vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


QOTSA - A Song for the Dead

Offline Aneurysm

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49
am: 05. Oktober 2006 um 15:51
Weiß jemand wie man a song for the dead am besten ohne tuning und sonstiges spielen kann?


el_duderino

  • Gast
Antwort #1 am: 05. Oktober 2006 um 16:09
Weiß jemand wie man a song for the dead am besten ohne tuning und sonstiges spielen kann?

den song ohne tuning zu spielen ist schwer, weil irgendwie musst du die gitarre ja stimmen  ;D


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 05. Oktober 2006 um 16:53
wenn du den song in der originalen tonlage spielen willst, musst du die gitarre wohl auf 'qotsa tuning' (2 ganztonschritte runter) bringen.  es wird nämlich relativ häufig die tiefe e saite (also c) leer gespielt.

siehe auch hier, ganz famose seite übrigens.
just because I lost it doesn't mean I want it back


el_duderino

  • Gast
Antwort #3 am: 05. Oktober 2006 um 17:50
wenn du den song in der originalen tonlage spielen willst, musst du die gitarre wohl auf 'qotsa tuning' (2 ganztonschritte runter) bringen.  es wird nämlich relativ häufig die tiefe e saite (also c) leer gespielt.

siehe auch hier, ganz famose seite übrigens.

ich glaub das weiß er schon (auch wenn er es halt ein bisschen seltsam formuliert hat), aber will nicht umstimmen.

spielen kannst du das ganze auch im standard-tuning, klingt halt dann nicht so wie im original (aber wenn du es nur für dich selbst üben willst, ist es ja kein problem).

das downtuning von homme macht viel von seinem wuchtigen sound aus (dazu hat er früher auch noch bass-amps verwendet)


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #4 am: 05. Oktober 2006 um 18:25
sag ich doch, man kann den song nicht im standard tuning spielen. das meinte er doch.
just because I lost it doesn't mean I want it back


el_duderino

  • Gast
Antwort #5 am: 05. Oktober 2006 um 18:48
sag ich doch, man kann den song nicht im standard tuning spielen. das meinte er doch.

ich habs so aufgefasst, dass er eigentlich weiß, dass er umstimmen muss und das hast du ja auch geschrieben

Zitat
wenn du den song in der originalen tonlage spielen willst, musst du die gitarre wohl auf 'qotsa tuning' (2 ganztonschritte runter) bringen.  es wird nämlich relativ häufig die tiefe e saite (also c) leer gespielt.

er das aber nicht will und deswegen hab ich geschrieben, dass er das ganze halt im standardtuning spielen soll (was du nämlich nicht geschrieben hast) - wobei ich halt glaube, dass man das auch selber merkt, wenn man ein bisschen rumprobiert  ;)

vielleicht wäre es sowieso vorteilhaft, wenn er selbst schreiben würde was er wie meint  ;D


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 05. Oktober 2006 um 20:06
ich glaube im großen und ganzen sind wir uns einig.  ;D
just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline Aneurysm

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 49
Antwort #7 am: 06. Oktober 2006 um 17:54
Ok, herzlichsten Dank, dass ihr euch soviel Mühe um mein Verständnis gebt.
Also, original gehts wohl nur auf C getunt nech. Und muss man mit dem F auf dem 5ten Bund irgendwas besonderes machen, denn das klingt sonst noch nich so dolle...