vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


CD-Aufnahme!

Offline tanzi

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:Männlich
am: 25. August 2006 um 11:58
Ich habe vor im (ab) Herbst eine CD mit ca. 10 Songs aufzunehmen. Die Spuren will ich getrennt aufnehmen (Gitarre, Gesang, etc.)

Muss mir ohnehin einen neuen PC kaufen. Welches Equipment brauche ich außer Kabel, Akustikgitarre, Mikro, und einem PC mit sehr guter Soundkarte noch?
Welche (erschwingliche) Software könnt ihr mir empfehlen. Wie erreiche ich die bestmögliche Qualität?

Fragen über Fragen... ???

Mit der Bitte um Antworten
Tanzi ;)
Thank you for the music!


ansgar

  • Gast
Antwort #1 am: 25. August 2006 um 12:06
Wie nehmen auch im Herbst ne CD auf!

Erschwingliche Software kenne ich nicht, wir werden wohl mit Cubase (ALternative ist Logix, allerdings nur Apple soweit ich weiß) arbeiten, da wir jemanden kennen, der eine Lizenz hat. Im PC solltest du vor allem eine ordentliche Prozessorleistung und viel Arbeitsspeicher (1GB wär bestimmt gut) haben.
Soundkarten mit mehreren seperaten Eingängen gibt es auch unter 100 € (aber das brauchst du ja anscheinend nicht, wenn du alles selbst aufnimmst, oder spielst du auch Schlagzeug ein).
Das ganze solltest du natürlich in einem Raum mit einer guten Akustik machen, damit keine unerwünschten Nebeneffekte (Hall und so) mit hineinkommen. Gitarrenspuren und auch Gesangsspuren möglichst mindestens doppeln.  Das ganze muss man dann irgendwie bearbeiten. Entweder man kennt jemanden, der einem diesbezüglich zur hand gehen kann oder man muss sich da selber intensiv mit beschäftigen. Ich selber hatte ein Einführungsseminar in Cubase aber kenn mich trotzdem noch nicht gut genug aus, um ein ordentliches Ergebnis erzielen zu können...man kann da ja mit jeder Menge Effekte, VST etc. arbeiten...

Viel Erfolg!


Sunchild

  • Gast
Antwort #2 am: 08. Oktober 2006 um 17:52
Ich habe vor im (ab) Herbst eine CD mit ca. 10 Songs aufzunehmen. Die Spuren will ich getrennt aufnehmen (Gitarre, Gesang, etc.)

Muss mir ohnehin einen neuen PC kaufen. Welches Equipment brauche ich außer Kabel, Akustikgitarre, Mikro, und einem PC mit sehr guter Soundkarte noch?
Welche (erschwingliche) Software könnt ihr mir empfehlen. Wie erreiche ich die bestmögliche Qualität?

Fragen über Fragen... ???

Mit der Bitte um Antworten
Tanzi ;)

Also wir haben unsere Sachen auch mir CubaseX aufgenommen...allerdings die Gitarren und Gesang noch über n kleines Mischpult laufen lassen...naja und endstufe schaded auch nich...dann muss man nich mehr so viel bearbeiten...was das Doppeln angeht...kommt find ich immer drauf an...Im "Profistudio" haben sie meine Stimme gedoppelt und nachdem ich für n Mädel ne relativ tiefe Singstimme hab, klang das wie arsch und friedrich...wenn's fragen zu CubaseX gibt, einfach stellen...wir arbeiten seit fast zwei Jahren mit dem Programm und mastern unsere Sachen selbst...folglich is mein Gitarrero n Genie was das Programm angeht  ;)