vaf | vitalogy.de and fans [pearl-jam.de]


Neue Saiten aufziehen...

Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.392
am: 13. April 2007 um 21:37
...aber wie geht das? Bin absolut neu auf dem GEbiet. Die A Saite hat nach knapp 18 Monaten als erste der 6 Saiten ihren Geist halbwegs aufgegeben. Wie in dem "Hilfe" Thread schon beschrieben,hing die Saite lasch durch.Habe sie oben versucht festzuziehen,doch am unteren Steg sah ich,dass sich die Saite wie eine Feder entwickelte und quasi ein ganz dünnes Drähtlein ist. Sie ist somit nicht gerissen,aber spannen kann man sie wohl auch nicht mehr.

Nun meine Frage. Wie bespanne ich die Gita neu? Gibt es irg. zu beachten? Kann man überhaupt Saiten einzeln wechseln ,oder besser alle? Muss die neue Saite vor Einbau irg. "eingearbeitet" sein (sprich ne bestimmte Temp. oder so?)

2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


el_duderino

  • Gast
Antwort #1 am: 14. April 2007 um 10:27
...aber wie geht das? Bin absolut neu auf dem GEbiet. Die A Saite hat nach knapp 18 Monaten als erste der 6 Saiten ihren Geist halbwegs aufgegeben. Wie in dem "Hilfe" Thread schon beschrieben,hing die Saite lasch durch.Habe sie oben versucht festzuziehen,doch am unteren Steg sah ich,dass sich die Saite wie eine Feder entwickelte und quasi ein ganz dünnes Drähtlein ist. Sie ist somit nicht gerissen,aber spannen kann man sie wohl auch nicht mehr.


nein, die saite muss raus. je nachdem, welche gitarre du hast, werden die saiten unterschiedlich befestigt. ist aber normalerweise kein großes ding und man kommt selber drauf, wies funktioniert

btw: ich bin ja kein ton-fetisischt, aber 18 monate ist eine viel zu lange zeit um ein und den selben saitensatz zu nutzen. das heißt - hau alle saiten raus und spann einen komplett neuen satz auf. du wirst schon merken, was das für eine unterschied im klang und spielgefühl macht.

Zitat
Nun meine Frage. Wie bespanne ich die Gita neu? Gibt es irg. zu beachten? Kann man überhaupt Saiten einzeln wechseln ,oder besser alle? Muss die neue Saite vor Einbau irg. "eingearbeitet" sein (sprich ne bestimmte Temp. oder so?)

wie gesagt - je nachdem was du für eine gitarre hast, musst du unterschiedlich vorgehen, ist aber im normalfall kein problem. beim spannen nimmst du die saite, machst sie am steg fest und führst sie vorne durch das loch bei den mechaniken. zu beachten: die saiten sollte beim durchführen nicht spannen sondern seeehr locker "schlabbern". erst durch das stimmen bekommt sie zug. hast du alle saiten oben und gestimmt, solltest du die einzelnen saiten (bzw. immer 2 auf einmal) mit 2-3 finger immer wieder fest nach oben ziehen, damit sie eingearbeitet werden. nachher musst halt nochmal nachstimmen.


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.392
Antwort #2 am: 14. April 2007 um 17:05
so,nach über einer stunde des rumbastelns hab ich nun die alten saiten runter und das wrack vor mir liegen..oh man,das wird nie wieder wie vorher..damn. da musste ich ja echt ALLE schrauben etc. abschrauben,die abzuschrauben sind..ist das eine scheiß technik  >:(

und diese beschissene saitenhalterung wurde von werk aus schon schief eingebaut,anders hätt ich sonst das nicht mehr festschrauben können..na toll  ::)

naja,jetz zumindest sind die saiten und diese "bleche" dran,allerdings sind die saiten am kopf noch nicht dran...zudem sind diese kleinen "metall-teile" unten (an der führung) auch recht lose  ???

achman...die squier ist bzgl. des saitenwechselns echt ne katastrophe :(
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #3 am: 14. April 2007 um 17:21
HALT! Nein!
Abschrauben? Du redest hier von einer E-Gitarre, oder? Squier Strat, Tele?
Da musst du garnix abschrauben, auch bei allen anderen Gitarren die ich kenne muss man nix abschrauben, um die Saiten runterzukriegen. Ich denke, du bist eine etwas umständliche Natur ;)
Oder hast ein Floyd Rose Trem...
Leider ist's jetzt schon zu spät....
Hast du niemanden, der dir den Saitenwechsel zeigen kann?
Ansonsten mach ich mal bei meinem nächsten Saitenwechsel ein kleines Tutorial, dauert aber noch, die jetzigen sind noch ganz ok. ;)

Bei einer Strat geht der Wechsel zB so:
 - Saite lockern (An den Mechaniken abwickeln, als würdest du sie tiefer stimmen, nur eben, bis sie ganz locker sind)
 - Saite aus der Mechanik rausziehen, dann ist sie nur noch am Vibrato "festgemacht"
 - das löst du, indem du sie nach unten (in Richtung der Abdeckplatte hinten) drückst bis sie unten rausschaut (sollt sie wegen der Abdeckplatte nicht rausgehen, schraub diese einfach runter)
 - sobald die Saite mit dem Ende (meist ein kleiner Ring, gennant Ballend, oder bei Fendersaiten auch je nach Wahl ein kleines massives Zinnteil) unten rauschaut, einfach anziehen

Mach mal ein foto deiner Gitarre oder poste ihre genau Modellbezeichnung, dann können wir dir mehr sagen.


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.392
Antwort #4 am: 14. April 2007 um 17:25
HALT! Nein!
Abschrauben? Du redest hier von einer E-Gitarre, oder? Squier Strat, Tele?
Da musst du garnix abschrauben, auch bei allen anderen Gitarren die ich kenne muss man nix abschrauben, um die Saiten runterzukriegen. Ich denke, du bist eine etwas umständliche Natur ;)
Oder hast ein Floyd Rose Trem...
Leider ist's jetzt schon zu spät....
Hast du niemanden, der dir den Saitenwechsel zeigen kann?
Ansonsten mach ich mal bei meinem nächsten Saitenwechsel ein kleines Tutorial, dauert aber noch, die jetzigen sind noch ganz ok. ;)

Bei einer Strat geht der Wechsel zB so:
 - Saite lockern (An den Mechaniken abwickeln, als würdest du sie tiefer stimmen, nur eben, bis sie ganz locker sind)
 - Saite aus der Mechanik rausziehen, dann ist sie nur noch am Vibrato "festgemacht"
 - das löst du, indem du sie nach unten (in Richtung der Abdeckplatte hinten) drückst bis sie unten rausschaut (sollt sie wegen der Abdeckplatte nicht rausgehen, schraub diese einfach runter)
 - sobald die Saite mit dem Ende (meist ein kleiner Ring, gennant Ballend, oder bei Fendersaiten auch je nach Wahl ein kleines massives Zinnteil) unten rauschaut, einfach anziehen

Mach mal ein foto deiner Gitarre oder poste ihre genau Modellbezeichnung, dann können wir dir mehr sagen.

fuck,damn,shit :D

jetzt wo ichs lese wird mir einiges klar..ach menno..wär heut Freitag der 13. würd ich glatt dem Aberglauben zuläufig werden ::)

ja,ich hab eine Squier...hab alles abgeschraubt,weil ich dachte,nur so bekomm ich die Saiten hinten(unten) raus. DAMN,ist das jetz so gravierend,dass ICH die nich mehr ordentlich zu stande bekomm?

 :(
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #5 am: 14. April 2007 um 17:25
genau. saite schön zärtlich lockern. bloß nicht auf die idee kommen das teil einfach durchzuzwicken (mit zange o.ä.).
just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline chewbacca

  • vaf | Immortality
  • *********
    • Beiträge: 2.775
    • Geschlecht:Männlich
Antwort #6 am: 14. April 2007 um 17:27
HALT! Nein!
Abschrauben? Du redest hier von einer E-Gitarre, oder? Squier Strat, Tele?
Da musst du garnix abschrauben, auch bei allen anderen Gitarren die ich kenne muss man nix abschrauben, um die Saiten runterzukriegen. Ich denke, du bist eine etwas umständliche Natur ;)
Oder hast ein Floyd Rose Trem...
Leider ist's jetzt schon zu spät....
Hast du niemanden, der dir den Saitenwechsel zeigen kann?
Ansonsten mach ich mal bei meinem nächsten Saitenwechsel ein kleines Tutorial, dauert aber noch, die jetzigen sind noch ganz ok. ;)

Bei einer Strat geht der Wechsel zB so:
 - Saite lockern (An den Mechaniken abwickeln, als würdest du sie tiefer stimmen, nur eben, bis sie ganz locker sind)
 - Saite aus der Mechanik rausziehen, dann ist sie nur noch am Vibrato "festgemacht"
 - das löst du, indem du sie nach unten (in Richtung der Abdeckplatte hinten) drückst bis sie unten rausschaut (sollt sie wegen der Abdeckplatte nicht rausgehen, schraub diese einfach runter)
 - sobald die Saite mit dem Ende (meist ein kleiner Ring, gennant Ballend, oder bei Fendersaiten auch je nach Wahl ein kleines massives Zinnteil) unten rauschaut, einfach anziehen

Mach mal ein foto deiner Gitarre oder poste ihre genau Modellbezeichnung, dann können wir dir mehr sagen.

fuck,damn,shit :D

jetzt wo ichs lese wird mir einiges klar..ach menno..wär heut Freitag der 13. würd ich glatt dem Aberglauben zuläufig werden ::)

ja,ich hab eine Squier...hab alles abgeschraubt,weil ich dachte,nur so bekomm ich die Saiten hinten(unten) raus. DAMN,ist das jetz so gravierend,dass ICH die nich mehr ordentlich zu stande bekomm?

 :(

wieso? einfach alles genau rückwarts wieder reinschrauben.
just because I lost it doesn't mean I want it back


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.392
Antwort #7 am: 14. April 2007 um 17:29
HALT! Nein!
Abschrauben? Du redest hier von einer E-Gitarre, oder? Squier Strat, Tele?
Da musst du garnix abschrauben, auch bei allen anderen Gitarren die ich kenne muss man nix abschrauben, um die Saiten runterzukriegen. Ich denke, du bist eine etwas umständliche Natur ;)
Oder hast ein Floyd Rose Trem...
Leider ist's jetzt schon zu spät....
Hast du niemanden, der dir den Saitenwechsel zeigen kann?
Ansonsten mach ich mal bei meinem nächsten Saitenwechsel ein kleines Tutorial, dauert aber noch, die jetzigen sind noch ganz ok. ;)

Bei einer Strat geht der Wechsel zB so:
 - Saite lockern (An den Mechaniken abwickeln, als würdest du sie tiefer stimmen, nur eben, bis sie ganz locker sind)
 - Saite aus der Mechanik rausziehen, dann ist sie nur noch am Vibrato "festgemacht"
 - das löst du, indem du sie nach unten (in Richtung der Abdeckplatte hinten) drückst bis sie unten rausschaut (sollt sie wegen der Abdeckplatte nicht rausgehen, schraub diese einfach runter)
 - sobald die Saite mit dem Ende (meist ein kleiner Ring, gennant Ballend, oder bei Fendersaiten auch je nach Wahl ein kleines massives Zinnteil) unten rauschaut, einfach anziehen

Mach mal ein foto deiner Gitarre oder poste ihre genau Modellbezeichnung, dann können wir dir mehr sagen.

fuck,damn,shit :D

jetzt wo ichs lese wird mir einiges klar..ach menno..wär heut Freitag der 13. würd ich glatt dem Aberglauben zuläufig werden ::)

ja,ich hab eine Squier...hab alles abgeschraubt,weil ich dachte,nur so bekomm ich die Saiten hinten(unten) raus. DAMN,ist das jetz so gravierend,dass ICH die nich mehr ordentlich zu stande bekomm?

 :(

wieso? einfach alles genau rückwarts wieder reinschrauben.

ja,aber diese kleinen "führungs-metall-blöckchen" für die saiten sind jetzt irg. lose und locker.zudem weiß ich nicht,was die schrauben mit der feder genau bewirken sollen bzw. wie genau deren einstellung vorher war
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #8 am: 14. April 2007 um 17:56
Was für eine Squier? Es gibt davon so einige ;)
Eine Stratocaster, Telecaster? Mach doch bitte mal ein Bild oder sag uns die Modellbezeichnung.
Eine Telecaster hat zB kein Vibrato. Bei den billigeren Squier Tele-Serien (Affinity, Bullet) sind die Saiten außerdem nicht durch den Korpus geführt.
Dass die Saitenreiter (die "Führungsblöckchen" ;)) ein wenig wackeln ist übrigens normal.

Deiner Beschreibunjg nach glaube ich, du hast eine Telecaster.


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.392
Antwort #9 am: 14. April 2007 um 19:05
nein,hab eine Squier Strat Affinity
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #10 am: 14. April 2007 um 20:06
Wunderbar, so eine steht hier auch rum, nur als Fat Strat ;D
Da geht der Wechsel, wie oben von mir zu beschreiben versucht.
Bist du inzwischen weiter? Hast du ein Stimmgerät zum Stimmen der Saiten zu Hause?


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.392
Antwort #11 am: 14. April 2007 um 20:13
jop,hab nen elektronisches Stimmgerät by Fender^^

und nein,ich habe noch nicht weiter gemacht.Die Squier liegt jetzt also halb nackt auf dem Bett..und wird wohl so auch die Nacht verbringen müssen..als Strafe quasi,dass sie so kompliziert ist :P

Ich werds dann morgen beendigen...nur ein Problem hab ich..wie befestige ich die Saiten oben am Hals? Einfach durch die Öse und dann drumwickeln?
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #12 am: 14. April 2007 um 20:29
Ganz genau. Rein ins Loch, Mechanik nach rechts drehen, dass sich die Saite drumwickelt. 2-3 Windungen bei den Basssaiten und um die 4 bei den höheren gelten übrigens als Ideal :P

Nein, muss nicht so genau sein, aber 2-3 Windungen sollten schon sein. Und nach dem Aufziehen und ersten Stimmen schön dran rumziehen (-> dehnen), dann verstimmt sie sich nicht mehr so leicht, da die Saiten schon ein wenig Spannung gewohnt sind. Auch runterdrücken zwischen Sattel und Mechanik hat sich da bewährt.
Und so kompliziert ist's ja auch nicht, wenn man nicht alles gleich zerlegt ;)
« Letzte Änderung: 14. April 2007 um 20:31 von klee »


Offline Ozone Baby

  • vaf | Given To Fly
  • ********
    • Beiträge: 2.392
Antwort #13 am: 14. April 2007 um 20:36
okey...

aber

die saiten sind vom werk aus verdammt lang...soll also die komplette saite durch die öse durch,dass ca.15cm oder so dann oben raus schauen? Geht das denn dann überhaupt noch mit dem drehen und spannen?
2006 - Berlin
2007 - München,Kattowice,NovaRock,Düsseldorf,Hurricane,Kopenhagen,Nijmegen,Werchter
2009 - Berlin,London
2010 - Berlin
2012 - Berlin I + II
2014 - Berlin
2020 - Frankfurt + Berlin


Offline klee

  • vaf | 1/2 Full
  • *******
    • Beiträge: 1.903
    • Geschlecht:Männlich
  • it only took a day
Antwort #14 am: 14. April 2007 um 21:01
Lass um die 5-6 cm rausschauen, dann fang an, sie zu spannen. Das überstehende kannst du, sobald alles fertig ist, mit einer Zange abzwicken.