vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


angriffe auf den computer

Offline pilate

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 454
    • Geschlecht:Weiblich
  • delight in our youth
am: 24. Februar 2005 um 15:01
wie kann ich mich gegen lästige angriffe auf meinen compi schützen ? fast 2 mal in der minute meldet meine firewall einen angriff. das ist doch nicht normal !! weiß jemand zufällig, ob ich mit der adresse von der der angriff ausgeht etwas anstellen kann ? zurückverfolgen oder ähnliches ? oder kann man rechtliche schritte einleiten ? sowas ist doch echt nervig, ich komme überhaupt nicht mehr zum arbeiten !!!
danke , für jeden der mitleidet und eventuell etwas dazu sagen kann.
you think I got my eyes closed, but I'm looking at you the whole fucking time


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #1 am: 24. Februar 2005 um 16:36
Naja, nicht jeder Request, der von der Firewall gemeldet wird, ist ein Angriff. Die meisten sind einfach nur Request, welche keine Bedrohung darstellen. Du kannst ja mal ein Log posten, ich schau mir das gerne mal an.
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 24. Februar 2005 um 17:35
Die Mitteilung kann man aber sicher auch ausschalten. Benutzt Du ZoneAlarm?
Karriere beendet.


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #3 am: 25. Februar 2005 um 07:40
Wie schon Christian sagt, könnte es sich um eingehende Nachrichten handeln, weil viele Deiner Programme zu geschwätzig sind und weil die Regeln Deiner Firewall diese Kommunikation nicht unterdrücken.

Da Windows XP wahnsinnig gesprächig ist empfehle ich folgendes:
http://www.xp-antispy.org/

Auch ist es nicht unterinteressant, welche Firewall Du besitzt, um das Problem einzugrenzen.



Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 25. Februar 2005 um 19:21
Ich benutze BlackIce und da hab ich am anfang auch alle 10 sekunden so ne meldung bekommen. die kann man aber so einstellen das sie sich nur noch bei kritischen ereignissen meldet. Und das klappt ganz gut....kommt so max 3 mal die Woche vor. und das schein mir doch eher realistisch.
...from the heart of my bottom!


Offline pilate

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 454
    • Geschlecht:Weiblich
  • delight in our youth
Antwort #5 am: 26. Februar 2005 um 12:46
ich habe eine firewall die teil des antivirenkit ist. ich kenne mich auch wirklich ganz schlecht aus mit solchen dingen :'( .
aber ich hab jetzt mal das protokoll der letzten 2 tage hier rein kopiert. ich hoffe, das sagt irgendwas aus..?!!

24.02.2005 14:42:32    Ihr Computer wurde von Adresse Bbb6b.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:46:15    Ihr Computer wurde von Adresse Bc534.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:47:54    Ihr Computer wurde von Adresse xdsl-213-168-106-227.netcologne.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:48:03    Ihr Computer wurde von Adresse B0452.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:52:31    Ihr Computer wurde von Adresse 213.87.19.170 angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:53:06    Ihr Computer wurde von Adresse B14e4.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:53:10    Ihr Computer wurde von Adresse B3e19.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:56:28    Ihr Computer wurde von Adresse B73be.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:56:59    Ihr Computer wurde von Adresse B4913.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:58:28    Ihr Computer wurde von Adresse B5f56.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:58:35    Ihr Computer wurde von Adresse B4290.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 14:59:57    Ihr Computer wurde von Adresse Bbfd7.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 15:00:26    Ihr Computer wurde von Adresse Bbe5e.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 15:03:23    Ihr Computer wurde von Adresse B8f6e.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
24.02.2005 15:05:53    Ihr Computer wurde von Adresse B3b52.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
25.02.2005 19:45:38    Ihr Computer wurde von Adresse Bbbd6.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
25.02.2005 19:49:42    Ihr Computer wurde von Adresse B0382.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
25.02.2005 19:51:00    Ihr Computer wurde von Adresse B226a.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
25.02.2005 19:56:05    Ihr Computer wurde von Adresse Bb070.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
25.02.2005 19:58:43    Ihr Computer wurde von Adresse B10af.b.pppool.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
26.02.2005 12:40:43    Ihr Computer wurde von Adresse cl-c-820f.adsl.wanadoo.nl angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
26.02.2005 12:40:53    Ihr Computer wurde von Adresse p62.246.60.34.tisdip.tiscali.de angegriffen. Typ des Angriffs: Lovesan. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.
you think I got my eyes closed, but I'm looking at you the whole fucking time


Offline Apu Nahasapeemapetilon

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 692
    • Geschlecht:Männlich
  • HSV Forever And Ever
Antwort #6 am: 26. Februar 2005 um 15:42
Lovesan ist der Name eines Computerwurms, der seine "Glanzzeiten" im August 2003 hatte. Infizierte Rechner suchen zufällig nach anderen Rechnern, um sie "anzustecken." Daher werden die Ports gescannt, wie jetzt auch bei dir. Ich glaube nicht, dass du infiziert bist. Das kanst du aber recht einfach herausfinden. Hier ist ganz gut beschrieben wie das geht: http://www.meduniwien.ac.at/itsc/howtos/sicherheitstipps/lovesan/index.php

Ich werde auch immer noch attackiert. So lange es immer noch ungeschützte bzw. infizierte Systeme gibt, wird das auch so bleiben. Zu Hochzeiten wurde man jedoch nicht in Minutenabständen, sondern in Sekundenabständen attackiert.

Mein Rat wäre also: Schalte die Benachrichtigung einfach ab (das geht bestimmt irgendwie) oder ignoriere sie. Es passiert dir nichts. Darüber hinaus das übliche: Windows-Update regelmäßig durchführen (sehr wichtig), Firewall hast du ja schon und das ist auch gut so, Antiviren-Programm ja auch. Gegen Spyware helfen Ad-Aware, Spybot S&D oder A-Squared. Ich würde ruhig mehrere einsetzen, regelmäßig aktualisieren und das System checken lassen. Das geht auch recht fix.
Das eigentlich wichtigste: Versuche einen anderen Browser als den Internet Explorer einzusetzen, so du dies denn tust. Ich benutze ihn nur noch für Windows-Update - das geht leider nicht anders. Ansonsten benutze ich Opera und bin völlig begeistert. Firefox wäre auch eine gute Alternative. Das ist letztendlich Geschmackssache.
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?