vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Eldery woman behind a counter ... interpretation

Offline crasher

  • vaf | Better Man
  • ***
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:Männlich
  • Against the mainstream and commercial society!
am: 09. September 2002 um 18:16
Moin moin,
soderle, jetzt versuch ich mich auch ma :P wahrscheinlich werd ich gleich zerfleischt weil ich so falsch liege aber lasst euch von meinen abwegigen interpretationen von euren net abbringen. genug geredet:
Es geht ja eindeutig um die Ankunft einer person die lange zeit weg war und die die alte frau nichtmehr erkennt. aber die alte frau erkennt diese person nach und nach immer deutlicher wieder! die große frage ist nun allerdings: wer ist die person? ich komm einfach nicht drauf, hoffe ihr könnt mir helfen!

so, um mehr gehts da eigentlic net, find ich halt ;)
ich bin gespannt, ciao
crasher
Pearl Jam's music took me to a higher place and I never wanted to return.


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #1 am: 09. September 2002 um 18:38
Ich nehme mir einfach mal das Recht den text hier rein zu kopieren. Könnte man eigentlich immer machen um die Arbeit etwas zu "erleichtern".



ELDERLY WOMAN BEHIND THE
COUNTER IN A SMALL TOWN


I seem to recognize your face
Haunting, familiar, yet I can't seem to place it
Cannot find the candle of thought to light your name
Lifetimes are catching up with me
All these changes taking place, I wish I'd seen the place
But no one's ever taken me


Hearts and thoughts they fade, fade away... (2x)


I swear I recognize your breath
Memories like fingerprints are slowly raising
Me you wouldn't recall, for I'm not my former
It's hard when you're stuck upon the shelf
I changed by not changing at all, small town predicts my fate
Perhaps that's what no one wants to see I just want to scream...hello...
My god its been so long, never dreamed you'd return
But now here you are, and here I am

Hearts and thoughts they fade...away...
Hearts and thoughts they fade, fade away... (2x)
Hearts and thoughts they fade...away...
Hearts and thoughts they fade, fade away... (3x)
Hearts and thoughts they fade...



In meinen Augen eine wunderschöne, traurige Liebesgeschichte.
Die zwei Protagonisten haben sich aus den Augen verloren treffen am Ende als alte Menschen wiederaufeinander und erkennen sich erstmals nicht...
Erst gegen ende wird ihnen klar wer ihr gegenüber ist-->Happy End!

Andererseits ist der text sehr unpersönlich oder besser allgemein gehalten, die Figuren selbst sind keine "besonderen" Menschen sondern welche wie du und ich, was natürlich die Möglichkeit der Identifikation mit den Hauptfiguren steigert.

So das war jetzt mein 2min Interpretation...


 
« Letzte Änderung: 10. September 2002 um 16:32 von Nameless »
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #2 am: 09. September 2002 um 21:25
Im Grunde seh ich es genauso wie Nameless. Man sollte aber den Aspekt der Kleinstadt nicht vergessen, der in diesem Song schon eine Rolle spielt. Insbesondere dieses "Nicht-Rauskommen" aus diesem kleinen Nest. Einmal dort geboren, scheint auch schon das eigene Schicksal eng mit der Kleinstadt verknüpft zu sein. ("...small town predicts my fate..."). Der Song spiegelt somit auch das recht trostlose und bereits vorbestimmte Leben vieler Menschen in amerikanischen Klienstädten wieder. Für mich ist es ein etwas trauriger, aber doch sehr sehr schöner Song. Es sollte mehr Akustik-Versionen davon geben.


Offline andré

  • vaf | Sometimes
  • **
    • Beiträge: 66
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #3 am: 11. September 2002 um 18:26
yep daniel, you´re right. denke auch, dass es sich um die geschichte zweier menschen einer kleinstadt handelt... von der vs. ist es einer meiner lieblingssongs...


Luna

  • Gast
Antwort #4 am: 31. Januar 2003 um 15:58
Die ältere Frau arbeitet in einer Kleinstadt an der Kasse eines Geschäftes und sieht plötzlich ihre ewig zurückliegende Jugendliebe wieder vor sich. Nach und nach stellen sich die Erinnerungen wieder ein.
So hab ichs mal irgendwo gelesen.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #5 am: 02. Februar 2003 um 03:19
Dito! Kann auch das mit den Akustik-Versionen unterstreichen! Schon einige der Live Versionen auf diversen Bootlegs sind RICHITG klasse interpretiert... Ich sehe den Song vielleicht aber eher positiv... dieses Wiedersehen ist doch an sich ein positives Ereignis, auch wenn vielleicht alte Wunden oder Gedanken wieder aufbrechen...
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Luna

  • Gast
Antwort #6 am: 03. Februar 2003 um 11:45
Ja klar, so ein Wiedersehen kann total positiv sein.
Die Gefühle und die gemeinsamen Erinnerungen an diese längst vergangene Zeit....
Ein Supersong, finde ich!


Offline Daniel

  • vaf | (In) Thin Air
  • ****
    • Beiträge: 231
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #7 am: 03. Februar 2003 um 12:48
Ich find den Song doch eher traurig. Ich denke da an diese alte Liebe, eine die schon lange her ist, aber eben nie vergessen wurde: Es kommen alte Erinnerungen hoch, alte Gefühle...
Aus den Lyrics geht nicht genau hervor, in welcher Beziehung die beiden Personen nun genau standen. Auf jedenfall scheint es da eine Menge unausgesprochener Dinge gegeben zu haben...

Tja...und dann trifft man diese alte Liebe wieder und kann nicht aus sich herausgehen und sagen/mitteilen, was man wirklich denkt oder fühlt.
Darauf deutet z.B. die Zeile "I just wanna scream hello!" hin - nur tut sie es eben nicht: Sie hat den Drang dazu, kommt aber nicht aus sich heraus.

Besonders traurig finde ich die Schlußzeile: "And now here you are, and here I am". Beide Personen sind da und es gäbe so viel zu sagen, aber letztlich (und das ist meine Meinung) wird sich nichts änders und beide werden womöglich wieder auseinandergehen, ohne sich wirklich ausgesprochen zu haben.



Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #8 am: 04. Februar 2003 um 23:47
Man könnte aber auch do interpretieren, daß "And now here you are and here I am!" andeutet, daß man sich vielleicht lange Gedanken über die "gescheiterte Beziehung" gemacht hat und nun unvermittelt voreinander steht. Plötzlich steht man sich gegenüber und alle Gedanken und Bedenken der Vergangenheit sind wie weggewischt und man kann quasi einen Neuanfang fern ab aller Vorbelastungen wagen! Eine Art Reinwaschung der Gefühlswelt innerhalb eines Augenblicks... Wash my Love!
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #9 am: 10. Februar 2003 um 19:48
Eine Frage drängt sich mir noch auf:

Wie genau interpretiert man "Hearts and thoughts they fade, fade away..."?

Also das sich alles verliert das heißt die Herzen und die Gedanken auf Reisen gehen, nur alleine... oder das man gemeinsam gegen Himmel strebt?

Nämlich dies wäre für insbesondere für den Schluss interessant, ob es nun wirklich ein HappyEnd gibt, oder man sich wieder unverrichteter Dinge trennt.
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.


Offline Evenflow

  • vaf | Olympic Platinum
  • ***********
    • Beiträge: 8.066
    • Geschlecht:Männlich
  • Holy shit!!!!!! :-O
Antwort #10 am: 11. Februar 2003 um 02:13
Also ich denke, daß es eher darauf hinausläuft, daß im Moment des Wiedersehens die Gedanken des lyrischen Ichs wieder in die alten, vergangenen Zeiten abschweifen. Daß alles wieder lebendig wird, was längst verarbeitet schien, was längst vergessen war, was längst keinerlei Bedeutung mehr zu haben schien... ! Also ich verstehe es mehr als eine Art Zustandsbescheibung... alte Gefühle kochen hoch und er sieht sich ülötzlich wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert! So ne Art emotionaler Backdraft...
11/12+13/14  VAF-Kicktipp Sieger


2006 - Berlin
2007 - Düsseldorf
2009 - Rotterdam, Berlin
2010 - Nijmegen, Berlin
2012 - Prag, Berlin 1, Stockholm
2014 - Mailand, Triest, Berlin
2018 - London 1, Prag, Berlin, London 2
2022 - Berlin, Frankfurt, (Prag, AMS1😢), Amsterdam 2


Offline Lucky Luke

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.637
    • Geschlecht:Männlich
  • I wish... I wish... I wish..I guess I'll never stop
Antwort #11 am: 11. Februar 2003 um 17:56
Hmm auch gut möglich, aber was bedeutet dann das für das Ende? Offenes Ende? Absichtlich unklar formuliert? Bin ich blöd? Ist die Welt eine Scheibe? Warum bin ich krank? Spinn ich jetzt total? Sollte ich nicht besser ins Bett gehen? Fragen über Fragen....und ich schweife leicht vom Thema ab  ::)
It´s not a movie, no private screening.
This method acting, well, i call that living.
It´s like a fountain, a door has opened.
We have a problem with no solution but to love and to be loved.