vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


29.08.2006 ARNHEIM - Gelredome - Niederlande L3

Skyfire

  • Gast
Antwort #165 am: 30. August 2006 um 21:31
Also ich hatte kein Ten Club Ticket, stand aber auch relativ nah vor der Bühne. Ich glaub es waren so 6,7 Leute noch vor mir. Ich war aber leider viel zu früh da. Von der Zeit her, hätte ich mich erst um 4/halb 5 anstellen brauchen. Da hätte ich auch noch locker weit in den vorderen Bereich vordringen können.
Das Publikum an Sich, fand ich auch etwas träge. Die Leute standen entweder wie angewurzelt da oder haben nur leicht mit den Köpfen genickt. Fand ich aber auch jetzt nicht weiter schlimm. So richtig abgegangen sind die halt nur bei den Sachen die sie auch kannten. Ich ja selbst auch: I Got shit, Leash, Porch und Mean of the Hour z.B. kannte ich vorher auch eigentlich nur flüchtig. Zudem mag ich eigentlich Black Circle und Comatose nicht so. Überraschend fand ich, dass bei Betterman jeder um mich herum mitsingen konnte. Bei Alive und RITFW ist die Menge dann so richtig abgegangen. Bei RITW klang das aber leider gleich wieder nach der ersten Strophe ab. Aber: Lieber ein ruhiges Publikum als ein Rücksichtloses.
Pearl Jam selbst waren natürlich großartig. Das Lichtspiel, mit der Eddie Vedder jeden in der Halle angeleuchtet hat war rührend. Das Schlagzeugsolo in Even Flow genial. Satte 27 Songs wurden gespielt – Hammer!. Und der Stagedive von Eddie am Ende hat sowieso alle meine Erwartungen gesprengt. Für mich jetzt schon legendär. (hat sich einer ne Socke oder einen Schuh schnappen können :D ?)  Wie ist der eigentlich wieder zurückgekommen? Das einzige was mich gestört hat: Nur 3 Songs vom neuen Album. Trotzdem, es war einfach super geil.


Offline Binaural81

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #166 am: 30. August 2006 um 22:37
das würd ich auch gerne mal wissen. über den daumen gepeilt würd ich mal sagen so um die 20000.

Ich denke deutlich mehr. Ich meinte 30.000 Sitzplätze!
Im Innenraum haben dann glaube ich noch ein paar Platz gehabt...

Ich denke auch, dass es mehr als 20000 gewesen sein müssten. 30000 Plätze hat der Kasten - macht 7500/Tribüne. Drei waren "relativ" voll besetzt - macht 22500 - und unten stehen sicher auch um 3500-4000 (?). Ein recht erkleckliches Sümmchen an Zuschauern. Dabei enthält die Rechnung einen Fehler - IMO fehlen nur 5XXX Plätze hinter der Bühne - ist ja nur eine kurze Seite. Damit könnten sie an 30000 gekratzt haben.

also ich hab so ne Ordnungshelferin gefragt wieviele Leute es denn werden, weil ich die Hoffnung hatte noch ein paar Sitzplätze weiter Richtung Bühne zu ergattern. Sie meinte aber dass die Halle mit 32 000 Leuten ausverkauft sei.
!! Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!


Traveller

  • Gast
Antwort #167 am: 30. August 2006 um 22:38
Ausverkauft war es definitiv nicht!! Dafür waren zu viele Lücken auf den Rängen....zumindest bei mir in der Ecke.


Offline Binaural81

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #168 am: 30. August 2006 um 22:42
Ausverkauft war es definitiv nicht!! Dafür waren zu viele Lücken auf den Rängen....zumindest bei mir in der Ecke.

kann gut sein, viele Leute sind auch ein bissl rumgewandert, an ein paar Stellen hatte man auch ziemlich schlechten Sound. Bei uns in der Ecke standen die Leute sogar auf den Treppenstufen.
!! Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!


Traveller

  • Gast
Antwort #169 am: 30. August 2006 um 22:43
Der Sound war hundsmiserabel fand ich. Hat mir echt ein bischen auf die Stimmung gedrückt....


Offline Teichi

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 105
Antwort #170 am: 30. August 2006 um 22:57
Wobei ich fand, dass sich das nach den ersten 2-3 Liedern gebessert hat, davor tat's ja in den Ohren weh.
I am ahead, I am advanced
I am the first mammal to make plans, yeah
I crawled the earth, but now I’m higher
Twenty-ten, watch it go to fire
Its evolution, baby
[/font]


Offline amoergosum

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 132
Antwort #171 am: 30. August 2006 um 23:37
Ich habe kurz während des Konzerts mal drauf geachtet und festgestellt, dass es vor allem
an Matt Cameron's grosser 22" Bassdrum lag, die katastrophal abgemischt wurde.
Diese klang zu verschwommen und boomy (wie die Amis sagen).
Bei Wolfmother war die Bassdrum richtig schön knackig auf den Punkt gemixt.
Dann kam noch hinzu, dass Aments Bass häufig zu leise eingestellt war.
Ich könnte jetzt noch weitere Sachen aufzählen, aber ich denke, das reicht schon...:)

Der Sound war hundsmiserabel fand ich. Hat mir echt ein bischen auf die Stimmung gedrückt....


Offline Distra

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 101
    • Geschlecht:Männlich
  • Hi zusammen!
Antwort #172 am: 30. August 2006 um 23:59
Ich fand den Sound gar nicht so schlimm. Saß aber auch recht weit vorne. Nur einmal ist mir mittendrin etwas Hall aufgefallen.
Aber Jeff fand ich gar nicht so leise abgemischt, weiß nicht mehr bei welchem Lied, aber da ist mir der bass zum erten Mal richtig aufgefallen.


Offline mr.igby

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.097
    • Geschlecht:Männlich
  • All that matters is winning.
Antwort #173 am: 31. August 2006 um 02:44
mein erstes pearl jam konzert der pj-tour 2006, und mein fazit fällt gemischt aus.
für mich ist eigentlich jedes pearl jam konzert ein zumindest gutes konzert, so auch arnheim. es ist schon toll zu sehen mit welcher energie und hingabe die band aufspielt. eddie im publikum war auch grosse klasse. 'no woman no cry' war ne geile überraschung, hat spass gemacht!
jedoch fand ich dieses konzert für pearl jam verhältnisse eher schwach, und das hat mehrere gründe:
zum einen war der sound sehr schwach, eddies stimme teilweise kaum zu vernehmen und auch sonst haben sich die instrumente gerade bei den schnellen stücken zu einem einheitsbrei verbunden. der sound bei wolfmother gefiel mir deutlich besser.
außerdem war die setlist für mich persönlich nicht so toll, zu viele rocker (bei schlechtem sound) und dementsprechend zu wenig langsames material. dazu kommt das nur drei lieder des tollen neuen albums gespielt wurden.
das publikum war kein vergleich zur 2000er tour, damals ging es viel mehr ab. ich hatte schon kurzzeitig befürchtet ich befände mich auf einer rollstuhltribüne da fast alle mit ihren ärschen am stuhl festgeklebt schienen.
schön war das die halle mit den 30.000 plätzen fast völlig ausverkauft war. der innenraum war voll und auch auf den tribünen gab es nur wenige freie plätze, dafür standen viele leute auf den treppen. und die schwarzmarkthändler sind ihre tickets wohl auch nicht alle losgeworden.
wie gesagt ein schönes konzert mit einigen schwächen, aber hauptsache sie sind wieder mal in good old europe. und mit dem gelredom liegt nun die unattraktivste konzertstätte hinter uns.
aka CosmoKramer


Skyfire

  • Gast
Antwort #174 am: 31. August 2006 um 05:45
Hm, also zum Thema Sound: Ich habe bisher 4 Hallen Konzerte erlebt. Oberhausen, Schalke, Düsseldorf und jetzt Arnheim. Und bei fast allen Konzerten war der Sound nicht so dolle außer in Düsseldorf. Hängt das vielleicht ein bischen damit zusammen wie groß so eine Halle ist? Den Sound bei Wolfmother fand ich jetzt auch nicht unbedingt besser als bei Pearl Jam.
 
Der Gesang an Sich war ok. Nur kamen mir einige Stücke etwas gehetzt rüber. Es waren halt mehr "Rocker" diesmal dabei. Und die werden halt schneller gespielt. Das erklärt wahrscheinlich auch warum der Ging in Antwerpen bei fast gleicher Songanzahl länger war als der in Arnheim. Dort wurden halt ein paar mehr von den langsamern Liedern gespielt.


edakasimon

  • Gast
Antwort #175 am: 31. August 2006 um 05:54
ich war da. stand vorne drin und kann mich nicht beschweren. alles super. sound gut, setlist super. ein megageiles porch!!! dazu rockin' in the free worls, man of the hour.... das ging verdammt nach vorne aber alles.... und das hat antwerpen sogar noch getoppt.


Offline jobst

  • Kastanienmädchen
  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 7.190
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #176 am: 31. August 2006 um 10:45
Ich kann mir vorstellen, dass der Sound hinten nicht so dolle war. Vorne (stand bei ed) war der Sound aber völlig in Ordnung.
Karriere beendet.


ansgar

  • Gast
Antwort #177 am: 31. August 2006 um 11:45
Fand den Sound auch gut (stand leider nicht im vorderen Bereich, wiel zu spät, aber direkt hinter dem Wellenbrecher).

Übrigens habe ich gerad ein paar nette Fotos von Eddie in Arnheim gefunden:
http://www.3fm.nl/page/muzieknieuws/159622/


Offline OG

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 1
Antwort #178 am: 31. August 2006 um 12:04
Mein erster Beitrag in diesem Forum zu meinem ersten Pearl Jam-Konzert überhaupt. Manchmal hatte ich schon Angst, daß ich es überhaupt nicht mehr schaffe, jemals Pearl Jam live zu sehen. Tja, was soll ich schreiben... ein absoluter Traum ist in Erfüllung gegangen!!! Bei Release kriege ich sowieso immer eine Gänsehaut, aber vorgestern hätte ich fast geheult. Ansonsten rockiger als erwartet. Auch unsere Plätze auf der Westtribüne in etwa auf Höhe der Bühne waren okay. Klar wäre ich lieber unten gewesen, aber es hatte auch was, von oben auf die Mege zu gucken. Der Sound war auch okay, hätte schlimmer sein können.

Das einzige unangenehme war, dass meiner Freundin an dem Tag irgendwie die Lautstärke nicht bekommen ist, und es ihr zwischenzeitlich überhaupt nicht gut ging. Wir sind dann kurz raus, sie hat sich einen Tee geholt, mich wieder reingeschickt und dann ein paar Minuten vor der Tür verbracht. Was ich sehr nett fand, die "Platzanweiserin" hat uns dann höher auf die Tribüne gelassen (die Plätze dort, gepolstert, mit Armlehnen und Teppich statt Beton  ;) , waren eigentlich nicht freigegeben, daher sah es von unten vielleicht so aus, als wenn es noch freie Plätze gab) und ist dann später mit ein paar Ohrenstöpseln nochmal zu uns gekommen. Das fand ich wirklich sehr lieb. Das hat uns letztentlich einen sehr schönen Abend gerettet.

Die Warterei beim Verlassen der Parkplatzes hat mich eigentlich nicht so sehr gestört, man hat sich mit seinem Parknachbarn gemeinsam gefreut sein Auto wiedergefunden zu haben und noch ein bißchen geschnackt. Da verging die Wartezeit auch recht fix.

Wie schon oben geschrieben, ein Traum, der nach langer Zeit in Erfüllung gegangen ist....

@enfieasta bist du die, für die ich dich halte? :)


edakasimon

  • Gast
Antwort #179 am: 31. August 2006 um 13:12
der felck aus meinem hemd ist noch nciht komplett rausgegangen...

warum?