vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Ist der Krieg in Afghanistan für den Westen noch zu gewinnen?

Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
In den Zeitungen lese ich dazu bisweilen die verschiedensten Ansichten und jetzt wollte ich euch mal fragen.
In etwa fünf Jahren wissen wir vielleicht mehr und dann kann man das nochmal mit der alten Umfrage
vergleichen.


Offline Prof. Abronsius

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.690
    • Geschlecht:Männlich
Seit wann hast du deinen Professor? Ich hatte meinen bestimmt eher seit du ;D


Offline The Ocean

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 805
    • Geschlecht:Männlich
  • I got memories, I got shit, so much it don't show!
die erste frage muss doch sein: wie wird "gewinnen" definiert??
davon hängt das eindeutig ab....  es ist durchaus möglich, dass bei einem abzug der truppen verkauft wird, man hätte jetzt einen vollen erfolg erzielt... doch letztendlich heißt das ja überhaupt nichts..
weitere frage: was war das ursprüngliche ziel, kann das eingehalten, wird das nach unten korrigiert, etc...
und, was ist von vernünftiger seite als gewinn zu betrachten? befriedung von allem? oder einfach friede und humanismus....
dementsprechend könnte ich alles ankreuzen... von der einen seite: "ja".. müssen halt nur die ziele neu definiert werden und die truppen abgezogen werden, kein problem, gewonnen... aber "nein"... denn wirklicher friede wird auf absehbare zeit wirklich schwierig zu erreichen sein (geht da der westen überhaupt richtig vor???)... letztlich könnte ich deswegen auch einfach "weiß nicht" ankreuzen, verfälscht es eigentlich aber auch... was ich sagen will: solche fragen darf man nicht ein-dimensional betrachten!
muss ich als ehemaliger politik-lkler und zukünftiger politologe so sagen, glaub ich... die lk-klausur war ganz ähnlich z.t.... nur irak statt afghanistan... da hab ich natürlich mehrere seiten beschrieben, nicht nur ein paar zeilen... ;)
we were supposed to rise above.. but we sink... into the ocean


Offline JustinCognito

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.810
    • Geschlecht:Männlich
In den Zeitungen lese ich dazu bisweilen die verschiedensten Ansichten

Ich hab ja mal in ner zeitung gelesen das Nazis doof sind
...from the heart of my bottom!


Offline RoBSoN

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 4.331
    • Geschlecht:Männlich
Im Krieg gibt es immer nur verlierer und zwar die Bevölkerung.
Don't - tell me what I wanna hear
Afraid of never knowing fear
Experience anything you need
I'll keep fighting jealousy
'til it's fucking gone


Offline Stargazer

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.890
    • Geschlecht:Männlich
  • 4 8 15 16 23 42
Im Grunde ist in Afghanistan das gleiche Problem wie im Irak:
Ziehen die Soldaten ab, haben die Scheiß Terroristen gewonnen, errichten ihren bekloppten menschenverachtenden Gottesstaat, halten die Soldaten die Stellung, sind eigentlich keine Fortschritte zu bemerken und das Blutvergießen geht weiter.

Den Afghanistan Einmarsch halte ich im Gegensatz zum Irak EInmarsch noch sinnvoll.

Im Krieg gibt es immer nur verlierer und zwar die Bevölkerung.

Das ist richtig, aber ich denke vor dem Einmarsch gings den Menschen noch dreckiger.
I can watch and not take part where i end and where you start