Pearl Jam > Interpretationen

Eldery woman behind a counter ... interpretation

<< < (2/3) > >>

Evenflow:
Dito! Kann auch das mit den Akustik-Versionen unterstreichen! Schon einige der Live Versionen auf diversen Bootlegs sind RICHITG klasse interpretiert... Ich sehe den Song vielleicht aber eher positiv... dieses Wiedersehen ist doch an sich ein positives Ereignis, auch wenn vielleicht alte Wunden oder Gedanken wieder aufbrechen...

Luna:
Ja klar, so ein Wiedersehen kann total positiv sein.
Die Gefühle und die gemeinsamen Erinnerungen an diese längst vergangene Zeit....
Ein Supersong, finde ich!

Daniel:
Ich find den Song doch eher traurig. Ich denke da an diese alte Liebe, eine die schon lange her ist, aber eben nie vergessen wurde: Es kommen alte Erinnerungen hoch, alte Gefühle...
Aus den Lyrics geht nicht genau hervor, in welcher Beziehung die beiden Personen nun genau standen. Auf jedenfall scheint es da eine Menge unausgesprochener Dinge gegeben zu haben...

Tja...und dann trifft man diese alte Liebe wieder und kann nicht aus sich herausgehen und sagen/mitteilen, was man wirklich denkt oder fühlt.
Darauf deutet z.B. die Zeile "I just wanna scream hello!" hin - nur tut sie es eben nicht: Sie hat den Drang dazu, kommt aber nicht aus sich heraus.

Besonders traurig finde ich die Schlußzeile: "And now here you are, and here I am". Beide Personen sind da und es gäbe so viel zu sagen, aber letztlich (und das ist meine Meinung) wird sich nichts änders und beide werden womöglich wieder auseinandergehen, ohne sich wirklich ausgesprochen zu haben.

Evenflow:
Man könnte aber auch do interpretieren, daß "And now here you are and here I am!" andeutet, daß man sich vielleicht lange Gedanken über die "gescheiterte Beziehung" gemacht hat und nun unvermittelt voreinander steht. Plötzlich steht man sich gegenüber und alle Gedanken und Bedenken der Vergangenheit sind wie weggewischt und man kann quasi einen Neuanfang fern ab aller Vorbelastungen wagen! Eine Art Reinwaschung der Gefühlswelt innerhalb eines Augenblicks... Wash my Love!

Lucky Luke:
Eine Frage drängt sich mir noch auf:

Wie genau interpretiert man "Hearts and thoughts they fade, fade away..."?

Also das sich alles verliert das heißt die Herzen und die Gedanken auf Reisen gehen, nur alleine... oder das man gemeinsam gegen Himmel strebt?

Nämlich dies wäre für insbesondere für den Schluss interessant, ob es nun wirklich ein HappyEnd gibt, oder man sich wieder unverrichteter Dinge trennt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln