vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Möchte Mit Gitarre anfangen!

Offline The Sonic Reducer

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 171
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #60 am: 03. März 2006 um 16:35
@brokennase

Ich schließe mich zunächst den Tipps von JTE an. Hinzufügen würde ich noch folgendes:

Am wichtigsten ist am Anfang nach meiner Meinung, dass man die notwendigsten offenen Akkorde lernt (Griffmuster im Internet): z.B.: a-moll, e-moll, A-Dur, E-Dur, C-Dur, E-Dur, D-Dur, später noch d-moll und F-Dur. Dazu braucht man eigentlich keinen Gitarrenlehrer.

Mit diesen Griffen kann man schon sehr viele Songs spielen. An Deiner Stelle würde ich versuchen, schnellstmöglich einen einfachen Song spielen zu lernen. Das motiviert ungemein. Ich habe mit "Black" angefangen. Besser wäre vielleicht "masters of war" gewesen, da weniger Griffe.

Beim Spielen wirst Du merken, dass es immer wichtiger wird, auch einen bestimmten Rhytmus spielen zu können. Deshalb solltest Du versuchen, den Rhytmus (Schlagmuster) des jeweils gerade gespielten Songs nachzuempfinden.

Sobald Du merkst, dassDein Können stagniert und Du nur immer wieder die gleichen Sachen spielst, nimm Dir ein paar Übungsstunden beim Gitarrenlehrer, der bringt Dich weiter.

Bezüglich Gitarrenkaufs: Wie JTE schon empfolen hat: erstmal eine Gitarre borgen und sehen, ob Du überhaupt dauerhaft Spass am Üben hast.

Viel Erfolg!
Keep on rockin` in the free world!


Offline Knoedfried

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #61 am: 03. März 2006 um 17:29
Also wenn ich Jimmy so reden höre komme ich mir schon fast schäbig vor.  :(
Hab ne Akustik für ca. 40€ gekauft und bekomme unregelmäßig wöchentlichen kostenlosen Unterricht von nem Kumpel, der selbst professionell belehrt wird...

@ brokennase
Naja, es gibt auch solche Lernprogramme für den PC (auch kostenlose Demos, probier mal Gitarrero, sieh zu wie du mit sowas zurecht kommst.)

Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, die Motivation und die Übung. Ich hab mir grundlegendes erklären lassen, dann ne Liste bekommen mit den wichtigsten Akkorden und wie man die greift, mittlerweile bekomm ich als "Hausaufgabe" Akkordkombos, Melodien und bald ganze Lieder zum schnellen Greifen, Begleiten und Gut Werden. :) Du solltest dich nebenher im Internet umhören, damit du jederzeit deinen Horizont erweitern und Tabs anschauen kannst.
http://www.gitarrenlinks.de/workshop.htm
Ich bin immernoch heiß wie am 1. Tag, hab nem Freund spottbillig auch ne E-Gitarre abgekauft, mir nen optimalen Verstärker zugelegt und hab Spaß an beiden Klampfen.
Ich kann schon vorraussehen, wo du wann deine Schwierigkeiten bekommst, hab den Scheiß schon hinter mir.  :P

Am Wichtigsten ist meiner Meinung nach trotzdem der Kontakt zu musikalisch betuchten Bekannten, die dir mal auf die Sprünge helfen können!
« Letzte Änderung: 03. März 2006 um 17:33 von Knoedfried »
his eminence has yet to show...
"Wir können im Leben höchstens eine große Erfahrung haben, und das Geheimnis des Lebens ist, diese Erfahrung so oft wie möglich wieder zu haben." Oscar Wilde


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #62 am: 03. März 2006 um 19:44
Zitat
Also wenn ich Jimmy so reden höre komme ich mir schon fast schäbig vor.  Sad
Hab ne Akustik für ca. 40€ gekauft und bekomme unregelmäßig wöchentlichen kostenlosen Unterricht von nem Kumpel, der selbst professionell belehrt wird...

versteh ich nicht! ich hab ne akustik meiner mutter für 0 euro gespielt. am anfang hats ja noch gereicht, aber ab dem 4.bund wurde die abstände zwischen saite und griffbrett ungefähr so groß wie meine nase... ;)
und wenn man sich sicher ist, bringt einem kein 40€ instrument was, denn nach nem halben hjahr ist man doch damit nicht mehr zufrieden, oder :-\?

...and to be yourself is not that easy.


Offline brokennase

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 951
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #63 am: 03. März 2006 um 21:22
danke für die vielen Tips!! Problem ist halt nur, das ich nicht wirklich jemanden kenn der Gitarre spielt  >:( lauter unmusikalische Leute in meinem Umfeld. Aber naja, ich werd mich mal umschaun und hören!


JTE

  • Gast
Antwort #64 am: 03. März 2006 um 22:15
danke für die vielen Tips!! Problem ist halt nur, das ich nicht wirklich jemanden kenn der Gitarre spielt  >:( lauter unmusikalische Leute in meinem Umfeld.

hehe...wie bei mir...ich kam dann um den lehrer nicht rum...aber wenn das schon so aussieht ist es umso besser, je eher du dir nen lehrer besorgst.

sag mal bescheid, wie´s läuft!!  :D


Offline brokennase

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 951
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #65 am: 15. März 2006 um 12:36
so ich hab vorhin das erste mal ne Gitarre in der Hand gehalten :) und auch gleich mal herumprobiert. ich kann auch schon 3 Akkorde! Hand tut zwar a bissi weh aber hat wirklich Spass gemacht. Werd mich wohl nach ne eigenen umschaun.


Offline Charles Everett Decker

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.699
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #66 am: 16. März 2006 um 11:34
So das ist nun nix nur etwas für Anfänger - denke ich - sondern etwas, was alle angeht. Bei zweitausendeins gibt es zur Zeit ein "Gitarrenbuch" - alles über Stromgitarren. Weiß nicht ob, das etwas für Euch ist, wolte aber wenigstens darauf aufmerksam gemacht haben und keinen extra Thread für aufmachen.

http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=3&ord=-1&cat=10&q=gitarre oder auch

hier http://www.zweitausendeins.de/cmsImgDB/Buch_200.pdf auf Seite 4 - dort ist auch nochmal eine "Gitarrenorgel" abgebildet. Exotisches kommt also auch vor.

Und jetzt - weitermachen !  :)
"Was wolln Sie jetzt von mir; was wolln Sie!?" (P. Mertesacker 30.06.2014)


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #67 am: 16. März 2006 um 13:28
So das ist nun nix nur etwas für Anfänger - denke ich - sondern etwas, was alle angeht. Bei zweitausendeins gibt es zur Zeit ein "Gitarrenbuch" - alles über Stromgitarren. Weiß nicht ob, das etwas für Euch ist, wolte aber wenigstens darauf aufmerksam gemacht haben und keinen extra Thread für aufmachen.

http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=3&ord=-1&cat=10&q=gitarre oder auch

hier http://www.zweitausendeins.de/cmsImgDB/Buch_200.pdf auf Seite 4 - dort ist auch nochmal eine "Gitarrenorgel" abgebildet. Exotisches kommt also auch vor.

Und jetzt - weitermachen !  :)

hmm.. wär ne Anschafung wert. Aber im mom ist Geld aufgrund gewisser Begebenheiten doch sehr rar  ::)

Ach ja... muss ich in den Zusammenhang loswerden: Ich liebe Zweitausendeins-Läden  :-* Ich verdanke denen unglaublich viele billige Plattenkäufe :)
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de