vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Songs mit religiösen Elementen

Offline All-Gods-Dice_?

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 1
am: 27. März 2006 um 19:36
Hi Leute,

Also ich hab mir überlegt ich fände es sehr interressant mal eine Sammlung von Pearl Jam Liedern mit religiösem Touch zu machen.
Inwieweit fliesst der persönliche Glaube in die Musik ?
Und welche christlichen Werte werden betont ?
Naja, über Beiträge, duch die ich diese Sammlung schneller fertig habe, würde ich mich freuen.

postet einfach songs von denen ihr denkt dass gezielt Religion und christliche Werte auftauchen.

merci



oh lord wont you buy me a mercedes benz..


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #1 am: 27. März 2006 um 19:51
wilkommen im VAF  :D

also....da fällt , mir spontan gar nicht viel ein, die atheisten lassen grüßen   :-\ aber das hängt warscheinlich auch zum großteil von deiner interpretation ab  ;)

faithful
State of love and trust
("lay herdown as priest does, should the lord be a counting")
glorified G
Tremor christ!
red mosquito
vielleicht
Do The Evolution(evolution als gegenstück zur christlichen schöpfungslehre, gleichzeitig schlechte menschliche entwicklung vielleicht grade deswegen)

« Letzte Änderung: 28. März 2006 um 13:03 von Jimmy The Exploder »
...and to be yourself is not that easy.


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #2 am: 27. März 2006 um 19:53
Pilate (Pontius Pilatus - im Interpretationsthread gibts da eine "Erklärung" von Jeff)

/edit
Achja, natürlich: Herzlich Willkommen :)
« Letzte Änderung: 27. März 2006 um 19:55 von klee »


el_duderino

  • Gast
Antwort #3 am: 27. März 2006 um 20:20
glorified G

???

glorified g hat doch keinen religiösen hintergrund. soweit ich weiß kommt in einer zeile das wort god vor ("..that's ok man, cause i love god"), aber das wars doch schon


Traveller

  • Gast
Antwort #4 am: 27. März 2006 um 20:36
glorified G

???

glorified g hat doch keinen religiösen hintergrund. soweit ich weiß kommt in einer zeile das wort god vor ("..that's ok man, cause i love god"), aber das wars doch schon

Richtig. It´s all about Knarren.  :-\


Offline -IamMine1896-

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 85
Antwort #5 am: 27. März 2006 um 23:38
Manche Menschen interpretieren in Given To Fly etwas religiöses hinein.
Für mich hat der Text allerdings keine religiöse Bedeutung, denke auch nicht das dies unbedingt gewollt ist...


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #6 am: 28. März 2006 um 01:54
richtig und das sagt doch alles scho über den religiösen hintergrund auf,oder?
WAFFEN UND RELIGION KANN MAN SEHR WOHL VERBINDEN
« Letzte Änderung: 28. März 2006 um 12:28 von stamson »
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #7 am: 28. März 2006 um 10:03
glorified G

???

glorified g hat doch keinen religiösen hintergrund. soweit ich weiß kommt in einer zeile das wort god vor ("..that's ok man, cause i love god"), aber das wars doch schon
naja, genau auf diese zeile hab ich angespielt. doppelmoral in "God´s own country". Kritik am Glauben. eindeutiger geht´s imo nicht.  ;)

...and to be yourself is not that easy.


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
Antwort #8 am: 28. März 2006 um 20:40
glorified G

???

glorified g hat doch keinen religiösen hintergrund. soweit ich weiß kommt in einer zeile das wort god vor ("..that's ok man, cause i love god"), aber das wars doch schon
naja, genau auf diese zeile hab ich angespielt. doppelmoral in "God´s own country". Kritik am Glauben. eindeutiger geht´s imo nicht.  ;)



ich würd sagen, nicht am glauben allgemein, sondern an einer bestimmten art zu glauben... 
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline stamson

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 5.817
    • Geschlecht:Männlich
  • Got some if you need it
Antwort #9 am: 28. März 2006 um 21:12
glorified G

???

glorified g hat doch keinen religiösen hintergrund. soweit ich weiß kommt in einer zeile das wort god vor ("..that's ok man, cause i love god"), aber das wars doch schon
naja, genau auf diese zeile hab ich angespielt. doppelmoral in "God´s own country". Kritik am Glauben. eindeutiger geht´s imo nicht.  ;)



ich würd sagen, nicht am glauben allgemein, sondern an einer bestimmten art zu glauben... 

.. nämlich daran, dass man einfach alles damit rechtfertigen kann, dass an gott geglaubt wird und das handlungen somit als "gottgewollt" legitimiert werden.
dann muss man sich ja auch wenig gedanken darüber machen, wenn gott es erlaubt
Der Kunde kommt zum Käufer Tour 2010.
Es hat nie ein Ende


el_duderino

  • Gast
Antwort #10 am: 28. März 2006 um 23:20
glorified G

???

glorified g hat doch keinen religiösen hintergrund. soweit ich weiß kommt in einer zeile das wort god vor ("..that's ok man, cause i love god"), aber das wars doch schon
naja, genau auf diese zeile hab ich angespielt. doppelmoral in "God´s own country". Kritik am Glauben. eindeutiger geht´s imo nicht.  ;)



ich würd sagen, nicht am glauben allgemein, sondern an einer bestimmten art zu glauben... 

.. nämlich daran, dass man einfach alles damit rechtfertigen kann, dass an gott geglaubt wird und das handlungen somit als "gottgewollt" legitimiert werden.
dann muss man sich ja auch wenig gedanken darüber machen, wenn gott es erlaubt

...ihr nehmt mir die worte aus dem mund


JTE als Gast

  • Gast
Antwort #11 am: 28. März 2006 um 23:44
fazit: religion als thema.  8)  ;)


Offline Rockaway

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #12 am: 29. März 2006 um 18:26
Manche Menschen interpretieren in Given To Fly etwas religiöses hinein.
Für mich hat der Text allerdings keine religiöse Bedeutung, denke auch nicht das dies unbedingt gewollt ist...

Na ja, so ein ganz kleines bisschen erinnert die zweite Strophe an die Auferstehungsgeschichte... Finde ich.

he floated back down cause he wanted to share
his key to the locks on the chains he saw everywhere
but first he was stripped, and then he was stabbed
by faceless men, well fuckers... he still stands
and he still gives his love, he just gives it away;
the love he recieves is the love that is saved
and sometimes is seen a strange spot in the sky
a human being that was given to fly...

8 Jahre katholisches Gymnasium...  ;)
Won't someone save the world?


Offline tanzi

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 30. März 2006 um 12:14
ob ein text religiösen hintergrund hat oder nicht, liegt in der interpretationsweise jedes einzelnen.
wo der eine einen religiösen hintergrund vermutet, sieht der andere eine völlig andere Thematik.

ein gläubiger mensch wird wahrscheinlich öfter texte mit seinem glauben zu verbinden versuchen.

mein lieblingslied dieser sparte ist jedenfalls "Given to fly"
Thank you for the music!


Offline jamsession_85

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #14 am: 31. März 2006 um 21:25
Ich habe mich auch gefragt ob pearl jam religiöse thematik verarbeitet. allerdings muss ich sagen, dass ich bis jetzt auf keinen text mit eindeutig religiösen hintergründen gestoßen bin. ich denke eher, dass der optimismus/ idealismus der viele lieder prägt sehr nahe am heutigen christentum liegt, im grunde aber etwas völlig anderes ist. religion lässt einem doch immer soviel freiheit, dass man sie auf seine handlungen, oder an das was man glaubt, beziehen kann. sonst würde sie doch gar nicht funktionieren.
eine religion die sich nicht auf das eigene leben oder das umfeld beziehen lässt ist zum scheitern verurteilt.
wenn man dran glaubt sieht man überall religiöse motive. sogar in pearl jam liedern ;)
this human being was given to fly