vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Rants and Ramblings

Offline matthias

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.338
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #60 am: 31. Dezember 2004 um 16:02
wollte zu dem ganzen fortschrittskram auch noch mal was beitragen. zu diesem thema gibt es nämlich einen ganz interessanten standpunkt von thomas kuhn. in seinem buch "die struktur wissenschaftlicher strukturen" vertritt er im groben die these, dass die jede vom menschen geschaffene wissenschaftstheorie immer auch ein stück deutungshoheit bezweckt. im grunde genommen geht es nicht wirklich darum, seine eigenes, persönliches ideal zu theorisieren, sondern es geht darum, effektiv und wirkungsvoll das vorherrschende weltbild abzulösen, indem man dessen schwächen und fehldeutungen aufzeigt.

fortschritt kann man, je nach sichtweise, auch als ideologie entlarven. demnach geht es nicht um den "guten willen" oder was auch immer, sondern man vertritt ein weltbild. in diesem sinne macht der marxismus den menschen zum skeptiker, der hinter jeder handlug ein eigenwilliges motiv vermutet. (freud schließt daran an mit seiner psychoanalyse).
dieses handeln hat nun nicht wirklich was mit den kantschen moralvorstellungen und der allgemeinen handlungsmaxime vom kategorischen "sollen" zu tun, und ist nicht idealismus, sondern purer marxismus.
der leider vor kurzem verstorbene dietrich schwanitz fasst das noch einmal sehr gut in seinem buch "bildung" zusammen. ist auch bestens für laien und interessierte geeignet.


@hajü:
ich hoffe du unterstellst mir nicht, dass ich das schopenhauersche weltbild vertrete.  
der misantropismus schopenhauers ist auch nicht meine haltung. er lässt sich
übrigens wunderbar mit dem marxschen 'sein bestimmt das bewusstsein' modell entlarven. dazu gibt es auch noch küngst erschienene forschungsberichte über schopenhauers gehrinstruktur, die einiges, zum beispiel seinen ausgprägten sexualtrieb, erklären könnten. hirnforschug ist natürlich auch noch mal thema für sich, gerade wenn es um willensfreiheit geht.
ich achweife ab.
nein, ich bin weder marxist, noch idealist.
aber schopenhauers schlußfähigkeit ist das was ihn auszeichnet. es ist im grunde das, was man einem philosophen nicht streitig machen kann. das logische schließen ist das handwerkzeug und ist das einzig einigermaßen messbare mittel zur urteilsbildung und kritik. wie wittgenstein sagt: philosophie heisst nicht philosophieren im eigentlichen sinne, sondern es ist das klarmachen von gedanken.
philosophie ist wortspiel.

ich mach das auch wieder weg, zumindest den letzten "philosophischen" teil, ist ziemlich off-topic.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2004 um 16:03 von matthias »


Hajü

  • Gast
Antwort #61 am: 31. Dezember 2004 um 16:12
meine Antwort steht zum Teil im Literaturthread. Ich konnte es wohl doch nicht lassen. ;D

@matthias:
Zitat
ich hoffe du unterstellst mir nicht, dass ich das schopenhauersche weltbild vertrete.  

ganz einfach: tue ich nicht. Schadet aber nicht, es kennenzulernen. Ich hoffe, Ihr unterstellt mir auch nicht, Anhänger eines naiven Technik-Fortschrittsglaubens zu sein. Nichts liegt mir ferner.  ;D

So long erst mal

Heute ist Feiern angesagt!!!!

Hajü
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2004 um 16:31 von Hajü »


el_duderino

  • Gast
Antwort #62 am: 31. Dezember 2004 um 17:31
um auf den eigentlichen sinn des threads zurückzukommen.

ich war heute mit meinen eltern und verwandten rodeln. wunderbares wetter, sonnig, viel schnee - alles perfekt. dann sind wir in die hütte eingekehrt und gerade alls wir diese wieder verlassen haben um unsere rodeln zu schnappen, fanden wir diese nicht mehr. zuerst ratlosigkeit - dann sahen wir das eine englische touristengruppe sich die einfach geschnappt hat. gut - wir haben sie uns dann wiederbesorgt und dachten zuerst an ein missverständniss. dann bemerkten wir aber, dass die dudes teilweise gar keine rodeln mithatten, d.h. sie haben unsere einfach gestohlen. nun mein vater und ein bekannter, der das ganze beobachtet hat, wurden dann ein wenig ungehalten. dann kam plötzlich der reiseführer der truppe(bayrischer hansi hinterseer) und ließ dann folgendes vom stapel:"was für eine frechheit, wir haben uns doch eh entschuldigt!"

das fand ich dann irgendwie süß, frisch beim diebstahl erwischt werden und dann meinen mit einer entschuldigung wäre alles getan. in solchen momenten bin ich immer extrem froh, dass ich slipknot, korn, pantera und so zeugs höre. sonst hätte es garantiert tote gegeben.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2004 um 17:32 von el_duderino »


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #63 am: 31. Dezember 2004 um 20:42
Langeweile.Es gibt nichts schlimmeres als am silvesterabend alleine vor dem Rechner zu hocken.Im Fernsehn läuft nur S*** ,ich finde das Shout-forum(Pete Townshend-Fan-Forum) nicht mehr wieder,keiner hier und an den DVD-Player komme ich auch nicht ran.In solchen Momenten fühlt man sich so richtig einsam.Glücklich ist der ,der wenigstens einen Freund/ eine Freundinn hat.
*seufz* :-\


Offline Dredd

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.714
    • Geschlecht:Männlich
  • ---
Antwort #64 am: 31. Dezember 2004 um 21:20
arme bluemoon, gehe doch raus in nen club.


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #65 am: 31. Dezember 2004 um 21:31
Lieber nicht.Ich kann absolut nicht tanzen.Das wäre oberpeinlich. ::)


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #66 am: 31. Dezember 2004 um 22:03
Ich sitz auch mutterseelenallein daheim  :(
und schau mir das blöde Michael Jackson Konzi an (nachdem ich mir schon Cat Stevens,Johnny Casch,Willie Nelson,Zucchero ect. blablabla gegeben habe)

HELFT MIR !!!!!!


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #67 am: 31. Dezember 2004 um 22:09
 :o O Gott...hast du denn nicht noch irgendwo ein ungehörtes PJ-Bootleg rumliegen?? Man muss sich doch nicht noch extra bestrafen.Allein sein ist doch schon schlimm genug. ;D


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #68 am: 31. Dezember 2004 um 22:13
Nein, Strafe muss sein. (jetzt ist übrigens Phill Collins dran ) :'(
Und morgen treff ich die ersten Vorbereitungen für meine Silvester 2005 party....Dass mir das ja nicht wieder passiert


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #69 am: 31. Dezember 2004 um 22:16
 :o :o Phil collins.....Mein güte du bist aber hart im nehmen.Ich finde dieses Jahr zeigt 3Sat ganz besonders schlimme Konzerte.Grausam was da schon alles lief.


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #70 am: 31. Dezember 2004 um 22:23
WATERLOO !!
Habe jetz doch was Pearl Jamsches eingeworfen. (bevor ich mich in den Schlaf weine)
kennst du irgent ein kleines online spiel? ich brauch ne Beschäftigung



Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #71 am: 31. Dezember 2004 um 22:26
Nein tut mir leid.Von sowas habe ich  keine Ahnung.Über Tipps wie man sich die Zeit vertreibt wäre ich aber auch sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2004 um 22:27 von Bluemoon »


Offline Stickman

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.260
    • Geschlecht:Männlich
  • ~~ I'm like an opening band for the sun ~~
Antwort #72 am: 31. Dezember 2004 um 23:59
So, geschafft !
Allen (besonders meiner Leidensgenossin Bluemoon) ein entspanntes 2005
"The same procedure as every year"
 :D


Offline bluemoon

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.494
    • Geschlecht:Weiblich
Antwort #73 am: 01. Januar 2005 um 12:43
Danke Stickman  .Zum Glück haben wir Silvester jetzt überstanden. ;)


Hajü

  • Gast
Antwort #74 am: 09. Januar 2005 um 12:15
Danke Stickman  .Zum Glück haben wir Silvester jetzt überstanden. ;)

Ich bin stinksauer. In unserer "Datscha" haben sie eingebrochen. Offenbar so richtige Profis. Alles haben sie durchwühlt und befingert, alle Schranktüren göffnet. Dabei haben sie augenscheinlich so wenig Unordnung und Lärm wie eben möglich gemacht. Offenbar fehlt nicht viel??? Allerdings ärgere ich mich schwarz über den Verlust von einer alten Schildkrötpuppe und einer - wenig bespielten Schuco-Varianto-Bahn mit Autos mit Federantrieb. Die Puppe hatte echt Erinnerungswert. Ganz schön dreist, so quasi unter den Augen der Nachbarn da einzusteigen.... Gestern war ich erst mal geschockt... :o

H.  
« Letzte Änderung: 09. Januar 2005 um 12:21 von Hajü »