vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Red Mosquito

Offline Motorpop

  • vaf | Yellow Ledbetter
  • *****
    • Beiträge: 515
    • Geschlecht:Männlich
am: 26. Oktober 2006 um 23:01
So....als Neuling werd ich auch mal einen starten, den bisher noch keiner wollte.
Red Mosquito....def. einer meiner Lieblings-songs, wobei ich die Live-Version von
Live on two legs fast noch besser als das Original finde....aber egal, zum Text:


Watched from the window, with a red mosquito
I was not allowed to leave the room
I saw the sun go down, and now it's coming up
Somewhere in the time between

I was bitten, must have been the devil
He was just paying me...
A little visit, reminding me of his presence
Letting me know, he's a-waiting... oh

Red man's your neighbor, call it behavior
While you're climbing up slippery hills
Two steps ahead of him, punctures in your neck
Hovering just above your bed
Hovering just above your bed

I was bitten, must have been the devil
He was just paying me...
A little visit, reminding me of his presence
And letting me know, he's a'waiting, he's a'waiting...
Ooh....

If I had known then what I know now...
If I had known then what I know now...
If I had known then what I know now...
If I had known then what I know now...

Also meine Interpretation geht dahin, das der Geschichte eine Straftat vorausgeht,vielleicht Drogenmißbrauch, oder Dealen kann auch was ganz anderes sein. Und zwar deutet: I was not allowed to leave the room darauf hin, das die person ev. im Knast sitzt oder bei nem Verhör.
Er verbringt dort zuindest eine Nacht. Der Mosquito ist m.E. Synonym für den Teufel, der ihm einen Besuch abstattet und ihm verklickert, dass er auf ihn
wartet,falls er weiter so macht.

Das: Red man's your neighbor, call it behavior, While you're climbing up slippery hills kann ich jedoch nicht richtig deuten. Ev ist mit red man auch hier der Teufel gemeint. Der Rest ist mir auch etwas schleierhaft.
Die letzten Zeilen deuten jedoch auf eine Art Einsicht hin, was man getan hat nicht noch mal zu tun.
Ja also das ist meine Ansicht. Eine zweite Variante wäre auch eine Krankenhaus-szene, und der Teufel steht hier für eine Krankheit,auch möglich.

Auf jeden Fall ein geiler Song !!! >:D
2000 - Rock am Ring
2006 - Berlin Wuhlheide
2007 - München Olympiahalle - Düsseldorf ISS Dome - Hurricane
2009 - Berlin Wuhlheide - London O2-Arena
2010 - Berlin Wuhlheide - Venedig Heineken Festival
2012 - Amsterdam 1 - Amsterdam 2 - Berlin 1 - Berlin 2
2014 - Amsterdam 1 - Amsterdam 2


Offline PJ4Life

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:Männlich
  • Some get the muscles some get the brains
Antwort #1 am: 17. November 2006 um 11:26
Hi Elyas,

ich kann Dir sagen was die inspiration zu dem Song war.

1995 (?) musste Ed wegen einer Lebensmittelvergiftung von der Bühne und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Das kannst Du in dem Buch 5 against 1 nachlesen.

In diesem Zimmer war er für min. 12h (I saw the sun go down and now its coming up...). Mit im Zimmer war ein Red Mosquito, ne Mücke halt, die ihn wohl ziemlich genervt hat... Wozu das führen kann kannst Du ja sehen und hören: In einem geilen Song  >:D

Von der Message her denke ich geht es Generell um Entscheidungen die man vielleicht bereut hat oder heute anders machen würde...

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass "Red Man" für die Indianer steht und die Schuld die der weisse Man sich Ihnen gegenüber in Amerika aufgetragen hat...


Offline Jimmy The Exploder

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.400
    • Geschlecht:Männlich
  • Hey me, its you...
    • dreamtherestok
Antwort #2 am: 17. November 2006 um 12:01

mhhh...also ich würde sagen, die story mit der lebensmittelvergiftung kommt gut hin.
Eddie fühlte sihc einfach nur daran erinnert, dass man auch ganz schnell mal wegsterben kann...

I was bitten, must have been the devil
He was just paying me...
A little visit, reminding me of his presence
Letting me know, he's a-waiting... oh


man vergisst seine eigene zerbrechlichkeit gerne, so lange es einem gut geht.
dabei ist ständig alles möglich...

Red man's your neighbor, call it behavior
While you're climbing up slippery hills
Two steps ahead of him, punctures in your neck
Hovering just above your bed
Hovering just above your bed


ich glaube, der text ist nicht mehr, aber auch nicht weniger. sehr schöne lyrics, die ein tolles Bild entstehen lassen. die thematik gabs sicherlich schon, aber wie eddie das umsetzt ist wieder klasse!

...and to be yourself is not that easy.