vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


drumspuren

Offline The ACDC Fan

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:Männlich
  • Wer braucht eine Signatur?!
am: 14. Oktober 2005 um 22:53
hallo,

weiss einer von euch ob es möglich ist von Songs die Drumspuren herauszufiltern, oder sie irgendwo downzuloeaden?
Ich möchte nämlich die drumspuren von meinen lieblingssongs auf CD brennen, sie dann auf der Anlage abspielen, und dann mit der Gitarre dazuspielen. Dann würden die songs interessanter klingen, wenn auch ein schlagzeug dabei wäre. Weiss einer von euch ob das irgendwie geht?


Offline Habit

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.943
    • Geschlecht:Männlich
  • Oh well, whatever, nevermind!
Antwort #1 am: 14. Oktober 2005 um 23:05
hallo,

weiss einer von euch ob es möglich ist von Songs die Drumspuren herauszufiltern, oder sie irgendwo downzuloeaden?
Ich möchte nämlich die drumspuren von meinen lieblingssongs auf CD brennen, sie dann auf der Anlage abspielen, und dann mit der Gitarre dazuspielen. Dann würden die songs interessanter klingen, wenn auch ein schlagzeug dabei wäre. Weiss einer von euch ob das irgendwie geht?

Ich glaub schon das das irgendwie geht, aber ich hab absolut keine Ahnung wie! Es gibt Profi-Tools mit dennen du die Gitarrenspur (z.B. bei nem Solo) langsamer abspielen kannst, ohne die Tonlagen zu verändern. Also müsste es sowas eigentlich auch für die Drums geben...bin sicher irgendwer hier weiss mehr....  ;)
Dumm sind die Menschen die schlaue Zitate falsch auffassen und gegen sich verwendet sehen.
Schlaue menschen lernen aus dummen zitaten und verwenden sie konstruktiv.

------> http://www.lazonga.com


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #2 am: 17. Oktober 2005 um 17:44
hallo,

weiss einer von euch ob es möglich ist von Songs die Drumspuren herauszufiltern, oder sie irgendwo downzuloeaden?
Ich möchte nämlich die drumspuren von meinen lieblingssongs auf CD brennen, sie dann auf der Anlage abspielen, und dann mit der Gitarre dazuspielen. Dann würden die songs interessanter klingen, wenn auch ein schlagzeug dabei wäre. Weiss einer von euch ob das irgendwie geht?

Ich glaub schon das das irgendwie geht, aber ich hab absolut keine Ahnung wie! Es gibt Profi-Tools mit dennen du die Gitarrenspur (z.B. bei nem Solo) langsamer abspielen kannst, ohne die Tonlagen zu verändern. Also müsste es sowas eigentlich auch für die Drums geben...bin sicher irgendwer hier weiss mehr....  ;)

Gitarrenspuren schneller und langsamer laufen lassen - aber nur wenn die Spur bereits vorhanden ist! Oder? Ich kann es mir beim besten willen nicht Vorstellen, wie man einen Song in 5-10 Spuren stückeln könnte und jedes Instrument glasklar erkennt.

Falls jemand die Lösung hat, das würde mich auch interessieren.  :D


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #3 am: 17. Oktober 2005 um 17:56
nach dem folgenden Eintrag wäre es nach Methode der Fourier-Analyse prinzipiell 
möglich eine Software zu bauen.

http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/fblinu/mon199903/msg00266.html

Jedoch würde das dann bei mp3s nicht mehr funktionieren, da bei mp3s der nicht-hörbare Frequenzanteil einfach weggefiltert wird. Da sich aber die einzelnen Instrumente im den Nichthörbaren Anteil unterscheiden, wäre eine analyse per Fourier nutzlos und würde zum reinen Ratespiel mutieren.



Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #4 am: 17. Oktober 2005 um 18:06
Ein Ratespiel wäre es so oder so. Besonders bei elektronischer Musik - vor lauter Signal und frequenzänderungen bei diversen Effekten wäre das eine jahrelange aufgabe eine stratocaster von einer les paul zu unterscheiden.

Sicherlich wäre es einfacher ein Akkustisches instrument wie z.B. das Schlagzeug aus einem gewühl von bekannten Klängen herauszufiltern. Doch was ist schon bekannt im Meer des Sounds.


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #5 am: 22. November 2005 um 19:45
kennt jemand ein tool, mit dem es möglich ist CDs bzw. mp3s halb so schnell abzuspielen.

Benötige es zum Heraushören von Drumspuren von mid- bzw. uptempo-stücken.

Danke   :-*  :D ;)


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #6 am: 22. November 2005 um 19:55
Plattenspieler  ;D >:D
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #7 am: 22. November 2005 um 19:57
Plattenspieler  ;D >:D

Keule, Du bist mal wieder ne echte Hilfe  ::) :o ;)


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #8 am: 22. November 2005 um 19:59
Ruhig Brauner: http://www.musikarchiv-online.de/html/modules/mydownloads/visit.php?lid=44

Kann das zwar nur mit .wav, aber wie man mp3 in wav macht, wissen wir doch alle: Mittem MP3lattenspieler!
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema


Offline michael

  • Administrator
  • vaf | 1/2 Full
  • *****
    • Beiträge: 1.936
    • Geschlecht:Männlich
    • 79PDA7XZ
Antwort #9 am: 22. November 2005 um 20:05
Ruhig Brauner: http://www.musikarchiv-online.de/html/modules/mydownloads/visit.php?lid=44

Kann das zwar nur mit .wav, aber wie man mp3 in wav macht, wissen wir doch alle: Mittem MP3lattenspieler!

Ich wußte doch, ich kann mich auf Dich verlassen  ;D :D


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 22. November 2005 um 20:36
Das pitchen dürfte so ziemlich jede Audiobearbeitungssoftware beherrschen, dazu auch die meisten MP3-DJ-Player (zB BPM Studio)
Karriere beendet.


Offline -christian

  • Administrator
  • vaf | Immortality
  • *****
    • Beiträge: 2.914
    • Geschlecht:Männlich
    • DC4C6X3S
    • nrw.social/@stbc
Antwort #11 am: 22. November 2005 um 20:38
Das pitchen dürfte so ziemlich jede Audiobearbeitungssoftware beherrschen, dazu auch die meisten MP3-DJ-Player (zB BPM Studio)
Stimmt. BPM kann das auch. Sogar besser. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können..tse
-christian
--
Probs mit dem Board? Threema