft und völlig frustriert dann wieder verkauft. Außerdem hab ich "nur" ein Notebook mit onboard Soundkarte, so dass die Möglichkeiten da eher begrenzt sind. Von daher hatte ich an so einen Multitrek rekorder gedacht.
@ el dude: weißt Du zufällig ob der Drum und Bass-Computer von dem PS-04 jeweils schon eine Spur belegen, oder sind die separat?
Mit der Smart Media Card wäre ich nicht so optimistisch, 32MB reichen für 4 Spuren wohl für nur ca. 5 Minuten!

rock on

wolf

wie gesagt, schau mal auf die zoom homepage, da ist alles genau erläutert. ich weiß jetzt auch nicht wirklich genaus darüber. mit 128 kommst du schon eingermaßen weit, wenn du(wie ich vorhabe) nach dem aufnehmen immer gleich auf den pc überspielst. du wirst ja nicht immer gleich 4 spuren auf einmal aufnehmen wollen und wenn doch reicht der speicherplatz ja doch für einige songs. zu cool edit: das programm ist wirklich sehr einfach zu bedienen oder anders gesehen: spielersich kommst du da schnell weiter. ich habe zwar noch nie wirklich ernsthaft mit dem prog "produziert" aber ich denke das würde ich auch hinbekommen.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 29. Januar 2005 um 08:20
el_duderino hat Recht, CEP ist wirklich easy, nicht mit Cubase o.a. vergleichbar. Du hast Deine Spuren auf dem Schirm (im übrigen mehr als 4), klickst an auf welche Du aufnehmen willst und legst los.
Karriere beendet.


Offline dawadendo

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:Männlich
  • >-<
Antwort #7 am: 31. Januar 2005 um 14:39
Also ich besitze das MRS 4 und bin sehr zufrieden damit. habe bisher immer 32mb und 64 mb karten benutzt.
mit 32 mb kriegst du bei 1 spur etwa 16 minuten, 2 spuren 8 minuten, 3 spuren 6minuten und 4 spuren 4 minuten. natürlich unter der voraussetzung, dass alle spuren gleich benutzt werden.
mit 64 mb kriegst du doppelt soviel und mit 128MB nochmals doppelt soviele minuten (also 1 spur = 64 minuten, 2 = 32 minuten etc.)
reicht eigentlich wie ich finde. ich will ja nicht ein ganzes album mit dem ding aufnehmen. was mich allerdings ein wenig stört am ganzen ist, dass nur immer 2 spuren gleichzeitig aufnehmen kann. das ist vorallem ärgerlich, wenn man in einer band was aufnehemen will. aber dafür ists ja eigentlich auch nicht gedacht. drumcomputer hat es nicht, dafür aber ein metronom  ;D


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #8 am: 02. Februar 2005 um 11:11
Also ich besitze das MRS 4 und bin sehr zufrieden damit. habe bisher immer 32mb und 64 mb karten benutzt.
mit 32 mb kriegst du bei 1 spur etwa 16 minuten, 2 spuren 8 minuten, 3 spuren 6minuten und 4 spuren 4 minuten. natürlich unter der voraussetzung, dass alle spuren gleich benutzt werden.
mit 64 mb kriegst du doppelt soviel und mit 128MB nochmals doppelt soviele minuten (also 1 spur = 64 minuten, 2 = 32 minuten etc.)
reicht eigentlich wie ich finde. ich will ja nicht ein ganzes album mit dem ding aufnehmen. was mich allerdings ein wenig stört am ganzen ist, dass nur immer 2 spuren gleichzeitig aufnehmen kann. das ist vorallem ärgerlich, wenn man in einer band was aufnehemen will. aber dafür ists ja eigentlich auch nicht gedacht. drumcomputer hat es nicht, dafür aber ein metronom  ;D

Danke für die Antwort. Scheint mir auch ein gutes Gerät zu sein. Bei dem PS-02 stört mich, dass Drum und Basscomputer jeweils schon eine Spur beanspruchen, wobei man ja noch die virtuellen Spuren hat. Wie ist den das bei dem MRS 4 mit den virtuellen Spuren. Kann man jeweils 2 Spuren zusammenfassen oder nur alle 4? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.

@Jobst: muß mir das cool edit wohl mal anschauen, klingt ja wirklich gut.


Offline dawadendo

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:Männlich
  • >-<
Antwort #9 am: 02. Februar 2005 um 11:29
also die virtuellen spuren sind so gedacht, dass du einfach, wenn du auf spur 1 zB eine gitarre aufnimmst und auf spur 2 den gesang, kannst du mehrere "takes" der stimme machen und dann die beste auswählen. habe aber bisher kaum damit gearbeitet...mir haben 4 spuren eiegntlich immer gereicht. zusammenfassen der spuren geht. aber ich habe es nicht benutzt. ich habe immer alles auf den pc geladen, gemischt, und dann wieder zurückgespielt.
ach ja, was noch wichtig ist:
das MRS4 nimmt nur mit 32 hz auf (um speicherplatz zu sparen).
cd ist ja eiegntlich 46hz oder so.
man merkt den unterschied aber nicht so gross finde ich.


el_duderino

  • Gast
Antwort #10 am: 02. Februar 2005 um 22:36
also die virtuellen spuren sind so gedacht, dass du einfach, wenn du auf spur 1 zB eine gitarre aufnimmst und auf spur 2 den gesang, kannst du mehrere "takes" der stimme machen und dann die beste auswählen. habe aber bisher kaum damit gearbeitet...mir haben 4 spuren eiegntlich immer gereicht. zusammenfassen der spuren geht. aber ich habe es nicht benutzt. ich habe immer alles auf den pc geladen, gemischt, und dann wieder zurückgespielt.
ach ja, was noch wichtig ist:
das MRS4 nimmt nur mit 32 hz auf (um speicherplatz zu sparen).
cd ist ja eiegntlich 46hz oder so.
man merkt den unterschied aber nicht so gross finde ich.

du meinst sicherlich khz und hz. das wären nämlich schon verdammt niedrige werte. cd qualität ist IMO 41000khz, kann mich jetzt aber täuschen


el_duderino

  • Gast
Antwort #11 am: 25. Februar 2005 um 19:37
hab jetzt den ps-04 und bin begeistert. hab jetzt noch nicht alle funktionen ausprobiert, aber die vorführung im geschäft war doch beeindruckend. sehr gute verstärker-sims und erstaunlich gute gitarren-effekte. direkt über das eingebaute mikro aufnehmen klingt auch nicht übel. falls du nur gitarre aufnehmen möchtest, würde ich den mrs-04 nehmen, da der keinen drumcomputer hat und dementsprechend ein wenig günstiger ist. weiß nur noch nicht genau wie ich aus den songs wave-files machen kann. sobald ich das kann, lass ich dir irgendwie soundsamples zukommen


Offline Wolf

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 694
  • Signaturen, wer brauch das schon!
Antwort #12 am: 04. März 2005 um 16:28
Moin Dude,

hab mir mit meinem Kollegen zusammen dann doch den MRS-04 gekauft und wir sind auch voll zufrieden.
Für die Umwandlung in wave- Dateien kannst Du Dir bei der Zoom homepage die enstrechende software runterladen. Ist für den MRS-04 ziemlich einfach, und wird für den P-S02 ähnlich sein.
http://www.zoom.co.jp/

also viel Spaß beim aufnehmen  ;)


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #13 am: 25. November 2007 um 21:02
Hi Musikerfreunde!


Ich bin auch gerade am Überlegen, was Aufnahmegeräte angeht. Ich habe aber noch ein paar generelle Verständnisfragen, wäre toll, wenn mir da noch mal einer einen kurzen Überblick geben könnte. Ich hatte an sich auch an ein digitales Gerät gedacht. Aber wie sieht das dann mit der Umsetzung aus? Was brauche ich für Zusatzequipment? Wie genau nehme ich auf, da ich nen Aktivbass besitze, müsste ich doch direkt rein gehen können oder? Wie schließe ich das Ding an PC an?

Danke schon mal!
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #14 am: 26. November 2007 um 00:35
Hi Musikerfreunde!


Ich bin auch gerade am Überlegen, was Aufnahmegeräte angeht. Ich habe aber noch ein paar generelle Verständnisfragen, wäre toll, wenn mir da noch mal einer einen kurzen Überblick geben könnte. Ich hatte an sich auch an ein digitales Gerät gedacht. Aber wie sieht das dann mit der Umsetzung aus? Was brauche ich für Zusatzequipment? Wie genau nehme ich auf, da ich nen Aktivbass besitze, müsste ich doch direkt rein gehen können oder? Wie schließe ich das Ding an PC an?

Danke schon mal!

souuu...also, da hab ich mihc im homerecording-forum immer ganz wohl gefühlt.
kommt jetzt drauf an, was du machen willst. ich hab mir letztens erst nen Mindprint Trio zugelegt. das ding heißt so, weil es ne externe soundkarte, Pre-Amp und Mischpult in einem ist. näheres steht in der Artikelbeshcreibung.

Aber, was genau willste denn wissen?

ich kanns dir ja mal eben beschreiben:
Trio Mischpult per USB an den PC angeschlossen, Sequenzer Software angeworfen,
aufnehmen. ;D

Mikro/Gitarre/Bass geht somit ins Mischpult...entweder direkt(ne!) oder eben über nen amp. es gibt auch noch ein Line in (bsp für drumcomputer a.ä.)
naja, wenn du dann deinen input ordentlich ausgeregelt hast, drückste auf recoooord und ab gehts ;)

wobei hier der nachteil ist, dass ich sehr gerne gitarre und gesang zu gleich aufnehmen möchte, dies aber mit dem gerät schwer möglich ist, da nur ein Mic/Instrumenten eingang. und das line In lässt sich dann cniht so komfortabel regeln...nur für bass aber auf jeden fall geeignet, würde ich sagen.

was brauchst du also zusammengefasst?
- gute soundkarte
- pre-Amp
- Software (gibts als freeware für anspruchslose oder als gratisdownload für kriminelle)
yay, so in etwa.
alles ohne gewähr, ich bin selber neuling auf dem jebiet ;)
...and to be yourself is not that easy.