vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Matt Cameron

Offline Windwalker

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:Männlich
  • Our liberty just means, there's freedom to exploit
am: 07. September 2005 um 04:09
Ich schaue gerade zu dieser späten (oder besser frühen?) Stunde mal wieder die Live At The Garden (was treibt mich eigentlich zu dieser Zeit dazu? :-) ). Bei "Crown of Thorns" viel mir mal wieder auf, wie alt dieses Lied ist und dass es fast genauso lange her ist, dass Pearl Jam zum ersten Mal, damals natürlich als TotD, mit Matt Cameron gespielt haben.
Ist er mittlerweile nicht mit Abstand der Drummer, der am längsten bei PJ gespielt hat? Er ist '98 während der Yield-Tour dazugestossen, um den ausscheidenden Jack Irons zu ersetzen, da sind nun bereits über 7 Jahre!
Wie geht's Euch?
Für mich ist er ganz klar die Idealbesetzung am Schlagzeug, da er natürlich klasse spielt, aber v.a. wegen seiner gemeinsamen Vergangenheit bei TotD. Damit hat sich ein Kreis geschlossen, wie er besser nicht sein könnte...
Fast empfinde ich es so, als hätten PJ von Anfang an nur auf Matt gewartet, bis er zu ihnen stösst. Es passt einfach wunderbar zusammen.
newmodelarmy.de - die deutsche New Model Army Website!


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #1 am: 07. September 2005 um 10:57
Klar, Matt is ein toller Drummer und ich hoffe er macht den Job noch lange, aber ohne jack Irons gäbe es Pearl Jam nicht. Der hat ja Eddie die Demos von Stone nach San Diego geschickt. Also ich könnte auch sehr gut mit einem Comeback von Jack leben.  :)


Offline dr.heymaker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 518
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 07. September 2005 um 11:07
matt ist ein guter drummer. ohne frage und meine ersten bedenken nach der live on two legs haben sich auch gelegt.
aber ich muss stickman beipflichten. mighty jack hat einfach den coolsten drumstil überhaupt. schade das er wohl so probleme mit seinem rücken hat.
aber allem im allem ist matt eine gute sache hinter seiner schiessbude. und er hat sich gut eingebracht.

und knüppelt nicht mehr so wie bei der live on two...
ich hoffe auch er macht den job jetzt. mein traum wäre halt jack!


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #3 am: 07. September 2005 um 11:13
Ich bin froh das Jack Irons weg ist, ich konnt nicht viel mit seinem Drumstil anfangen, klingt für mich alles gleich, vor allem wenn man sich die Sachen von Eleven oder seiner letzten Soloscheibe anhört.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline dr.heymaker

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 518
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 07. September 2005 um 11:18
aber auf seinem soloalbum - befindet sich die perle schlecht hin.
shine on you crazy daiamond.
eddie - vocals
les claypool (primus) am bass.
der hammer.

und sein verzögerndes spiel, nicht wirklich auf den punkt aber doch kick ass.
find ich halt. er hat sich immer den arsch abgespielt.


Offline bobafett

  • Moderator
  • vaf | Man Of Golden Words
  • *****
    • Beiträge: 11.662
    • Geschlecht:Männlich
  • It Takes a Nation of Millions to Hold Me Back
Antwort #5 am: 07. September 2005 um 11:19
und sein verzögerndes spiel, nicht wirklich auf den punkt aber doch kick ass.
find ich halt. er hat sich immer den arsch abgespielt.

Nichts anderes erwarte ich vom Drummer einer sehr guten Live Band und das haben bei Pearl JAm bisher ohne Frage alle Drummer erfüllt.
I go through all this before you wake up
So I can feel happier to be safe up here with you


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #6 am: 07. September 2005 um 11:40
matt ist ein guter drummer. ohne frage und meine ersten bedenken nach der live on two legs haben sich auch gelegt.
aber ich muss stickman beipflichten. mighty jack hat einfach den coolsten drumstil überhaupt. schade das er wohl so probleme mit seinem rücken hat.

Jack... Rückenprobleme? Wo hast Du die Info her?

Meines Wissens nach leider Jack an dem Carpal-Tunnel-Syndrom. Damit hatte auch Abbruzzese zu kämpfen. Eine typische Schlagzeuger-Krankheit.

Ach ja, wenn jemand neueste Infos über den einen oder anderen Schlagzeuger hat, dann schickt mir bitte ne Mail. Danke.


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #7 am: 07. September 2005 um 13:35
Ich denke auch, dass MattCam der beste Mann auf dem Posten ist, es passt musikalisch und menschlich zusammen. Sicher hat er einen anderen Stil als Jack Irons und auf der LOTL dachte ich auch noch "Na ja, das ist aber nicht so toll", aber da war er ja auch erst gerade eingestiegen! Seit 2000 gefällt mir das alles total gut, er bringt sich im Songwriting ein, hat wunderbare Songs beigetragen (ich sage nur "You Are"!!!) und die Band hat Spaß, zusammen zu spielen. Das ist das wichtigste!

Ich finde, dass jack nicht so variabel gespielt hat. Ich erinnere mich noch, als ich zum ersten mal SOLAT mit ihm gehört habe, da war ich total enttäuscht, weil er nach dem zweiten Refrain, wo der kurze Bassteil kommt, einfach so schnell weitergespielt hat. Dabei ist dieser Tempowechsel, den Abbruzzese da eingebaut hat, total super!

Andererseits glaube ich in zweifacher Hinsicht, dass es ohne JI kein Pearl Jam geben würde. Er hat erst Eddie an Stone vermittelt und ist dann in einer sehr schwierigen Phase in die Band gekommen, wo sie IMO drohte, auseinanderzubrechen. Mit Jack haben die Teile irgendwie wieder zusammengefunden...


edakasimon

  • Gast
Antwort #8 am: 07. September 2005 um 13:48
Bester mann hin, bester mann her. Jack Irons war ne wucht. Er ist für mich mitverantwortlich, dass Pearl jam so eine Einheit wurden. Der hat irgendwie Ruhe und Besonnenheit ausgestrahlt. ANchdem sich ja Soundagrden aufgelöst war es ja nur selbstverständlich das Matt kam. Und auch er passt dort auf Grund der bekannten Vorgeschichte bestens rein. Zudem finde ich an Matt gut, dass er sich voll und ganz beim Songschreiben mit den anderen messen kann. Das als Drummer erlebt man nicht so heufig von daher auch hier, thumbs up. Abruzzelkopp passte damals allerdings als einziger in den Grunge Hype. Von daher bin ich sehr zufrieden wie es gelaufen ist.


Offline Steffen

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.100
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 08. September 2005 um 14:15
Also Jack hat ja wohl nicht bei PJ wegen Rückenproblemen oder CTS aufgehört, sondern weil er manisch-depressiv war.

Am besten kommt sein Drumstil auf der Mirrorball zum Vorschein. Passt wie Faust aufs Auge zu dem Album!


Offline benharper

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 424
    • Geschlecht:Männlich
  • Lookin' for a leader,...
Antwort #10 am: 08. September 2005 um 15:07
Ich finde Matt und und auch JAck haben ihren Job sehr gut gemacht.Oder machen ihn noch sehr gut.Der eine weil er so wichtig war für die Band, der andere weil er eben so hervorragend in die Band hinein passt.
..."the woman in you, is the worrie in me..."


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #11 am: 08. September 2005 um 16:42
Also Jack hat ja wohl nicht bei PJ wegen Rückenproblemen oder CTS aufgehört, sondern weil er manisch-depressiv war.

Ausstieg wegen psychischer Probleme das weiß ich doch.

Die CTS hat ihn nicht davon abgehalten Yield aufzunehmen (Stichwort: Eisbad in Single Video Theory).

Wollte ich nur kurz klarstellen   

 ;D