vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
am: 04. März 2006 um 21:08
*Didgeridoo spiel*  Guckt nicht so komisch! Ja, ich habe mir heute ein Didgeridoo zugelegt. Erhalte mittlerweile schon nen schön konstanten Grundton und Einsatz von Sprach- und Kopfstimme kommt auch langsam. Ist echt krass wie schnell man da aufn Niveau kommt bei dem die Sache richtig Laune macht. Gibts hier sonst noch jm, der Yidaki spielt?
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #1 am: 04. März 2006 um 22:31
nicht persönlich gemeint, aber ich halte 90% der didgeridoo spielenden die ich kenne für "möchtegern-alternative" ohne jeglichen Bezug zu instrument/kultur/lebenseinstellung seines ursprungs. kurz: unkommerziell cool.




was natürlich nicht heißen soll, dass du gemeint bist! :police:
...and to be yourself is not that easy.


Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 04. März 2006 um 22:43
hab mal gehört, das didgeridoo spielen gut gegen schnarchen sein soll. ;D ;D
angeblich weil dadurch die herz-rhythmus funktion, die durch das schnarchen beeinträchtigt wird, gestärkt und reguliert werden soll. hat natürlich auch was mit der blastechnik zu tun.


el_duderino

  • Gast
Antwort #3 am: 04. März 2006 um 23:34
nicht persönlich gemeint, aber ich halte 90% der didgeridoo spielenden die ich kenne für "möchtegern-alternative" ohne jeglichen Bezug zu instrument/kultur/lebenseinstellung seines ursprungs. kurz: unkommerziell cool.


naja, bei instrumenten seh ich fehlende bezüge nicht so eng, weil im endeffekt ist es halt nur ein ding das töne macht und mehr nicht. da liegt es an jedem selbst, was gescheites draus zu machen. natürlich schadet es nicht ein bisschen was über die (interessante) entstehung eines didgeridoos wissen und vielleicht noch, dass es nicht von eskimos gespielt wird.

spiel selber nicht, hab aber bei meinem onkel ein paar mal probiert. interessante dinger sind das

spiele aber maultrommel. hat zwar mit didgeridoo überhaupt nichts zu tun, aber wollte ich mal erwähnt haben  :)


ansgar

  • Gast
Antwort #4 am: 05. März 2006 um 08:06
Hab auch mal versucht, als ich einen Mitbewohner hatte, der eines hatte. Die Zirkulationsatmung habe ich aber noch nicht drauf. Wir hatten auch vor, Pseudo-Ethno-Musik in der Fußgängerzone zu machen (mit Djembe, Didgeridoo etc.)....
Leider gehörte er auch eher zu den (geltungsbedürftigen) Pseudo-Alternativen und ist inzwischen psychisch abgedreht...

@Jimmy: Das Didgeridoo ist wie Djembes und andere Ethno-Instrumente eh total kommerzialisiert..ist halt für viele trendy, sowas zu besitzen....
Zu der Lebenseinstellung und der Kultur kann man als europäisch Sozialisierter wohl nur schwer gelangen, außer man fährt halt mal hin (und muss sogar dann noch aufpassen, dass man nicht in ne Touri-AKtion gerät)...
« Letzte Änderung: 05. März 2006 um 08:14 von LostDog »


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #5 am: 05. März 2006 um 15:40
nicht persönlich gemeint, aber ich halte 90% der didgeridoo spielenden die ich kenne für "möchtegern-alternative" ohne jeglichen Bezug zu instrument/kultur/lebenseinstellung seines ursprungs. kurz: unkommerziell cool.




was natürlich nicht heißen soll, dass du gemeint bist! :police:


Ich den einzigen Menschen in meinem direkten Umfeld der Didgerdioo (oder besser: Baumarktrohr-Didg) spielt auch für Pseudo-Alternativ. Der Grund wieso ich mir das Ding eigentlich angeschafft habe ist die Tatsache, dass sich dieses Instrument wundervoll dazu eignet Musik zu machen ohne viel nachdenken zu müssen... man kann einfach laufen lassen. Hab ja ohnehin unglaublichen Spass an Improvisation (und dass sich das Didgeridoo dazu gut eignet sieht man ja unter anderen auch daran, dass Aborigines die Musiker ihrer Kultur nach den Improvisationskünsten beurteilen  ::) ). Anstoss mir son Ding zu kaufen war wohl das ständige auf und abhören des meiner meinung nach genialen "Three"-Albums des John Butler Trio, bei dem ja diverse Blasinstrumente der australischen Ureinwohner zum Einsatz kommen.   :) Klar, mit Lebenseinstellung hat das vei mir wenig zu tun (ich denke auch kaum dass ein Europäer dazu in der Lage sein kann, das Yidaki wie ein Aborigine als eine Art "Stimme der Erde" zu verstehn  :-\ )... ist einfach Spass an Musik und dem Instrument.


naja, bei instrumenten seh ich fehlende bezüge nicht so eng, weil im endeffekt ist es halt nur ein ding das töne macht und mehr nicht. da liegt es an jedem selbst, was gescheites draus zu machen. natürlich schadet es nicht ein bisschen was über die (interessante) entstehung eines didgeridoos wissen und vielleicht noch, dass es nicht von eskimos gespielt wird.

spiel selber nicht, hab aber bei meinem onkel ein paar mal probiert. interessante dinger sind das

spiele aber maultrommel. hat zwar mit didgeridoo überhaupt nichts zu tun, aber wollte ich mal erwähnt haben  :)

Ja ne Maultrommel hab ich auch  ;D benutz ich aber nur selten.

Hab auch mal versucht, als ich einen Mitbewohner hatte, der eines hatte. Die Zirkulationsatmung habe ich aber noch nicht drauf. Wir hatten auch vor, Pseudo-Ethno-Musik in der Fußgängerzone zu machen (mit Djembe, Didgeridoo etc.)....
Leider gehörte er auch eher zu den (geltungsbedürftigen) Pseudo-Alternativen und ist inzwischen psychisch abgedreht...

@Jimmy: Das Didgeridoo ist wie Djembes und andere Ethno-Instrumente eh total kommerzialisiert..ist halt für viele trendy, sowas zu besitzen....
Zu der Lebenseinstellung und der Kultur kann man als europäisch Sozialisierter wohl nur schwer gelangen, außer man fährt halt mal hin (und muss sogar dann noch aufpassen, dass man nicht in ne Touri-AKtion gerät)...

Ja... Zirkularatmung ist auch echt ungewohnt. Ich bin selber grad mit der ersten von drei Vorübungen dazu dran. Die sind aber echt ne gute Vorbereitung. Ich denke, damit lernt jeder dass in einigen Tagen (sogar ich). Falls irgendjm, irgendwie, irgendwann vlt in irgendeiner Weise mal an den Übungen interessiert sein sollte: Einfach anschreiben. Entweder in den Thread, private Nachricht oder Icq... suchts euch aus!
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline BuLLeT

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 06. März 2006 um 14:24
Guten Morgen!

Da dies mein erster Beitrag is ( schön nicht wahr?? ^^) werde ich mich besonders anstrengen meine Sprachkenntnisse in euch verständliche Sätze auszudrücken..^^
naja..

Didgeridoo is halt in so fern en tolles Instrument weil das so schöne Hirsch-in-der-Röhr-Zeit Geräusche von sich gibt....is halt en klasse instrument un wenn Green Disease dann auch noch en Lied hinbekommt is es ja um so schöner...nicht wahr??

Greetz
ehm..?!


Offline Der sich 'nen Wolf tanzt

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 625
    • Geschlecht:Männlich
  • I need to watch things die from a distance
Antwort #7 am: 06. März 2006 um 14:26
Guten Morgen!

Da dies mein erster Beitrag is ( schön nicht wahr?? ^^) werde ich mich besonders anstrengen meine Sprachkenntnisse in euch verständliche Sätze auszudrücken..^^
naja..

Didgeridoo is halt in so fern en tolles Instrument weil das so schöne Hirsch-in-der-Röhr-Zeit Geräusche von sich gibt....is halt en klasse instrument un wenn Green Disease dann auch noch en Lied hinbekommt is es ja um so schöner...nicht wahr??

Greetz

Der Markus... na sieh mal an  :) *vor Freude fast umkomm* Herzlich willkommen  :)
"I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me." - Bob Dylan

Bandhomepage:
http://www.band-enliven.de


Offline BuLLeT

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 06. März 2006 um 14:30
Genau der..

ach übrigens....meine kleinigkeit hat eine ukulele...is auch en klasse instrument....willkommen am strand von mauritius^^

Greetz
ehm..?!