vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Möchte Mit Gitarre anfangen!

Denim_Demon

  • Gast
am: 02. Oktober 2005 um 18:08
ok also ich wollte bald ma anfangen gitarre zu spielen. jedoch will ich dann e-gitarre spielen. hab jedoch gehört, dass es besser wäre mit einer a-gitarre anzufangen! oder ist es auch zu schaffen wenn man gleich mit ner e anfängt?


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Antwort #1 am: 02. Oktober 2005 um 18:12
imo liegt beim direkt anfangen mit ner "e" die gefahr darin, nicht sauber zu greifen, weil am anfang das boah-geil-rock`n`roll-ereignis zu groß ist

bei ner egitarre hören sich schlecht gespielte sachen nämlich besser an als auf ner "e"

außerdem ist ne akustik gitarre auch richtig fett
I can watch and not take part where i end and where you start


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #2 am: 02. Oktober 2005 um 18:14
und du bekommst mehr kraft in den fingern, was auf keinen fall schädlich sein kann.
außerdem musst du bei ner e das ganze equipment bezahlen. wenn du in 4 monaten feststellst "wird nix, kein elan" stehst du da mit offnem haar...
...and to be yourself is not that easy.


Offline Taxi

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.261
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 02. Oktober 2005 um 19:46
Ich hab mir auch zuerst ne E-Gitarre geholt, und musste nachher feststellen, dass ich noch ne A brauche. Allein schon deswegen, weil man sich das Ding mal in ner stillen Minute krallt, ein bissl klimpert und nich erst verkabeln brauch. Das mit der Kraft in den Fingern stimmt auch. Man greift sauberer.

Mein Tipp deshalb: zuerst ne stinknormale A-Gitarre, schauen, obs Spass macht und man motorisch die Sache drauf hat. (hab ich nämlich nich so ganz  ;D ) und dann ne ordendliche E holen.
...how to be happy and true - is the quest we're taking on together...


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #4 am: 02. Oktober 2005 um 20:19
Aber wenn du dir sagst "ich will e-gitarre spielen" dann würd ich mir auch gleich eine kaufen. Weil nachher dann ärgerst du dich immer weil du mit der Akkusik nie den Sound hast den du willst. Aber sinnvoll ist es schon denk ich. Hab diese Woche meiner Akkusik noch eine kleines elektrisches Schwesterchen geschenkt (geil geil geil 8)) . Da is das Greifen ne wahre Wohltat im Vergleich zu den Stahlseilen auf der A-.


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #5 am: 02. Oktober 2005 um 21:08
Aber wenn du dir sagst "ich will e-gitarre spielen" dann würd ich mir auch gleich eine kaufen. Weil nachher dann ärgerst du dich immer weil du mit der Akkusik nie den Sound hast den du willst. Aber sinnvoll ist es schon denk ich. Hab diese Woche meiner Akkusik noch eine kleines elektrisches Schwesterchen geschenkt (geil geil geil 8)) . Da is das Greifen ne wahre Wohltat im Vergleich zu den Stahlseilen auf der A-.

 :o mit stahlsaiten angefangen??nicht schlecht, hast du dir die nervenenden in den fingerkuppen veröden lassen?  ;) ;D
...and to be yourself is not that easy.


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #6 am: 02. Oktober 2005 um 21:18
Aber wenn du dir sagst "ich will e-gitarre spielen" dann würd ich mir auch gleich eine kaufen. Weil nachher dann ärgerst du dich immer weil du mit der Akkusik nie den Sound hast den du willst. Aber sinnvoll ist es schon denk ich. Hab diese Woche meiner Akkusik noch eine kleines elektrisches Schwesterchen geschenkt (geil geil geil 8)) . Da is das Greifen ne wahre Wohltat im Vergleich zu den Stahlseilen auf der A-.

 :o mit stahlsaiten angefangen??nicht schlecht, hast du dir die nervenenden in den fingerkuppen veröden lassen?  ;) ;D
fingerkuppen...was ist das?  ;D


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #7 am: 03. Oktober 2005 um 11:56
Schau Dich zuerst nach ner günstigen A-Klampfe um. In Frankfurt gibts ganz schicke 2nd-Hand Läden mit ner guten Auswahl und guter Beratung.


Denim_Demon

  • Gast
Antwort #8 am: 06. Oktober 2005 um 19:48
ok vielen dank für die ratschläge! mein bruder hat aber einen freund, der mir vielleicht ne gitarre billig(richtig billig) verkaufen kann! er wollte meinem bruder sogar mal eine schenken!!!!!!!! ma guckn...ich hoffe ma, dass das angebot noch steht!! ;D


Offline JahJeremy

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #9 am: 04. Dezember 2005 um 22:05
Hey ich würde auch gerne anfangen E-Gitarre zu spielen. Spiele schon seit einiger Zeit A-Gitarre. Halt versuche es nur, habe nie Stunden gehabt und so. Nur bissile probieren tu ich.
Also meine Frage: Was würdet ihr mir als Anfänger-E-Gitarre empfehlen?
"There's no wrong or right, but I'm sure there's good and bad."


ansgar

  • Gast
Antwort #10 am: 04. Dezember 2005 um 22:31
Hey ich würde auch gerne anfangen E-Gitarre zu spielen. Spiele schon seit einiger Zeit A-Gitarre. Halt versuche es nur, habe nie Stunden gehabt und so. Nur bissile probieren tu ich.
Also meine Frage: Was würdet ihr mir als Anfänger-E-Gitarre empfehlen?
Ne Gibson les Paul !? :D
SCNR

Ne E-Gitarre hätt ich auch gern. Schenkt mir wer eine?


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #11 am: 05. Dezember 2005 um 10:59
Hey ich würde auch gerne anfangen E-Gitarre zu spielen. Spiele schon seit einiger Zeit A-Gitarre. Halt versuche es nur, habe nie Stunden gehabt und so. Nur bissile probieren tu ich.
Also meine Frage: Was würdet ihr mir als Anfänger-E-Gitarre empfehlen?

Hm, das kommt natürlich erstmal darauf an, was für einen Sound du haben möchtest! Um herauszufinden, was dir gefällt, gehst du am besten zu einem kompetenten Fachhändler und spielst ein paar an!

Preislich gesehen würde ich mal nach der Squier Affinity-Serie oder Standard-Serie gucken, wenn du auf Fender stehst, da gibt es Stratocaster und Telecaster für wenig Geld (-300 €), oder nach den Angeboten von Epiphone, wenn du eher was Gibson-mäßiges willst!
Wie gesagt, einfach mal anspielen die Teile, dann findest du schon was!

Ich wollte damals unbedingt ne Telecaster haben und bin gezielt hingegegangen und hab die angespielt, aber auch Strats und ne Epiphone SG. Hab dann aber doch die Tele genommen!


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #12 am: 05. Dezember 2005 um 11:37
Hey ich würde auch gerne anfangen E-Gitarre zu spielen. Spiele schon seit einiger Zeit A-Gitarre. Halt versuche es nur, habe nie Stunden gehabt und so. Nur bissile probieren tu ich.
Also meine Frage: Was würdet ihr mir als Anfänger-E-Gitarre empfehlen?

auch zu empfehlen: yamaha pacifica --> hat nen sehr vielseitigen sound, da kannste deine eigenen vorlieben erstmal finden...wird sehr oft als anfängergitte gelobt. preis bei etwa 200,-
ich selbst hab ne epiphone les paul standard 2 für 150 eus und bin sehr zufrieden... ;)
...and to be yourself is not that easy.


Offline moesman

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.997
    • Geschlecht:Männlich
  • lailailailailailaifuckinglaiailailaila
Antwort #13 am: 05. Dezember 2005 um 13:20
Hey ich würde auch gerne anfangen E-Gitarre zu spielen. Spiele schon seit einiger Zeit A-Gitarre. Halt versuche es nur, habe nie Stunden gehabt und so. Nur bissile probieren tu ich.
Also meine Frage: Was würdet ihr mir als Anfänger-E-Gitarre empfehlen?

auch zu empfehlen: yamaha pacifica --> hat nen sehr vielseitigen sound, da kannste deine eigenen vorlieben erstmal finden...wird sehr oft als anfängergitte gelobt. preis bei etwa 200,-
ich selbst hab ne epiphone les paul standard 2 für 150 eus und bin sehr zufrieden... ;)

Ja, die hat der Mago, mein Bandkumpel, auch! Ist glaub ich ganz OK, das Teil, für den Anfang reicht's auf jeden Fall! Meine Squier Standard Tele hat 150 € bei ebay gekostet, war ein Ausstellungsstück... gefällt mir super!


Tassadar

  • Gast
Antwort #14 am: 05. Dezember 2005 um 15:33
kauf dir lieber n guten verstärker!
ich hab n Hughes & kettner Matrix 100
bin sehr zufrieden
und ne Epiphone sg! für 350 € glaub!