vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


"Ten" Reihe Vinyl Classics - Gibt's da zwei Ausgaben ?

Offline Johnny.Handsome

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:Männlich
Hi und Hallöchen,
da kauf' ich doch neulich das Erstlingswerk "Ten" aus der Reihe "The Vinyl Classics" auf der Amazon-Seite bei einem Anbieter aus den Staaten. Hatte schon einige Alben anderer Interpreten aus dieser mit "Spiegel Edition" betitelten Reihe und kannte daher schon die Aufmachung dieser CD-Serie. Umso überraschter war ich, als ich die besagte CD in Händen hielt:

  • bei den sonstigen CD's der Vinyl Classics ist der ausgestanzte Ausschnitt der Papphülle RECHTS vom verkleinerten Album-Cover - bei meiner Version LINKS
  • bei den sonstigen CD's ist die Labelseite DUNKELSCHWARZ in Rillenoptik mit roter Bedruckung - bei meiner Version ist das dunkle Schwarz eher ein GRAU/BLAU mit grau/blauer Bedruckung
  • bei den sonstigen CD's ist der Vermerk "Spiegel Edition" auf rot-orangem Hintergrund aufgedruckt - bei meiner CD fehlt der Hinweis auf die Spiegel Edition

Zur Verdeutlichung möchte ich noch einige Bilder und Links anschliessen zum Vergleich. Also eigentlich hatte ich erwartet, dass die CD-Papphülle SO aussieht:

http://www.sonybmg.de/artists2.php?iA=7&artist=359300&product=4688847

Mein Pappcover und die CD-Labelseite bieten sich so dar - hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Pics und hoffentlich gibets hier EXPERTEN, die mir sagen können, ob's denn da mit rechten Dingen zugeht und es wirklich verschiedene Vinyl Classics-Ausgaben gibt oder ich hier einem Fake aufgesessen bin. Als Vergleich noch ein Bild einer Labelseite einer anderen CD aus der Reihe "Spiegel Edition" mit rotem Aufdruck - so sehen auch die anderen CD's dieser Reihe aus, die ich mein Eigen nenne.

Besten Dank schon 'mal im Voraus
Johnny.Handsome



[gelöscht durch Administrator - Zeitablauf]


Offline springtime

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.164
    • Geschlecht:Weiblich
  • it's (with) my blood
Antwort #1 am: 20. November 2006 um 02:43
meine ist auch mit rotem aufdruck, und der ausgestanzte ausschnitt ist rechts, aber vielleicht sehen die amipressungen doch etwas anders aus  :) jaja, das hilft dir jetzt bestimmt nicht soo weiter aber vielleicht meldet sich ja noch ein richtiger experte zu wort  ;)
...i wish you was the verb to trust and never let me down...

really hard to imagine´2012:-))) :
manchester-manchester-amsterdam-amsterdam-prag-berlin-berlin-stockholm-oslo-copenhagen-below the göltzschtalbridge


Offline Dennis

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.453
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 20. November 2006 um 09:14
Die untere (rot) ist die Deutsche Pressung. Die Existenz der anderen ist mir bisher auch nicht bekannt gewesen.
Der Aufkleber auf Englisch lässt vermuten, dass es sich um eine UK-, USA- oder Australien-Pressung handelt.

I think we have a grandios Saison gespielt!


Offline CrownOfThorns

  • vaf | Off He Goes
  • ******
    • Beiträge: 1.314
    • Geschlecht:Männlich
  • früher war mehr old school...
Antwort #3 am: 20. November 2006 um 11:22
http://www.pjcollectors.com/detail.asp?id=800
http://www.pjcollectors.com/detail.asp?id=801

Bin jetzt auch kein Experte was die ganzen Veröffentlichungen angeht, aber vielleicht hilft das weiter...
46/1355/191

"Hallo Werner!" (S. Hentschel)


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #4 am: 20. November 2006 um 11:37
Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß der Spiegel die Rechte für diese Sammleredition erstanden hat und sie hier halt vertreibt... dadurch der Unterschied beim Aufdruck. Und das Erscheinungsbild... naja, halt europ. Pressung mit überarbeitetem Layout (wo man doch schon das Spiegel-Logo einbauen musste konnte man das gleich auch noch tun  ;) ).
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline soldier.of.love

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:Männlich
  • One hand will wash the other!
Antwort #5 am: 20. November 2006 um 18:43
Es handelt sich bei deiner Version definitiv um keinen Fake.

In Deutschland erscheinen die Vinyl Classics mit dem Zusatz der Spiegel Edition. In anderen Ländern gibt es diesen Zusatz meines Erachtens nach nicht. Die UK/EU, US und Australien Versionen haben daher wohl auch andere CD Label.

Ich glaube das gleiche gilt auch für die Vs. CD! Hier fehlen aber noch die Infos auf www.pjcollectors.com. Hat eventuell jemand die Vs. CD als Vinyl Classics Edition? Und wenn ja wie sieht die CD und die Verpackung aus? Danke.


Offline Madrigal/Jupp Sacamano

  • vaf | (in)Habit(ant)
  • **********
    • Beiträge: 3.752
    • Geschlecht:Männlich
  • all hail the 'chunk
Antwort #6 am: 20. November 2006 um 18:50

Ich glaube das gleiche gilt auch für die Vs. CD! Hier fehlen aber noch die Infos auf www.pjcollectors.com. Hat eventuell jemand die Vs. CD als Vinyl Classics Edition? Und wenn ja wie sieht die CD und die Verpackung aus? Danke.

Sieht genauso aus wie die Ten. (also da steht dann natürlich nicht Ten sondern Vs. an der entsprechenden Stelle  ;) )


Offline soldier.of.love

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:Männlich
  • One hand will wash the other!
Antwort #7 am: 20. November 2006 um 18:55

Ich glaube das gleiche gilt auch für die Vs. CD! Hier fehlen aber noch die Infos auf www.pjcollectors.com. Hat eventuell jemand die Vs. CD als Vinyl Classics Edition? Und wenn ja wie sieht die CD und die Verpackung aus? Danke.

Sieht genauso aus wie die Ten. (also da steht dann natürlich nicht Ten sondern Vs. an der entsprechenden Stelle  ;) )

Mit weißem oder rotem Label auf der CD?


Offline Johnny.Handsome

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #8 am: 20. November 2006 um 19:23
Dank' Euch für die moralische Unterstützung und die hilfreichen Links  :)

Es müsste wohl eine australische Pressung sein, denn auf der Rückseite der Papphülle steht:
"Distributed in Australia by SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT (AUSTRALIA) PTY LIMITED"
Weiter unten die URL der dortigen SONY BMG-Homepage:

www.sonybmg.com.au

Auf dieser Seite findet man auch Pearl Jam, doch beginnt dort die Diskographie erst 1996 - keinerlei Hinweis auf eine Vinyl-Classics-Reihe.

Ergänzend zu den Angaben der Seite www.PjCollectors.com lautet die Artikelnummer meiner "Ten"-Vinyl Classics-Ausgabe
468884.7

Zu der Anfrage von soldier.of.love: habe auch die VS als "Spiegel Edition - The Vinyl Classics". Hier handelt es sich wohl um die europäische, respektive Spiegel-Ausgabe. Das Label ist rot. Siehe eingescanntes Bild.



[gelöscht durch Administrator - Zeitablauf]


Offline soldier.of.love

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:Männlich
  • One hand will wash the other!
Antwort #9 am: 21. November 2006 um 18:45
Vielen Dank für die Info über die Katalognummer und das Herkunftsland.


Offline Johnny.Handsome

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #10 am: 21. November 2006 um 19:08
@soldier.of.love:
brauchst Du noch das Cover der deutschen/europäischen "Spiegel Edition - The Vinyl Classics"-Ausgabe vom Pearl Jam-Album "VS" ? - evtl. für PJCollectors..... wenn ja, kann ich's hier als Scan reinstellen. Ist halt nicht grösser als die geforderten 40 KB!


Offline soldier.of.love

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 300
    • Geschlecht:Männlich
  • One hand will wash the other!
Antwort #11 am: 21. November 2006 um 19:35
@soldier.of.love:
brauchst Du noch das Cover der deutschen/europäischen "Spiegel Edition - The Vinyl Classics"-Ausgabe vom Pearl Jam-Album "VS" ? - evtl. für PJCollectors..... wenn ja, kann ich's hier als Scan reinstellen. Ist halt nicht grösser als die geforderten 40 KB!

Danke für das nette Angebot. Es wäre nett wenn Du mir die Bilder der deutschen Vs. CD in besserer Qualität per Email schicken könntest. Schreib mir doch einfach eine PM. Danke


Offline Johnny.Handsome

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #12 am: 21. November 2006 um 19:43
Zitat
Danke für das nette Angebot. Es wäre nett wenn Du mir die Bilder der deutschen Vs. CD in besserer Qualität per Email schicken könntest. Schreib mir doch einfach eine PM. Danke

Kein Problem, soldier.of.love, dauert aber noch 'n Weilchen, da gerade etwas umfangreichere Arbeiten mit dem Compi getätigt werden - auf bald demnächst per PM etwas später am Abend.....


Offline Johnny.Handsome

  • vaf | Soon Forget
  • *
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #13 am: 21. November 2006 um 22:49
Nochmals zurück zum Thema:

war ja schon fast beruhigt über die Antworten hier. Doch jetzt hab' ich neue Zweifel, denn: auf der Labelseite der "Ten" ist unter der schwarzen 1 aufgedruckt: compact disc digital audio und im eingerahmten Feld darunter TEXT. Das hieße also, ein CD-Text wäre mit auf der CD drauf, der sowohl Album-Titel, Interpret und die Einzeltitel im Display damit ausgestatteter CD-Player anzeigen kann. Meine CD hat definitiv KEINEN CD-Text - es wird nur die Anzahl der Titel und die Gesamtspielzeit angezeigt.

Im Vergleich dazu die Ausgabe "VS." der Reihe "Spiegel Edition - The Vinyl Classics". Derselbe Aufdruck, hier stimmt's aber: CD-Text ist drauf gebrannt worden.

Was soll ich nun davon halten? Vielleicht doch Produkt-Piraterie?

Kam gerade vorher eine Sendung im Radio drüber, dies würde in letzter Zeit extrem zunehmen. Hatte neulich eine CD-Box eines anderen Künstlers günstig von einem Anbieter aus den USA bestellt. Geliefert wurde aber über Hongkong - dies machte den deutschen Zoll stutzig.  Ich musste die Sendung beim Zollamt abholen und selbst öffnen um nachzusehen. War verschweisst und vom optischen her entsprachs eigentlich der gewünschten Ausführung. Die Überraschung kam dann zum Schluss, als der Beamte die erforderlichen Zollgebühren erheben wollte. Damit wäre die CD-Box über 16 Euro teurer geworden als vorgesehen. Bei einem deutschen Anbieter kostet sie inzwischen nur rund 5 Euro mehr als der damals günstigste Preis beim US-Anbieter. Habe dann die Annahme verweigert und die Sendung zurückgehen lassen. Kann nur hoffen, dass der Verkäufer kooperiert und mir den Kaufbetrag zurückerstattet. Dies nur als kleiner Hinweis, wie's gehen kann, wenn man ein vermeintliches "Schnäppchen" machen will und erst recht in die Kostenfalle tappt.